Hallo,
kennt von einer den unterschied zischen dem 6N GTI mit 120 PS und dem 6N2 GTI mit 125 PS ?
ähmm was willst du wissen?
das eine ist ein 6N, das andere ein 6N2 das ist ja schon mal unterschied genug
welchen willst du denn genau alaysiert haben?
wo vieleicht die 5 PS herkommen?
watt? der 6n2 gti hat halt 5 mehr als der 6n gti... fortschritt vielleicht?
Fortschritt..........super antwort.....
vom äußerlichen sin die ja gleich die motoren....
hat denn hier keiner ahnung davon?
...LOL.. keine ahnung ist der 6n2 auch nen 1,6er... oder wieviel hat der?
is auch nen 1,6.......
ja da stecken doch immerhin 5 jahre entwicklung drin...
auf die 5ps kommts ja überhaupt nicht an!
ich glaub laut fahrzeugschein is den 6N2 schneller.... aber wegen 5 PS?
man muss ein bisschen von dem ps denken wegkommen...
es kommt viel mehr darauf an, wie die zur verfügung gestellte kraft auf den asphalt gebracht wird.
das drehmoment ist eintscheidend und die übersetzung am getriebe etc...
5 ps sind 5ps! aber viel wirds nicht sein...
mmmm.
würdmich trotzdem mal interessieren was da so anders is.......
die punkte die ich vorhonerwähnt habe werden anders sein!
anderes getriebe, anderes motorenmanagement, höhere verdichtung etc...
weiss auch nicht was die da geändert haben
jo, dann muß ich damit wohl leben......
Vielleicht war beim 6N der Leistungsprüfstand leicht defekt ...jetzt ist er halt wieder i.O deswegen 5 PS mehr.
Gruß High
joooo.....
genau das wirds sein.
das ich da nich selber drauf gekommen bin....... :(
3 Seiten und keine Ahnung...
hast du welche?
Ja.
Kompression ist höher, elektronisch verstellbare Nockenwelle.
Das sollte für die etwas höhere Leistung sorgen (bei etwas höherer Drehzahl (92kw/6500 6NF gegen 88kw/6200 im 6N)
Sonstiges: E-Gas, Ölkühler und Drosselklappe, Enspritzanlage ist im 6NF eine Simos, um 6N eine Magneti Marelli 4AV. usw.
MfG
René
Was sind schon 5 PS. Die Entwickler werden nur die Software im Steuergerät aktualisiert/verbessert oder Optimiert haben.(Zündkennfeld/Einspritzzeit/-menge, o.ä Vielleicht muß der 6N2 auch das Super Plus 98 ROZ fahren. Wogegen der 6N Super mit Super 95 ROZ gefahren ist.
Gruß High
das is doch mal ne aussage.......
danke.
Der 6N GTI muss auch mit Super Plus fahren. (der 16V mit 100 PS auch).
Und ide Software sit nicht "einfach nur etwas anders", es ist eine komplett andere.
Ich hatte einen kleinen "vokabularen Ausfall": Mit Kompression meinte ich Verdichtung.
MfG
René
Schön dann hätten wir das mit Sprit geklärt, aber trotzdem ist die Software keine komplett andere, denn ein Zündkennfeld ist nur geringfügig veränderbar. Das was hinzukommt, sind Korrekturgrößen wie Lambdaregelung,Lufttemperatur, Kraftstoffdruck Kraftstofftemperatur , 2.Lambdasonde hinterm Kat, Abgasrückführung und vieles mehr. Die Software an sich bleibt im wesentlichen dieselbe.
Im Prizip ist das Steuergerät gemoppft und mit den Korrekturgrößen erweitert worden, um underanderem die Abgasnorm zu erfüllen.
Gruß High
Blabla, mag alles sein.
Die Grundvorgaben gibt VW ja, sie ist aber trotzdem von einem ganz anderen Hersteller weil die Zündung/Einspritzung auch von nem anderen Hersteller ist. Nämlich Simos. Und wer sich die Kabelbäume/Stromlaufpläne von beiden Einspritzanlagen anschaut, der sieht, das das nicht nur "etwas" anders ist. Mir gehts hier nicht nur um das Kennfeld, sondern um das gesamte Paket.
In deinem Text hört sich das alles danach an, als ob man das Simos Steuergerät in einen 6N GTI mit 1AV Anlage steckt und nur eben das Eeprom vom Simos reinpflanzt und fertig. Dem ist nicht so.
MfG
René
Primär ging es um die Erklärung, wo die 5 PS herkommen. Das SG kann man mit Sicherheit nicht einfach in einen 6N packen. Das versteht sich von selbst, auch das das SG von einem anderen Hersteller kommt ist ja schön und Gut.(mit Sicherheit nur ein Kostenfaktor) Wir sind uns aber beide einig, das die Leistungsteigerung von einer neueren Softwarestand kommt, der aber vieles mit dem alten SG gleich hat. Also keine Leistungsteigerung mit einer veränderung der Hardware, denn die ist die alte
Gruß High
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Blätter mal eine Seite zurück. Die Hardware ist nämlich nicht "gleich"
Da hab ich geschrieben, das die "Hardware" sich sehr wohl geändert hat (Verdichtung höher, verstellbare Nockenwelle..).
MfG
René
Nun gut, ich glaube an dieser Stelle sollten wir unsere Diskussion beenden, bevor irgendeiner von uns Ausfallend wird. Das ist es mir nicht wert...wegen 5 PS.
Und Du hast Recht, die Hardware ist nicht ganz die selbe und ich habe auch recht, wenn ich meine,das man eine Leistungsteigerung über ein Optimiertes Steuergerät(auch von einem anderen Hersteller) erreicht, OK
Viele Liebe Grüße
High
Wie? Luft schon raus?
MfG
René
Nö Aber jetzt ist ja geklärt woher die "5 PS" kommen .
Übrigens hat mir richtig Spaß gemacht
Gerne wieder
Gruß High
hatte ich doch schon schon alles irgendwan mal auf seite 2 gesagt..
anderes getriebe:
>FALSCH, Übersetzung ist gleich, ausserdem ändert das nix an der Leistung
anderes motorenmanagement,
>Is klar, hab ich dann auch noch geschrieben
höhere verdichtung etc...
>Hab ich ebenfalls geschrieben
>Fehlte noch die Nockenwelle
weiss auch nicht was die da geändert haben
>Tolle Aussage die deine ganze Antowrt in Frage stellt, von daher...
MfG
René
na dann...
tja können ja nicht alle kfz mechaniker etc. sein ne? aber mir war die aussage von boomer auch verständlicher als euer fach deutsch
Hehe, ich bin kein KFZ Mechaniker, Steuerfachangestellter. Das hat nix mt Autos zu tun ausser deren Anschaffungskosten.
Weniger einfach kann man es doch nicht mehr sagen... Da war noch nix Fachnchinesich in meinem ersten Thread. Jedenfalls nicht für die, die in der 8ten Klasse in Pysik mal ein paar Stunden nicht gepennt haben.
Mfg
René
ne da hasste recht! aber als eure diskussion über die software vom steuergerät losging wurds schon nen bisschen milder...
naja ist ja schön das sich nen steuer... so gut mit solchen dingen auskennt!
Die Frage wurde nun mal gestellt. Aber nun kann sich jeder vorstellen und/oder aussuchen, woher die Mehrleistung kommt
Viele Liebe Grüße
High
@avopmap Ich hatte in der Real-Schule nicht viel mit Autos zu tun. Vielleicht die Arbeitstakte eines 2 oder 4 Takter aber nie und Nimmer Leistungs- bzw Hubraumberechnungen o.ä vom KFZ. Und ich glaube viele andere auch nicht.
janz jenau highlander! sowas ist inner schule selten thema...
Wer redet von Hubraum, Leistungsberechnungen? Richtig! Niemand.
Verdichtung sollte man aber wenigstens beim Ottomotor mal gehört haben. Vor allem wenn man hier im Forum auf Fragen über Motoren antwortet
Tststsss...
MfG
REene
Was sollte dann der Satz
"""Weniger einfach kann man es doch nicht mehr sagen... Da war noch nix Fachnchinesich in meinem ersten Thread. Jedenfalls nicht für die, die in der 8ten Klasse in Pysik mal ein paar Stunden nicht gepennt haben"""
Schau die mal deine 1. Antwort an, auch die 2. hat nichts mit Physikuntericht zutun
Egal!
Wer Dich zum Freund hat, braucht keine Feinde.
Du müßt immer das Letzte Wort haben, aber damit nicht genug, nein Du redest auch noch ziemlich herablassend, oder soll ich arrogant sagen. Naja mal sehen was dir Gutes auf diesen Beitrag einfällt...bin ja schon gespannt
Trotzdem Liebe Grüße,aber so langsam macht das kein Spaß mehr. :'(
High
ooopppss falscher smily :(
Ruft doch bei VW an bevor ihr euch fresst!
der highlander hat eh gewonnen er hat den fetteren 6N
peace al över de wöarld
@TigerimTank: Deswegen gibts ja die Poloforen: VW weiss das meiste nichtmal selbst ohne lange suchen zu müssen.
@Rest:
Klassischer Fall von falsch verstanden .
Ihr kennt meinen Humor nicht so ganz
Wenn ich was schreibe sitze ich NICHT so vorm Compi sondern so:
Achso, nochwas: Wenn man hier Kompetenz mit dem Auto des Users vergleicht, dann ist das relativ, ich sag mal armseelig.
Nicht alle Leute die nen S500 fahren haben auch dementsprechend mehr in der Birne
MfG
René
schluss jetzt! peace