Hey leute fahre einen
VW Polo 6n
Baujahr 1995
33 kw / 45 ps 1043 ccm²
MKB: AEV
Habe ich SPI oder MPI und wenn SPI der AEE hat ja MPI und wie baue ich das dann um?
Mit der ZE ist es ja egal ob neu oder alt passt alles plug & play
du hast einen SPI (single point injection).
SPIs haben ne 1 bar und MPIs ne 3 bar kraftstoffpumpe.
abgesehen davon unterscheiden sich die kabelbäume, sodass du ab zentralelektrik den passenden motor- und motorraumkabelbaum beim umbau benötigst. zzgl. der anderen 1.6er spezifischen teile wie abgasanlage und ggf. größere (innenbelüftete) bremse vorn.
wie änder ich das von SPI auf MPI
hmm habe mal folgendes iwo hier im forum gelesen
"
Nein, die Motoren sind nicht gleich. Sie unterscheiden sich in zwei Punkten:
- Der Geber für Öldruck hat andere Schaltwerte
- Die Ölpumpe ist anders (Kettenzahnradpumpe/Duocentricpumpe).
Beide Sachen interessieren aber technisch nicht bei einem Umbau. Der Motor-Kabelbaum von einem alte ZE Motor passt Plug&Play auf einen neue ZE Motor, Öldruckgeber austauschen und fertig. Die Ölpumpe sitzt im Motor und läuft, da gucken hier wohl 99,5% Prozent der User und Umbauer nicht rein. "
Warum möchtest du dir diesen "Umbau" antun?
weil ich nur 45 ps habe aber 75 will xD
Na alter Motor raus, neuer Motor rein komplett mit Steuergerät..
Da brauchst du auch nicht an der Einspritzung rum machen...
aber sind die kabel von der einsritzung also SPI und MPI nicht verschieden..
oder habe ich da was falsch verstanden?
hab den umbau auch hinter mir (danke nomma maik ) aber von 50ps mpi auf 75ps mpi
biste dir denn sicher,dass du SPI hast?
ja darum brauchste ja auch den MOTORKABELBAUM,der am motor entlang dran hängt und an den anspritzdüsen etc angeklemmt is!
du brauchst also,wenn du spi hast:
stärkere benzinpumpe
innenbelüftete bremsscheiben vorne
motorsteuergerät
wegfahrsperrensteuergerät+transponder ausm schlüssel (sonst musste zu vw und anlernen lassen!)
motor mit gleicher ZE
motorkabelbaum
getriebe (darauf achten,dass du die gleiche schaltung kriegst,gibt seilzugschaltung und gestänge)
krümmer
kat
ist der umbau sehr schwer? was muss ich denn alles ändern wenn ich ein AEE mit neuer ZE bekommen kann?
Zitat:
ist der umbau sehr schwer?
löl ich meine sind die halterungen gleich oder muss man die umschweißen und sowas halt...
habe schon Kupplung gewechselt und nach nem Zahnriem riss den Zylinderkopf gewechselt und geplant :P
schweißen musste net an den haltern, aber es gibt von 95 auf 96er baujahr unterschiedliche motorlager, die sich an der schraubenanzahl und der form unterscheiden....
aber polobeaste22
hast ja n echt geilen Polo muss man ja mal sagen ne
@ DerPoloFahrer88
wohnst ja nur 1 1/2 stunden von mir wills mir dann beim Umbau net helfen wenns mal soweit ist
@summ3rt1me
hab meinen von 1.0 AEV auf 1.6 AEE umgebaut
aber du wohnst so weit weg xD
hast du auf neue ZE umgebaut?
nee alte....96er motor in 95er karosse....
was du brauchst, ist´n komplettes technikpaket mit motor/getriebe, steuergerät und kabelbaum von vorn bis zum sicherungskasten.
dann ist das thema mit dem öldruckdingsbums vom tisch und ölpumpe ist irrelevant.
und motorhalter kann man sich zurechtschrauben. da gibt´s genug passendes aus der baureihe.
maik hast du von alte auf neue ZE umgebaut?
mittlerweile schon.
mein erster umbau war vom adx auf aee. beides alte ze.