Gestern bin ich losgezogen um mir ein Lederlenkrad vom golf 4 cabrio zu besorgen.
130 euro aufm schrott wenn ich es selber abmache.
Ich dachte mir so: Geile Sache das mach ich in 5-10min raus.
Scheisse wars. Ich dachte von hinten 2 schrauben lösen, Airbag raus, Lenkrad ab und gut ist.
Verzweifelt hab ich also nach den 2 schrauben am Golf gesucht. Irgendwann ist mir dann aufgefallen das innen 4x M6 Muttern sind. Habe diese Also gelöst. Es hatte sich immernoch nichts getan.
Habe dann bei nem Mechaniker angerufen. Der meinte da sind irgendwo klammern die man lösen muss damit der airbag rauskommt.
Das wurde mir dann irgendwie zu dumm und ich habe es gelassen.
Hatte jemand von euch es mal mit so nem Lenkrad zu tun?
Wie habt Ihr das abbekommen?
müsste wenns net viel anders is wie zum richtigen golf 4 so funktionieren:
Du brauchst nur einen 12er Nussund nen Schitzschraubenzieher.
Also:
Unbedingt Batterie abklemmen und paar Minuten warten.
Lenkrad aus gerader Position 90 Grad links drehen, dann den Schraubenzieher von hinten in das Loch stecken. Im Loch musst du dann eine Klemme lösen die man von oben nach unten drücken muss, beim rumwurschteln immer leicht am Airbag ziehen. Bis er sich auf einer Seite löst. Das gleiche nochmal auf der anderen Seite und schon ist der Airbag draussen.
Dann kannste mit ner 12er Nuss des Lenkrad komplett abnehmen dann
Denke nicht das dir hier jemand gross helfen kann.
Da der Verkauf von Airbags starfbar ist.
Wegen Sprengstoffgesetz etc.
man darf airbags lediglich nicht verschicken aber wenn man ihn selbst holt ist das ganze kein problem
was allerdings glaub ich nicht geht ist einfach das Lenkrad ausm 4er Golf in Polo machen ohne das ganze Amaturenbrett ausm Golf zu nehmen?
Da bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher.
Meinste die kleinen löcher wo eigentlich 2 schraube sind? Wozu brauch ich den 12er innenvielzahn?
das lenkrad ist unterm airbag nochmal verschraubt
dafür brauchste die 12er Nuss damit du des nochmal lösen kannst und das Lenkrad komplett abnehmen kannst^^
Zitat:
dafür brauchste die 12er
Zitat:
man darf airbags lediglich nicht verschicken aber wenn man ihn selbst holt ist das ganze kein problem
Das hält mich von meinerm vorhaben leider nicht ab.
Zitat:
Das hält mich von meinerm vorhaben leider nicht ab.
Also wenn ich definitiv weiss das dieses lenkrad passt wäre ich auch bereit in ne werkstatt zu gehen und das einbauen zu lassen.
Das Lenkrad aus einem G4-Cabrio passt zu 100% ohne irgendwelche Änderungen.
Die Klammern auf der Rückseite wurden ja schon beschrieben.
Die eigentlich Lenkradbefestigung ist eine Schraube mit 12er Innenvielzahn.
shit ich werde mir nie ein vw mit airbag holen^^
finde es besser ohne
lg chris
@musti viel erfolg bei der suche und dem ausbau!
Zitat:
@musti viel erfolg bei der suche und dem ausbau!
viel erfolg!
daumen drück!
Zitat:
viel erfolg!
daumen drück!
zu vw bzw polo fahrern immer
ist dir mal aufefallen egal ob man oder frau + opel kommt immer scheiße bei raus
20 jahre und kein fortschritt
Zitat:
zu vw bzw polo fahrern immer
Zitat:
Also wenn ich definitiv weiss das dieses lenkrad passt wäre ich auch bereit in ne werkstatt zu gehen und das einbauen zu lassen.
jo so ist das im leben ne ^^
Zitat:
Warum nimmst du nicht zum beispiel en Raid mit airbag?
Zitat:
jo so ist das im leben ne ^^
so ist das und nicht anders heute wieder die beobachtung gemacht das opel 20 jahre exestiert und kein vortschritt hat
auf der a59 2 opelzzzz in einander nen omega knutscht nen corsa
hab ich gefeiert im polo^^