Wie Mr.E schon gesagt hat, es steht klar und deutlich da, dass er SEIN EIGENES Auto geschweißt hat und nichts anderes, also kann man Lima gar nicht mit reinziehen, von wegen selber schuld oder so.
Ich finde es richtig, dass du die Sache von einem Anwalt klären lässt. Es geht hier schließlich um 17.000 Euro für dich, bei denen du den Verlust auch nicht einfach so wegstecken kannst.
Meiner Meinung nach, soll jetzt nicht irgendwie böse wirken oder so. Aber wenn dein Kumpel und sein Vater jetzt sauer sind, weil du die Sache nem Anwalt übergeben hast, dann finde ich kann man auf die Freundschaft bzw. Bekanntschaft getrost verzichten. Ich glaube in solch einer Situation würden die mit Sicherheit auch zum Anwalt gehen.
....ich komme mit den 17 000 euro gerade nicht mit..
bekommst du die jetzt?
oder muss das erst mit der versicherung geklärt werden?
also selbst wenn meine kiste jetzt abbrennen würde und ich 17 t euro bekommen würde, dann würde ich mich drüber freuen!
sehr sogar!
Nur das wertgutachten vom polo ist fast 17.000 Euro. ich hab da auch noch so sachen gelagert gehabt wie zb. Werkzeug und viele sachen wie z.b. schleifpapier, stroßstangen, lackierpistolen usw. der gutachter und die kripo schätzen den Nebenschaden (also alles war nicht am auto verbaut war) auf ca 3.000 Euro. Unterm strich sind es dann also 20.000 Euro.
Dadurch, das das wertgutachten vom polo über eine woche dauerte, bin ich weiter zurüpckgeschmissen worden, wie z.b. andere Geschädigte. Von einem, dem seine ganze Existens da in rauch auf gegangen ist (garten u. Landschaftsgärtner) weiß ich, das die Versicherung wohlt 80% des Schadens bezahlt, 20% muss die Familie zahlen. also wären das bei einem schaden von 20.000 Euro rund 4.000 Euro die er selber zahlen muss. aber wenn ich schon mal die restlichen 16.000 euro von der versicherung habe, werde ich mit ihnen reden, das sie es auch in kleinen raten (meinetwegen auch 50 Euro/ Monat) abbezahlen können und ich über den anwalt keine kontofändung oder so machen lassen werde. Weil so ein assi bin ich nicht, die Familie muss ja auch noch leben können und soll durch so einen blöden unfall nicht ihre existenz verlieren...
Für die Versicherung sieht es besser aus, alles über meinen Anwalt zu bekommen, wie wenn der kleine "hans huber" da abkommt und will 20.000 euro haben. und für mich ist es echt eine menge geld, so einen betrag kann ich nicht neben liegen lassen. Ich will in einem Jahr studieren gehen und versuche das studium vom "pologeld" zu finanzieren. so zu sagen von diesem geld hängt so zu sagen mein weiteres leben ab. und davonj dir der golf noch in stand gesetzt....
Mein anwalt schätzt aber, das renee´s Anwalt auf nmich zukommen wird und mir eine Alternative (zb 15.000 Euro) vorschlagen wird. In dieser situation weiß ich noch nicht, ob ich das angebot annehmen würde. mal sehen...
@steelstyler: ich freue mich nicht über das geld, lieber wäre ich polo gefahren. zwei ein halb jahre habe ich ihn aufgebaut und nie gefahren. das tut in der seele weh.
Zitat:
@steelstyler: ich freue mich nicht über das geld, lieber wäre ich polo gefahren. zwei ein halb jahre habe ich ihn aufgebaut und nie gefahren. das tut in der seele weh.
Zitat:
das die Versicherung wohlt 80% des Schadens bezahlt, 20% muss die Familie zahlen. also wären das bei einem schaden von 20.000 Euro rund 4.000 Euro die er selber zahlen muss. aber wenn ich schon mal die restlichen 16.000 euro von der versicherung habe, werde ich mit ihnen reden, das sie es auch in kleinen raten (meinetwegen auch 50 Euro/ Monat) abbezahlen können und ich über den anwalt keine kontofändung oder so machen lassen werde
Zitat:
Sorry ich find das schon krass das du dann noch die letzten 4.000€ von ihm haben willst, im endeffekt machst du so noch Kohle auf dem Rücken deines Freundes, ich finde du solltest froh sein über das Geld welches du bekommst da es ein wert ist den du in wirklichkeit nie bekommen hättest, ausserderm habt ihr da immernoch "zusammen" geschraubt und es hätte jedem passieren können, also ich würde meinem "Kollegen" sagen das ich das geld von der Versicherung nehme und der rest keine Rolle spielt.
Sorry aber mich kotzt es einfach an wenn Geld mehr wert ist als ne Freundschaft und wie hättest du den dein Studium finanziert wen die Halle nicht abgebrannt wäre?
P.S.:Ich hoffe das du niemals in die Lage kommst das du deine Freunde brauchst und sie dich dann im Stich lassen.
ich möcht dann mal euch sehen, wenn es um knapp 5 scheine geht. hallo, des zeug is teuer wie sau, kauf du dir mal eine komplette gute werkzeug einrichtung, nix billiges, da biste mal so mit knapp 3 scheinen dabei.
also auf der einen seite kann ich sie schon verstehn.
lest ihr euch den thread eig ma richtig durch?
er hat doch gar nich an ihrer karre geschraubt?!
und beste freunde waren das sicherlich auch nich.
wenn einer den mist baut, muss er auch für grade stehen, und das in raten abbezahlen zu lassen find ich nun mehr als fair. wenn ihr meint es geht da um seine existenz, dann kann man auch genauso gut sagen es geht um die von lima, und die is nunmal die geschädigte. jetzt hört auf dadrauf rumzuhacken, der gehts bestimmt schon beschissen genug, da braucht ihr nich noch mit som mist kommen
endlich mal einer ders versteht, danke!
aber es is ja auch so
kann mich Wovcick nur anschliessen, seh ich 110% genauso!
aber themawechsel hier geht es eigentlich eher um Lima und ihrem Derby, mein Beikeid an dich nochmal, so kurz vorm Ziel, des is scho mies!
entweder bleibst du auf dem schaden sitzen oder er...und wenn man nicht grad flanders von den simpsons ist verzichtet man nicht auf seinen anteil. ist zwar en blöder vergleich aber so ähnlich ist es ja.
Poloteufel hat sich bei "Polo Devil" und "Wovcick " für die Beiträge bedankt!
Es ist schön zu sehen, dass es Leute gibt, die sich den Thread mit Verstand durchlesen! Danke Danke Danke!
Lima, ich hoffe für dich wendet sich alles zum guten. Zum einen wegen dem ganzen Geld und vielleicht legt sich ja der, ich sag jetzt mal Streit (weiß nicht wie ich des anders ausdrücken soll), mit Rene und seinem Vater!
@Poloteufel es is ja ni nur des geld, sie hat 2 jahre schweiß blut und so reingesteckt, + des ganze geld, da kommt schon was zusammen.
aber zu sehen das es dann einige so scheise sehen, und "verzichte doch drauf" oder sowas schreiben, des find ich einfach nur zum .
Echt, ich hoff ni das des euch mal passiert, und dann die Leute so über euch herziehen, is ne scheis situation!
Ja des is schon klar, die Arbeit daran kann aber nun mal leider nicht bezahlt werden, die ist futsch.
Ich würd da auch nicht auf irgend ein Geld verzichten nur aus Freundschaft, geht ja hier um nen fünfstelligen bzw. vierstelligen Betrag. SO VIEL GELD können sich nur Millionäre locker aus der Tasche ziehen.
Fehler passieren und wenn Sie passieren dann lernt man draus und wenns dann noch so viel Geld kostet, dann passt man beim nächsten mal erst recht auf!
Also nochmal für die Leute, die nur die letzte Seite lesen: Mein Auto war in der Halle untergestellt. Reneé ist autocrosser und hat SEIN Auto auf die Seite gelegt um zu schweißen, weiß nicht, ob hier ein bild von dem ungelegten Auto vorhanden ist. kann grad irgendwie keine bilder hochladen?!
Glaube auf seite 1 oder 2 sher ihr bilder wo mein polo in der unteren rechten ecke vom fenster steht. das Auto an dem geschweißt wurde, liegt 5 m weiter hinten.
Ich war zum Zeitpunkt es Brandes nicht in der Halle und ich habe auch keine Arbeiten an meinem Auto von anderen ausführen lassen.
Dann soll er auch dafür bezahlen.
Ob auf Raten oder auf einmal, ist egal.
Man muss nunmal dafür gerade stehen wenn man Scheiße baut.
Ob es gewollt oder ungewollt ist (in dem Fall sage ich mal ungewollt), spielt da keine Rolle.
Schade um die Freundschaft, auch wenn ich der Meinung bin das man sich da mal ausquatschen sollte.
Und es dann so erklären das von der Gegenseite auch die Einsicht kommt.
Schade um dein beflügeltes U-Boot:(
Zum studium ist zu sagen, das meine eltern es mir finanzieren wollten. Aber ich ahbe noch einen bruder, und ich will ihr von meinen eltern nicht bevorzugt behandelt werden. auf keinen fall.
Über die Zeit vom "polobau" hab ich mir ein wenig geld schon zurückgelegt. da ja jetzt warscheinlich das geld vom polo kommt. hab ich mir das geld genommen und deine GolfII G60 gekauft. Der lader ist noch zur überholung weg. sicher ist sicher!
Aber er ist halt kein Polo und auch kein Polo Derby. und über meinen Polo ging echt nichts. Als ich den Golf letzte woche dienstag gekauft habe, habe ich sofort die verbrannten schlüssel vom polo an den Rückspiegel gehangen. denke ihr seht ihn auf den bildern.
Mein profilbild wurde 2005 von meinem Freund gemacht. ich habe vor, an die gleiche stelle zu fahren und auch bilder da vom Golf zu machen. weil das bild vom polo habe ich mir jetzt als poster drucken lassen. und dann bekommt der golf auch ein kleines plätzchen daneber.
Zitat:
Zum studium ist zu sagen, das meine eltern es mir finanzieren wollten. Aber ich ahbe noch einen bruder, und ich will ihr von meinen eltern nicht bevorzugt behandelt werden. auf keinen fall.
also scheiße hin oder her, lässt sich jetzt auch noch seitenlang drüber streiten..
meiner ansicht nach sind 17 000 euro für ein fahrzeug was verbrannt begutachtet wurde ist gutes geld!
und ich denke nicht das du in den derby rein 17 000 euro gesteckt hast!
die arbeit darf man nicht sehen.
wenn keiner aufgekommen würde hättest nix bekommen also
sollte man da auf dem boden der tatsachen bleiben!
Zitat:
die arbeit darf man nicht sehen.
wenn keiner aufgekommen würde hättest nix bekommen also
sollte man da auf dem boden der tatsachen bleiben!
Ich wollte dafür auch kein geld, ich wollte ihn fahren und spaß haben. ein verkauf wäre für mich nie in frage gekommen.
Hab allein rechnungen über das auto für 15.700 euro. und das waren nur rechnungen die ich habe. über so sachen, wie privat einen motor gekauft usw habe ich nicht. Klar werden die stunden die du gearbteitet hast nie angerechnet.
Im gutachten steht auch drin: dieses, oder ein vergleichbares Auto wirderzubeschaffen ist gleich null...
klar bleib ich da auf den boden der tatsachen. aber wäre kein schuldiger da, hätte es auch vielleicht nicht gebrannt. und wäre es brandstiftung von irgend einem gewesen, den man nie geschnappt hätte, dann hätte ich halt pech gehabt.
warum kann ich hier keine bilder hochladen?
Zitat:
klar bleib ich da auf den boden der tatsachen. aber wäre kein schuldiger da, hätte es auch vielleicht nicht gebrannt. und wäre es brandstiftung von irgend einem gewesen, den man nie geschnappt hätte, dann hätte ich halt pech gehabt.
werde ich mit ihnen reden, das sie es auch in kleinen raten (meinetwegen auch 50 Euro/ Monat) abbezahlen können und ich über den anwalt keine kontofändung oder so machen lassen werde. Weil so ein assi bin ich nicht, die Familie muss ja auch noch leben können und soll durch so einen blöden unfall nicht ihre existenz verlieren...
Zitat:
Zitat:
werde ich mit ihnen reden, das sie es auch in kleinen raten (meinetwegen auch 50 Euro/ Monat) abbezahlen können und ich über den anwalt keine kontofändung oder so machen lassen werde. Weil so ein assi bin ich nicht, die Familie muss ja auch noch leben können und soll durch so einen blöden unfall nicht ihre existenz verlieren...
Diese musst du ihm sogar anbieten, wenn der Schuldner nicht Zahlungsfähig ist..
R-Line
polotreff.de Team
so leute, hab heute von der Haftpflichtversicherung einen brief bekommen. da steht drin, das einen jetztige zahlung nicht machbar ist, da die kripoakte noch nicht geschlossen ist.
bin mal gespannt wann es soweit ist. habe mir aber schon gedacht, das sich das alles voll rauszögert. weil deutsche behördenmühlen mahlen allgemein bekannt sehr langsam...
Gruß Katha
...naja, aber was verlangst du? da ist mal eben eine halle abgebrannt, autos hin oder her.. da geht das gerade um richtig rechtliche dinge und da sind einzellpersonen gerade im nachteil!
das ist eben so..
alter....
hab mir das hier mal grad alles in den kopf geknallt....
der brennt mir jez auch...
aber ich kann euch nur recht geben!
es ist immer scheisse wenn einem was genommen wird was man liebt
und eigentlich kann das kein geld der welt wieder gut machen!
aber mal ehrlich... es ist nur ein auto! und dafür so viel geld zu bekommen ist doch was!
mein derby steht nun auch seit 2 jahren komplett auf links gedreht zu hause weil ich mir kohle zusammen sparen muss um all meine träume an ihm aus zu leben....
klar ist das bitter wenn er dann kurz vor der vollendung abbrennen würde...
aber bitte... was ich dann schon jahre ausgehalten hab werd ich dann noch nochmal schaffen können....
EIN AUTO AUF ZU BAUEN! UND DANN NOCH BESSER ALS DER ERSTE!
oder wie seht ihr das?
und zu der amtliche und der polizeiliche sache!
da ist dir echt beileid zu wünschen! das dauert bestimmt ewig bis das geklärt ist!
hi leute!
ich hab heut mal die garage aufgeräumt. hab folgendes Gefunden:
- 2er polo tür, schon gefüllert (links o. rechts: muss da noch mal schauen)
- Motorhaube polo 2 in blau (hat ich immer nur zum tüv drauf)
- originaler derby auspuff
Ich verschenke die sachen . Ich will sie sehr ungerne auf den schrott bringen. Lieber soll mein polo noch bissel auf nem anderen auto rumfahren.
meldet euch einfach per PN
Eure Katha
Zitat:
Ich verschenke die sachen. Ich will sie sehr ungerne auf den schrott bringen. Lieber soll mein polo noch bissel auf nem anderen auto rumfahren.