habe nen motorumbau in planung....
der neue motor is bj 99 und hat euro 2
mein alter motor bj 97 hat euro 3
gibts ne möglichkeit, die norm zu ändern, damit ich das legal eintragen kann nachher?
ich glaube eher nicht... :(
die norm wird doch hauptsächlich durchn kat gesteuert oder?
also quasi, je höher meine norm umso besser filtert der kat die abgase^^
Laut Profil hast du n AKV, das is doch fast der selbe wie der APQ den ich habe oder
Und bei mir steht im Schein was von EURO 2 Schadstoffarm.
Wo hast du das EURO 3 her
MfG Ali
ich will n AEE aus nem 99er polo 6n einbauen, der hat neue ze und passt somit bei mir plug and play rein....
allerdings hat der wie gesagt nur euro 2 und ich hab in meinem laut schein D3 norm
gibt für mich eh keinen sinn, in nem neueren bj ne schlechtere norm zu haben^^
D3 ist nicht gleich EURO 3
Ich hab nen 1.4er mit der neuen ZE und ich hab EURO 2
MfG Ali
hm...der eine sagt d3 und euro 3 is des selbe...
versteh auch ned wieso bei mir d3 drin steht und bei meinen polo kollegen überall euro^^
gibts ne seite wo ich die normen nachlesen kann?
Früher konnte man EU2 auf D3 umschlüsseln lassen weil D3 steuerbefreit war. Natürlich nur, wenn der Bock D3 schaffte
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar wo alle Normen drinne sind
MfG Ali
Zitat:
Früher konnte man EU2 auf D3 umschlüsseln lassen weil D3 steuerbefreit war.
Zitat:
da gibt es eine Tabelle wo alle Normen drinne sind
Zitat:
hm...wenn ich die CO werte vergleich, seh ich dass euro 2 2200 hat und d3 1500....
is das n großer unterschied?
merken die bei der AU überhaupt nen unterschied?
hm kann ich mir ned vorstellen...
der wird ja bei der AU genauso gemessen wie meiner und danach auch eigtl eingestuft^^
hast du zufällig noch den bericht deiner letzten AU mit den abgaswerten?
den könntest mir mal schicken, damit ich das mit meinen werten vergleichen kann^^
Jop hab ich war ja erst im Mai
Moment ich muss mal eben runter ans Auto und das ding holen/photographieren
MfG Ali
coole sache, bitte dann mal das ganze an Speedy.4321@web.de schicken
Ich bin mir ziemlich sicher, das dein Motor von Werk aus nicht D3 hatte, sondern EURO 1 oder 2. D3 erreicht man eigentlich nur mit manchen Kaltlaufreglern. Der Unterschied zu EURO 2 ist minimal, man hat durch D3 allerdings den Vorteil, dass der Steuersatz gleich dem von EURO 3 ist.
Bei einem Motorumbau zählt die Euronorm, welche der Original Motor ursprünglich hatte, sollte damit also kein Problem darstellen.
für euro 3 brauchst du auch ne kaltlaufregelung oder sekundärluftpumpe. also die norm wird nicht allein durch nen kat erreicht
Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher, das dein Motor von Werk aus nicht D3 hatte, sondern EURO 1 oder 2. D3 erreicht man eigentlich nur mit manchen Kaltlaufreglern. Der Unterschied zu EURO 2 ist minimal, man hat durch D3 allerdings den Vorteil, dass der Steuersatz gleich dem von EURO 3 ist.
Bei einem Motorumbau zählt die Euronorm, welche der Original Motor ursprünglich hatte, sollte damit also kein Problem darstellen.
für euro 3 brauchst du auch ne kaltlaufregelung oder sekundärluftpumpe. also die norm wird nicht allein durch nen kat erreicht
frag mal beim tüv, die sollten das wissen.
Schau mal in deinem Fahrzeugschein nach, ob da drin steht: Abgasnorm oder Emissionsklasse ab Datum ...
Sollte dort ein späteres Datum als EZ drin stehen, wurde der Wagen, aus welchen Gründen auch immer, nachträglich umgeschlüsselt.
D3 ist eher mit EURO 2 zu vergleichen, nur der Steuersatz ist halt noch etwas günstiger.
Auch EURO 2 hat schon die Anforderung der Kaltlaufregelung (darum auch Kaltlaufregler um von EURO 1 auf 2 zu kommen). EURO 3 hat noch weitergehende Anforderungen, welche auch nicht nachgerüstet werden können.
Heißt, man kann niemals aus einem EURO 1 oder 2 Motor einen EURO 3 machen, höchstens durch kompletten Motorumbau.
hm...muss ich wohl wirklich mal zum tüv und nachfragen :(
naja, motor is eh schon gekauft und wird so und so eingebaut^^
Die D3 Motoren (AKV/ALL) haben nen Vorkat im Hosenrohr.
Der APQ hat den meines Wissens nicht, oft bei Re-Importen.
hast dich schon informiert?
würd auch gern bald von akv auf aee umbauen, da mein motor sowieso nicht mehr lang mitmacht^^
wär natürlich umso schöner, wenn es da keine probleme mit dem tüv gibt.
bist denn schon mit dem umbau angefangen? oder schon fertig ?!