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Getriebeproblem 6N 75.Ps AEE

TheJackal
  • Themenstarter

Hi Leute,
ich beschreibe mal kurz mein Problem mit meinem Getriebe.(Sufu natürlich vorher benutzt!)

Seit heute morgen lassen sich der 2 und der 4 Gang schwerer einlegen als das sonst der Fall war,aber die größten sorgen machen mir die lauten Geräuschedie entstehen wenn ich das Gas wegnehme und die Karre rollen lasse.
Ich würde das Geräusch vergleichen mit einer Waschmaschine die von dem Schleudergang in den Normalgang "herunterdreht".

Achso,fahren tut er ohne Probleme aber die Geräuschkulisse macht mir angst.


Danke euch schonmal.........

mfg TheJackal



gelöschtes Mitglied

    lass mal Domlager prüfen


    Zitat:

    lass mal Domlager prüfen


    Das hat ja nun nix mit einer schwergängigen Schaltung zu tun!

    Was hat denn der Motor/Getriebe jetzt an Km runter und vorallem, wie ist Deine Fahrweise...sportlich rasant (mal Quitschen lassen; schnelle Schaltwechsel), oder eher gemütlich "bitte ehrlich sein"!

    Wann kommt denn die Kupplung, eher mehr am Anfang, also zur vorderen Feuerwand hin, mehr mittig, oder schon recht am Ende fast vor dem loslassen des Pedal's?

    Gruß


    Der Sisko



    TheJackal
    • Themenstarter

    Also wenn Domlager was mit dem Getrieb zu tun hat,dann...........?
    Meine Federbeinlager sind nen halbes Jahr alt!


    Motor + Getriebe haben jetzt genau 170.000 auf dem Tacho,die fahrweise ist mal sportlich und mal gemütlich. Ich denke das ich schon viele schnelle schaltwechsel mache,fahre überwiedgend in der Stadt und 2 mal die Woche 120 km Autobahn,da fahre ich aber gemütlich mit 120KM/H rum.

    Kupplung ist knapp 2 Jahre alt und kommt mittig.

    MFG Thejackal


    Ist die Kupplung als Set erneuert worden, oder nur die Kupplungsscheibe?

    Zitat:

    die lauten Geräuschedie entstehen wenn ich das Gas wegnehme und die Karre rollen lasse.


    Im Leerlauf, also kein Gang drin, oder mit der Motorbremse, also Gang drin Gas weg (Schubzustand)?

    Gruß


    Der Sisko


    TheJackal
    • Themenstarter

    Die ist schon als Paket erneuert worde,Kupplung,Ausrücklager etc.

    Wenn ich einen Gang eingelagt habe sind die Lauter als wenn ich den Polo im Leerlauf ausrollen lasse,egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Das übliche Leiden..Lagerschaden Differential! Glückwunsch!


    Zitat:

    Die ist schon als Paket erneuert worde,Kupplung,Ausrücklager etc.


    *hmmm...*, wenn es ein billig Set war, kann da schon wieder was defekt sein nach 2 jahren, wie gesagt jeh nach dem, wie man mit der Kupplung umgeht!

    Der schlaue Reparaturbeistand sagt: Auf- und abschwellendes Geräusch bei Zug- oder Schubzustand, oder wenn das Fahrzeug in ausgekuppeltem Zustand rollt: Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe schwergängig "Kupplungsscheibe erneuern"; Nietenverbindung der Kupplung locker "Kupplung ersetzen"; Unwucht der Kupplung zu groß "Kupplung komplett ersetzen Scheibe; Andruckplatte; Ausrücklager"!

    Bei dem ganzen, habe ich jetzt mal ein Getriebeschaden ausgeschlossen und nur auf die Kupplung bezogen!

    Hast Du ein automatisch nachstellendes Kupplungseil dran, oder ein manuell nachzustellendes?

    Wenn Du ein automatisches hast, probier mal folgendes (Motor ausgeschaltet): das Kupplungspedal bis zur Feuerwand Durchtreten und das Pedal dann mit nem abrutschenden Fuss nach oben springen lassen, das ganze ca. 3x, dann probierst Du nochmal bei laufendem Motor die Gänge nacheinander durch, auch dann mal wieder Fahren!


    Gruß


    Der Sisko


    TheJackal
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das übliche Leiden..Lagerschaden Differential! Glückwunsch!

    Mmhh....kannst du mir auf die schnelle sagen was Differential ist,bzw. was es damit zu tun hat und wo es sitzt?

    Ich hab nen Automatisch - nachstellendes Kupp.-Seil,und es war ne Sachs Kupplung

    Das mit der Kupplung habe ich grad ausprobiert,hat nix gebracht!

    Danke euch....



    gelöschtes Mitglied

      Wird meiner Meinung nach eines der Lager oder alle Lager im Getriebe sein, hatte ein Vorredner schon gratuliert......

      Stehen lassen um mehr Schaden zu verhindern!

      AT Getriebe oder überholen lassen


      MFG
      Malevivi


      jop.. genau das gleiche hatte ich auch... toller Getriebeschaden und leider Polo bzw VW krankheit. Kann dir davon auch noch schöne bilder hochladen, von meinem Lagern


      TheJackal
      • Themenstarter

      Hey,also ich war bei meiner Werkstatt des vertrauens und die meinten genau das was ihr vermutet bzw. gesagt habt.

      @wizzard
      Wäre coll wenn du die Bilder mal Uploaden könntest!

      Danke an euch, mfg TheJackal


      Hier mal nen paar Bilder...

      Wollte es eigentlich instandsetzen.. aber das Lager hat leider das Gehäuse vom Getriebe zerstört (Totalschaden), ist jetz nur von außen, weil brauchte dann ja auch nicht mehr weiterschrauben.


      DSC04517.JPG
      DSC04517.JPG
      DSC04519.JPG
      DSC04519.JPG
      DSC04520.JPG
      DSC04520.JPG
      DSC04522.JPG
      DSC04522.JPG
      DSC04524.JPG
      DSC04524.JPG

      Das sieht ja übel aus...

      Hab auch nen AEE mit mittlerweile 220.000 km.

      Erste Kupplung, erstes Getriebe und läuft im moment zum Glück noch alles ohne Probleme.

      Ist es ratsam mal das Getriebeöl gegen frisches Castrol TAF-X zu tauschen? Oder sind die Lager geschlossene sebstschmierende Lager?

      Greetz Poloholic


      TheJackal
      • Themenstarter

      Hey danke für die Bilder

      Falls das Getriebe wirklich hinüber sein sollte wird das sicher ne menge Geld kosten. Da kann ich ja Bald schon enne GTI umbau durchziehen von der Kohle die da drauf geht......

      Könnte man nicht ein Getriebe aus den neueren Baureihen der 6N2 verbauen,ich weiss nciht genau wie zuverlässig die Getriebe in den neuen Polos Arbeiten?!

      MFG TheJackal



      Hallo gleiches problem andere frage...bei mir ist es jetzt so das der 5 gang beim gaswegnehmen rausspringt...dann wird es bei mir warscheinlich schon so weit dass nichts mehr zu richten ist...? Hab 155 tkm motor und 113tkm getriebe...ausrücklager wurde kürzlich getauscht da der fehler hierauf diagnostiziert wurde...hatte aber keinen wert und die kupplung kanns bei mir eig nicht sein da meine kupplung noch nicht einmal ein jahr alt ist... Heißt warscheinlich bei mir auch lagerschaden?! Mfg alekey


      TheJackal
      • Themenstarter

      ICh würde bei dir eher auf nen Getriebeschaden tippen!


      kann auch einfach der syncron körper sein der da im eimer ist ist aber relativ einfach zu bewerkstelligen. kannst dann auch gleich die nadellager neu machen. ist ne arbeit von 4stunden mit getirebe ausbau. hab das tema auch erst gerade gehabt. kann sagen das die 5 gang getriebe von den 1,4l motoren mit den alten 1,3l motoren von innen bau gleich sind von den zahnrädern sprich getriebe kennbuchstaben 8P hat wunderbar funktioniert.


      @ wizzard
      dein getriebe war noch nicht ganz im einmer das lager hättest du neu kaufen können und die beschädigte anlufscheibe austauschen sowie etwas mit scharber und schleifpapier die entstandenen schäden glätten.

      bei mir war das lager der vorgelegewelle zerschossen und bereitz komplett in einzelteilen das haben wir auch wieder richten können sah nicht schön aus aber es funktionierte. tuts im übrigen immer noch.


      Zitat:

      @ wizzard
      dein getriebe war noch nicht ganz im einmer das lager hättest du neu kaufen können und die beschädigte anlufscheibe austauschen sowie etwas mit scharber und schleifpapier die entstandenen schäden glätten.

      bei mir war das lager der vorgelegewelle zerschossen und bereitz komplett in einzelteilen das haben wir auch wieder richten können sah nicht schön aus aber es funktionierte. tuts im übrigen immer noch.


      Also das Gehäuse war auch dementsprechend beschädigt. Meine Arbeitkollegen sagten auch ist nicht mehr zu retten.

      Mir war das auch dann relativ egal, weil ich hatte kein bock mehr auf das Getriebe, weil ich voher deswegen ziemlich viel streß hatte mit einer Werkstatt die das Getriebe überholen sollte, die aber einfach zu blöd dafür waren.

      Hab mir nen gebrauchtes vom schrott geholt, weil ich das auto eigentlich schnellst möglich eh schon verkaufen wollte...


      unter den umständen kann ich das verstehen.


      moin, schon mal getriebeöl kontrolliert? zwar soll getriebeschaden sehr heufig sein... aber ich gehöre warscheinlich zu der ausnahme gruppe dessen getrieb 235000 hält.....

      aber was gerne bei diesen getrieben schrott geht ist 1. der simmering und die messingring der hinter dem rechten antriebswellen flansch sitzt...

      gruß paddy


      Zitat:

      aber was gerne bei diesen getrieben schrott geht ist 1. der simmering und die messingring der hinter dem rechten antriebswellen flansch sitzt...


      Der Schaltwellen ring is auch oft zu wechseln... viele merkens vllt nich gleich ... und schon is vie lzu wenig Öl drinn.. und Bam kaput :(

      Meiner musste bereits 2 ma neu gemacht werden... und ich hab den Wagen 2 Jahre und n bisschen :(

      MfG Ali


      noch ne kleine anmerkung, viele killen ihre getriebe indem sie die ganze zeit den schaltknauf fest halten.... kein scherz!


      gruß paddy


      Das is doch eigentlich nur schlimm bei Schaltstangenbetätigung ... also bei Seilzugschaltung kein Problem ...

      Und was soll da passieren .. Getriebe und alles is doch Gelager ... der Schaltknauf schwingt doch nich wie der bei nem richtig altem Auto

      MfG Ali


      schalt mal in 4ten in gib mal ruckartig gas.. dann müsstest du eigentlich erkennen das dein schaltknauf so richtig ruckt, also bei mir ist das richtig exrem.... und ich hab schon schaltzüge, beim gestänge ist das noch nen zacken schärfer...

      reicht ja schon wenn die schaltmuffen sich nur nen millimeter bewegen, auf dauer ist das bestimmt nicht gut.

      aber nicht das ihr jetzt denkt das ich das nicht mache, mit der hand auf´m schaltknauf... erwische mich viel zu häuftig....


      Zitat:


      aber nicht das ihr jetzt denkt das ich das nicht mache, mit der hand auf´m schaltknauf... erwische mich viel zu häuftig....




      Musst doch die hand Nehmen zum Schalten

      Aber wo soll se denn sonst hin ...

      MfG Ali


      Wenn ihr die Hand auf dem Schalthebel habt, reicht schon das bisschen drücken und im Getriebe werden die Synchronringe beansprucht, die grob gesagt die Zahnradpaare auf gleiche umdrehungen bringen, damit die zahnräder bei gangwechsel flüssig übergehen.

      Daraus ist zu schließen, das die Synchronringe abnutzen und es beim schalten dann immer schöne Geräusche macht.


      ju hu.. einer der mich versteht..... wusste keine weitere erklährung mehr um meine aussage noch mehr zu hinterlegen

      danke


      Zitat:

      ju hu.. einer der mich versteht..... wusste keine weitere erklährung mehr um meine aussage noch mehr zu hinterlegen danke


      kein ding

      Aber deswegen geht das Getriebe ansich nicht kaputt. Okay irgendwann nutzen sich die Zahnräder stark ab. Aber das müsste eigentlich jeder mitbekommen, wenn die Synchronisation defekt ist, weil das "knartschen" ziemlich laut wird ^^ zusätzlich merkt man das auch beim schalten, das dort son ruck drin ist.

      Also das wäre schon ne langwidirige Prozedur bis das Getriebe dann entgültig defekt ist ^^


      Falls jemand eine Getriebe aus einem 75PS Polo braucht, einfach bei mir melden. Das Getriebe hat den Kennbuchstaben DKE und hat 109.000KM gelaufen. Kosten soll es 200,00€

      Gruß
      Olli


      Mich wunderts auch schon dass mein Getriebe am 1.6er AEA immernoch keine Mucken macht oder komische Geräusche wie heulen etc. von sich gibt.
      Selbst die Synchronisation ist noch top!
      Noch das erste Getriebe verbaut;
      Tachostand bei 190 tkm!

      Mfg


      also gestern war es dann soweit...hab das Getriebeöl in einer spur durch die innenstadt verteilt...weiß jemand ob des geht das getriebe vom 1.4 l 60 ps zu verbauen dann müsste er doch von der Übersetzung unten raus besser anziehen....die frage ist nur hält das getriebe dann auch stand oder verreißt es das dann gleich wieder?!


      moin, kommt drauf an wie dein getriebe gelagert ist, an den motor passt es bestimmt, denke aber nicht das das so viel kürzer ist, und kürze ist irgendwie auch doof, weil dann verbraucht das auto noch viel mehr! und das das zusammenspiel vom motor und getriebe passt dann auch nicht mehr zusammen,

      wenn du den motor etwas drehfreudiger haben willst muss du das schwungrad erleichtern, hab ich auch gemacht, mein kleiner 60 pser will und kann jetzt richtig arbeiten, der 2 gang dreht jetzt genausoschnell hoch wie vorher im 1 gang, nur zu leicht darf es nicht sein, weil dann ist das anfahren nicht mehr so schön!


      gruß paddy


      schwungrad erleichtern ... ok .... wie mach ich das?


      moin, schwungrad kannst du durch abdrehen und bohren erleichtern!

      ist nicht ganz so einfach wenn man es nicht häufig macht, hab das zum ersten mal gemacht und als ich die schwungscheiben in der hand hielt wusste ich auch nicht was ich da machen soll... und mein nachbar hat mir dann alles erklährt und gezeigt wie das geht...

      oder ganz einfache lösung währe sich schwungrad zu kaufen das aus einem anderem material besteht und von haus aus leichter ist, oder bei ebay schauen ob da erleichterte schwungräder angeboten werden!

      gruß paddy


      gelöschtes Mitglied

        iCH HAB AUCH EIN AEA MIT GETRIEBE CWV UND MEIN GETRIEBE IST BEI 233000 KERN SCHROTT SEIT EINER WOCHE .


        Hallo zusammen!

        Ich fahre seit einer Woche nen 6n mit Motorkennung AEE. Der Vorbesitzer hat schonmal ein anderes Getriebe (CWU) eingebaut und das nervt mich schon jetzt... 4000 Touren bei 120, Topspeed ca 165...

        Habe den 1.6er mit 75 PS. EZ ist 3/96, habe also nen Seilzug.

        Leider verliert das Auto auch Getriebeöl, keine Ahnung wo genau.

        Jetzt würde ich gerne ein anderes, länger übersetztes Getriebe einbauen, welche Kennung muss ich da nehmen? Welches ist denn von Werk aus drin?

        Hat jemand zufällig noch eins anzubieten?

        Danke schonmal!


        gelöschtes Mitglied

          wenn du cwu hast dann hast du gestänge und das getriebe ist vom 1.3er adx 55 ps motor und ist so ziehmlich das kürzeste was man haben kann.Wenn ich dir ein kleinen tipp geben darf mach dir das ddh rein ist vom 60 ps polo und lässt sich besser fahren als das orginale 75ps getriebe er ist noch spurt freudig und die gänge sind etwas länger .Hab neulich auf der bahn damit auch wenns mir keiner glauben will 210 gemacht .



          gruss

          markus


          Hast du dir schon mal dir Übersetzungen angeguckt

          Die meisten 1.4er Getriebe sin genau so übersetzt wie die 1.6er, nur einige Ausnahmen ...

          Und 210

          Wieviele 100 Umdrehungen warst du denn schon über den Drehzahlbegrenzer drüber

          Rein rechnerisch kommst du nur bis knapp 200 und das schafst du in der Praxis niemals

          MfG Ali


          gelöschtes Mitglied

            @ ali


            dann bin ich eine ausnahme
            Rein rechnerrisch geht der 5te gang bis 219

            waren 5500 umdrehungen kurz zeitig geht alles


            gruss


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • ... sind alle Pologetriebe aufgelistet

            @Markus-6n: nenn ma Getriebekennbuchstaben

            MfG Ali


          • Danke für den Link!
            Was hat es sich in der Tabelle eigentlich mit dem Achsantrieb auf sich? Muss ich bei dem neuen Getriebe die gleiche Zahl haben?

            Passen denn auch Getriebe von anderen Motoren? Z.B. Ist das erwähnte DDH ja nur im AEX-Motor verbaut, ich hab ja nen AEE. Passt das denn von den Halterungen und so?

            Woran seh ich denn an der Bezeichnung, ob das Getriebe für Seilzug oder Gestänge ist?

            Viele Grüße
            Sven


            @Ali: Deine Aussage, dass die 1,4er Getriebe genauso übersetzt seien, ist falsch!

            Die Stangenschalter vom AEE (DCC und noch irgendeins mit C...) sind kürzer übersetzt, alle Seilzuggetriebe vom AEE (DKE usw.) sind bedeutend länger als die 1,4er Getriebe.

            Hab an meinem AEE auch ein DDH (bzw. einen mix aus DDH und DKF) eingebaut. Übersetzungstechnisch ist es ein 1,4er Getriebe. Fährt sich absolut OK! Schön kurz in den ersten 2 Gängen, 3ter ist ungefähr identisch, 4 und 5 etwas länger als beim alten DCC. Kommt man auf der Autobahn im 5. ordentlich aus dem Quark ohne Schalten zu müssen.

            @Spocker: Welches Baujahr ist dein Wagen?


            EZ ist März 96, aber Baujahr weiß ich nicht, bzw. wo kann ich das nachgucken?

            Habe bei ebay ein DQW-Getriebe gefunden. Passt das? Ich weiß halt nicht ob ich Seilzug oder Stange hab... Wofür ist das Getriebe denn?

            Grüße


            War grade beim Freundlichen und der hat mir empfohlen:

            CZG (ist das originale was drin war), DCC, DED, DXQ oder FDQ...


            Habe übrigens Seilzug und Gestänge. Also wenn jemand von euch eins der o.g. zu verkaufen hat, dann bitte melden


            Hört es sich in etwa so an?
            Hab Momentan auch so probleme.

            Musst das video mal ab 1:20 min gucken. Da hört man das ganz gut.

            http://www.polotreff.de/forum/t/17...4265#p1221855


            Dann hast du die sogenannte Stangenschaltung.

            Du kannst verwenden: DCC und CZG (das sind die originalen für den AEE),

            oder z. B. das DDH oder DHB aus 1,4er (im 5ten und 4ten etwas länger übersetzt).

            Seilzugschaltung funktioniert in dem Fall nicht, weil dir eine Aufnahme auf dem Aggregateträger fehlt.

            Das DXQ und FDQ passt überhaupt gar nicht (ist fürn SDI).


            Danke! Genau so eine Antwort hab ich gebraucht

            @ Prolo Polo: Mein Getriebe hört sich gut an... Nur das is halt so mega kurz übersetzt... und Öl kommt da auch irgendwo raus, deshalb will ich n neues, bevor mir das passiert wie bei dir


            gelöschtes Mitglied

              @ali

              ich hab das DDH getriebe drin

              Danke @ avoverkauf für dich rücken deckung

              Ich muss sagen das ddh lässt sich besser fahren als das orginale, da kann man auch mal beim spurt den 3ten bis 100 ziehen und wie gesagt er lief 210 shon komisch wenn die nadel hinter 200 läuft und da nix mehr ist

              gruss


              DDH is ja auch das am längsten übersetzte Pologetriebe

              hat aber der 1.6er och teilweise verbaut

              Und das Innenleben is identisch mit dem was ich habe (Von der Übersetzung her) nur das Differential is anders übersetzt

              MfG Ali


              ? Was schreibst du da eigentlich?

              Das DDH ist nicht das längst übersetzte Getriebe.

              Und der 1,6er hat das auch nicht originalerweise verbaut.


              Es gibt 1.6er mit der Gesammt übersetzung von 2,6 noch-was im 5. Gang...

              Und im 6n gibt es kein längeres meiner Information zufolge

              MfG Ali


              Dann ist deine Information schlichtweg falsch.

              Das DDH (überhaupt alle Getriebe am 1,4 mit 60 PS) hat 2,868 im 5ten. Die Seilzugschalter vom AEE 2,655 (also länger als DDH) und die Stangenschalter 2,969 (kürzer als DDH). Die Seilzugschalter vom AEE sind, zumindest im 6N mit BENZINmotor, die längsten 085er Getriebe. Beim Diesel gibts (im 6N) sogar noch 2,466.

              Identisch sind die Innen auch nicht wirklich. Die Gangräder können mal gleich sein... viele andere Komponenten sind z. T. innen erheblich anders konstruiert und verändert worden im Laufe der Zeit. Das Gehäuse hat sich zigfach innen verändert, die Syncronisierung z. T., die Schaltbetätigung ist innen ebenfalls mehrfach geändert worden.



              Ja gut ... ich hab meistens nur grob drauf geguckt... also nich auf die 3. nachkommastelle...

              Und an Diesel hab ich gar nich gedacht

              MfG Ali


              Zitat:

              DDH is ja auch das am längsten übersetzte Pologetriebe


              Die Aussage ist schon in der ersten Nachkommastelle falsch

              BTT:

              Das 1,4er Getriebe am AEE macht Spaß. Deswegen hab ich mir damals auch zwei kaputte besorgt und daraus ein Überholtes fertiggemacht.
              Es ist nicht so elend lang wie die originalen Seilzugschalter vom AEE, aber auch nicht so jodelig kurz wie die Stangenschalter vom AEE. Und in der Stadt ist man flink dabei.

              Die 210, naja, ohne Ende Bergrunter vielleicht, mit weniger Radrollumfang als die einer Serienwalze durch gezogene Reifen und wenig Profil und nem gebastelten Tacho, bei dem die Nadeln auch nicht mehr 100%ig so sitzen, wie früher... vielleicht. Aber darum gehts hier ja auch nicht.

              Meine Erfahrung: Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 172 schafft er mit dem DDH relativ zügig und problemfrei (nach GPS mit Serienmotor). Dann wirds aber auch schnell träge weil der Motor dann in sein Leistungsloch fällt (bei etwas über 5000 Umdrehungen). Schneller gehts auf jedenfall, aber dann müssen die Bedingungen auch entsprechend sein.


              Ich komm aber auch gut mit meinem DKF Getriebe vorran ...

              bis 150 relativ zügig ... und dann naja etwas gemächlich ... aber es geht auch noch und auf der geraden laut Navi 169 ... is vollkommend ausreichend

              Und ich mein das n Diesel wesenlich länger übersetzt is wie n Benziner is ja klar ... den hab ich auch auer acht gelassen, den Diesel

              MfG Ali


              gelöschtes Mitglied

                was soll ich jetzt noch schreiben ist doch alles wichtige gesagt worden wir wissen jetzt das diesel die längste übersetzung hat das es unterschiede zwischen 60ps und 75 ps getrieben gibt und das es verschiedene 75 ps getriebe übersetzungen gibt .Beispiel czg2,969 dcg2,655 und die 60 ps getriebe haben alle 2,868 in 5teh gang

                hab ich was vergessen ?


                gruss MARKUS


                polotreff.de
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