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86c/2f mit 16V aus 6n gti

S.V
  • Themenstarter
S.V's Derby

hallo liebe polofreunde

Ich möchte mir gerne wieder ein 86c aufbaun ... jetzt suche ich Alles was man dafür braucht u.s.w (16V aus 6n gti)

jetzt bitte ich ich euch bitte alles hier rein zu schreiben von bilder vom umbau, Hp`s, eigene erfahrung .... u.s.w

habe auch schon die Forum Suche benutzt aber auch nicht wirklich weiter gekommen.

mfg ..polo..G...



schreib mal den Wolf76 an die haben erst vor kurzem so ein umbau gemacht


Gab mal eine Anleitung unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Frag ihn mal,notfalls hab ich die noch als PDf Datei.



  • S.V
    • Themenstarter
    S.V's Derby

    ja das ist schon mal gut

    gibts auch noch mehr erfahrungs berichte ?


    der hatte eine komplette Einbauanleitung darüber geschrieben.
    Konnte man sich damals runterladen.


    gelöschtes Mitglied

      und wer trägt dir das ein ?


      Zitat:

      und wer trägt dir das ein ?


      interessantes thema...mich interessiert auch wies mit eintragung ausschaut

      Grüße jan


      gelöschtes Mitglied


        frag echt mal den wolf76 !
        ist wohl nen gefriemel mit dem kabelbaum, aber an sich ne gute alternative zum g40


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zitat:
          und wer trägt dir das ein ?


          ich bekomme mein 1.6er wohl nicht eingetragen



          @LowEditiom und flamme.
          Danke für die Blumen, aber ich war nur dabei und hab bei so einem Umbau geholfen. Mein Kumpel Dominik hat ein 1,6er 16v in den Polo implantiert. NICHT ICH.

          Es wird noch dieses Jahr ohne große Probleme vom TÜV eingetragen. Bei uns war es echt kein Problem. Man muss halt ein klein wenig rumfragen Nächstes Jahr vielleicht nicht mehr.

          Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der 1,6er 16v sehr aggressiv zu fahren es, wenn man es nicht gewöhnt ist. Er hängt sehr direkt am Gas, das macht aber auch wieder sehr viel Spass.
          Mir persönlich würde schon ein 1,4er 16v ausm 6n reichen, der is gut zu fahren, und man kriegt auch nicht so schnell Probleme mit den Bremsen.
          Bei den Bremsen reichen die VW II Bremssättel vollkommen aus.

          Beim 1,6er 16v muss ne 200er Kupplung drauf, die normale vom 86c (ich glaub 190er) packt das nicht mehr.

          Man brauch die Schlüssel samt Wegfahrsperre von dem Motor.





          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Es wird noch dieses Jahr ohne große Probleme vom TÜV eingetragen.


            wie wo wasGENAU erzählen!


            ANGEBLICH, darf ab nächstem Jahr solche Umbauten wie ein 6n gti Motor im 86c nicht mehr eingetragen werden. Diese Motoreintragung ging via Einzelabnahme.

            ICH SAGE AUSDRÜCKLICH ANGEBLICH, weil das Ganze noch nicht FIX ist. Es kann auch sein das diese Vorschrift gar nicht kommt oder erst in zwei Jahren.

            Bitte keine großen Diskussionen darum. Wir haben beim TÜV selber nachgefragt, das diese Regelung eventuell nächstes Jahr schon kommen soll. Das gleiche gilt für Felgen die mit KBA Nummer eingetragen werden, ergo Einzelabnahme.
            Es werden angeblich nur noch Eintragungen vorgenommen für die eine ABE oder ein Gutachten besteht.

            Es dürfen nur noch solche Umbauten vorgenommen werden wie ein NZ Umbau in einen 2er. Normale Umbauten für Motoren die in dem Modell schon waren.

            Gruß Wolf76


            Das mit der Einzelabnahme ist schon seit 2005 "im Gespräch"...
            Also nix neues es sei denn es wird nun doch umgesetzt :(

            Wieviel arbeit ist es denn mit dem 16V? Bremsanlage usw. ist klar, aber wie sieht das mit dem Kabelsalat nachher aus? Lohnt es da nicht eventuell die gesamte Elektrik aus nem 6n zu übernehmen?

            Ich überlege ab und zu auch an so einem Umbau!

            Wenn der Tüv da echt so quer steht, würde ich im extremfall die Haube zuschweißen Echt assi was da getrieben wird beim Tüv...


            @Finiss.
            Wir haben es so gemacht, das wir die benötigten Kabel aus dem 6n Kabelbaum rausgetrennt haben, und mit dem anderen Kabelbaum verflochten haben.

            Es war schon ein Stückchen Arbeit, und man muss sich mit Schaltplänen bzw. dem Lesen des Planes auskennen. Sonst wird das nicht so toll. Beim Kabelbaum vom 1,6er 16v haben wir ca. 3 - 4 Stunden gebraucht.

            So 8 Wochen Arbeit ist es schon. Es geht auch schneller. Das ist nur grob geschätzt bei uns war ja noch ein Umbau und verschiedene Schweißarbeiten dazwischen.
            Vorteil ist bei dem Motor, du brauchst keinen Salzmannrahmen.


            Zitat:

            Vorteil ist bei dem Motor, du brauchst keinen Salzmannrahmen.


            Sicher?


            SICHER.

            Du kannst dir zwar einen einbauen, wegen der Steifigkeit, aber wir haben es nicht gemacht und der TÜV hat auch nicht danach gefragt.


            Den Salzmannrahmen wie für die Golfmotoren braucht man nicht.

            Gemacht werden muss z.B.:

            Riemenscheibe an der Kurbelwelle um 2 Rillen abdrehen
            Riemenscheibe Lima 2 Rillen abdrehen und ca 7mm kürzen
            Adapterplatte füe den Motorhalter bauen um alle 3 Löcher nutzen zu können (86c Motorhalter)
            Bremskraftverstärkerhalter ca 10mm kürzen oder zur Seite versetzen (Ich hab gekürzt)
            Krümmer kann man vom 6N nehmen, wenn man Wellemslager oder ähnliche drinhat, die den Stabi nach vorne ziehen
            Kat muss weiter nach vorne gesetzt werden ( bei 1er und frühen 2er Polos gibts extreme Platzprobleme. Denke,dass es beim 1er nicht passt mit 6N Kat, genaueres weiß ich in ein paar Wochen)
            Schaltgestänge musste ich ändern um den Kat unterzubekomen (6N Kat und 86er Karosse (kleiner Tunnel))
            Kühler und Heizung können mit einer Mischung aus 6N und 86c Teilen angeschlossen werden
            Kabelbaum: 6N Kabelbaum von unnötigem Kram entledigen (Klima usw....) und mit 86c Kabelbaum verbinden)
            Wegfahrsperre anschließen
            Lichtmaschinenhalter musste ich ändern
            Auspuff passen ändern (Rohrdurchmesser 50mm am Kat und andere Position)
            Beim GTI Motor kanns sein , dass der Luftfilterkasten nicht uunter die Haube passt (zumindest im 2er Polo)
            Tilgergewicht an der Antriebswelle muss ab (Platzproblem an der Ölwanne)


            Ich glaub das wars.....


            S.V
            • Themenstarter
            S.V's Derby

            WOW is ja viel pasiert

            @ polozist82 & Wolf76

            hättet ihr vieleicht bilder von dem umbau ?
            ist meistens auch noch eine kleine hilfe ....


            Hier sind ein paar Bilder drin, aber nicht wundern, wir haben erst auf AFH und dann auf AJV umgebaut:

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Der Link führt zur kompletten Aufbaugeschichte.

            Von der Karosse bis zum fertigen Auto mit Video.


            Moin,

            ich denke auch schon lange darüber nach in meinen 2er GT den 3F Motor gegen den 16V GTI zu tauschen....

            Nur ich mache sowas ja nicht wenn man das nicht eingetragen bekommt...deswegen:

            Hat das schon jemand eingetragen bekommen?
            Wenn ja, warum nicht?


            Bei dem 2er QP von meinem Kumpel polozist82 war es kein Problem mit der Eintragung. Der TÜV hat sogar die D3 Norm eingetragen.

            Ich würd zuerst die TÜV Stellen im Umkreis fragen, wer sowas einträgt. Bei uns war es echt kein Problem.

            Gruß Wolf76


            Zitat:

            Beim GTI Motor kanns sein , dass der Luftfilterkasten nicht uunter die Haube passt (zumindest im 2er Polo


            Ist das beim Polo2 wirklich so?
            Es haben doch schon einige gemacht, wie ist denn die Lösung?

            Grüssle


            Silikon Schlauch 90° und Diesel Luftfilterkasten (1W)


            Hat jemand von euch einen Achlußplan für den Umbau auf AFH? Bin anscheinend zu blond dafür die Stromlaufpläne zu lesen. Basis ist ein 92er. 1,3 AAV und Spender ein AFH mit neuer ZE.
            Die WFS und OBD sollen auch mit rein.


            Ich greife das alte Thema nochmal auf....
            Wenn ich den 6n Motor jz eingebaut habe und den Kabelbaum verbunden habe kann ich ihn mit dem Polo Motorsteuergerät fahren ? Was für ein Motorsteuergerät muss ich dann fahren da geht sicher nicht das von aau oder?


            Na wie wärs denn mit dem passenden Steuergerät zum Motor?


            Was ist ein JZ Motor?


            ich glaube das "jz" soll eher ein hingerotztes "jetzt" sein... :(

            Gruß Basti


            Ach du meine Güte...


            Also muss ich den Polo Kabelbaum an das 6n Steuergerät anpassen


            von was für einem Motor sprechen wir denn überhaupt?

            Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen...
            Mach dich vorher schlau und bastel da nicht irgendwas zusammen!
            Sonst ist die Chance, dass es nicht funktioniert sehr groß!

            ohne jetzt weitere Details zu kennen macht es tendenziell am meisten Sinn, alle für den Motor notwendigen Kabelstränge vom Spender zu nehmen und in den 86c zu implementieren.

            Und nein ein kompletter 6N Kabelbaum wird natürlich nicht passen!
            Mit der Wegfahrsperre musst du auch aufpassen.

            Gruß Basti


            Wenn ich den 1.6 16V Motor in den Polo einpflanzen kann ich doch den kompletten Motorkabelbaum vom 6n bis an das Motorsteuergerät lassen oder nicht? Und muss dann nur den Innenkabelbaum wie Benzinpumpe..... An das Steuergerät mit antüteln ? Oder denke ich falsch


            Also vor 4 Tagen wolltest du noch auf ABU umbauen...
            Jetzt also auf AJV... nun denn...

            Als erstes brauchst du Schaltpläne und den 6N Kabelbaum (am besten inkl. Innenraum-Kabelbaum wegen der Wegfahrsperre).
            Dann entfernst du alle unnötigen Kabel aus dem 6N Kabelbaum und verbindest die übrig gebliebenen mit der 86c Elektrik.

            Näheres können dir die 16V Umbauer aber sicher noch sagen.

            Und antüteln sollte man da gar nichts! Sowas gehört vernünftig gemacht!

            Gruß Basi


            Der Motor den ich Zuhause habe ist der mit dem großen Getriebe .. den bringe ich nicht rein ... Und jetzt würde ich sehr preiswert an einen 6n GTI ajv kommen komplett als Schlachter ... Nun die Frage den Motorkabelbaum kann ich doch von dem 6n bis an das 6n Steuergerät komplett verbauen ... Klar Abs misst kommt alles aus dem Strang raus aber was für Kabels bleiben dann noch vom 86c welche ich mit dem 6n Strang verbinden muss


            Das wirst du dir anhand der Schaltpläne herausarbeiten müssen...

            Klar an die direkten Verbindungen vom Motor zum Steuergerät wirst du nicht bei müssen, sofern die Kabellängen halbwegs passen.

            Plus und Masse wirst du von der Batterie bekommen können.
            Zündungsplus kommt ja vom Zündschloss...
            Das Anlassersignal ebenfalls...

            Dann müssen ja die Werte für Drehzahl, Öldruck und Wasser z.B. zu deinem Tacho kommen.

            Die ganze Wegfahrsperren-Geschichte wirst du auch verbauen müssen.

            Gruß Basti


            Ja Wegfahrsperre technisch kommt ein bekannter dazu der das wohl angeblich kann ..... Am besten mit OBD Stecker Dose


            Zitat:

            Nun die Frage den Motorkabelbaum kann ich doch von dem 6n bis an das 6n Steuergerät komplett verbauen ... Klar Abs misst kommt alles aus dem Strang raus aber was für Kabels bleiben dann noch vom 86c welche ich mit dem 6n Strang verbinden muss


            Also erstmal ist es ratsam wenn du beide Kabelbäume komplett da hast, dann musst du den 6N Motorkabelbaum an den 86c kabelbaum anpassen, alles was vom 6N Kabelbaum übrigbleibt sind die Stecker von den Einspriztdüsen, vom Steuergerät, von der Zündspule, von der Drosselklappe, und noch paar Geber die du brauchst, der Rest fällt weg, jetzt brauchst du halt jemanden der dir das verkabeln kann, wenn du selbst keine Ahnung von sowas hast würde ich die Finger davon lassen


            Das ich keine Ahnung davon habe würde ich so nicht unterschreiben, ich wollte mir das ganze nur erleichtern wenn ich im Vorfeld wissen würde welche Kabels wo mit dem 86c Kabelbaum verbunden werden müsste.


            Kannst ja hier mal bissl durchschaun, ich hab vor einiger zeit auch mal so nen Umbau gemacht, vielleicht hilft dir das ein oder andere weiter
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Habe mir mal alles durchgelesen und ja die ein oder andere Frage hast sich geklärt, wenn mir noch etwas einfällt frag ich nach


            Eine Frage an die 1.6 er Fahrer wieviel habt ihr bezahlt um den Motor eingetragen zu bekommen ... War heute bei meinem DEKRA Spezi meines Vertrauens, nur um mich vorerst zu informieren. Er meinte da es den nicht Serie im 86c gab kostet es 400€.


            Das ist doch OK wenn es dafür erledigt ist.


            Noch eine Frage, muss ich auch die Pumpe im Tank erneuern oder nur die äußere?


            Zitat:

            Noch eine Frage, muss ich auch die Pumpe im Tank erneuern oder nur die äu�ere?


            Die kann bleiben


            Also muss nur die äußere vom 3f Ran gebaut werden


            polotreff.de
            #47 - 10.07.202086c mit 16v kabelbaum lupo gti motor avj in polo 86c? polo motor avj 86c 16v stabi krümmer gti motor avj avj gti kupplung 6n 16v in 86c
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