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Tachoumbau bis 97 auf Ab 98 NZE / Adapter selber b

sturmgrau
  • Themenstarter
sturmgrau's Polo 6R

Hi Leute

Vorab bitte ich erstmal nur sinnvolles zu diesem thema zu schreiben was mich wirklich weiterbringt !

Dieser Beitrag soll ausgekleidet werden mit Fotos / anschlussplänen umbauanleitungen ect.

Der Plan:

Das Alte bis ende 97 Tacho soll einem Am 98 Tacho weichen,

Materialien:

Amaturenbrett --- Vorhanden !
Abdeckung für Tacho --- Vorhanden !
Tachoaufnahme --- Vorhanden !
2 Ze stecker / einmal NZE / einmal AZE -.-
Tacho --- Vorhanden


Nun könnte man ja einfach einen Adapter bei eBay kaufen: Kostenpunkt 50 €, aber genau das will ich nicht.. ich will mir diese Brücke selber bauen, und genau da ist eure Hilfe gefragt, habt ihr sowas schonmal gemacht und wenn ja evtl aufzeichnungen zu den genauen belegungen ect, hier im Forum findet man Pinbelegungen, nur sind diese in 4-5-6 punkten nicht ganz schlüssig



gelöschtes Mitglied

    hallo,
    also da brauchste die pin belegungen von de alten ze und von de neuen ze

    hier is die vom neuen Tacho:

    Pin 1: Zündung
    Pin 2: Blinker rechts
    Pin 3: Geschwindigkeit Ausgang
    Pin 4: leer
    Pin 5: Tankanzeige
    Pin 6: Masse
    Pin 7: Sensor-Masse
    Pin 8: Kühlmitteltemperatur
    Pin 9: Masse
    Pin10:Öldruckschalter
    Pin11:Motordrehzahl
    Pin12:Generator D+
    Pin13:leer
    Pin14:Nebelschlussleuchte
    Pin15:leer
    Pin16:leer
    Pin17:Fernlichtkontrolle
    Pin18:Blinker links
    Pin19:Sensor-Masse
    Pin20:Beleuchtung
    Pin21:Türkontakt
    Pin22:Kühlmittelmangelanzeige
    Pin23:Batterie +
    Pin24:Masse
    Pin25iagnose
    Pin26:Standlicht rechts
    Pin27:Standlicht links
    Pin28:Geschwindigkeit Eingang
    Pin29:Bremsenkontrolle
    Pin30:S-Kontakt
    Pin31:Gurtkontrolle
    Pin32:leer

    mfg


    was brauchst den genau? baue diese adapter fast jeden tag, falls hilfe brauchst



    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    also ich hab mal ne zeichnung gemacht wie weit ich bin, bei den rot umrandeten sachen weiß ich nicht weiter


    3.jpg
    3.jpg

    6 MFA kannst weglassen hast ja kein mfa oder?

    die 7 geber ausgang kommt auf pin 3 geber ausgang

    die 27 eingang auf 28 eingang

    30 s kontakt kannst auch weglassen

    25 diagnose kommt an den diagnose stecker unterm lenkrad rechts an K leitung

    klemme 10 müsste drehzahlmesser sein.


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Liste der Klemmenbezeichnungen in KFZ und ihrer Bedeutung [Bearbeiten



  • Numerische Bezeichnungen [Bearbeiten


  • * Zündanlage
    o 1 - Klemme an der Zündspule. Kabel führte früher zum Unterbrecherkontakt, heute zum Zündsteuergerät
    o 4 - Hochspannungsleitung von der Zündspule zum Zündverteiler.
    o 4a - Zündspule I Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen)
    o 4b - Zündspule II Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen)
    * geschaltetes Plus
    o 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter
    o 15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter
    o 15r - Zündschloss-Radiostellung
    * Glühanlage
    o 17 - Glühanlage - starten
    o 19 - Glühanlage - vorglühen
    * Batterie
    o 30 - Plusleitung direkt von der Batterie
    o 30a - Plusleitung von 2. Batterie, (Batterieumschaltgerät 12/24 V)
    o 30g - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15
    o 31 - Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse
    o 31a - Minusleitung 2. Batterie
    o 31b - geschaltete Masse-/Minusklemme
    * Elektromotoren
    o 32 - Rückleitung Elektromotor
    o 33 - Hauptanschluss Elektromotor
    o 33a - Endabschaltung Elektromotor
    o 33b - Nebenschlussfeld Elektromotor
    o 33f - für zweite kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
    o 33g - für dritte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
    o 33h - für vierte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
    o 33L - Drehrichtung links Elektromotor
    o 33R - Drehrichtung rechts Elektromotor
    * Fahrtrichtungsanzeiger
    o 49 - Eingang Blinkgeber
    o 49a - Ausgang Blinkgeber
    o 49b - Ausgang zweiter Blinkgeber
    o 49c - Ausgang dritter Blinkgeber
    * 50 - Startinformation am Starter
    * Scheibenwischer
    o 53 - Wischermotor
    o 53a - Scheibenwischer (+), Endabschaltung
    o 53b - Scheibenwischer (Nebanschlusswicklung)
    o 53c - Scheibenwaschpumpe
    o 53e - Scheibenwischer (Bremswicklung)
    o 53i - Wischermotor mit Permanentmagnet und dritter Bürste (hohe Geschwindigkeit)
    * Beleuchtung
    o 54 - Bremslicht
    o 55 - Nebelscheinwerfer
    o 56a - Fernlicht und Kontrolleuchte
    o 56b - Abblendlicht
    o 56d - Lichthupe
    o 57a - Parklicht
    o 57L - Parklicht links
    o 57R - Parklicht rechts
    o 58 - Begrenzungs- , Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
    o 58b - Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern
    o 58c - Anhängersteckvorrichtung, einadrig verlegtes und im Anhänger abgesichertes Schlusslicht
    o 58d - Regelbare Instrumentenbeleuchtung
    o 58g - Gedimmte Innenbeleuchtung
    o 58L - Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
    o 58R - Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar, Kennzeichenleuchte
    * 61 - auch D+; an der Ladekontrollleuchte
    * 71 - Horn
    * 75 - Radio / Zigarettenanzünder
    * 77 - Türventilsteuerung
    * 76 - Lautsprecher
    * Schalter
    o 81 - Eingang am Schalter (Wechsler/Öffner)
    o 81a - 1.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
    o 81b - 2.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
    o 82 - Eingang am Schalter (Schließer)
    o 82a - Erster Ausgang am Schalter (Schließer)
    o 82b - Zweiter Ausgang am Schalter (Schließer)
    o 83 - Eingang am Schalter (Mehrstufenschalter)
    o 83a - Erster Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)
    o 83b - Zweiter Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)
    * Relais
    o 84 - Eingang Stromrelais, Antrieb/Relaiskontakt
    o 84a - Ausgang Stromrelais, Antrieb
    o 84b - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt
    o 85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
    o 86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
    * Kontakte
    o 87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
    o 87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
    o 88 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
    o 88a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)

    Nichtnumerische Bezeichnungen [Bearbeiten


  • * B+ - Batterieplus am Drehstromgenerator
    * B- - Batterieminus am Drehstromgenerator
    * C - Kontrollleuchte für Fahrtrichtungsanzeiger
    * C0 - Hauptanschluss für vom Blinkgeber getrennte Kontrollleuchte
    * C2 - zweite Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger)
    * C3 - dritte Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am zweiten Anhänger)
    * D+ - Dynamoplus, auch Klemme 61 an der Ladekontrollleuchte
    * D- - Dynamominus
    * DF - Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung)
    * W - Drehzahlsignal am Drehstromgenerator
    * L - Blinker links
    * R - Blinker rechts


  • sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Das heißt klemme 1 / Klemme W würd passen was die drehzahl angeht..



    Das ist dann jetzt der vorläufige Anschlussplan, ich werd weitererzählen wenn ich das Ding gebaut hab.


    Hallo es geht um den Tachoumbau bis 97 auf Ab 98 !
    ich hoffe du kannst mir weiter helfen ist alles soweit in Ordnung Tacho ist eingebaut Problem nur die Kontrollampe für die handbremse blinkt ! hast du vieleicht eine Ahnung an was das liegen könnte ?
    verzweifel langsam


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Zitat:

    Kontrollampe für die handbremse blinkt !


    so weit bin ich ja noch nicht, schon leicht merkwürdig



    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Weiter gehts, haute hab ich mir vom Schrotthändler meines Vertrauens ein Amaturenbrett NZE mit sämtlichen abdeckungen und handschuhfach beifahrer für 50€ geholt, den stecker fürs tacho gabs gratis dazu... nun fehlt nur noch der einbau



    Der Ausbau, war ne qual vor allem weil in meinem Werkzeugkoffer auf mysteriöse art und weiße die 10er Nuss abhanden gekommen ist und ich es natürlich erst da gemerkt hab -.-


    ay kollega hätteste mal was gesagt ich habe noch n amaturenbrett von der Neuen ZE hier hätteste fürn 20er haben können


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    mhh pech gehabt, aber danke -.-

    Btw hat jemand sowas schonmal selber verkabelt, sind meine pläne korrekt ?


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Weiter gehts Heute hab ich mir den Adapter zusammengelötet, nach meinem Anschlussplan, einem alten steckereingang eines alten Tachos und dem Stecker vom schrottplatz (blau


  • 2009-09-03 14.22.54.
    2009-09-03 14.22.54.
    2009-09-03 14.23.22.
    2009-09-03 14.23.22.
    2009-09-03 14.17.36.
    2009-09-03 14.17.36.

  • sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Muss ich einen anderen öldruckschalter einbauen, und ist das Problem damit behoben ?


    Unbenannt-1 Kopie.jp
    Unbenannt-1 Kopie.jp

    Zitat:

    Btw hat jemand sowas schonmal selber verkabelt, sind meine pläne korrekt ?


    perfekt

    zu deinem problem: hatte bei meinem den piepser und die anderen leuchten rausgelöttet


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    mhh einfach rauslöten ist aber nicht gut -.- ist zwar ne lösung... aber nein, des muss anders gehen


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Soo nach weiterem Gebastel, masse für die zwei leuchten für Airbag und ABS, nur noch das problem mit dem öldruckschalter/ bzw der Anzeige und dem dazugehörigen gepiepse, nun ist die frage.. ist es mit nem neuen öldruckschalter einer neueren baureihe getan oder nicht :( :'(


    gelöschtes Mitglied

      problem 1 ist das sybol für handbremse .

      handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .


      Moin Leute,
      hab gesehen, dass sich hier wohl schon länger keiner mehr um dieses Thema gekümmert hat.

      Ich hab das auch versucht und geschafft.
      Habe nur ein Problem mit der Tankanzeige

      Die rührt sich nich!
      Ich hab auch schon den "alten" Trick mit dem Kabeltausch am Geber versucht, aber leider ohne Erfolg.

      Habt ihr nen Tip, was ich machen kann?

      Naja, Geber is wohl nicht ganz richtig, denn die Pumpe is ja mit dran

      Wäre sehr nett, wenn mir einer nen Rat gibt.

      Danke im Voraus

      Ach ja, mein Auto is ein Caddy 2 "Family"(9kv)


      jo musst den neuen öldruckschalter verbauen. achte drauf, dass du den vom selben motortyp einbaust, also wenn du jetzt AEX alte ZE hättest müsstest du AEX neue ZE öldruckschalter verbauen.

      je nach motortyp kanns auch sein, dass du im moment 2 öldruckschalter (einmal niedrick einmal überdrück) hast. dann kannst einen einfach totlegen und in den anderen den neue ZE schalter.

      Zitat:

      problem 1 ist das sybol für handbremse .

      handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .

      falsch! das ist die motorwarnleuchte. sollte aber nach 30-50km von alleine weggehen, spätestens wenn du den neuen öldruckschalter drinhast.

      edit:
      mh seh jetzt erst, dass der thread schon älter ist. vllt hilfts ja wem anders..

      was den geber betrifft: einfach kabel tauschen reicht nicht, du bräuchtest noch nen passenden widerstand dazwischen, damit der startwert verändert. der ist beim neue ZE tacho anders als beim alten.


      Siehst du die seltsamen Zeichen über meinem Kopf
      Hast du da nähere Infos zu ?

      Hab gelesen, dass man auch den kompletten Geber wechseln könnte ?


      hier auf folgendem bild erklärts sich eigentlich von selbst. die tankanzeige arbeitet mit widerstandswerten, also voller tank = 238ohm und leerer tank = 36ohm.


      bei neuer ZE ist dieser widerstandswert andersherum, also niedriger startwert und hoher endwert. daher kann man die kabel tauschen, dann stimmt der start/endwert aber immernoch nicht genau. n zusätzlicher widerstand würde den startwert ändern.

      "einfacher" ist die methode den schwimmerarm einfach 180° umzubiegen, dann kann man ihn auch noch nachjustieren, falls er die reserveanzeige zu ungenau anzeigt.


      attachment1.jpg
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      attachment2.jpg
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      attachment3.jpg
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      attachment5.jpg
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      cool Danke
      das werd ich mal checken.
      hoffe dann funzt das alles endlich
      meld mich nach dem WE wieder.


      erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben das der tankgeber vom 4er golf das problem löst. hat das schon jemand probiert bzw passt und funktioniert alles?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zitat:
        problem 1 ist das sybol für handbremse .

        handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .

        falsch! das ist die motorwarnleuchte. sollte aber nach 30-50km von alleine weggehen, spätestens wenn du den neuen öldruckschalter drinhast.


        Nicht falsch.

        Da sehe dir mal das Bild genau an . Problem 1 war das symbol für die Handbremse und nicht die für üldrück

        wie gesagt bei der neuen ze haste an den eingang die die handbremskontrolllampe auch noch ne kabel von bremsflüssigheitsbeälter wennder unter min ist das das symbol an geht und dich zu waren was zu wenig drin ist oder zuwenigdrin ist weil deine beläge runter sind .

        NIX mit falsch erts richtig nachsehen


        wir reden von dem symbol rechts von der ölwarnleuchte, ja? das, das beim angehen 3x piept und durchgehend blinkt?

        sieht genauso aus wie handbremse, ists aber nicht. es handelt sich um die motorwarnleuchte. handbremse ist oben in dem geschwindigkeits-ziffernblatt.

        oder muss ich erst rausgehen und dirn video drehen was passiert wenn ich die handbremse anziehe?


        gelöschtes Mitglied

          so mal langsam .

          das bild (was anhang ist hat er geschrieben ) Problem 1

          Dadrauf habe ich mich bezogen und nciht von der öl warnleuchte .

          verstehste jetzt was ich meine .


          unbenannt1kopiee.jpg
          unbenannt1kopiee.jpg

          Hey Leute,
          bleibt mal locker.
          wir sind doch hier um Probleme und dergleichen zu lösen?!

          Das mit dem Tankgeber hab ich schon fasst geschafft.

          wenn Alles läuft, werde ich mich ausführlich zum Umbau äußern.

          Auch werde ich dann mitteilen, wie ich was gemacht habe.

          Liebe Grüße aus Uelzen


          aumannnnn...
          hab meinen tank geöffnet, schwimmer ausgebaut, zurechtgebogen, wollte nochmal n stück nachbiegen, erstmal der draht gebrochen -.-

          also schonmal erster hinweis an diejenigen, die ihren schwimmer umbiegen wollen:
          erhitzt auf jeden fall das metall!

          naja hab dann nen neue metallstange besorgt, zurechtgebogen. passte alles wunderbar, tankanzeige ging richtig, reserve waren genau 7,5l - also nahezu perfekt.

          ich also zur tanke, mach den karren voll, zeigt auch voll an, alles wunderbar. ich fahr auf die straße, bremse an der ersten ampel, auf einmal fällt meine tanknadel ganz runter auf reserve, piepst, ich fahr wieder los, anzeige geht wieder auf voll.
          omg das geht jetzt die ganze fahrt so, jedes mal wenn ich in ne kurve fahre oder stärker bremsen muss.
          ich werd wahnsinnig :(

          worans liegt kann ich nicht genau sagen.
          möglichkeit 1: der arm vom schwimmer ist ja nun durch das umbiegen kürzer als vorher, dadurch wird bei vollem tank der schwimmer unter "wasser" gezwungen.
          möglichkeit2: die neue stange ist 0,5mm dünner als die alte, evtl ist sie aus der halterung gerutscht und der schwimmer treibt sich nun irgendwo im tank herum. allerdings würde die anzeige ja dann wohl kaum 90% der zeit voll anzeigen können, sondern würde nur murks anzeigen.
          möglichkeit3: vllt hab ich die kraftstoffpumpe nicht wieder richtig in den bajonettenverschluss eingerastet und die kippt nun in jeder kurve bzw beim bremsen. da denke ich hingegen aber auch, dass ich das auch hören müsste bzw die anzeige ja dann wieder nicht genau wäre.

          schätze mal ich muss den nochmal öffnen sobald der tank leer ist und dann nen längeren schwimmerarm basteln..


          Oh schei..................... ! :'(
          Das hört sich ja gar nicht gut an.
          Ich habs bis jetzt aus Zeitmangel noch nicht geschafft.
          Hab vorab ein aus nem 3er cabrio ausgebaut, und wie ich lese, war das keine schlechte Idee

          Sag mal bitte Bescheid, wie es bei dir weitergeht.

          Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das alles wieder gut wird.

          mfg Ralf


          klar ich meld mich wenn ich weitergekommen bin und woran es gelegen hat!
          kann aber noch gut n monat dauern bis mein tank wieder leer is


          huhu an alle

          nach langem überlegen hab ich ALLES zum laufen gekriegt und ganz ohne Fehlermeldung.

          ich hab einfach die Sachen, welche blinken und piepsen auf Masse geschaltet.

          Den Tankgeber inclusive Pumpe vom Schrotti geholt aus nem 98er mit Kabelstecker und allem.

          Von der "alten" pumpe den Baionettverschluss aus dem Tank gedremelt und die NEUE rein.

          kabel verlötet und isoliert


          und............... er läuft und läuft

          wer noch Fragen hat, einfach schreiben

          bis bald.........


          gelöschtes Mitglied

            HAb Auch ne adapter gebaut und in mein winter 6n getestet.
            HA nur gemekrt Kurz mit Öl drück mehr nicht . ABS ,airbag auf masse gelegt .


            100_3118.JPG
            100_3118.JPG

            Moin,
            hat jemand mitlerweile ein komplett umbau von der Alten ZE auf die Neue ZE geschafft so das alles 1A Funktioniert?

            Wenn ja bitte ich euch um Hilfe Breuchte dann einmal wie die Verkabelung aussehen muss von alt auf neu und was ich noch brauch habe was gelesen von Öl druckschalter und so.
            Bitte um hilfe komm einfach nicht weiter
            Danke


            gelöschtes Mitglied

              In der suche gibt ne haufen davon ,wenn auch 1-2 seite mal Blick machste sehe die belegung von alte auf neue ze , das der Öldruckgeber und tankgeber der neue ze verbaut werden soll/muss .

              Ich habe im MAi ne TT tacho Mit mFA in en 6n alte ze verbaut der geht , nur noch fein einstellen der tankanzeige sonst geht alles .


              Gut soweit alles geklappt nun nochmal Langsam habe mir dieses Theme nun bestimmt 100mal duchgelesen aber das mit dem Öldruck schalter ist mir ein Rätsel. Habe ein 1,4l Maschiene MKB ist AEX habe nun mal in meine unterlagen (ETKA) Nachgeschaut und für die neue ZE finde ich kein AEX nur die Grünen druckschalter warum? Die haben ja ein anderen druck wert muss der nicht gleich sein so wie in diesen Thema Beschrieben. Oder kann ich irgendeinen verbauen? Sichelich nicht! aber irgendwie gibt es kein AEX in Blau mit neuer ZE. Hilfe


              gelöschtes Mitglied

                blau öldruckschalter alte ZE
                Grüne Neue ZE in VArinate alle polos und an noch GTI + 16V


                Super vielen Dank das hilft mir weiter Danke !


                Auf welchem pin liegt den die kontrolleuchte für den nebelscheinwerfer beim polo 6n neue ze

                vielen dank


                gelöschtes Mitglied

                  Mahlzeit hole das Thema mal wieder hoch habe vor in den 95er 1,6er Polo das Tacho vom 98er 1,4er ein zu bauen Steckerbelegung habe ich mir schon Kopiert. Ist soweit denke ich auch alles klar.

                  Einzige frage ich habe da einen Adapter hier im Thread gesehen woher bekomme ich den.

                  Bitte Danke


                  gelöschtes Mitglied

                    Den Adapter aus Beitrag 13 ist von Sturmgrau . Von 33 ist von mit gemacht .

                    An besten selber machen .


                    Ich glaub hab mich falsch ausgedrückt ich meine den gegen stecker Kabel selber machen war Klar

                    Hab das mal bei meinem Corrado gemacht das war ein fuckelskram.


                    gelöschtes Mitglied

                      Gegenstücken ist vom Tachos. Einzel gibt's den nicht .


                      Achso okay dann muß ich den Stecker selber zerlegen und umpinnen.

                      Danke dir.


                      gelöschtes Mitglied

                        den stecker für U1 und U2 so wie den blauen 32Pin stecker für den tacho gibts alle 3 bei VW

                        der blaue kostet ~ 7,-

                        oder welchen meinst jetzt ?


                        gelöschtes Mitglied

                          Den Stecker der am Tacho ist . Den hat strumgrau und ich an den alten Tacho ausgelötet und für Adapter genommen .


                          So Stecker man das ganze an den alten Tachostecke 28 Polig an .


                          Moin so wie Silver schon sagt den Adapter meinte ich das erspart das ganze umpinnen im Stecker. Lötest um und gut ist

                          Habe aber Gestern im Netz was interessantes gefunden auf der suche nach Adaptern.

                          Und zwar guckst du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                        • gelöschtes Mitglied

                            achso den stecker

                            ja den adapter hab ich mir auch schon angeschaut.

                            aber egal wie bleibt das problem mit der tankanzeige :-\


                            gelöschtes Mitglied

                              Über diese Adapter gibt hier im Forum ne Bewertung . Die ist nicht so Top .

                              Ich halte auch nix von diesen tachoadapter von kunset und kufatec .

                              Zulang , zu kurz , falsche Pins ,falsch Belegung .... Preis/ Leistung > Mies .


                              Bei den Adapter muss die Blinker noch verbinden und wfs umverkabeln .


                              Mach es so wie strumgrau und ich des gemacht hatte .


                              Das ist die Tankanzeige um zu bauen ne Witz .

                              Dazu gib's aber viel in der suche .


                              Hat jemand den umbau ohne den tankgeber geshaft?


                              Hallo ich habbe ein problem mit de oldrucksensor. es blinkt standich habbe einen AEX motor mit 60ps, neuen drucksensor eingebaut einen von hert eingebaut mit 0.3-0.6 bar, dan habbe ich Facet mit 0.5bar eingebat, aber es blinkt immernoch.
                              Kann mir jemand weiterhelfen?


                              gelöschtes Mitglied

                                Glaskugel an .

                                Geht nicht .

                                Was für Tacho haste verbaut ( vom 50/60/75/100/120ps )

                                Was für öldruckschalter sind das ( Farbe , Alte oder neue ze )

                                Du brauchst den vom Motor gleichen 60 ps AKV

                                In Grün neue ze Geber .


                                Tacho ist von einer 1 liter motor
                                Alter öldruckschalte war blau, der neue ist grun
                                Brauche ich einen tacho der auch von den gleichen motor AEX ist?Danke


                                gelöschtes Mitglied

                                  Für den Neue ZE TAcho brauchste den 0,5 Bar grün.

                                  TN 030 919 081 C

                                  der 0,3 -0,6 ist für AJV,AFH ( 16V Motoren )

                                  Wie haste den Öldruckschalter angeschlossen , da ja der alte ZE ne Flachstecker anschluss hat und der Neue ZE ne Stecker hat?


                                  Bei den stecker von hella habe ich das ende mit den stecker abgeschnitten und dort einen Flachstecker angeloted, hat abber nicht geklapt, dan habbe ich den oldrucksensor von Facet eingebaut, der hat einen Flachstecker abber get auch nict richtig. Den Tankgeber habbe ich umgeloted und einen Poti eingebaut so das es perfect functionirt. Abber das mit den Oldruck kriege ich nicht hin


                                  hella.jpg
                                  hella.jpg
                                  FACET.jpg
                                  FACET.jpg

                                  gelöschtes Mitglied

                                    Du brauchst Schon so ein wie der von Hella ,mit 0,5 Bar .

                                    Der von facet ist falsch da bei neuer ze ein Öffner brauchst und kein Schließer .

                                    Ich hatte vor 2-3 Jahren mal ne tt Tacho bei ne aer 50 ps Polo mit alter ze der 0,3-0,6 Bar verbaut . Ging da ohne Problem .

                                    Mit den blauen alte ze blinkte Öldruck munter rum .


                                    Ich war gerade bei 2 Teilerhendler, und beide haben nach den Öldruckschalter gesucht, aber keinen der Öffnet, Grun ist und 0.5 bar, gibt es andere alternativen? Danke


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Du brauchst den mit der tn aus Beitrag 55

                                      030 919 081c


                                      Problem gefunden, bei den Adapter kabel war der Olkabel nicht richtig geloted. Danke fur alles


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Zitat:

                                        Problem gefunden, bei den Adapter kabel war der Olkabel nicht richtig geloted. Danke fur alles



                                        Danke für feedback


                                        Noch was, der von Herth+buss und der von Hella funktioniren bei mir einwandfrei. Facet hab ich noch nicht ausprobiert, wen ich zeit habbe werde ich es testen.Danke


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Zitat:

                                          Noch was der von Herth+buss und der von Hella funktioniren bei mir einwandfrei. Facet hab ich noch nicht ausprobiert, wen ich zeit habbe werde ich es testen.Danke


                                          Hab nochmal nach gesehen sind doch alle nur Schließer


                                          Ich weis nicht wer offnet, oder schliest aber der hier war original eingebaut auf meinen auto


                                          hella original.jpg
                                          hella original.jpg

                                          gelöschtes Mitglied

                                            Dieser öffnet und der grüne schließt .

                                            Muss ich mal messen


                                            polotreff.de
                                            #66 - 20.02.2014&h=768&w=1414&sz=329&hl=de&start=79&sig2=xhl8uunyt-gfqqlknrpoog&um=1&itbs=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=81&tbnw=150&prev=/images?q=z%c3%bcndschalter+vw+polo+pinbelegung&start=63&um=1&hl=de&newwindow=1&sa=n&rlz=1g1gglq_dede293&ndsp=21&tbs=isch:1&ei=d2zitprj &h=768&w=1414&sz=329&hl=nl&start=81&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=128&tbnw=236&prev=/images?q=relais+polo+6n1&um=1&hl=nl&sa=n&biw=1280&bih=831&tbs=isch:10,2751&um=1&itbs=1&ei=ixn-tllrecssolrfkyie&iact=rc&dur=360&oei=xnj-tjidhzku4aaq8vjmbq&esq=5&page=5 &h=768&w=1414&sz=329&hl=nl&start=82&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=97&tbnw=178&prev=/images?q=polo+6n1+relais&um=1&hl=nl&sa=n&biw=1280&bih=802&tbs=isch:10,2743&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=590&ei=snv-tl2mgiytolo_viie&oei=axv-tpjtgmtkjafjs7xzcg&esq=6&page=5& &h=768&w=1414&sz=329&hl=de&start=30&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=116&tbnw=214&prev=/images?q=polo+6r+innenbeleuchtung&um=1&hl=de&biw=1280&bih=650&tbs=isch:10,1239&um=1&itbs=1&ei=4r23tj-9kofqjafrskcmcg&iact=hc&vpx=976&vpy=148&dur=3515&hovh=142&hovw=26 &h=768&w=1414&sz=329&hl=pl&start=0&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=78&tbnw=143&prev=/images?q=adapter+polo+6n+tacho+neuer+ze+in+polo+6n&um=1&hl=pl&sa=g&biw=1123&bih=659&tbs=isch:10,198&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=219&vpy=290&dur=109&hovh=165&hovw=305&tx=164 &h=768&w=1414&sz=329&hl=pl&start=40&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=121&tbnw=223&prev=/images?q=adapter+polo+6n+tacho&hl=pl&sa=g&biw=1140&bih=659&gbv=2&tbs=isch:10,1285&itbs=1&ei=xx3itpomdiboswa8zididq&biw=1140&bih=659&iact=rc&dur=453&oei=fn3itindg86asw &h=768&w=1414&sz=329&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=93&tbnw=172&prev=/images?q=verkabelung+polo+6n+radio+z%c3%bcndung&um=1&hl=de&client=ubuntu&channel=fs&biw=1280&bih=578&tbs=isch:1&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=140&ei=49_ktitkl8iqjaff5dixdq&oe &h=768&w=1414&sz=329&hl=de&start=36&sig2=a6rweqrtwa-jyoia8sdwvq&zoom=1&itbs=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=81&tbnw=150&prev=/images?q=polo+86c+nebelscheinwerfer+schalter+pinbelegung&start=18&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=18&tb relais adapter polo 6n2 tacho brems kontrolllampe blinkt geschaltete plusleitung 30g electromotor tacho elektromotoren steuern 30a polo 98 batterie 31b geschaltete masse anlasser relais polo 6n2 site:polotreff.de lichtschalterklemme polo 9n nzen selbst polo 88er explosionszeichnungen handbremse polo 9n klemme d+ innenraum
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