Hi,
hab da mal was was mich interessieren würde, find allerdings jetzt so auf anhieb nix im Internet.
Undzwar würde mich mal Leistungsdaten Motoren 1.4 16V, 101PS (AFH) und 1.6 8V 75PS (glaub AEE) interessieren.
Also so Sachen wie Drehmoment, Drehzahlgrenze, 0-100 und ähnliches.
Sind zwar 2 komplett unterschiedliche Motoren aber eigentlich dürften die sich Leistungmäßig ja nicht viel schenken?
Aber bitte keine Vermutungen, Fakten wären schön
das schon ein etwas größerer unterschied da der 16V 26 mehr ps hat und da drückt das schon ordentlich mehr
Kann da ein wenig aus Erfahrung sprechen,da ich meinen auf 1.6 8V AEE umgebaut habe und ein kumpel nen 1.416V fährt.
Dazu muss ich sagen dass ich aber mit dem 1.4er Getriebe fahre!
Aus dem Stand herraus geht der AEE ein wenig besser ab,da er untenrum richtig gut kommt,der 16V ist halt ein Drehzahlschwein und macht erst bei ca. 4000 so richtig dampf.
So bis ca. 100 Km/h liegt der 16V nur geringfügig vorne bzw es sind beide gleich vorn,kommt aber ja auch immer auf den Fahrer an!
Aber ab da hat der 8V keine Chance mehr.Der 16V hat ne höhere Endgeschwindigkeit und man kann die Gänge besser und länger ausfahren.
Nich so ganz richtig @ GiftPolo!
Der 75PS hat mehr Hubraum..
Ich hab ma nen kleines Rennen (Abgesperrtes Gelände natürlich ) gegen nen 75Psler gemacht.. Ersten beiden Gänge hatta ne halbe Wagenlänge vorne gelegen.. Ab dem 3. bin ich dann vorbei!
Ja klar, aber dafür hat der 1.6er mehr Hubraum
edit: Zu spät
Naja wenn du den 16v richtig bei laune hälst sieht der 1.6er kein stich. Allerdings kann man nen 1.6 viel schaltfauler fahren. Und wenn in nen 1.6 ne andere nocke reinkommt wird das leben für den 16v echt schwer
gut das sind jetzt alles natürlich subjektive Dinge, hat jemand nicht zufällig gerade die Drehmomente der beiden Motoren parat?
AEE 135 Nm bei 2800 U/min
AFH 128 Nm bei 4400 U/min
Naja...
ich würd sagen die drücken unterschiedlich
Der 1.4 16V hat zwar 100 PS, aber erst bei 6000 upm
und ein Drehmoment von 128Nm bei 4400 upm
Der 1.6 8V hat die 75 PS bei 5200 upm
und ein Drehmoment von 135Nm bei 2800 upm
Daten sind aus Wikipedia
Von daher würde ich sagen, dass der 1.6er untenrum besser geht und ,wie schon geschrieben, der 16V ab höheren Drehzahlen schneller is.
Greetz Poloholic
der aee hat 7 Nm mehr drehmoment und hat 1,6 liter so toll ist die 16v machine nicht die musste immer mit viel drehzahl fahren das da mal was bei rum kommt und du die 101 ps merkst. Von drehmoment steht der 16v auf einer linie mit dem aea.
Zitat:
Nich so ganz richtig @ GiftPolo!
Der 75PS hat mehr Hubraum..
Hät nicht gedacht das der AFH sein volles Drehmoment erst bei 4400 Touren ausschöpft...
Ja da gibt sich wirklich nicht viel von der Leistung her.
Wieso wundert dich das so.. Das ist bei den meisten Autos mit "geringen" Hubraum so.
Und warum soll sich da nicht viel geben? 25 PS mehr einfach streichen?
Höhere Endgeschwindigkeit?
Man tut ja gerade so, als wenn 4000 U/min viel wäre...
Ausserdem hört es sich bei vielen so an, als wenn man bis zu dieser Drehzahl"grenze" 60 PS hat und ab dort dann erst 100...
Der 1,6er kommt wie gesagt geringfügig(!) besser von unten raus, dafür dreht der 16v schneller hoch und zieht "so oder so" vorbei.
Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden,..
btw: Diese Diskussion gab es schon mehr als oft hier.
Grüße
Tristan
wo liegt den bei beiden der v-max ?
Hab da noch ein paar Daten bei Motor-Talk gefunden:
POLO 75PS '95/'98:
135Nm / 2800
Vmax: 172 km/h / 0-100 12,2s
Verbrauch: 6,7/7,1
Verbrauch wurde anscheinend '98 korrigiert
POLO 101PS
128Nm / 4400
vmax 188 /0-100 10,5s
Verbrauch 8,6l
Also schafft der 1.4 16V den Sprint auf 100 1,7s schneller als der 1.6er.
Verbraucht jedoch ca 1,5L mehr.
Greetz Poloholic
Zitat:
Also schafft der 1.4 16V den Sprint auf 100 1,7s schneller als der 1.6er.
Verbraucht jedoch ca 1,5L mehr.
wo is eigentlich der unterschied beim AEE und dem AEA der 8V's ?
sind die nennenswert ?
Derzeit liegt mein durschnittlicher Verbrauch bei 6,5L. ^^
Bei normaler Fahrt ohne Schleicherei aber auch ohne Hemmung
Wenn ich wild werd natürlich mehr.
@ tristan
ja im Drehmoment gibt sich nicht viel, das ist ja ausschlaggebend, PS kannste ja nicht vergleichen wegen dem unterschiedlichen Hubraum.
Das mit der Drehzahl kommt einem garnicht vor, da ich meinen im Straßenverkehr erst garnicht so hoch drehe.
Zitat:
PS kannste ja nicht vergleichen wegen dem unterschiedlichen Hubraum.
Zitat:
Demnach müsste der aktuelle Scircco mit dem 1,4er TSI (122 PS)
Dem 1,6er 75 PS 6N ja auch unterlegen sein.
Leistungen kann man immer vergleichen, ob nun Sauger oder Geladen...
Jedenfalls ist die Leistung in kW oder auch "PS" immer Vergleichbar, egal durch was für einen Hubraum diese Zustande kommt..
Ja natürlich ist es vergleichbar da hast du schon recht, aber heißt ja nicht das 2 Motoren mit selber Leistung z.b. die selben Fahrleistungen bringen z.b. von verschieden Herstellern.
Kommt ja auch immer aufs die einzelnen Komponenten wie Getriebeübersetzung un ähnliches an, daher ist es meiner Meinung nach schwer nur Anhand von der Leistung zu vergleichen, da find ich das Leistunggewicht z.B. aussagekräftiger
Das stimmt natürlich.. Ganz maßgeblich spielt in diese Rechnung natürlich das Drehmoment ein..
jedoch geht es hier um den direkten Vergleich zwischen den 75PSler und den 101 PSler..
Die Meinungen gehen und gingen hier auseinander
Beide Motoren haben ihre Vorzüge, was man nun will muss jeder für sich selbst entscheiden.
Einen "besseren" Motor von beiden kann man so pauschal nicht bestimmen, finde ich.
Grüße
Ja gut, da hast du recht, der bessere Motor is natürlich Geschmackssache, der eine mags eben mer sportlicher, der andere is eher schaltfauler und hat mehr Hubraum
Zitat:
Derzeit liegt mein durschnittlicher Verbrauch bei 6,5L. ^^
Bei normaler Fahrt ohne Schleicherei aber auch ohne Hemmung
Wenn ich wild werd natürlich mehr.
Zitat:
was verbraucht er wenn du "wild" wirst?
Zitat:
Hatte damals den 1,0L 45 PS Polo und der hat auch mehr Geschluckt - allein aus dem Grund weil man den IMMER jagen musste - um schon im Normalen "Überlandverkehr" mitzukommen...
Wie gesagt der eine so der andere so , ich für mein teil hab lieber den 1,6 auch wenn der 16v 210 fährt und der 8v nur knappe 200
zudem brauch mein 1,6er auf jeden fall KEINE 12,irgendwas sekunden von 0-100^^
der arosa 1,4 16v zieht mir bis 100kmh kein stück weg,erst danach geht er besser als meiner.
ich würd auf jeden fall den 1,6er 75ps immer wieder vorziehen
Mein AFH nimmt sich min. 9L, eher mehr.
Ich kann den einfach nicht unter 4000rpm fahren
8V fahren find ich langweilig dagegen.
Zitat:
Wie gesagt der eine so der andere so , ich für mein teil hab lieber den 1,6 auch wenn der 16v 210 fährt und der 8v nur knappe 200
Zitat:
der arosa 1,4 16v zieht mir bis 100kmh kein stück weg,erst danach geht er besser als mei
Ich persönlich fahr auch lieber den AEE.
Ganz einfach aus dem Grund, weil ich meistens gemütlich mit rund 1700 Touren in der City rumblubber. Wenn ich dann doch mal kurz beschleunigen muss kommt der kleine trotzdem recht zügig ausm Keller, weil das max Drehmoment ja schon recht früh anliegt.
Auf der Landstrasse beim überholen fehlt mir hingegen hin und wieder die Mehrleistung im hohen Drehzahlbereich, die der 1.4 16V hat.
Noch n Vorteil vom AEE is aber dass man beim klassischen Saugertuning nur eine Nockenwelle kaufen muss
Greetz Poloholic
ich habe auch den 1,6er und zu dem vergleich muss man wissen was der jenige für ein streckenprofil hat! wenn er viel stadt fährt würde ich ihm auf jeden fall zum 1,6er raten weil man da nie wirklich über 3000 umdrehungen kommt (außer man legts drauf an) und der da subjektiv einfach besser geht. ich zb cruise immer mit 60 im 5. durch die stadt, was beim 1,6er 1700 umdrehungen entspricht und wenn dann die ampel mal rot wird tret ich drauf und der kommt trotzdem noch relativ gut ausm knick! Bin den 16V auch schon gefahren, zwar im lupo aber das nimmt sich ja nicht viel vom gewicht her, der war so nicht fahrbar! da musste ich immer nen gang runter schalten! aber auf der landstraße und der autobahn hatte ich schon mehr spaß! alleine schon wegen dem geilen sound von nem 16V wobei mein 1.6er da auch nicht "langsam" ist! aber wenn man viel rasant und viel über 100km/h fährt ist der 16V die bessere wahl!
Von wegen bei 200 Schluß
weil da der rote bereich anfängt, meiner ist 220 gefahren und nu nur noch 210 aber das hat wohl eher was mit den breiten reifen zu tun (215/35 ZR 16)
Zitat:
Von wegen bei 200 Schluß
mal ne frage zum 1.4 16V,fahr den ja auch,war letztens auffer bahn über 200km/h...dann ging die nadel in roten bereich und der begrenzer hat mich abgebremst,ist das schlimm...also sollte ich ihn nicht so hoch drehen lassen oder bedenkenlos? ich frag lieber,hatte vorher ja nur die 60ps möhre
Mal kurz ne andere Frage, hab mich jetzt durch etliche threads hier durchgelesen von wegen AEA und AEE und einmal sagt einer es gibt AEE's mit alter ZE und der andere sagt es gibt AEE's nur mit neuer ZE. Dementsprechend stellt sich mir dei Frage ob ich mir nun den AEE in meinen Polo 1.4l 60 ps mit alter ZE einbauen kann oder nicht (ohne die ZE zu ändern)
In den Begrenzer kannst du ihn ruhig jagen, der ist Werkseitig früh genug gesetzt. Jedoch solltest du nicht dauerhaft so rumfahren.
Man kann es hier drehen wie man will.. Es sind einfach 2 Unterschiedliche Motoren, die man nicht ohne weiteres auf einen Nenner bringen kann. Jeder hat seine Vorzüge, NATÜRLICH findet jeder den Motor besser, den man selber fährt.. von daher macht die Diskussion hier keinen Sinn mehr..
Hallo,
den AEE gabe es sowohl für alte als auch für die neue ZE, ich meine genau würde der von 95-02 gebaut, also kein Problem bei richtiger ZE.
Gruß Peter
Ahhh okay, das ist doch mal ne Aussage . hat der AEE mit alter ZE denn auch MPI oder wieder AEA SPI?
mpi
Perfekt....weiß gar nicht warum in so vielen threads dann das Gerücht kursiert AEE gäbe es nur mit neuer ZE
das hab ich mich vor meinen umbau auch gefragt
also am meisten findste den aee mit alter ze aus dem baujahr 96.95 oder gar 97 is schon sehr selten muss ich sagen.is aber auch nich schlimm,eintragung is ja trotzdem kein problem
danke also eig. muss ich ja dann fast plug and play den motor tauschen oder seh ich das falsch (hab ja momentan den 60 PS 1.4l)
Hallo,
Motor ja (wenns der Polo-Motor ist), halt nur noch Steuergerät, wenns geht noch die Wegfahrsperre dazu und dann halt noch das Hosenrohr.
Gruß Peter
ja klar steuergerät ist logisch hosenrohr auch....das wars?
Hallo,
jab das sollte es gewesen sein.
Gruß Peter
hi,
hier is der link von mir,weiter unten steht glaub ich auch,was ich alles gebraucht hab http://www.polotreff.de/forum/t/133253
Zitat:
Von wegen bei 200 Schluß
weil da der rote bereich anfängt, meiner ist 220 gefahren und nu nur noch 210 aber das hat wohl eher was mit den breiten reifen zu tun (215/35 ZR 16)
Echt lustig was hier so abgeht
Sorry, aber ich finds eher traurig . Was mich mal interessiert ist woher elstreito mein wagen kennt ? Und das der bei 220 nicht erst bei 2000 umdrehungen ist sollte ja wohl auch klar sein. Und ob das tatsächliche 220 km/h sind ist ja auch dahin gestellt denn wie wahrscheinlich jeder weiß sind die Tachos bei so einer Geschwindigkeit nicht mehr zu 100% zuverlässig.Also wenn deiner das nicht schafft und du neidisch sein solltest dann sollteste dir einen Polo zulegen.
Und nur zur info ich greif hier niemanden an das ist nur meine Meinung.
Also eigentlich ist mir ja egal wie schnell dein Polo läuft, wenn du was dran gemacht hast könnte das natürlich einiges erklären, aber im Originalzustand läuft ein 16V niemals 220, meine Meinung
Der 16V ist auf jedenfall Drehfreudiger, das bedeutet das die beste NM ausbeute bei höheren Drezahlen zur geltung kommt, der 8V verhält sich dafür im Drezahlkeller nicht verkehrt ..
also jungs nun streitet euch hier nicht wieder sinnlos um endgeschwindigkeiten! die interessieren eh keinen! jeder tacho geht anders falsch und da schafft der eine nun mal mehr als der andere! alles was hier interessiert ist der anzug! mal ehrlich wer fährt denn schon so oft 200 mit nem polo?
ich fasse jetzt zum schluss einfach mal den thread zusammen:
1.6er 8V=untenrum viel drehmoment daher untenrum spürbar (subjektiv) mehr "bums"
1.4er 16V=obenrum drehfreudiger daher wirkt er untenrum etwas "zäh" aber ab 4000 geht es ordentlich vorran
Von euren Endgeschwindigkeiten träume ich nachts Meiner is bei 170 Sachen im Begrenzer Nach ausführlicher Diskussion im Forum und mehrmaliges Seriennummern vergleichen sind wir darauf gekommen das ich das 1.0 Getriebe im AEE hab.
Der zieht an wie bulle! Er ist bei der beschleunigung bis 100 sogar minimals besser gewesen als der GTI! Sobald sich jedoch eine Person auf den Beifahrersitz setzt, wars das Da merkt man das er zu kämpfen hat mit seinen 75 PS.
Kann nur die 268° Nocke empfehlen im AEE! Ein kumpel fährt ihn mit Fächer/100Zeller/Gruppe A und 268° nocke....so standart Saugertuning halt :P
Der geht richtig böse!
Ich konnte damals auswählen aus AEE und AFH! Ich bin froh mich nicht für den 16V entschieden zu haben, denn der AEE bietet deutlich mehr Fahrspaß und agilität!
Aber drehzahl macht echt laune, vorallem fürs ohr
Joa... das wars dann auch schon...
Wie war der Spruch noch gleich bei "Manta - der Film" :
"Ey hömma,meinste weil deiner auf 6Pötten läuft kannste nen 16V plattmachen? - ich hol's aus der Drehzahl!"
"Also eh du in deine Drehzahl kommst habe ich dich schon mit meinen Auspuffgasen zugrunde gerichtet..."
Joa,da ist sehr wohl was dran...
Drehmoment über alles...und soweit ich weiss hat der AEE sogar mehr als der 16V Und ich find den sound nich so bombe wenner bei 7000 rumkreischtc
Wärend du schon am schalten bist dreht mein 16v immer noch. Im zweiten gang bis 80 km/h kommst du mit deinem nicht. Und ab 100 gehts dann im 3ten erst richtig los. Zudem kreischt der nicht sondern klingt am 4000 touren nur noch fauched und brummend . Mein alter 8v hat ab 4000 nix mehr gezogen unr hat gejault. Ich würde wieder 16v bevorzugen. Aber ich hab auch den 1.6er und nicht den afh.
Der AFH hat aber 7nm MEHR Drehmoment als der 75Ps...laut Wikepedia
? 128 afh zu 135 aee ?
Die Motordaten wurden hier doch schon auf den ersten beiden Seiten zur genüge verglichen ^^
Zitat:
Der AFH hat aber 7nm MEHR Drehmoment als der 75Ps...laut Wikepedia
Wie gesagt ich konnte wählen und der AEE ging mit kurzem getriebe deutlich besser als der 16 V .....Reaper, wenn man deinem Profil glauben kann hast du den GTI Motor oder? Davon ist hier garnicht die rede, sondern vom 101 PS 1.4 liter 16V
Leute Leute.
Ihr habt Probleme. Im Äpfel mit Birnen vergleichen sind alle ganz gut.
Man muss beide gefahren sein um zu urteilen. Auf dem Papier Is alles anders.
Habe vorher den 1.6er gefahren und Jetz den 1.4.
Ich liebe einfach die drehzahlen. Und mit ner richtigen Anlage macht
Das richtig laune.
Aber Leute, es Is und bleibt ein Polo und kein rennwagen. Für den kleinen reicht aber
Der 1.4 definitiv aus um Spaß zu haben und andere zu ärgern.
Hab schon nen v6 Audi gefahren und nen 1.8t. Alles schön und gut.i hat aber
Seinen preis. Und im Verhältnis, Is der Polo auf jeden Fall ausreichend.
Ich finde das hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Denn das sind beides Motoren, im selben Leistungsspektrum. Der eine hat mehr drehmoment der andere mehr Leistung. Ich finde den vergleich ehrlich gesagt sehr interessant! Ich wollte auch erst den 1.4 16V...aber der Fahrspaß hat gelitten, weil man das gefühl hatte dem sind die Eier erst mit 5000 Umdrehungen gekommen Da hat der AEE einfach schon sein Maximum an Leistung enfaltet.
Ein Äpfel-Birnen vergleich wäre ein 1.8t mit einem 1.4 16V wie in deinem Fall...erstens sind das ganz andere Ligen und zweitens einer ist Sauger der andere Lader :P
DP
Mal wieder, sorry.
Smartphone
Achtung Goldwaage
Also ich für meinen Teil finde überhaupt nicht, das der Fahrspaß beim 1.4 leidet.
Ich bin nen Mensch, der auf drehzahlen steht und da muss man einfach einräumen, das Geschmacksnerven immer anders reagieren. Aber das brauch ich ja keinem sagen, da sind wir uns ja einig.
Aber 1.8t und der 1.4 das wäre ja David gegen goliath, indem diesmal David den kürzeren zieht.
Ich bin der Meinung, das sich das was auf dem Papier steht, nicht immer mit der Realität vergleichen lässt. Es gibt so viele Faktoren. Dazu zählt noch die Streuung vom Motor, Wetter und und. Um das auf die Spitze zu treiben.
Mir gefällt der 1.4 am besten
Und ein Mix aus 1.4 16V AFH und 1.6 AEE mit Leistung und Dremoment ist:
natürlich GTI!
Da habt ihr beides, Drehmoment und Leistung! Nehmt einfach GTI, anstelle über beides zu streiten!
Hört doch auf zu streiten,solang jeder mit seinem Motor zufrieden ist,ist doch alles gut
Ich fahr auch den AUB 1,4 16V 101 PS im Skoda Fabia und das Ding geht wie gefühlte 50 PS im Fabia.
Dagegen der AKQ 1,4 16V mit 75PS im Lupo vom Bro zieht schon besser weil der auch leichter ist.
Aber hier in den Bergen bei uns machts keinen Spaß den 1,4 16V so zu fahren weil man ja auch erstmal Temperatur haben muss,
um den auf Drehzahl zu fahren und das dauert.
und glaubt mir,es macht keinen Spaß Berge von 10% mit max.3500 hochzufahren.
Den 1,6 16V kann man echt richtig locker jeden Berg mit 3000 bewegen aber 1,4 16V braucht permanent Feuer damits vorwärts geht.
zudem kommt noch die Variable NoWe -Verstellung die auch einiges ausmacht.
Und Ärgern kann man damit garkeinen,denn was bitte sind schon 125PS im Polo ? - lächerlich
Die meisten Kleinwagen haben ja Serienmäßig schon viel mehr Leistung als früher.
Und ein Brot und Butter Motor wie der 2,0 TDI ist auch sehr oft auf der Bahn vertreten und wirklich wegziehen tut man damit keinem.
Mir reichts trotzdem aber wenn man wirklich einen Ärgern will muss schon ein 1,8T rein damit die ganz coolen Audifahrer von der Linken Spur müssen
Nix gegen dich Fonsi
Außen ori und innen 1,8T wie Com.Chris ,Sonic und Co
DAS macht fun aber leider kostet mir der Spaß zu viel und wenn man bedenkt,dass man für 8-9K€ schon einen guten 9n3 bekommt muss man abwiegen,ob man wirklich so an der Karosse hängt,dass man nem 6n1 oder 6n2 einen 1,8T verpasst.Denn da landet man am Ende beim gleichen preis oder eher mehr ,hat dafür aber ein geiles Unikat
ich stimme eher für Umbau anstatt Fahrzeugwechsel
mfg
Ich kenn den AFH nicht, daher kann ich dazu wenig sagen.
Dass der AUB langsam wirkt ist aber klar. Der ist untenrum wirklich nahezu tot und geht nicht besser als n 50 PS Motörchen.. Kein sehr gelungener Motor.
Der Lupo ist allerdings auch nicht so leicht wie man oftmals meint
Was der Threadersteller damals herrausfinden wollte ist wohl nicht mehr nachvollziehbar.
Letztendlich sollte man wohl mal beide Probe fahren wenn man vor einer Kaufentscheidung stünde.
Beides hat eben vor und Nachteile.
Der AEE ist einfach mehr fürs gemütliche Fahren, für den Alltag wohl genau das richtige.
jo 1.8t is schon nicht schlecht Wennde den mal auf deine 250 PS hast, schickste jeden von der linken Spur Aber der BAM schluckt wie ein blöder wennde dem einheizt....
Der Umbau wär garnicht das Problem, aber mein Polo wird auch im Alltag bewegt, und es fließt so schon genug cash ins auto, da muss man nicht noch nen Spritfresser reinhaun. Man kann den 5 Zylinder zwar auch sparsam fahren, aber ich könnt mich NIE beherrschen bei der Soundkulisse und der Leistung unterm Arsch
Der 1,8T ist ein 4-Zylinder egal welcher MKB.
Er hat das bestimmt mit 5v turbo verwechselt, was auf der Abdeckung steht.
Aber wie ich schon sagte. Es Is und bleibt den Polo und kein rennwagen, mit diesen beiden Motoren.Wenn ich Leistung will, kauf ich mir nen Auto. Oder ich baue um.
In diesem Sinne.
Haha wie peinlich. Ich meinte natürlich 5 Ventile...
ist der 5v nicht en kompressor
nö
nope turbolader
ok
Zitat:
Mir reichts trotzdem aber wenn man wirklich einen Ärgern will muss schon ein 1,8T rein damit die ganz coolen Audifahrer von der Linken Spur müssen
Zitat:
ist der 5v nicht en kompressor