hallo leute,
ich lese immer wieder beim thema 60/40er fahrwerk so dinge wie "is zu hoch" "is nicht hart genug" usw.
wollte mal einfach ein paar fakten festhalten...
1. lichtaustrittskante is mit orginalbereifung schon unter 50mm (bei meinen 165/50/15er sogar bei etwa 49mm, haben fast den gleichen abrollumfang wie orginalbereifung)
2. der tüv-prüfer hat die höhe nicht geprüft, hat nichts bemängelt=> ermessensfrage.
3. 60/40 ist meiner meinung nach noch schön fahrbar, solange man(n) keine strebe drunter hat...mit ner extra flachen strebe geht es auch noch..., wobei ich z.b. beim reinfahren in meine garage den beifahrer aussteigen lasse um nicht mit dem vsd über die kante zu schruppen. das problem hatte ich bei 40/40 nicht, sah aber auch nicht wirklich gut aus
4.der federweg ist nicht wirklich umwerfend (vorne) aber es reicht noch für normale strassen.
5. probleme gibt es auf der rechten seite sobald beifahrerseitig etwas mehr gewicht vorhanden ist und nan über einen gullideckel oder ähnliches rumpelt (manchmal is kein platz zum ausweichen :() . da schlägt der spurstangenkopf (mit dem gewindestutzen) im rathaus an. is bauartbedingt nur auf der beifahrerseite der fall, da hier der betteriekasten im weg ist. ich hab da mit nem kugelhammer ne ordentliche beule reingemacht (soweit es möglich war) um das problem zu lösen, is aber immer noch knapp.
ok, habs gemerkt "im rathaus" es ist natürlich das radhaus gemeint... werd mich beim bürgermeister entschuldigen.....
6. es is natürlich geschmacksache, sollte aber auch noch fahrbar sein und nicht immer nur "tief,breit,hart"
7. mit tieferlegungsfederteller hab ich keine guten erfahrungen gemach... die stehen im fehderbeindom an und die feder dreht sich darauf und nicht das domlager . hab übrigens beide hersteller versucht=> mist.
einzige möglichkeit sind eventuell neue domlager mit harten gummis...
haffe ich mache einigen die fahrwerkswahl leichter.
gruss dieter
Zitat:
da schlägt der spurstangenkopf (mit dem gewindestutzen) im rathaus
@ der dicke,
60/40er weitec federn mit konidämpfern.(vorne gekürzt)
gruss dieter
Moin!
Habe auch Weitec Federn mit gelben Konidämpfern. Hatte auch das Prob mit dem Spurstangenkopf. Musste eine die Kante im Radhaus ein wenig umlegen bzw. umkanten! Ist aber alles samt der 175/50-13 eingetragen. Aber denke mal wenn es um die Bodenfreiheit meiner 63,5er Gruppe A Bastuckanlage geht, werde ich beim TÜV schlecht aussehn!
Greetz S.Schulle
Hallo und guten morgen
also ich will nicht den Klugscheisser raushängen lassen aber hat jemand mal schon überlegt das Weitec zwar 60/40 in den Papieren angibt aber das die tieferlegung in den seltesten fällen im beschriebenen Umfang stimmen.
Ich fahre zum Beispiel Power tech fedrn mit 60/60 laut Papiere und laut messung komme ich auf 70/50. Ohne irgendwas zu tricksen!
Ich denke mir mal das das Fahrzeug tiefersagt als in den Papieren angegeben ! passiert nicht nur bei weitec oder Power tech auch FK hat das.
Habe mal FK federn in nem Passat verbaut gehabt und sollte 40 mm betragen aber die tiefe war eher 70mm
@batch1806
Ich könnte auch jedes Mal wetten, das ich 80/60 habe, aber in den Papieren steht auch 60/40.
Greetz S.Schulle
ist aber auch abhängig von den dämpfern , und der laufleistung der federn .
meine sind im eingebauten zustand härte verstellbar , und da geht es mit dem spursangen kopf .
aber bei mir scheppert es immer vol auf der rechten seite , wenn schlaglocher im weg sind . (schlägt aber nicht der spurstangen kopf an ) mal schaun , werden jetzt erst mal neue querlenker verbaut , wie jedes jahr . und dannach schau ich das ich ^G40 spurstangen bekomme
Seit wann hat der Dämpfer was mit der tieferlegung zu tun?
ja sicher , wenn der zu weich ist , drückt es dir vorne alles runter .
Warum meinst du das es härte verstellung gibt?
Zum nachstellen der dämpfer , wenn sie weich werden .
Ausage vom Tüv & Koni
@derby1976: Das hab ich auch, wenn mir mal wieder nen Toui auf ner engen Straße entgegenkommt und partu net ausweichen will und mich in nen abgesengten Gulli etc. drängt, dann knallt das auch hamma bei mir, das geht einem voll in die Knochen.
Habe auch das Prob, dass bei vollem Linkseinschlagen der Räder ietwas schleift. Felge kann es eig. net sein, da sind keine Schleifspuren. Was könnte das sein?
Greetz S.Schulle
hau dir vorne mal ein par begrenzer rein , oder dreh dein dämpfer härter.
Bei mir schleift nie was, liegt aber an den konis
moin @ all
mal ne frage welches fahrwerk könnt ihr den blind empfelen.
weil ich habe jetzt viell gelesen und lese stänig PROBLEM
hab jetzt nicht so di ahnung vom fahrwerk
darum bitte ich um tipps beim kauf oder eine empfehlen
vielen lieben dank schon mal im vorraus
lg chris
@Rote_Eule_86: Also ich hab´ wie gesagt gelbe Koni-Dämpfer mit Weitec Federn, das ist zwar echt brachialhart, aber bei uns auf den kurvigen Landstraßen kann ich durch die Kurven wie nix gutes!
Greetz S.Schulle
NA ja ich habe immer gedachtdie tieferlegung kommt nur durch die federn!
Naja wahrscheinlich falsch gedacht
@batch1806: Die Tieferlegung kommt natürlich auch durch die Federn! Aber wenn die Dämpfer durch is, dann sackt doch alles zusammen, er wird quasi noch tiefer. Das siehste doch auch immer bei den polnischen Kombis & alten Mercedes ( hauptsächlich W124 ), wenn die Dämpfer, meistens hinten, fertig sind und der Auspuff schon auffem Boden schleift. Ich hoffe es ist jetzt endgültig verständlich ausgedrückt.
Nomma als Fazit: Wenn der Dämpfer durch (kaputt, im A..... ) ist, wird er tiefer!
Greetz S.Schulle
Da will ich ja nicht wiedersprechen das es so ist wenn sie kaputt sind !
Im normal fall sprich wenn der Dämpfer in Ordnung ist dürfte es sich nicht auf die tieferlegung auswirken!
Weil ein defekter Dämpfer zu fahren mit tieferlegung grenzt schon fast an selbstmord .
womit kann ich da preis lich rechnen für ein neues oder gut gebrauchtes oder was würdest du empfehlen
Ich mein, du kannst dir natürlich auch nen Billigfahrwerk für 100eus kaufen. Nach Oben sind fast keine Grenzen gesetzt. Kommt drauf an, was du haben willst. Aber im Allgemeinen gebe ich lieber etwas mehr aus & habe dann mehr davon ( Qualität, Lebensdauer ).
Greetz S.Schulle
sagen wir es so, meine vorderen koni dämpfer , kosten 269.-
Sorry
http://cgi.ebay.de/FK-Sportfahrwerk-40-40-VW-Polo-86-86C-Fahrwerk-NEU_W0QQitemZ400038491352QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5d2426f4d8&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Also ich hab das drin, es ist eigentlich ganz gut. Aber es ist ab und zu doch etwas zu weich für mich.
Ich sag mal so, wenn du ab und zu etwas sportlicher fahren willst dann kannst das nehmen und wenn du jeden tag mit deinem Auto in die Arbeit,Einkaufen.......fährst. Es ist halt ein strafferes Altags fahrwerk.
Wenn du natürlich rennen fahren willst alla Rennstrecke dann lass die Finger davon!
MfG
und welches würdet ihr mirr empfelen marke bzw wert 60/40 50/50 oder was?
weil ich dachte an gewinde aber weiß nicht ob das in ordnung ist!?
Artikel (400038491352) bei ebay
und mit dem kann ich noch zur arbeit fahren und einkaufen ?
weil so eins suche ich solte noch alltags tauglich sein^^
Also das ist auf alle fälle Altags tauglich!
und das asst 100 % ig bei meinen felgen (175/50R13)
und es passt einfach?
wie gesagt hab nicht so die ahnung davon aber den artikel werde ich mir im auge behalten!
hat das fahrwerk irgendwelche nachteile?
lg chris
@Rote_Eule_86: Jo, das passt bei deinen REIFEN!
Greetz S.Schulle
Ich denk auch das dass passen sollte, ich hab 195/45 auf 14". Und ich hab vorsichts halber hinten die Kante um gelegt. Was für felgen größe hast du denn?
(175/50R13)
@Rote_Eule_86: Jo, das passt bei deinen REIFEN!
Greetz S.Schulle
das 40 /40 fahrwerk davon reden wir ne du auhc?