Hi Leute
Vorab bitte ich erstmal nur sinnvolles zu diesem thema zu schreiben was mich wirklich weiterbringt !
Dieser Beitrag soll ausgekleidet werden mit Fotos / anschlussplänen umbauanleitungen ect.
Der Plan:
Das Alte bis ende 97 Tacho soll einem Am 98 Tacho weichen,
Materialien:
Amaturenbrett --- Vorhanden !
Abdeckung für Tacho --- Vorhanden !
Tachoaufnahme --- Vorhanden !
2 Ze stecker / einmal NZE / einmal AZE -.-
Tacho --- Vorhanden
Nun könnte man ja einfach einen Adapter bei eBay kaufen: Kostenpunkt 50 €, aber genau das will ich nicht.. ich will mir diese Brücke selber bauen, und genau da ist eure Hilfe gefragt, habt ihr sowas schonmal gemacht und wenn ja evtl aufzeichnungen zu den genauen belegungen ect, hier im Forum findet man Pinbelegungen, nur sind diese in 4-5-6 punkten nicht ganz schlüssig
hallo,
also da brauchste die pin belegungen von de alten ze und von de neuen ze
hier is die vom neuen Tacho:
Pin 1: Zündung
Pin 2: Blinker rechts
Pin 3: Geschwindigkeit Ausgang
Pin 4: leer
Pin 5: Tankanzeige
Pin 6: Masse
Pin 7: Sensor-Masse
Pin 8: Kühlmitteltemperatur
Pin 9: Masse
Pin10:Öldruckschalter
Pin11:Motordrehzahl
Pin12:Generator D+
Pin13:leer
Pin14:Nebelschlussleuchte
Pin15:leer
Pin16:leer
Pin17:Fernlichtkontrolle
Pin18:Blinker links
Pin19:Sensor-Masse
Pin20:Beleuchtung
Pin21:Türkontakt
Pin22:Kühlmittelmangelanzeige
Pin23:Batterie +
Pin24:Masse
Pin25iagnose
Pin26:Standlicht rechts
Pin27:Standlicht links
Pin28:Geschwindigkeit Eingang
Pin29:Bremsenkontrolle
Pin30:S-Kontakt
Pin31:Gurtkontrolle
Pin32:leer
mfg
was brauchst den genau? baue diese adapter fast jeden tag, falls hilfe brauchst
also ich hab mal ne zeichnung gemacht wie weit ich bin, bei den rot umrandeten sachen weiß ich nicht weiter
6 MFA kannst weglassen hast ja kein mfa oder?
die 7 geber ausgang kommt auf pin 3 geber ausgang
die 27 eingang auf 28 eingang
30 s kontakt kannst auch weglassen
25 diagnose kommt an den diagnose stecker unterm lenkrad rechts an K leitung
klemme 10 müsste drehzahlmesser sein.
Liste der Klemmenbezeichnungen in KFZ und ihrer Bedeutung [Bearbeiten
Das heißt klemme 1 / Klemme W würd passen was die drehzahl angeht..
Hallo es geht um den Tachoumbau bis 97 auf Ab 98 !
ich hoffe du kannst mir weiter helfen ist alles soweit in Ordnung Tacho ist eingebaut Problem nur die Kontrollampe für die handbremse blinkt ! hast du vieleicht eine Ahnung an was das liegen könnte ?
verzweifel langsam
Zitat:
Kontrollampe für die handbremse blinkt !
Weiter gehts, haute hab ich mir vom Schrotthändler meines Vertrauens ein Amaturenbrett NZE mit sämtlichen abdeckungen und handschuhfach beifahrer für 50€ geholt, den stecker fürs tacho gabs gratis dazu... nun fehlt nur noch der einbau
ay kollega hätteste mal was gesagt ich habe noch n amaturenbrett von der Neuen ZE hier hätteste fürn 20er haben können
mhh pech gehabt, aber danke -.-
Btw hat jemand sowas schonmal selber verkabelt, sind meine pläne korrekt ?
Weiter gehts Heute hab ich mir den Adapter zusammengelötet, nach meinem Anschlussplan, einem alten steckereingang eines alten Tachos und dem Stecker vom schrottplatz (blau
Muss ich einen anderen öldruckschalter einbauen, und ist das Problem damit behoben ?
Zitat:
Btw hat jemand sowas schonmal selber verkabelt, sind meine pläne korrekt ?
mhh einfach rauslöten ist aber nicht gut -.- ist zwar ne lösung... aber nein, des muss anders gehen
Soo nach weiterem Gebastel, masse für die zwei leuchten für Airbag und ABS, nur noch das problem mit dem öldruckschalter/ bzw der Anzeige und dem dazugehörigen gepiepse, nun ist die frage.. ist es mit nem neuen öldruckschalter einer neueren baureihe getan oder nicht :( :'(
problem 1 ist das sybol für handbremse .
handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .
Moin Leute,
hab gesehen, dass sich hier wohl schon länger keiner mehr um dieses Thema gekümmert hat.
Ich hab das auch versucht und geschafft.
Habe nur ein Problem mit der Tankanzeige
Die rührt sich nich!
Ich hab auch schon den "alten" Trick mit dem Kabeltausch am Geber versucht, aber leider ohne Erfolg.
Habt ihr nen Tip, was ich machen kann?
Naja, Geber is wohl nicht ganz richtig, denn die Pumpe is ja mit dran
Wäre sehr nett, wenn mir einer nen Rat gibt.
Danke im Voraus
Ach ja, mein Auto is ein Caddy 2 "Family"(9kv)
jo musst den neuen öldruckschalter verbauen. achte drauf, dass du den vom selben motortyp einbaust, also wenn du jetzt AEX alte ZE hättest müsstest du AEX neue ZE öldruckschalter verbauen.
je nach motortyp kanns auch sein, dass du im moment 2 öldruckschalter (einmal niedrick einmal überdrück) hast. dann kannst einen einfach totlegen und in den anderen den neue ZE schalter.
Zitat:
problem 1 ist das sybol für handbremse .
handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .
Siehst du die seltsamen Zeichen über meinem Kopf
Hast du da nähere Infos zu ?
Hab gelesen, dass man auch den kompletten Geber wechseln könnte ?
hier auf folgendem bild erklärts sich eigentlich von selbst. die tankanzeige arbeitet mit widerstandswerten, also voller tank = 238ohm und leerer tank = 36ohm.
cool Danke
das werd ich mal checken.
hoffe dann funzt das alles endlich
meld mich nach dem WE wieder.
erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben das der tankgeber vom 4er golf das problem löst. hat das schon jemand probiert bzw passt und funktioniert alles?
Zitat:
Zitat:
problem 1 ist das sybol für handbremse .
handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .
falsch! das ist die motorwarnleuchte. sollte aber nach 30-50km von alleine weggehen, spätestens wenn du den neuen öldruckschalter drinhast.
wir reden von dem symbol rechts von der ölwarnleuchte, ja? das, das beim angehen 3x piept und durchgehend blinkt?
sieht genauso aus wie handbremse, ists aber nicht. es handelt sich um die motorwarnleuchte. handbremse ist oben in dem geschwindigkeits-ziffernblatt.
oder muss ich erst rausgehen und dirn video drehen was passiert wenn ich die handbremse anziehe?
so mal langsam .
das bild (was anhang ist hat er geschrieben ) Problem 1
Dadrauf habe ich mich bezogen und nciht von der öl warnleuchte .
verstehste jetzt was ich meine .
Hey Leute,
bleibt mal locker.
wir sind doch hier um Probleme und dergleichen zu lösen?!
Das mit dem Tankgeber hab ich schon fasst geschafft.
wenn Alles läuft, werde ich mich ausführlich zum Umbau äußern.
Auch werde ich dann mitteilen, wie ich was gemacht habe.
Liebe Grüße aus Uelzen
aumannnnn...
hab meinen tank geöffnet, schwimmer ausgebaut, zurechtgebogen, wollte nochmal n stück nachbiegen, erstmal der draht gebrochen -.-
also schonmal erster hinweis an diejenigen, die ihren schwimmer umbiegen wollen:
erhitzt auf jeden fall das metall!
naja hab dann nen neue metallstange besorgt, zurechtgebogen. passte alles wunderbar, tankanzeige ging richtig, reserve waren genau 7,5l - also nahezu perfekt.
ich also zur tanke, mach den karren voll, zeigt auch voll an, alles wunderbar. ich fahr auf die straße, bremse an der ersten ampel, auf einmal fällt meine tanknadel ganz runter auf reserve, piepst, ich fahr wieder los, anzeige geht wieder auf voll.
omg das geht jetzt die ganze fahrt so, jedes mal wenn ich in ne kurve fahre oder stärker bremsen muss.
ich werd wahnsinnig :(
worans liegt kann ich nicht genau sagen.
möglichkeit 1: der arm vom schwimmer ist ja nun durch das umbiegen kürzer als vorher, dadurch wird bei vollem tank der schwimmer unter "wasser" gezwungen.
möglichkeit2: die neue stange ist 0,5mm dünner als die alte, evtl ist sie aus der halterung gerutscht und der schwimmer treibt sich nun irgendwo im tank herum. allerdings würde die anzeige ja dann wohl kaum 90% der zeit voll anzeigen können, sondern würde nur murks anzeigen.
möglichkeit3: vllt hab ich die kraftstoffpumpe nicht wieder richtig in den bajonettenverschluss eingerastet und die kippt nun in jeder kurve bzw beim bremsen. da denke ich hingegen aber auch, dass ich das auch hören müsste bzw die anzeige ja dann wieder nicht genau wäre.
schätze mal ich muss den nochmal öffnen sobald der tank leer ist und dann nen längeren schwimmerarm basteln..
Oh schei..................... ! :'(
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Ich habs bis jetzt aus Zeitmangel noch nicht geschafft.
Hab vorab ein aus nem 3er cabrio ausgebaut, und wie ich lese, war das keine schlechte Idee
Sag mal bitte Bescheid, wie es bei dir weitergeht.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das alles wieder gut wird.
mfg Ralf
klar ich meld mich wenn ich weitergekommen bin und woran es gelegen hat!
kann aber noch gut n monat dauern bis mein tank wieder leer is
huhu an alle
nach langem überlegen hab ich ALLES zum laufen gekriegt und ganz ohne Fehlermeldung.
ich hab einfach die Sachen, welche blinken und piepsen auf Masse geschaltet.
Den Tankgeber inclusive Pumpe vom Schrotti geholt aus nem 98er mit Kabelstecker und allem.
Von der "alten" pumpe den Baionettverschluss aus dem Tank gedremelt und die NEUE rein.
kabel verlötet und isoliert
und............... er läuft und läuft
wer noch Fragen hat, einfach schreiben
bis bald.........
HAb Auch ne adapter gebaut und in mein winter 6n getestet.
HA nur gemekrt Kurz mit Öl drück mehr nicht . ABS ,airbag auf masse gelegt .
Moin,
hat jemand mitlerweile ein komplett umbau von der Alten ZE auf die Neue ZE geschafft so das alles 1A Funktioniert?
Wenn ja bitte ich euch um Hilfe Breuchte dann einmal wie die Verkabelung aussehen muss von alt auf neu und was ich noch brauch habe was gelesen von Öl druckschalter und so.
Bitte um hilfe komm einfach nicht weiter
Danke
In der suche gibt ne haufen davon ,wenn auch 1-2 seite mal Blick machste sehe die belegung von alte auf neue ze , das der Öldruckgeber und tankgeber der neue ze verbaut werden soll/muss .
Ich habe im MAi ne TT tacho Mit mFA in en 6n alte ze verbaut der geht , nur noch fein einstellen der tankanzeige sonst geht alles .
Gut soweit alles geklappt nun nochmal Langsam habe mir dieses Theme nun bestimmt 100mal duchgelesen aber das mit dem Öldruck schalter ist mir ein Rätsel. Habe ein 1,4l Maschiene MKB ist AEX habe nun mal in meine unterlagen (ETKA) Nachgeschaut und für die neue ZE finde ich kein AEX nur die Grünen druckschalter warum? Die haben ja ein anderen druck wert muss der nicht gleich sein so wie in diesen Thema Beschrieben. Oder kann ich irgendeinen verbauen? Sichelich nicht! aber irgendwie gibt es kein AEX in Blau mit neuer ZE. Hilfe
blau öldruckschalter alte ZE
Grüne Neue ZE in VArinate alle polos und an noch GTI + 16V
Super vielen Dank das hilft mir weiter Danke !
Auf welchem pin liegt den die kontrolleuchte für den nebelscheinwerfer beim polo 6n neue ze
vielen dank
Mahlzeit hole das Thema mal wieder hoch habe vor in den 95er 1,6er Polo das Tacho vom 98er 1,4er ein zu bauen Steckerbelegung habe ich mir schon Kopiert. Ist soweit denke ich auch alles klar.
Einzige frage ich habe da einen Adapter hier im Thread gesehen woher bekomme ich den.
Bitte Danke
Den Adapter aus Beitrag 13 ist von Sturmgrau . Von 33 ist von mit gemacht .
An besten selber machen .
Ich glaub hab mich falsch ausgedrückt ich meine den gegen stecker Kabel selber machen war Klar
Hab das mal bei meinem Corrado gemacht das war ein fuckelskram.
Gegenstücken ist vom Tachos. Einzel gibt's den nicht .
Achso okay dann muß ich den Stecker selber zerlegen und umpinnen.
Danke dir.
den stecker für U1 und U2 so wie den blauen 32Pin stecker für den tacho gibts alle 3 bei VW
der blaue kostet ~ 7,-
oder welchen meinst jetzt ?
Den Stecker der am Tacho ist . Den hat strumgrau und ich an den alten Tacho ausgelötet und für Adapter genommen .
So Stecker man das ganze an den alten Tachostecke 28 Polig an .
Moin so wie Silver schon sagt den Adapter meinte ich das erspart das ganze umpinnen im Stecker. Lötest um und gut ist
Habe aber Gestern im Netz was interessantes gefunden auf der suche nach Adaptern.
Und zwar guckst du [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
achso den stecker
ja den adapter hab ich mir auch schon angeschaut.
aber egal wie bleibt das problem mit der tankanzeige :-\
Über diese Adapter gibt hier im Forum ne Bewertung . Die ist nicht so Top .
Ich halte auch nix von diesen tachoadapter von kunset und kufatec .
Zulang , zu kurz , falsche Pins ,falsch Belegung .... Preis/ Leistung > Mies .
Bei den Adapter muss die Blinker noch verbinden und wfs umverkabeln .
Mach es so wie strumgrau und ich des gemacht hatte .
Das ist die Tankanzeige um zu bauen ne Witz .
Dazu gib's aber viel in der suche .
Hat jemand den umbau ohne den tankgeber geshaft?
Hallo ich habbe ein problem mit de oldrucksensor. es blinkt standich habbe einen AEX motor mit 60ps, neuen drucksensor eingebaut einen von hert eingebaut mit 0.3-0.6 bar, dan habbe ich Facet mit 0.5bar eingebat, aber es blinkt immernoch.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Glaskugel an .
Geht nicht .
Was für Tacho haste verbaut ( vom 50/60/75/100/120ps )
Was für öldruckschalter sind das ( Farbe , Alte oder neue ze )
Du brauchst den vom Motor gleichen 60 ps AKV
In Grün neue ze Geber .
Tacho ist von einer 1 liter motor
Alter öldruckschalte war blau, der neue ist grun
Brauche ich einen tacho der auch von den gleichen motor AEX ist?Danke
Für den Neue ZE TAcho brauchste den 0,5 Bar grün.
TN 030 919 081 C
der 0,3 -0,6 ist für AJV,AFH ( 16V Motoren )
Wie haste den Öldruckschalter angeschlossen , da ja der alte ZE ne Flachstecker anschluss hat und der Neue ZE ne Stecker hat?
Bei den stecker von hella habe ich das ende mit den stecker abgeschnitten und dort einen Flachstecker angeloted, hat abber nicht geklapt, dan habbe ich den oldrucksensor von Facet eingebaut, der hat einen Flachstecker abber get auch nict richtig. Den Tankgeber habbe ich umgeloted und einen Poti eingebaut so das es perfect functionirt. Abber das mit den Oldruck kriege ich nicht hin
Du brauchst Schon so ein wie der von Hella ,mit 0,5 Bar .
Der von facet ist falsch da bei neuer ze ein Öffner brauchst und kein Schließer .
Ich hatte vor 2-3 Jahren mal ne tt Tacho bei ne aer 50 ps Polo mit alter ze der 0,3-0,6 Bar verbaut . Ging da ohne Problem .
Mit den blauen alte ze blinkte Öldruck munter rum .
Ich war gerade bei 2 Teilerhendler, und beide haben nach den Öldruckschalter gesucht, aber keinen der Öffnet, Grun ist und 0.5 bar, gibt es andere alternativen? Danke
Du brauchst den mit der tn aus Beitrag 55
030 919 081c
Problem gefunden, bei den Adapter kabel war der Olkabel nicht richtig geloted. Danke fur alles
Zitat:
Problem gefunden, bei den Adapter kabel war der Olkabel nicht richtig geloted. Danke fur alles
Noch was, der von Herth+buss und der von Hella funktioniren bei mir einwandfrei. Facet hab ich noch nicht ausprobiert, wen ich zeit habbe werde ich es testen.Danke
Zitat:
Noch was der von Herth+buss und der von Hella funktioniren bei mir einwandfrei. Facet hab ich noch nicht ausprobiert, wen ich zeit habbe werde ich es testen.Danke
Ich weis nicht wer offnet, oder schliest aber der hier war original eingebaut auf meinen auto
Dieser öffnet und der grüne schließt .
Muss ich mal messen