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An alle mit 1,X Bar LD Kurbelgehäuse Entlüftung

Derick
  • Themenstarter

Hallo,
Ich krieg das Problem mit dem Öl nicht in den Griff !
Hab nen Ölhobel+ 2Kammern Ölwanne und nen eigenbau
Ölcatcher !
Jedoch gefällt mir dieses System weniger, da ich einfach zuviel
Ölverliere (500ml/15Km ) und das was mir im Catchtank drin ist,
ist eig auch nur Schei... !
Also wer ne Lösung hat !?



Bild031.jpg
Bild031.jpg

Schonmal Druckverlustmessung gemacht?


Derick
  • Themenstarter

Nee, was soll des sein bzw wie geht das ?



er meint das vll. deine kolbenringe defekt sind und sich deshalb soviel öl rausdrückt!

mfg


So wie es sich anhört scheinst Du ja abnormal zuviel Druck im Kurbelgehäuse zu haben.

D.h. in der Regel, dass Verbrennungsdruck von oben ins Kurbelgehäuse kommt, also im Bereich der Kolben(ringe) eine oder mehrere Undichtigkeiten vorliegen.

Um dies festzustellen führt man eine sog. Druckverlustmessung durch.:
Bei geschlossenen Ventilen wird über das Kerzenloch mit Druckluft der jeweilige Zylinder mit Luftdruck, 6 oder 8 Bar je nachdem was der Kompressor hergibt, beaufschlagt.

Dieser Druck darf über auch über einen längeren Zeitraum nicht völlig verloren gehen.

Wenn es irgendwo zischt oder pfeifft oder dir gar der Messtab rausfliegt ist etwas oberfaul.


Derick
  • Themenstarter

okay, das ist dann Praktische ne Kompressionsmessung !?
Block hat 98 Tausend Km, Hohn spuren sind noch sichtbar !
Es ist halt so Extrem... Die Leistung passt aber ziemlich,
wenn die Kompression weg wäre müsste ich es doch merken !?


Nein eben keine Kompressionsmessung, ist hier ungeeignet wenn dieser Fehler vorliegt


Zitat:

ist hier ungeeignet wenn dieser Fehler vorliegt


... weil eine Kopr.-Messung eine "Momentaufnahme" ist
und ein Druckverlusttest wie schon gesagt, über einen längeren zeitraum geht und somit Fehler in der Dichtigkeit des Brennraums bzw. die Bauteile die da mitspielen festgestellt werden können.

Hatten z.B. letzt ne A-Klasse im Geschäft mit ~10 bar
hatte aber nen horenden Ölverbrauch von (laut Kunde) 3Liter auf 1000km

Druckverlusttest ergab 80% Verlust am 2. Zyl. Ursache: Kolbenring gebrochen

LG Sascha


Zitat:

... weil eine Kopr.-Messung eine "Momentaufnahme" ist


Danke, genau das ist der Punkt



Derick magst du dein Lader?


Derick
  • Themenstarter

Zitat:

Derick magst du dein Lader?

@yerz, wie soll ich die Frage verstehn ?
Ja ich bin mit ihm sehr zufrieden...

Okay aber wie bzw was habt ihr genommen um den
Druck in den Brennraum zu bringen ohne das er sofort entweicht ?
Hab schonmal gehört ne Zündkerze durchbohren um dann mit Druck-
luft durch die Kerze den Druck rein zu bringen !?



Im Prinzip kann man sich mit Hilfe einer alten Kerze so etwas herstellen.

Isolator und komplettes Innenleben der Kerze entfernen, Seitenelektrode abkneifen, ein Stück Rohr hart einlöten und dann auf der anderen Seite vom Rohr Druckluftadapter einlöten.

Habe ich mir auch mal so gebaut, weil ich auf die Schnelle nichts anderes hatte.


Weil ich bei dein lader keiner laderabstützung sehe
und kein t stück..


Zitat:

Isolator und komplettes Innenleben der Kerze entfernen, Seitenelektrode abkneifen, ein Stück Rohr hart einlöten und dann auf der anderen Seite vom Rohr Druckluftadapter einlöten.




Haben wir bei besagter A-Klasse auch gebaut, weil das entsprechende Teil zum ins Kerzengewinde fehlte

Aber wunder dich nicht...das Innenleben der Kerze ist ganz schön hart (vom material her) und recht fest drinne


Derick
  • Themenstarter

Zitat:

Weil ich bei dein lader keiner laderabstützung sehe
und kein t stück..


Abstützung habe ich (Damals noch nicht) !
Mit T-Stück meinst du den Bypass zum Lader ?
So lange der mir soviel Öl hochdrückt, fahr ich lieber so,
denn das kann nicht gesund sein...

Okay dann Werde ich es mit ner Zündkerze versuchen, kann mir einer
der es schon gemacht hat vlt nen Tipp geben ? Am besten Bohren oder,
da ich es mit dem Hammer schon versucht hab aber noch nicht erfolgreich war


Ist nicht so schwierig, Bördelrand oben am Metall abschneiden, abschleifen oder abflexen, dann geht das Innenleben (isolator) recht einfach raus.


Gut soweit haben wir nicht gedacht...
Wir ham die Kerze mit Aluminuim in den Schraubstock gespannt, ne Schraube genommen wo in die Isolatoröffnung passte und dann mim Hammer rausgekloppt


Derick
  • Themenstarter

Danke, so werd ichs dann machen !
Hat mir evtl jemand ein Bild bzw kann mir
sagen wie der Flansch/Adapter für die Druckluft aussieht ?


Wenn du wartest bis morgen abend, kann ich dir eins geben. Dann mach ich eins im Geschäft


Das ist so ein Ding,wie es an jedem Druckluftwerkzeug (auch z. B. an einer Ausblaspistole) dran ist um den Luftschlauch anzuschliessen.
Gibt es auch einzeln.


Derick
  • Themenstarter

@ W€Bi G40 --> Alles Komplett ? Was soll des Kosten ?


Ist sowas net aus Messing ? Kann man das einfach dran schweissen ?


Ich habe von hart löten gesprochen nicht von schweissen!
Un ausserdem gebe ich Dir jetzt den Tip wenn Du so wenig "Schraubererfahrung" hast lass Dir von jemand helfen, sonst gibt das nichts.


Kosten?

--->unverkäuflich^^
Wir redeten von einem BILD

In der Tat. Schweißen geht net. Seit wann kann man Messing (Druckluftanschluss) schweißen? Selbst beim Hartlöten musst aufpassen, da die Wandstärke vom anschluss nicht gerade dick ist :(
Und DICHT sollte es natürlich auch sein. Sonst ist dein Druckverlust-Test voll für den A...llerwertesten


Zitat:

Selbst beim Hartlöten musst aufpassen, da die Wandstärke vom anschluss nicht gerade dick ist


Ich sehe, Du hast es tatsächlich schon mal so gebaut


Derick
  • Themenstarter

Ja genau, deswegen hab ich ja gefragt.
Okay ein Bild wäre schonmal gut !
Mit Wieviel Bar soll die Messung durchgeführt werden ?


Zitat:

Ich sehe, Du hast es tatsächlich schon mal so gebaut


Warum sollte ich Mist erzählen?!


Hi,

mal ne frage:

Wenn der Ölstand laut Peilstab bei deinem Motor auf min. ist
drückt er dann immer noch Öl raus?

Hatte nämlich genau das gleiche prob. (bei 1,2bar LD) bis ich drauf gekommen bin,dass ich den falschen Peilstab hatte,bei mir hats aufgehört wenns laut (dem Roten) Peilstab auf min. war.
Ich mir mal den gelben Peilstab angeschaut der hat seine max. Markierung da wo der rote die min. hat.
Ich weiss nicht ob alle G40 Motoren den gelben Peilstab haben,aber in meinen gehört eigentlich ein gelber rein.
Mache ihn jetzt halt nur bis min. voll und alles ist gut
Hab natürlich noch die Ölabscheiderdose in der Entlüftung (Wichtig: Das Ding muss senkrecht hängen,sonst funzt es nicht wirklich).


mfg Poloraser


Derick
  • Themenstarter

Hallo, ja das hab ich heute schon bemerkt,
allerdings mit dem 3F Peilstab der ist anderst markiert !
Hm okay, ich werds gleich Ausprobieren....
Danke für den Tipp, achja ich hab den Roten drin.
Muss allerdings dazu sagen das ich den Peilstab von
meinem alten Block auf meinen neuen Block übernommen hat
und das wirklich die ursache sein könnte !
Ich mach mal schnell ne ausfahrt


Derick
  • Themenstarter

Also.... hab mal ne rude gedreht, natürlich gleich
mal gegen nen Q7 der Natürlich keine Chance hatte.
Auf jeden fall wenn der Ölstand bei min ist Ölt er viel weniger.
Ich hatte den gelben Peilstab vom 3F drin, weiss aber net ob das der
gleiche ist wie vom G40 !?


wenn du den hast, der oben diese rille hat, wo man noch ein gummiring reinmachen kann, ist es der richtige.

hast du mal die halbkugel hinten getauscht, wo die KW entlüftung angeschlossen wird?


Derick
  • Themenstarter

Okay dann schau ich da morgen gleich mal nach.. er hat auf jeden fall
gerade keinen Gummiring drin !
Nee hab ich noch nicht, ich hab seither vermutet wenn der
Block nicht viel Km auf der Uhr hat wirds woll nicht daran liegen..?
Kann man die Halbkugel irgendwie prüfen ?


hol dir einfach ne neue, kost ich glaub 25 euro oder so, nur der ausbau ist das schwierige


Derick
  • Themenstarter

Ausbau ist ja eig egal, das ding kommt ja eh in Schrott...
Aber wie ists mit dem einbau ?
Man kommt ja auch so prima an das Ding ran^^


genau das ist die sache. ich glaub der wird nur reingeschlagen in das loch und sitzt dann auf spannung fest drin


Derick
  • Themenstarter

okay... viel mit Klopfen wird an dem Schwachen Blech auch nicht sein
Irgendwie muss es ja gehn, ich probiers morgen gleich mal.
Ich Fahr gerade eig nur ca 1,1Bar deswegen kann ich es mir nicht erklären,
davor bin ich mit 1,3Bar gefahren mit nem andern Block+Bearbeitetem Kopf und damals hat er gar nicht geölt !


@W€bi G60

Zitat:

Warum sollte ich Mist erzählen?!


Nein, war einfach nur ehrlich so gemeint, weil Du genau die Probleme kennst


Derick
  • Themenstarter

Hab die Halbkugel gewechselt, hat aber nicht wirklich was gebracht !
Ich werd demnächst die Druckverlust messung machen...
Hätte aber noch eine Frage, und zwar:
Habt ihr an eure Ölcatchter(falls ihr welche habt) einen Ablauf in
die Ölwanne gemacht ? Kann ich das aufgefangene Öl auch einfach wieder
über die Kurbelgehäuse entlüftung runter laufen lassen ?


Also glaub es nun mal endlich. An Deinem Motor ist irgend etwas faul.
Ein Motor der in Ordnung ist macht solche Zicken nicht, also such den Fehler und bastel keine Ölsammel und Rückführsysteme.
Du schreibst immer wieder von einem neuen Block, den Du verbaut hast und dann wieder von nur 98000km.
Klär uns, wenn wir Dir helfen sollen, doch mal genauer auf, z.B. seit wann Du den Fehler hast.
Nebenbei, ein solcher Fehler muss nichts mit der Laufleistung zu tun haben, sondern kann schon während der Motorrevision bzw. Montage mit "eingebaut" werden.


So hier das Bild mit dem selbstgebauten Adapter.
Sieht bissi "abgespaced" aus, aber hat seinen Zweck erfüllt

Links siehst den Anschluss. Ist einfach der "Papa" von einer Druckluft-kupplung
in der Mitte ein Rohr zum verlängern und rechts das Kerzengewinde ohne Innenleben^^

LG Sascha


DSC00152.JPG
DSC00152.JPG

Derick
  • Themenstarter

@ W€Bi G40
Danke für die Bilder !

Also der Block hat 98000km, die Hohn spuren
sind noch sichtbar.
Nachdem ich die Halbkugel getauscht und den
gelben Ölmeßstab genommen hab, ist es ja schon besser !
Er ölt halt noch wenn ich ihn über ca. 4500 U/min drehe,
ansonsten ist es gut !
Wie gesagt, mach ich Demnächst die Druckverlust messung,
dann weiss ich mehr !


Mach mal den Abscheider raus...

Nimm nur die Halbkugel, nen neues Entlüfterventil (ein wenig aufbohren das Serienloch) und enen neuen Filter auf deinem Catchtank.
Alles möglichst DRUCKLOS. Ich mein so 25mm Innendurchmesser ab Druckdose.
Ölstand sollt auch passen, weil wenn zuviel Öl, drücktses auch raus.
Und dann versuchs mal.
Wirkt oft echt Wunder.


Derick
  • Themenstarter

@ Polo1.5T
Netter Artikel in der (alten) VW Speed !

Abscheider hab ich keinen...
Es geht direkt von der Halbkugel in das Entlüfterventil,
dann in den Catchtank + Filter
Okay dann werde ich meine Schläuche grö0er Dimensionieren.


Danke

Bohr das Ventil noch auf.
Da isn Loch drin.
Aufbohren auf 3mm glaub ich war das.
Bin mir jetz nimmer sicher.


Derick
  • Themenstarter

3mm ? Wie groß bzw klein ist denn das Loch Serie ?
Hast dein ventil auch aufgebohrt ?
Hattest auch Par "Öl" Probleme ?


Ja hatt ich auch, letztes Jahr aber.
Kein Plan was das Serienmässig hat das Loch.
Meins ist auch gebohrt ja


Derick
  • Themenstarter

okay, hast die Probleme über die Kurbelgehäuse entlüftung in den
Griff bekommen ? woran lag es dann ?
Ne kleine zwischen frage und zwar wieviel Leistung hast du
durch die Hubraumerweiterung erreicht, damals warns ja noch 1.3 !


Ich war seither nimmer am Prüfstand.

Ja ich hab das Problem in den Griff bekomm.
Im Großen und ganzen war zuviel Druck auf der Entlüftung.
Welches ich eben durch größere Querschnitte der Leitungen und aufbohren des Ventils in Griff bekam.


Derick
  • Themenstarter

Wie hat sich das bemerkbar gemacht ?
Hat er dir dann auch das Öl hoch gedrückt ?


Bei Vollgas war jedesmal der ganze Motorraum hinter der KGE versaut.

Da hats alles rausgedrückt.

Ursache war wie gesagt: zu kleiner Durchmesser der Entlüftungsschläuche, zu kleiner Durchmesser des Eingangs zum Entlüftungsfilter und das Ventil auf der Halbkugel


Derick
  • Themenstarter

Das werde ich heute alles mal Probieren !
Bericht folgt.....
Danke


Und, wie sieht es aus, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?


Derick
  • Themenstarter

Nein noch nicht, es hat sich meine Benzinpumpe in der
Zwischenzeit verabschiedet !
Warte gerade auf meine Neue Hochleistungspumpe.
Dann kann ich weiter auf Fehlersuche gehn.


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