Hallo zusammen.
Wiedermal ein Problem mit meinem Polo Coupé (86C, Digijet Steuergerät):
Es war so:
Ich fuhr auf der Autobahn als plötzlich der Motor abstarb. Hörte sich irgendwie so an, wie wenn der Tank leer wäre. (Der war in der Tat fast leer, die Reserve sollte aber noch ausgereicht haben).
Seit dem kann ich den Motor nicht mehr starten. Zur Sicherheit habe ich extra noch Benzin nachgefüllt.
Was ich bis jetzt geprüft habe:
-Einspritzventile, jedes einzeln in ein Glas abspritzen lassen. Heraus kommt ein Strahl, ziemlich scharf..
-TSZ-H nach Anleitung getestet
-Jedes Zündkabel mit einer Zündkere gegen Masse gehalten. Bei Anlasserbetätigung kommt immer ein Funke.
-Luftfilter gereinigt
-Benzinpumpenrelais geprüft
-Drosselklappenschalter getestet
Jetzt, warum zur Hölle startet denn dann der Motor nicht? Funke und Kraftstoff sind doch oke...
Bei Betätigung des Anlassers, tönt es nichtmal so wie eine Zündung stattfinden würde. (Auch mit trockenen Zündkerzen)
Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Ich würde die Kompression messen...
Ist woll au das einfachste, dann weisst obs evtl
Die Kopfdichtung ist !
Beim anmachen hört es sich so an wie wenn er fast angeht,
dann aber wieder abstirbt ?
Gruß
OK
Ich denke um die Kompression zu messen, muss ich in eine Werkstatt?
Nein, es tönt so wie gar keien Zündung stattfinden würde. Man hört einfach den Anlasser und das wars. Kurz nachdem er das erste Mal abgestorben ist, tönte es beim Anlassen so wie wenn er fast wieder anläuft (nur wenn man viel Gas gab). Das ist jetzt auch nicht mehr so..
Ehrlichgesagt bin ich ratlos...
Lambdasonde überprüfen und wenn das ding nen lmm hat da auch mal gucken...
elektrik überprüfen sprich an den masseverbindungen messen...
Zitat:
Kurz nachdem er das erste Mal abgestorben ist, tönte es beim Anlassen so wie wenn er fast wieder anläuft (nur wenn man viel Gas gab)
Ja ok.
Aber kanne es denn sein, dass diese Dichtung vom einem Moment auf den andern kapput geht?
Wie gesagt, das erste Mal passierte das auf der Autobahn. Vorher lief der Motor normal...
hört sich nach meiner meinung, nach nem zahnriemen schaden an..
nimm mal die verkleidung ab und schau mal nach ob sich die nockenwelle mit dreht beim starten...
ganz davon ab sollte das benzin kegelförmig eingespritzt werden und nicht einfach als strahl
ok, das werde ich tun!
Könnte das Austretten als Strahl darauf hindeuten, dass der Kraftstoffdruck zu gering ist?
Ich werde das mal prüfen, indem ich die Fördermenge der Kraftstoffpumpen kontrolliere.
Danke für eure Tipps, das hilft mir weiter
KANN ist so gesehen ja ne art lackierpistole vom prinzip her u wenn da druck fehlt kommt auch nur nen strahl
Zitat:
hört sich nach meiner meinung, nach nem zahnriemen schaden an..
nimm mal die verkleidung ab und schau mal nach ob sich die nockenwelle mit dreht beim starten...
schon heraus gefunden was es ist oder war?
Das Problem war dass der Kraftstoff nicht kegelförmig eingespritzt wurde aufgrund eines zu geringen Druckes vor den Einspritzventilen.
Als Ursache konnte ich dann die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank ausmachen
Hab dann eine Pumpe vom Schrottplatz eingebaut und seither funktioniert wieder alles
Bis auf ein kleines Problem:
Beim Wiedereinbau der Einspritzventile in das Sammelrohr, hatte ich grosse Probleme mit den O-Ringen. Gibt es hier einen Tipp wie man die Dinger reinbekommt? Ich hab wahrscheinlich einen O-Ring beschädigt.. Denn jetzt tropft es da, ein kleines bisschen..
Achja den Zahnriemen habe ich geprüft, da ist alles i.o.
Danke an alle für eure Tipps..
O-Ring auf das Einspritzventil aufsetzen, dann das ganze mit ein wenig Öl rundrum benetzen, den Führungskanal vom Ventil in der Brücke auch etwas Einölen und dann das Ventil langsam Eindrücken...sollte so eigentlich gut funktionieren, hat es bei mir zumindest immer!
Gruß
Der Sisko
OK, danke für den Tipp
Habe heute das betreffende Ventil ausgebaut und tatsächlich ist der O-Ring beschädigt... Ich musste mit ganzer Kraft das Zeug hineinstossen, da hats den Ring wohl ein wenig mitgenommen
Hatte da irgendwie bedenken mit Öl ranzugehen, weil man ja peinlichst genau auf die Reinheit beim Einspritzsystem schauen sollte. Aber wenn die Profis das so machen, alles klar
Werd mir dann mal einen neuen O-Ring besorgen und einbauen.
Danke nochmals an alle für eure super Hilfe Macht echt Spass, wenn was selbstrepariertes wieder läuft