So nachdem ich mittlerweile einiges da liegen haben wie:
- Kopfteil: Alpine CDA 9886 R
- Verstärker für Frontsystem: SPIRIT A260-4
- Verstärker für Subwoofer: SPIRIT A600-2
- Frontschallerzeuger: SWANS F1600
- Subwoofer: noch auf der Suche nach was kleinem klangstarkem
Bin ich heute mal in die Einbauplanungsphase eingestiegen.
Da ich den Kofferraum noch nutzen möchte, und nicht dauernd an einer Endstufe die "Semi-Professionell" an der Rücksitzbank befestigt ist dran rum schrabbeln will, liegt nichts näher als ein doppelter Boden im Kofferraum.
Angedacht war eine 15 mm Birke- Multiplex als Boden - 28er Birke- Multiplex als Streben - und eine 9 mm Birke- Multiplex als Deckel.
Dazwischen liegen dann die Endstufen und verrichten ihre Dienste - da ich eh kein "Pegel-Mensch" bin - werden die sicher nicht heiß laufen und die 3,5 cm Luft zum Deckel sollten ausreichen.
So jetzt bin ich momentan nur am überlegen wie ich die Endstufen im Kofferraum verbaue. Entweder:
- wie auf Bild 1: Alle Anschlüsse nach innen was aber zur Folge hätte, dass sich unter umständen Strom- Chinch- sowie Lautsprecherkabel an einer Stelle kreuzen, da einem Stromanschluss vorne und einmal hinten ist
- wie auf Bild 2: Alle Anschlüsse in eine Richtung, womit man eine Kreuzung von
Stromkabel mit Chinch oder Lautsprecherkabel verhindern könnte.
Was meint Ihr?
Ich würde wenn ich du wäre Variante 2 nehmen. Wenn du die Kabel kreuzt hast du mit 99% wahrscheinlichkeit das bekannte 5 Yard Brummen (auf Deutsch: Störungen).
Würde mir noch überlegen den Zwischenboden zu belüften. Habe einer meiner Endstufen unter Plexiglas - da habe ich en lüftungssystem reingezimmert (klappt gut mit PC Lüftern und nen bischen gedanken über luftzugweg) damit die endstufe niemals überhitzt.
Aber ansonsten nette idee
Hi! Ich bin gespannt.
Würde zu Variante 1 tendieren, da dort die Verteilung der Lastseite einfacher wäre. So könntest du in der mitte super mit Hilfe eines Verteilers oder Kupferschiene deine masse und 12V+ verteilen!
Die Signale, also die chinchleitung einfach drum zu verlegen. Wenn du ein ordentliches 3fach abgeschirmtes Chinch nimmst, sollte da nicht viel passieren.
(doppelter boden rulez, hab mir am we auch was neues gebastelt)
Hier mal ein Bild (Der Teppich liegt jetzt aber besser drüber.
Der Sub ist auch drunter, spielt trotzdem ganz angenehm "unter dem Teppich"
Die Endstufe habe ich mit Hilfe von langen Gewindestiften, Unterlegscheiben und gekonterten Muttern "übereinander" gestapelt, natürlich mit etwas Luft dazwischen zum "aklimatisieren"
Wollte einfach einen Alltagstauglichen Kofferraum mit ebener Grundfläche!
Ja zu Variante 1 tendiere ich momentan auch - schon wegen der einfachern Stomverteilung. Allerdings dachte ich auch schon an das Brummen das 86c_driver ansprach. Beim Lautsprecherkabel wäre das kein so Probem, das vom Sub geht nach oben weg und das vom Frontsystem kann man gut hintenrum verlegen.
Das mit der Belüftung habe ich mir auch schon überlegt, aber das werde ich mal testen wie es ohne Lüfter ist - wenn nicht ist im Deckel auch gleich ein Ausschnitt für einen Lüfter drin - für was ist man Schreiner
@Tristan:
Meinst du wirklich ein 3-fach geschirmtes Chinchkabel packt das wenn das Stromkabel direkt drunter liegt?
Sieht sauber aus in deinem Kofferraum
Zitat:
Wollte einfach einen Alltagstauglichen Kofferraum mit ebener Grundfläche!
Definitiv... Bei mir kreuzt das Chinchkabel auch die Lastseite... ohne Problem.
Sollte aber dennoch ein möglichst hochwertiges Kabel sein.
Und: große Bögen legen kannst du trotzdem.
Wegen der aktiven Belüftung : Hatte ich in meinem altem Ausbau, im aktuellem jedoch nicht. Bislang hatte ich keine Klimaprobleme.
Wenn du einen Lüfter verbaust, nicht direkt an Remote,sondern eine kleine Relaisschaltung machen!
Zitat:
Sollte aber dennoch ein möglichst hochwertiges Kabel sein.
Wenn du einen Lüfter verbaust, nicht direkt an Remote,sondern eine kleine Relaisschaltung machen!
"HaiVieh" find ich suuuper
Was mir noch im Kopf rumschwirrt:
Wie mache ich die Bodenplatte fest. Dachte schonmal an kleben - was mir aber iwie ein wenig unsympathisch ist - falls mal was anderes rein soll. Schrauben ist aber auch wieder doof - unnötige Löcher in der Karosse.
Wie habt Ihr das gemacht?
Chinch und Strom dürfen sich ruhig kreuzen .... nur wenn man sie nebeneinander verlegt könnte es unter umständen zu störungen kommen
Zitat:
Wie habt Ihr das gemacht?
Die idee von Tristan is natürlich auch super. Mit nem Verteiler kannste das ganze viel besser hinten verteilen und es wird auch übersichtlicher. Das Kabel von Sinuslive is net schlecht, hab ich auch schon verbaut. Kann man(n) nur empfehlen
Zitat:
Chinch und Strom dürfen sich ruhig kreuzen .... nur wenn man sie nebeneinander verlegt könnte es unter umständen zu störungen kommen
Mein momentaner Ausbau sitzt sowas von straff dadrin, den kriegst du beim besten will nicht mehr ohne Gewalt raus ^^
Das Kabel von Sinuslive is net schlecht, hab ich auch schon verbaut. Kann man(n) nur empfehlen
Also hatte bei mir das Problem mit den vibrationen am Kofferaumboden obwohl das ganze stramm drinne sitzt. Habe das Problem bei mir mit dickem Polsterschaumstoff gelöst. Ein paar streifen drunter, an der platte befestigt und rein gelegt - klappern ist verschwunden. Meisten Probs beim 2f sind die kanten der Reserveradmulde - da einfach bissi mehr drauf - dann haste das Problem auch nicht mehr
Also hast du den Boden auch nur reingelegt?
Der boden ist bei mir auch nur reingelegt (16 MDF). Habe halt den Vorteil das bei mir die Wooferkästen auf dem boden sitzen und da wiegt einer von 2 schon über 20 kilo. Wenn du deinen kofferaum aber original lassen willst, dann wirst du merken das der Halter vom Verbandskassten knapp über dem Holz liegt und den boden an der stelle auf jeden fall schonmal am hochspringen hindert. Befestigen könntest du ihn aber zur not an der rücksitzbank über 2 winkel - is dann nur problematisch beim umklappen.
Denke da werd ich mir was einfallen lassen müssen. Dachte schon dran die Gewindestange vom Reserveradhalter zu verlängern und dann ein Loch durch den Boden und da mit einer Mutter festgeschraubt.
Ich habe beim Sub Gehäuse, welches in der reserveradmulde (oder das, was durch meinen auspuff noch davon übrig ist) spielt ziemlich knapp bemessen, so das er echt schwer reinging.. Ergo wackelt da nix mehr, auch keine Vibrationen.
Der Aufbau rechts daneben, auf denen die Endstufen ruhen habe ich jedoch auch mit ein wenig polsterung unterfüttert, um etwaigen Geräuschen entgegenzuwirken!
Also polstern auf jedenfall, das ist mal geklärt. Nur jetzt kleben oder schrauben oder nur reinlegen...
gewindestange verlängern ist ne idee. Ist die Frage wie schwer der Dopelboden wird. Habe also trotz nem knallharten Fahrwerk keine probleme. Habe aber auch ca...40-50 Kilo auf dem boden sitzen. Wie scho gesagt, wenn die rücksitzbank klappbar bleiben soll, kannst do dort zur not auch klappwinkel anbringen und die über nen Splint sichern - den raus wenn du die mal klappen willst (kommt ja nun auch net so oft vor ). Das in Verbindung mit der Verlängerung vom Gewindestange reicht meiner meinung nach voll aus.
Wenn es darum geht einen ausbau an der karosse zu befestigen würde ich an bestimmten stellen holzklöze mit karosseriekleber anbringen. Auf die holzklöze kann man nun aufschrauben was man will ...
Joa gut soviel Gewicht wird bei mir nicht zusammenkommen. Denke ich werde die Gewindestange verlängern und dazu noch an den 4- Eckpunkten ein Tupfen Silikon hinbatschen.
Zitat:
Wenn es darum geht einen ausbau an der karosse zu befestigen würde ich an bestimmten stellen holzklöze mit karosseriekleber anbringen. Auf die holzklöze kann man nun aufschrauben was man will ...
Da könntest du doch auch nte rund ausschneiden das die in die Reserveradmulde Passe, in der Mitte n Loch für die Gewindestange und dann da drauf Holzblöcke befestigen, da musst du nicht mal die Gewindestange verlängernund dein gesamter Kofferraum is drunter noch orginal
Nur n vorschlag
MfG Ali
Wäre auch eine gute Idee. Hab aber mal noch alles durchgerechnet und könnte 20 mm Plattenstreifen auf den Boden kleben - käme von der Höhe noch gut hin.
So es geht weiter - heute habe ich mal das Plattenmaterial im Geschäft gerichtet und mitgenommen.
Daheim dann mal die Konturen aufgezeichnet, aber die Stichsäge war mal wieder weg...
Haltekonstruktion wird wie zu sehen ist geklebt. Die 2.te Strebe von oben wird mittig noch aufgetrennt, dass man eine Klappe in den Boden machen kann und die Reserveradmulde sich weiter nutzen lässt.
Schaut soweit ganz gut aus,.. was mich stören würde ist das du in deinem Fall den kompletten Platz der Reserveradmulde "verschenkst"...
War bei mir bis vor kurzem auch so, nun spielt in das Volumen zum Teil der Subwoofer...
Grüße
Zitat:
Schaut soweit ganz gut aus,.. was mich stören würde ist das du in deinem Fall den kompletten Platz der Reserveradmulde "verschenkst"...
Zitat:
...werde wie gesagt eine klappe rein machen und Pannenspray - Abschleppseil - Starthilfekabel reinpressen.
Zitat:
Nur musste das dann auch iwie einwickeln, damits nicht klappert.
Da kommt der Fachmann durch...
Naja der aufbau besticht durch seine "Einfachheit" Aber das ist bei sowas eher Trumpf. Wie hast du vor die "Stützen" zu befestigen? Winkel?
Nein keine Winkel - das wäre auch wenn man es nicht sieht ein wenig unschön. Dachte eher mal dran Lamello's einzufräsen und die Teile zu verleimen. Deckplatte oben wird dann mit 9 Schrauben befestigt.
Zitat:
Naja der aufbau besticht durch seine "Einfachheit"
Und wieder sieht man den Fachmann... Ich als Elektriker kenn Lamellos kaum.. Ebenso habe ich keine Möglichkeit sowas exakt zu fräsen - ergo wären es bei mir winkel geworden.
Aber du hast recht, deine Lösung ist die elegantere!
Hast du dir schon einen guten Massepunkt ausgeguckt?
Klar wenn man das Werkzeug nicht hat, macht man es so wie man es am besten hinbekommt.
Als Massepunkt dachte ich mal die Befestigungsschraube der Gurte oder der Rückbank - könnte man gut anschleifen, den Ringkabelschuh drauf und danach wieder vor Rost schützen wenn es straff anliegt.
Was für Vorschläge hättest du?
Hatte bei meinem Altem Ausbau ne Schraube unten in der Mulde aufgeschweisst,.. Die habe ich leider zugebaut und kam später nimmer dran - ergo momentan auch gurtschloß. Leider war der Ringkabelschuh zu Klein.. Ist Momentan noch draufgepfuscht.. Muss mir mal aus der Firma n größeren Besorgen der auch richtig passt!
Also keine Schlechte Lösung mit der Gurtschloss Schraube?
Da hat man n guten Kontakt zur Masse, die Schraube hat auch ein anständiges Gewinde... - why not.
Habe schon Kollegen gesehen, die an die Kleine Torx-Schraube die beim 6N/2 die Hutablagenhalterung hält n 20² drangehängt haben ^^
...das ist auch gut. Dann werde ich mir wohl mal noch Stromschienen besorgen müssen als Verteiler. Muss es Kupfer sein oder würde auch ein Flachstahl gehen?
PowerCap denke ich, werde ich keines benötigen.
Da du ja einfach und geordnet baust würde ich mir für Masse und co. je einen Verteilerblock holen. Die kosten kaum was. sieht schön aus, kann man schön die kabel verteilen und es ist geordnet.
Stimmt - wie immer, man hat was vor der Nase sieht es aber nicht...
Hast du denn schon für die korrekte Absicherung gesorgt? Wäre schade sich soviel mühe zu geben und dann event. die ANL Sicherung zu klein zu wählen oder ähnliches. Hab scho gesehen wie leute ne super Anlage gebaut haben und dann das ganze mit nem Starterkit mit Saft versorgen wollten, was ja sehr geistreich ist
Also zuerst will ich mal den Boden verbauen, damit ich das "Grundgerüst" habe - danach wird der Teppich rausgerupft und die Kabel verlegt.
Beim Stromkabel dachte ich an 35 mm² mit 100A oder 120A.
Sollte für die 800W RMS ausreichen oder?
Also zum Thema Massepunkt, ich hab 2e
Einmal die Schraube vom hinterem Gurt und die Gewindestange in der Reserveradmulde (einmal n Kondensator und einmal die Endstufe )
Bei mir brauc ich das aber für gigantische 150W rms
Aber ich hab da keine Probleme mit der Masse .
Und den Kabelschuh der an den Gurtstraffer hinten geht hab ich kurzerhant aufgebohrt, zwar net professionell, aber da hängt nur der Kondensator dran
MfG Ali
So, habe heute mal die Domstrebe entfernt - die Kratzer versiegelt - die Grundplatte eingepasst und die Endstufen drauf ausgerichtet um zu sehen wo ich den Deckel platzieren kann welchen ich morgen auf der CNC rausfräsen werde wenn es zeitlich ausreicht...
Zitat:
die Gewindestange in der Reserveradmulde
...keine Angst, die Gewindestange wird es definitiv nicht. Die wird entfernt da ich ja ein wenig Platz brauche zum mein Abschleppgedöns da reinzulegen..
...wenn dann wie der Tristan schon sagte die Schraube vom Gurtschloss.
Na die Grundplatte sieht ja schonmal sehr passgenau aus
Zitat:
Bloß nicht die Gewindestange!
Das is definitiv kein guter Massepunkt.
Naja, hat ja gut 1,5 cm Luft zu den Domen was aber gewollt war. War mir ein wenig unsympathisch die Press danzubabben. Die Deckplatte wird dann schon genauer abschließen und dank Filzteppich wird man davon auch nichts sehen
So Loch im Boden und Deckel druff...
Was würde ich für ne fräse geben...
Sieht top aus!
...joa so eine CNC ist schon was feines, nur verlernt man teilweise wie man von Hand arbeitet...
...naja unsere alte CNC wurde beim Händler für 7000€ in Zahlung genommen, hätte ich den Platz hätt ich das Teil nach Hause genommen
Ist aber echt was feines.. mir würde n zugang zu einer solchen maschine schon reichen.. :(
Mit der Stichsäge kriege ich sowas leiiider nich so präzise hin
Joa da ist eine normale Oberfräse auch was nettes - hab da noch eine große 1000W ELU (Schade, dass es die Firma nicht mehr gibt) hier. Damit kannst du auch einiges anstellen. Wenn ruhige Hände hast oder gute Führungen dann bekommst das hin wie mit CNC...
So heute mal ein wenig Sonntagsarbeit gemacht. Das gröbste ist nun erledigt jetzt nur mal noch die 3-teilige Deckelplatte einpassen und montieren.
schick, sieht jua richtig professionell aus , weiter so!
So heute ist nicht viel passiert. Hab noch die Platte für den Deckel besorgt und mich noch um 4 Kugelschnäpper gekümmert.
bei mir sieht es so aus:
somit ist der kofferraum noch voll nutzbar.
aber deine arbeit ist auch ein lob wert , top.
mfg
Joa danke, war auch einige Arbeit...
...hmm, ich sehe gerade dass das mit dem Kofferraum beim 6N2 ja einfacher ist
So nach einigen Komplikationen (siehe anderer Thread) klappt es jetzt auch soweit mit dem Radio - als nächstes werde ich noch Zündplus abgreifen und rüber legen...
Mal 'ne allgemeine Frage zum Thema Endstufe und doppelter Boden direkt zu.
Mit wurde mal gesagt, da Endstufen warm werden auch Luft (-zirkulation) brauchen, um nicht zu überhitzen. Scheint also nicht so schlimm zu sein, wenn ich mir das bei euch so angucke, oder?
Man ey -.-*
Als ich den Threadnamen eben gelesen habe dachte ich das du aus nem Polo nen Aquarium gebaut hast...
Zitat:
Mit wurde mal gesagt, da Endstufen warm werden auch Luft (-zirkulation) brauchen, um nicht zu überhitzen. Scheint also nicht so schlimm zu sein, wenn ich mir das bei euch so angucke, oder?
steht alles im Thread drin.
Zitat:
Als ich den Threadnamen eben gelesen habe dachte ich das du aus nem Polo nen Aquarium gebaut hast...
Zitat:
zudem wurde dieses sogar schon in diesem Thread besprochen! also vielleicht nochmal nachlesen.
@Rock-Polo:
Warum zitierst du dich selbst und sagst dann du hast das auch geschriebn
Zitat:
@Rock-Polo:
Warum zitierst du dich selbst und sagst dann du hast das auch geschriebn
Zitat:
...wie? Du würdest mir sowas zutrauen
Zitat:
zudem wurde dieses sogar schon in diesem Thread besprochen! also vielleicht nochmal nachlesen.
Biddä....
...BTT:
Hab mir heute überlegt den Boden unten noch schwarz matt zu streichen und im Deckel 2 kleine Plexiglasscheiben einzulassen, so als kleines Gimmick für Treffen - da bleibt dann der Teppich zuhause und man sieht ein wenig die Endstufen (nicht viel vllt. 4x10 cm oder so...
So es geht weiter, habe heute abend nach der Arbeit mal die Seitenteile angepasst - womit das schlimmste vorbei ist. Der Deckel in der Mitte ist dann kein Act mehr...
...Rückbank ist auf den Bildern ein wenig nach vorne geklappt...
na das wird doch was - kleiner tip für die spalte zu den Domen hin. Was gut abdichtet ist Quelband - kennst du mit sicherheit als Schreiner hab ich bei mir auch an der ein oder anderen stelle drinne - macht mehr her
So heute mal ne Stunde früher aufgehört und die Bodenplatte eingepasst...
Sauber.
Wie bekommst du die Platte hochgehoben?
Zitat:
Wie bekommst du die Platte hochgehoben?
oder son verchromter bügel von ner küchenschublade
So gestern hatte ich vor und nach dem Arbeiten auf'm Hof noch Zeit die Grundplatte zu streichen und das ganze Endgültig einzubauen.
gefällt mir wirklich sehr gut!
Was mir jetzt noch auffällt ist, dass du die geplante Stromversorgung ja leiter doch nicht in der mitte platzieren kannst wegen der platte.. schade!
Ja die Stromversorgung - mal sehen was ich mit der noch so alles anstelle, denke die bekomme ich noch unter.
Aber weiter geht es wahrscheinlich erst in 3 - 4 Wochen nach'm Urlaub.
Ich weiß, es ist schon ein wenig her, aber wie sieht's nun aus?
Ääääähhhhh - Nein .
Irgendwie kam zwischenzeitlich die Wandlung vom Saulus zum Paulus - Hifi flog komplett raus und Anzeigen für Öldruck, Ladedruck und Öltemperatur wurden eingebaut.
Seither ohne Radio glücklich.
Zitat:
Hifi flog komplett raus und Anzeigen für Öldruck, Ladedruck und Öltemperatur wurden eingebaut.
Zitat:
Seither ohne Radio glücklich.
Zitat:
HaiVieh im 2F - der Anfang
Ich war bei mir aber au scho am überlegen wieder rauszuflacken ... nur dann stehts a nur heeme rum
Ja das kenn ich, bei mir liegt auch noch eine der Endstufen rum. Mal sehen ob ich die demnächst mal veräußere - stehe momentan eher auf "Home Hifi".
Joar ... ich hab bose Kopfhörer geholt klinge um vielfaches klarer als das was im auto is ...
Ich mach mal Bilder von meiner TV Wand wenn ich das Schränkchen im Geschäft noch fertig habe .
Zitat:
"Home Hifi"