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Tuning m. Speed Buster

Netnani
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

um eines gleich vorweg zu nehmen: ich bin schon älteren Semsters und habe von Tuning wenig Ahnung. Aber trotzdem habe ich mal an diese Community ein Anliegen bzw. folgendes Problem:

Mein Polo 9N Baujahr 9/2002 mit 101 PS hat bisher (seit der Erstzulassung) eine Chip-Tuning-Box von Speed Buster mit 121 PS. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass der Turbo ab ca. 160 km/h und im 5. Gang abgeschaltet wird. Baut man den Speed Buster aus bzw. zieht man die Sicherung läuft das Auto mit den ursprünglichen 101 PS problemlos. Da ich aber das Auto in den letzten 7 Jahren mit den 121 PS gefahren habe komme ich mir nun etwas "lahm" vor.

Nach Aussage von Speed Buster kann ich die Box einschicken und man würde eine neue Software einspielen und das Gerät überprüfen. Sollte es jedoch kaputt sein bräuchte ich ein neues. Damals habe ich für das Teil 380 Euro bezahlt; nun wollten die aber fast 570 Euro! Wenn man im Internet stöbert trifft man haufenweise auf andere Angebote die gleicher Bauart sind, jedoch statt +20 PS sogar +38 PS liefern und nur ca. 200 Euro kosten.

Meine Frage an Euch ist deshalb wo da denn der Unterschied liegt? Wie wirkt sich das aus? Ich meine nochmals fast 20 PS mehr, verträgt das der Motor? Gibt es da einen Haken bei der Sache? Oder welcher Tuningsatz wäre da geeigneter?

Wie bereits gesagt, ich bin älteren Semesters und nutze das Auto täglich auf der Autobahn zur Arbeit und zurück. Ich bitte Euch um ernst gemeinte Antworten; dumme Sprüche pubertierender Jugendlicher kann ich nicht brauchen.

Grüsse Netnani



ist dieser Speed buste nur ne Powerbox oder direkt ne Softwareänderung?


gelöschtes Mitglied

    @Woeges
    also Netani meint sicher die Box[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • -

    @Netnani
    Also ich würde schon das Gerät einschicken und überprüfen lassen. Falls die Box wirklich nach sieben Jahren kaputt wäre könntest Du dich bei mir melden. Ich bin nämlich bei Speed Buster als Händler angemeldet und dann zahlst im schlimmsten Fall die neue Box aber mit Polotreff Rabatt



  • gelöschtes Mitglied

      Ich geh mal davon aus das du den 1,9TDI fährst!

      Ja also mit Software Anpassung kann man schon gute 30ps und ein Satten Haufen an NM rauskriegen!

      Ich hab auch eine 1,9TDi als Alltagsauto den ich jetzt im September optimieren laß!
      Bring 30ps und 70nm bei meinem und kosten 300€!

      Von den Tuningboxen die man nur zwischen klemmt halt ich persönlich nicht´s!


      Mfg


      Netnani
      • Themenstarter

      Ja, ich meine eben genau diese Box von Speed Buster. Und ich werde mich auf jeden Fall mal melden. Die Box habe ich schon verschickt und lasse sie prüfen.

      Zu der anderen Frage: Ich habe eben im Internet einige Boxen zum Zwischenschleifen mit bis zu +38 PS gefunden:

      http://cgi.ebay.de/PD-Chip-Tuning-Chip-Box-VW-Lupo-Passat-Polo-Sharan-T5_W0QQitemZ220460318533QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3354757f45&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

      Offensichtlich habe ich meine Frage nicht "richtig" formuliert. Ich meinte halt ob das der Motor, die Kupplung oder die Antriebswellen mit diesem Plus an Leistung zurecht kommen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte? Das Plus an 20 PS war für mich bisher mehr als ausreichend; nur schreckt mich der neue Preis ab.

      Ein direktes Chiptuning wollte ich eigentlich nicht machen. Mein jüngerer Bruder ist KFZ Meiser bei unserem örtlichen VW Händler und hat mir eben statt das Flashen des Steuergerätes eben diese Boxen empfohlen.

      Eine andere Frage ist noch wie sich dann der Motor im Leerlauf verhält. Ich habe gehört dass bei manchen Boxen/Chips Probleme mit unrundem Lauf oder ähnlichen gibt. Hat hier auch schon jemand Erfahrungswerte?


      gelöschtes Mitglied

        Also ich würde auf solche Boxen aus Ebay verzichten. Lieber direkt vom Fachhändler wo es auch Support gibt. Vor allem warst die letzten Jahre immer mit Speedbuster zufrieden, also wieso jetzt wechseln
        Lieber etwas weniger Mehrleistung und dafür auf der sicheren Seite und klar geht auch das Software Tuning auf das Material

        Achja keine Angst vom neuen Preis, hab schon mal meine EK Preisliste angeschaut und da kriegen wir schon einen richtig guten Preis hin


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ein direktes Chiptuning wollte ich eigentlich nicht machen. Mein jüngerer Bruder ist KFZ Meiser bei unserem örtlichen VW Händler und hat mir eben statt das Flashen des Steuergerätes eben diese Boxen empfohlen.


          Dann hat er mal absolut keine Ahnung von der Sache.

          Wenn du dir schon sorgen um deinen Motor machst, dann hau diese Box weg und lass ein anständiges sauberes Chiptuning via Softwareänderung machen.

          Zum Antriebsstrang, das Getriebe des 100PS TDI's ist für max 250Nm freigegeben (Spielraum ist natürlich noch einiges vorhanden). Die Kupplung des 100Pser ist daraufhin als Getriebesicherung ausgelegt. Kommt aber je nach Verschleiß an, sie kann schon bei 250Nm rutschen, kann aber auch im guten Zustand für viele 10tkm weit über 300Nm verkraften.

          Wenn dir dein Antriebsstrang lieb ist, dann lass dir eine Antriebsstrang schonende Leistungssteigerung programieren z.B. konstante 250 Nm von 1700 bis ca.3600 U/min, was dann immerhin auch noch ca. 130PS wären.
          Oder z.B. konstante 250 Nm von 1700 bis 4000, was dein eine Maximalleistung von 142PS wären.

          Sieht zwar auf dem Kundenfangdatenblatt nicht so schön aus wenn es "nur" +10Nm sind und macht zwar keinen so großen Boah-Ey-in-den-Sitz-drück-Effekt, aber geht genauso vorran, denn 130PS bleiben 130PS, egal welches Drehmoment ... Also mehr als +30Nm würde ich, wenn ich mir schon Angst um meinen Antriebsstrang mache, nicht machen (Beim 1.9er 100PS)


          finger weg von den ebay dingern, die meisten haben eher gegenteilige wirkkung und im schlimmstenfall geht der motor im arsch


          Netnani
          • Themenstarter

          Diese Boxen aus eBay würde ich eh nicht kaufen. Das sollte nur ein Beispiel sein was so alles angeboten wird.

          Mein Bruder sieht das Tuning aus einem anderen Blickwinkel und hat mir (als VW KFZler) eben von direkten Eingriffen in die Fahrzeugsoftware abgeraden. Was ja aus seiner Sicht dann auch nicht ungewöhnlich ist.

          Wo und bei wem kann ich denn meinen Polo per Flash tunen lassen? Oettinger? Oder gibt es da noch was anderes? Sagt jetzt nicht Ratiopharm.



          gelöschtes Mitglied

            @Netnani
            also einen Chip würde ich mir von ABT oder SKN holen


            machen wir jeden Tag auf dem Prüfstand, wie sich das gehört.
            Boxen sind, wenn man mal logisch denkt Müll.


            polotreff.de
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