Da ich demnächst auf Turbo umbaue würd ich gern wissen wer hier alles auch einen Turbo fährt!
Würd mir gerne mal eure Motorräume ansehen!
Also ihr braucht euch nur melden!
Dann kann ich eh in eure Galerie sehen falls ihr Bilder drinnen habt!
Danke!
Hier ich, du wolltest doch letztens ein bild von mir ist das besser?
Danke aber ich denke ich werde jetzt den Schlauch vom Passat 1.8T nehmen!
Bekomm ich neu für 30€
SLS will über 80€ dafür!
<- Fuhr und fährt auch bald wieder Turbo
Finiss hast mal ein schönes Motorraum Bild?
Mir gehts nicht um die Optik sondern um die Technik!
Du hast wünsche
Was hast du da für einen Schlauch verwendet vom Turbo zum Luftfilter?
Wie hast du das mit der KWGE gemacht?
Bin momentan auch dabei meinen Umbau vorzubereiten.
Wenn es fertig ist, wird es bei mir dann wohl so ähnlich aussehen:
Das ist aber kein Polo!
..hier auch... wo die hand brennt..
hier hast auch bildazz..
Ich hab den Ansaugschlauch vom 3F / NZ verwendet. KWGE hab ich erst an diesem Schlauch hängen gehabt, aber dann doch am Ansaugschlauch dicht gemacht und einfach in den Luftfilterksten gelegt.
Finde es sehr interessant wie unterschiedlich die Motorräume aussehen!
Möchte mir nur ein paar Ideen holen!
hier noch 2
Ich baue auch grade auf Turbo um habe den Motor aber nochnicht eingebaut. Aber hier schonmal ein bild vom Motor.
Lg Tobi
Vom letzten Jahr...Aktuelle gibts heut abend
Sehr schön!
Den Ventildeckel und die Abdeckung verbau ich bei mir auch!
hi hier grade frisch geschossen^^
mfg.Ampel
@Ampel
Das nenn ich mal Einsatz!
Da hab ich aber gleich mal ein paar Fragen!
Ist das ein Pop OFF beim Ansaugschlauch?
Was hast du denn da alles beim Flammrohr drinnen?
Lambdasonde
Abgastemperaturfühler (der soll dort überhaupt nichts bringen)
Und was ist das dritte?
Ich tippe auf Lambdaanzeige
Der Abgastempsensor bringt da (bedingt) nichts. Für eine äusserst grobe Einschätzung schickt das!
Mein neuer Fühler kommt aber jetzt direkt vor den Turbo in den Krümmer. Auf die Lambdaanzeigen kann man sich nicht verlassen... :(
Hi schubumluft ventil sitzt zwischen lader und llk und geht in ansaugtrakt zurück
Lambda anzeige ori lambda und abgastemp.
Abgastemperatur wollte ich auch erst in krümmer machen aber zur groben überwachung erfüllt es an der stelle auch seinen zweck wird eh erst interessant wenn ich ethanol fahren werde
mfg
Hier mal meiner ist schon älter das Bild weil Catchtank ist dazu gekommen, ich weiß ist kein Polo
Ich bin so Neidisch auf euch -.- :(
Das richtige Nummernschild und die richtige Basis hast ja schon mal!
Fehlt nur noch der Motor!
Ich hätte einen originalen lieber!
Zitat:
Ich hätte einen originalen lieber!
Zitat:
Hi schubumluft ventil sitzt zwischen lader und llk und geht in ansaugtrakt zurück
Grad fährt bei mir nix... aber wird schon wieder :(
Wenn ich schon mal die ganzen Turbo Fahrer beinander habe!
Woher habt ihr eure Ölleitungen?
Ich hab mir ein komplettes Kit gekauft, war damals noch um einiges günstiger als heute.
Hab da eh schon ein Angebot!
Also Ölzulauf + Rücklauf Schweißversion 100€
Ölzulauf + Rücklauf Froststopfenversion 85€
kann man 3f mit turbo fahren ist das stabil
Können schon aber ist nicht sehr ratsam!
Verdichtung, Ventile usw...
Gibt hier im Forum einen der fährt NZ Turbo!
Sollte schon ein PY sein! Da hast alles was du brauchst! Und so teuer sind die dann nicht!
Zitat:
Danke aber ich denke ich werde jetzt den Schlauch vom Passat 1.8T nehmen!
Bekomm ich neu für 30€
SLS will über 80€ dafür!
Naja die 30€ ist er mir wert!
Klar könnte ich mir was basteln aber ich steh da mehr auf eine Original Optik!
Zitat:
Hi. Haben das mit dem PopOff auch mal DA probiert.
Hat zwar funktioniert, aber als wirs zwischen CO-Poti und DK reingemacht haben, war das um Welten besser.
Zitat:
Hi kann sein weiß ich nicht aber wenn du mal im original 1.8T Motor schaust sitzt es auch gleich in der nähe des laders hab bis jetzt keine probleme damit.
Wo wir schon dabei sind.....
was wird alles MINDESTENS benötigt für den umbau?
also ohne jägliche extra spielerein!
Rohte Krümmer? oder vergleichbares?
Turbo K03......den ausm Audi?
Öl leitungen+wasser leitung
Schläuche
müßen unbedingt andere einspritzdüsen rein?
muß unbedingt eine kopfdichtung mit reduzierung rein?
unbedingt größerer LLK? wenn JA welchen der gut rein paast?
unbedingt scheibenbremse hinten? "habe gehört bis 96KW müßte man nicht?
Kann man die serienauspuffanlage weiter fahren?
jetzt werden viele sagen.....ne mach das, und das etc.
ist ja nur erstmal VOERST, und nicht auf dauer
Also eine günstige zusammenstellung erstmal<<
Danke euch schonmal ..........
ALso:
K03 lader aus Passat A4 oder A6 1.8T
Krümmer
Ölleittungen
Düsen reichen die originalen
Auspuff sollte was größeres her
LLK geht der originale auch
Kopfdichtung brauchst du nicht
Scheibenbremse brauchst auch nicht
okay......super
ist er nicht auch wasser gekühlt?
denke bestimmt noch einen ölkühler.....
Ölkühler ist ratsam!
Wasserkühlung muss man nicht unbedingt da der Turbo eh im Fahrtwind sitzt!
also nicht unbedingt okay.....ist dann NORMAL der anschluss vorhanden für das wasser, oder in der regel nicht?
kann man noch irgendwelche sachen für den Umbau verwenden? also die G40 teile, schläuche etc.
und wo bekomme ich DANN den kleinen riemen her der verbunden ist von der KW zur Lima?
Und wo bekomme ich das anschlusstück her zum auspuff? also am krümmer ist ja ne flansch für den Turbo, aber von dort aus muß es ja weiter runter gehen!
ALso einfach den Motorhalter von nem kleinen Polo Motor nehmen!
Dann den Lichtmaschinen Spannbügel mit der Schraube!
Riemen ist angeblich 8x700 bekommst in jeden vernünftigen Laden!
Achja wasseranschluss ist vorhanden!
Sieh dir doch mal die ganzen bilder an!
..dave... nutze mal bitte die suche! g40 turboumbauten wurden schon x mal durchgekaut!
--danke--
(aber so am rande.. du brauchst ein k03 aus einem passat z.b mit 150 ps.
alles andere hat schon den sportlader drauf mit dem langen rüssel und den wirst du kaum unter bekommen! polo 2 ist eben ein wenig enger im platzangebot!)
ja sorry, hat sich halt grade ergeben hier hmpf*
@ polo1.5t Zitat:
Wollt Dir bloß meine Erfahrung damit schildern, wie mans macht bleibt jedem selber überlassen. funktionieren tuts so und so
Hi was fahrt ihr eigentlich für benzinpumpen?habe vor mir eine Bosch 044 zu holen allerdings sind die sehr teuer...
mfg
Zitat:
Hi wollte dich damit jetzt auch nicht angreifen oder so
BOSCH^^
Zitat:
Hi was fahrt ihr eigentlich für benzinpumpen?habe vor mir eine Bosch 044 zu holen allerdings sind die sehr teuer...
Wenn ihr schon schreibt das ihr eine andere Benzinpumpe fährt dann schreibt doch gleich eure Leistung dazu!
Ich denke bis 160PS reicht die originale Benzinpumpe mit dem originalen G40 Düsen aus!
Zitat:
Zitat:
Hi was fahrt ihr eigentlich für benzinpumpen?habe vor mir eine Bosch 044 zu holen allerdings sind die sehr teuer...
Dann haste aber noch keine teure Pumpe gesehen
Die 044er ist mehr als ausreichend, die Walbro GSl tuts aber auch locker wie schon erwähnt wurde...
was für eine Felgen größe fahrt ihr bei soviel leistung überhaupt?
also bei nasser fahrbahn geht meiner sogar noch TEILWEISE im 4. gang vorne weg "14Zoll"......und ich fahre noch keinen turbo
Zahnriemenantrieb "65er"
Hi fahre 7,5x16 195 40 16 toyo´s trockene straße erste und zweite gang dreht nur ab dritte gehts nasse straße muss ich nix zu sagen..
Und das trotz verstärkungsrahmen!
mfg.Ampel
also pumpe habe ich eine pierburg unter. kostet 249 euro..
felgen.. 14 zoll.. leistung.. zwischen 160 und 200 eben je nach ladedruck.
und wenn er wegrutscht ist es eben immer eine sache zwischen kopf und fuß.
also ist das keine ausrede
Zitat:
je nach ladedruck.
okay denke aber trotzdem um so größer die felge ist, um so mehr grip
ist halt voll nervig wenn man von kleinen Popelfahrzeugen bei nasser str. überholt wird
naja mal sehen will was größeres..........OHNE hinten zu ziehen,denke da wird nur ne 15er was?!
Hier mal ein Bild von meinen Felgen 17"
Habe aber leider meinen G40 mit Turbo nochnicht verbaut. Bin vor ein paar Monaten schonmal mitden Felgen gefahren. Muss sagen das ich keine Grip probleme hatte auch nicht bei nasser Strasse. Allerding war da noch mein 3F Motor eingebaut
Lg Tobi
Zitat:
Allerding war da noch mein 3F Motor eingebaut
Hi was fahrt ihr für dampfräder? wollte mir als nächstes ein digitales/elektronisches kaufen...
mfg
Danke das wieder einer zum Thema zurück kehrt!
Und wo habt ihr euer Abgastemperaturanzeige gekauft!
Wieviel °C habt ihr max.?
Abgastemperaturanzeige habe keine drinne
Aber die mit LED-Anzeige (Ebay) soll ausreichen.
Habt ihr die Turbo fahren auch das problem das er manchmal im 2 und 3 Gang ausbrechen will nach links oder rechts wenn er schub bekommt ?
Ich werde mir ne Bosch Kraftstoffpumpe einbauen. Die war bei dem Turbobausatz dabei. Die Nummer ist 0 580 254 909.
LG Tobi
Zitat:
Habt ihr die Turbo fahren auch das problem das er manchmal im 2 und 3 Gang ausbrechen will nach links oder rechts wenn er schub bekommt ?
Zitat:
--auch hier mal fix die frage-- ich brauche dringend ein serien g40 chip! wer noch einen liegen hat bitte,bitte melden.. danke...
Ich hab noch einen!
Was zahlste denn?
mfg
Wolltest noch Bilder von PY Turbos...
Ist das vom Golf ein Turbo?
Nein der normale K03 ausm A4 wie er von fast allen beim PY Turbo verbaut wird. Nur mit 1.8T Krümmer.
jo mal was anderes, der Turbo sitzt ja da seitlich,und bei den anderen oben auf der flansch oder?
Nein er sitzt unterm Krümmer genau wie original beim 1.8T A4...
Schöne trennwand haste da verbaut
Zitat:
Und wo habt ihr euer Abgastemperaturanzeige gekauft
Zitat:
Abgastempanzeige bekommste bei Conrad (Art.nr.:121537-62) für 62€.
Ich hab meine letztens für 139,- gekauft. Wieder beim gleichen Ebayhandler wie die letzte. Top Sache!
Hi
Fahre im moment ohne wasserkühlung am lader weil meine wassertemperatur ohne hin schon sehr hoch is bei zügigem stadtverkehr...
trotz spal lüfter!
Wollte mal fragen was ihr so bei gemischter fahrt an wassertemperatur habt
öl macht keine probleme schwangt immer zwischen 80-100°c
mfg.
Zitat:
meine wassertemperatur ohne hin schon sehr hoch is
Hi hab den normalen g40 kühler drin der diesel kühler passt bei mir leider nicht er würde die llk anschlüsse verdecken :( habe 100-110° wenn ich heizung auf voller stufe laufen lasse dann geht es aber wer will schon die ganze zeit mit heizung fahren
Muss mir echt mal was einfallen lassen... :(
Mfg
Haste den Spal auf Stufe 2 geklemmt? Haben sogar nen recht dicken großen LLK vorm Wasserkühler und null Probleme.
hi ja läuft auf voller stufe...mein llk ist auch sehr dick (Bmw e60 530d)ca.10cm dick..
mfg
Ich kann zwar noch nicht ganz mitreden aber zurzeit mit G40 und original Lüfter und Kühler habe ich max. 80°C mit einem Lüfterschalter von einem VW Standmotor! Wird auch in den ganzen Vr6 Turboumbauten verwendet!
Mal schaun wie es dann mit Turbo und BMW LLK aussieht!
@PoloRaser Hast du da im Turbo einen Öltemperatursensor?
Hab auch schon überlegt ob es mit daran liegen kann das ich kein hitzeschutzband um mein hosenrohr habe
mfg
Wär ne Möglichkeit auf jeden Fall, mach mal was ums Hosenrohr. 10cm ist ganz schön dick für nen kleinen 1.3er.....
Wo bekommt ihr nur alle die ganzen Kühler unter ?.......Normale kühler,Ölkühler und den riesen LLK vom BMW etc.
hatt jemand davon viell. auch mal ein paar bilder
ja hab ich anfangs auch gedacht aber die ladeluftrohre sind ohne scheiß arsch kalt bin ich mit zufrieden...
@Dave-KL
Das Ding im Turbo ist n Temperaturschalter
für meine elektrische Zusatzwasserpumpe.
Die kühlt den Turbo weiter runter wenn ich den Motor
warm (natürlich nicht heiss ) abstelle und
schaltet dann von alleine ab.
mfg Poloraser
ist ja schon ein riesen batscher der LLK
aber wenn die stoßi wieder dran ist, ist er doch fast wieder dicht oder?
haste rechts für den Ölkühler was rausgeschnitten?
oder überhaupt was rausgeschnitten? blechmässig?
Bei mir schaut das ganze so aus......
mfg Poloraser
ja ein stück vom träger hab aber schon einen neuen heilen dran
mfg
Bei mir so.
Opel LLK, dahinter großer Spal, wiederum dahinter Kühler Golf 1 mit integriertem Behälter. Ohne Leitbleche etc.
Hosenrohr dick mit Keramikband und gut.
Öltemperatur zwischen 90 und 110°
Wasser normal 80, in der Stadt max 100
Also von den flachen dicken LLK's halte ich nicht viel bei den kleinen Motoren und dem geringen LD.
Wenn man dünnere Netze nimme aber etwas höher hat man da ne bessere Wirkung haben wir festgestellt.
Ich hatte bei mir das Netz aus nem Golf 5 LLK genommen.
kann mir das immer bissel schlecht vorstellen das da überhaupt noch wind dran kommt wenn die stoßi wieder dran ist.....hmm
nach aussen bauen ist ja nicht ne?
was für ein LLK ist das genau, damit ich weiß wonach ich gucken muß......
BMW.....?
ist euer ölkühler mit termostat oder ohne?
fahre ja nur am warmen tagen daher frage ich.....
Tja wo ich meinen Ölkühler hin mache bin ich auch noch am überlegen!
Mal schaun wenn es soweit ist!
Viell. hinter das Grill wenn es sich ausgeht!
Mfg
Elsadre: sagmal kann es sein das der Olivgrüne bei ebay drin ist?
da ist nämlich auch einer drin "Turbo"
Nein das war ein G40 und den habe ich schon verkauft.
Meine Stoßstange sah so aus und der LLK wurde nahzu komplett angeströmt von luft.
@ Dave
Ölkühler hab ich mit Thermostat genommen,
dauert sonst echt zu lange bis das Öl warm ist
LLK hab ich vom 330d (glaub 330d und 530d haben den gleichen LLK)
ist mir aber eigendlich schon zu groß,wollte mal einen vom
Sharan testen (VW 7M0145805) damit er schneller Druck aufbaut.
mfg Poloraser
Ich fahr auch so einen LLK wie "Ampel"... Das Ding ist für nen 1,3T echt überdimensioniert... da muss man beim Schalten schon bissl warten bis der Druck wieder komplett da ist... ABER kalt ist die Luft nach dem dicken LLK echt! Kühlerprobleme habe ich nur wenn ich schnell fahre, liegt aber auch daran dass mein Ölkühler nicht richtig im Wind sitzt. Stoßstange ist unten und beim Kennzeichen komplett offen. Kennzeichen sitzt seitlich.
Spallüfter ist auf Stufe 2 zusätzlich über nen Schalter im Innenraum gebrückt. Bin allerdings bisher noch nicht viel bei mehr als 20°C Aussentemp. gefahren.
Zitat:
Hab auch schon überlegt ob es mit daran liegen kann das ich kein hitzeschutzband um mein hosenrohr habe
also das hitzeschutzband macht echt sinn!
zum einen wegen dem wasserkühler und wegen der ölwanne!
am besten nass machen,auswringen und richtig schön stramm rumziehen!
das dampft und qualm und stinkt in den ersten 20 min richtig und man denkt das auto brennt ab aber das brennt sich dann richtig fest..
und die wärme nimmt um 50 % ab.
Hab mir heute mal meine Ölzulaufleitung machen lassen!
War gar nicht so günstig! Aber dafür hab ich einen Teflonschlauch der was mit Niroummantelung ist!
So jetzt bräuchte ich noch eine Ölrücklaufleitung!
Hab das bei ebay gefunden! http://cgi.ebay.de/Olleitung-028145736F-fuer-Turbolader-Audi-A6-1-9-TDI-NEU_W0QQitemZ110402520549QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b480c5e5&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Da wäre doch sicher was machbar oder?
Du musst halt drauf achten das der flansch oben am turbo passt unten ist eigentlich egal wenn du es einschweißt!
Und wenn die leitung nicht lang genug ist dann musst du halt noch ein stück rohr zwischen setzen.
mfg
Die Leitung ist von einem 90PS Tdi!
Ich denke diese Flansche sind doch eh alle gleich oder?
Werd aber gleich mal schaun!
Hab eine 110PS TDI Lader und den K03!
Macht mir aber schon den Eindruck das die alle gleich sind!
Und das mit dem verlängern ist schon klar!
Viell. mach ich sie eh auch gleich in die Ölablasschraube mit der Hohlschraube hin!
Nur dann brauch ich wieder einen neuen Öltemperatursensor!
Ich habe den Ölrücklauf vom Turbo mit an den Ölrücklauf vom Ölkühler angeschlossen. Habe das nochnicht getestet. Aber denke mal das das geht. Werde heute abend mal Bilder machen.
Lg Tobi
Das hört sich interessant an!
Einfach mit einem T-Stück?
Wäre echt keine blöde Idee wenn das funktioniert!
Wann kommst zum testen?
Aber warum sollte es nicht funktionieren!
Zitat:
Hab eine 110PS TDI Lader und den K03!
Bei dem Ölkühler war so ein Adapterflansch dabei der zwischen Motorblock und Ölfilter geschraubt wird. Dann habe ich mir ne Hohlschraube mit dem passenden Gewinde besorgt und da längst ein Loch durchgebohrt. Dann habe ich die Einschraubverschraubung durchgeschnitten und die eine Hälfte auf die Hohlschraube geschweisst. Denke mal das das so funktioniert der Ölrücklauf vom Ölkühler ist ja drucklos. Nicht das der Ölkühler mir das Öl wieder in den Turbo drückt. Werde das so in ca 6 Wochen mal testen Hoffe das ich dann fertig bin.
Lg Tobi
Zitat:
Zitat:
Hab eine 110PS TDI Lader und den K03!
Du weißt aber schon das du mit nem TDI Lader beim Benziner nicht weit kommst?
Der Ölrücklauf vom Ölkühler hat genau den Öldruck den die Ölpumpe fördert Da würde es dir von beiden seiten das Öl in den Lader drücken! Lass das bloß bleiben!
Wie kommt man denn darauf dass der "Ölrücklauf" vom Kühler Drucklos ist?
Rücklauf in den Block durch den Stopfen oder in die Wanne kurz unter den Flansch...
Habe ich denn dann nicht bei dem Rücklauf vom Turbo den gleichen Druck wie auch am Ölkühlerrücklauf?
Lg Tobi
Der Ölkühler hängt doch voll im Ölsystem drin! Das Öl was durch den Motor geht muss vorher durch den Ölkühler sowie Ölfilter! Wo soll den der Druck sonst hin ?
Wenn du es nicht glaubst schraub den "Ölkühlerrücklauf" mal ab und starte den Motor ohne Zündung und Kerzen Nachher dann eben unter die Dusche und für die Zukunft merken
Kann mir jemand sagen von welchen Fahrzeug die Rücklaufleitung 06B 145 735 A ist?
Hab mir jetzt gerade eine vom A3 1.8T geholt aber ganz zufrieden bin ich damit nicht! Muss schon ganz oben die Leitung auseinader schneiden, da der Bogen beim Turbo ansteht!
Dann ist auch noch das Flexstück etwas eingedrückt!
Naja viell. weiß ja einer von welchem Auto die oben genannte Teilenr. ist!
Mfg
Hi,
die Leitung ist vom 3B Passat (Bj. 11.00-05.05 (3B6)) mit 1,8T 20V Motor.
mfg Poloraser
Danke!
Also müsste die eh gleich sein wie von den 3B Passat 1.8T!
Mal schaun ob ich sowas irgendwo günstig auftreibe!
Dann hab ich ja bald meinen Bausatz komplett!
Zitat:
Mal schaun ob ich sowas irgendwo günstig auftreibe!
Jep ich weiß!
Hab schon nachgesehen!
Naja hätte eine gefunden für 35€ inkl. Versand!
Dann muss ich halt noch das 25cm lange 20er Rohr und das schweißen dazu rechnen!
Mal gucken viell. find ich ja noch was günstigeres!
also ich habe vor kurzen eine geschenkt bekommen. 12 tkm runter
Verkaufst die?
äh... nein... auch wenn sie bislang nur rumliegt.. aber meine jetzige kostruktion wird es nicht lange machen da sich der schlauch auflöst-- :'(
aber das originale 1,8 t teil ist schon recht gut als basis.
ich kann morgen mal ein bild hochladen damit auch andere wissen um was es hier geht.
Um das hier!
Die obere ist vom A3 1.8T
die untere ist vom passat 1.8T umgearbeitet für Polo!
hab mir auch einen vom passat geholt und den dann abgesägt und nen schlauch drauf gemacht die eine seite an die ölwanne gebraten funzt auch
Also einfach ein Schlauch mit innen 20mm.
Flansch abgeschnitten und an die Ölwanne geschweißt?
Hört sich gut und einfach an!
Leitung hab ich vorher bei ebay gekauft für 28€
Rohre und Flexstück für das Flammrohr sowie Chip hab ich mir heute von meinem Tuner geholt!
Rothe Krümmer hab ich auch gerade bestellt!
Jetzt fehlen mir eigentlich nur mehr Kleinigkeiten dann kann der Umbau beginnen!
Hat wer eine gute Adresse für ein Dampfrad?
Oder kann ich mir bei ebay so ein 20€ Ding kaufen!
Will das eigentlich nur 1 mal einstellen und dann in Ruhe lassen!
Weil wenn ich den Polo schon am Prüfstand abstimmen lasse dann soll das auch so bleiben das es passt!
Mfg
Zitat:
Will das eigentlich nur 1 mal einstellen und dann in Ruhe lassen!
Mein Tuner meinte ich soll mir eines kaufen!
Und ist ja auch nicht schlecht wenn ich den LD mal runterdrehen will!
Man weiß ja nie wie man nachher denkt!
So teuer sind die ja dann nicht!
Also tut es so ein 20€ ebay ding?
Hast doch oben geschrieben "einmal einstellen"
Das dir der Tuner das rät ist klar Warum nur?
Ich hab was von der Arbeit aus der Pneumatik.
Würd für sowas kein Geld ausgeben. Dann lieber mit nem T-Stück und Schraube.
Zitat:
Das dir der Tuner das rät ist klar Warum nur?
Tu halt einfachn T-Stück nehm, lassn bei nem gwissen LD einstellen, und wennst mal weniger fahren willst machst die Haube auf, T-Stück raus, und normalen Schlauch dran.
Hab immer a 10cm Stück im Handschuhfach
Zitat:
Tu halt einfachn T-Stück nehm, lassn bei nem gwissen LD einstellen, und wennst mal weniger fahren willst machst die Haube auf, T-Stück raus, und normalen Schlauch dran.
Hab immer a 10cm Stück im Handschuhfach
Also sollt ich mir das sparen!
Naja will zuerst mit 0,5bar fahren!
Dannfahr ich eh gleich zum Einstellen!
Und da will ich ihn auf ca. 1,1bar einstellen lassen!
Mfg
Das kannst Du auch übers T-Stück und die Gewindestange regeln... Wenn Du eh nicht so viel rumstellen willst am Ladedruck, dann geht das damit auch problemlos...
Beim elektronischen kannste es stufenlos je nach Lust und Laune vom Innerraum aus per Knopfdruck oder Drehrad verstellen... Kost halt etwas mehr :(
Hab auch lange am Anfang mit T-Stücke rumhantiert , geht schon...
MFG
Zitat:
Also sollt ich mir das sparen!
Hört sich interessant an!
Dann halt uns mal auf dem Laufenden!
also ich habe das dreh-dings-bums- damprad drin..
desswegen nennt man es ja auch dampf RAD weil man drehen muss und nicht
dampf- elektronik-knopfdruck-rad..
also ich bin vollzufrieden und sooooo oft braucht man es nicht zu verstellen.
einmal abstimmen und gut.
wenn eine abstimmung gut gemacht ist macht es eh keinen sinn denn weniger ladedruck da frisst er den gleichen sprit und mehr ladedruck da läuft er zu mager (evtl)
um ab und zu mal auf die kacke zu hauen und das ding komplett aufzudrehen reicht das vollkommen!
meins hat 25 euro gekostet plus die samco unterdruckschläuche
(sind dicker von der wandung)
ist verbaut wo der ziggi-anzünder drin war ..
sieht gut aus und reicht.
Guten morgen. Habe hier gelesen das einige von euch eine Abgastemperaturanzeige verbaut haben. Wozu ist so eine Anzeige gut Lg Tobi
Damit kannst Du deine Abgastemperatur im Auge behalten, damit z.B bei einer nicht mehr richtig arbeitender Einspritzdüse oder sonst irgendwas erkennst, ob deine Temperatur nicht zu hoch wird um so einen Motorschaden durch z.Bsp. Kolben wegbrennen vorzubeugen...
Hab zwar auch keine drin, werde denke ich mal aber einbauen in meinen neuen Motor - schaden kanns net...
Also kann man sagen je fetter das Gemisch um so höher die Abgastemperatur. Wie hoch sollte die Abgastemperatur den im Optimalfall sein
Lg Tobi
hab mal was von 900° gehört. maximal. Und um so magerer das gemisch umso heißer wird er oder?
Ich werd bei meinem neuen Motor max. 800°C AGT fahren. Der Motor soll jetzt auch bisschen halten
Könnt ihr mir villeciht auch mal nen tip geben wegem dem scheiss elektronischen dampfrad hab ein evc 2 drinne mit dem bekomm ich net mehr wie 0,9 bar hin mit t-stück bei gleicher kolbenstangenposition 1,5 bar?
Habs gleiche Problem gehabt. Seitdem raus das Ding. Nur Müll irgendwie
Überprüf mal das Magnetventil!
wie?
werfs bald auch weg den mist
vor allem die anderen haben kein so ein kabelsalat bei mit 100 kabeln in innenraum
Welches hast du denn verbaut?
evc 2
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Zitat:
Habs gleiche Problem gehabt. Seitdem raus das Ding. Nur Müll irgendwie
ich kann ja auch regeln von 0,4 bis 0,9 bar aber das ist mir zu wenig für des geld was des ding gekostet hat also bis 1.4 regeln möchte ich scho das reicht mir dann auch
Hmmm... seltsam ... Ich kann stufenlos regeln wie hoch ich möchte, eben z.B bis der Lader an der Kotzgrenze wäre ( gut, das mache ich jetzt ja nicht )... Aber 1,3-1,4 Bar geht bei mir locker zum einstellen!?
wo hast du bei dir die schläuche angeschlossen?
Also einmal eben am Unterdruck vom Benzindruckregler, dann eben einmal an der Wastegatedruckdose und einmal an der Turboschnecke... Welcher Schlauch jetzt wo hinkommt am Tacktventil kann ich dir aus dem Kopf net sagen, da müsste ich Zuhause mal nachschauen... Habe es mir aufgeschrieben, weil meins ist ja grad noch net verbaut an meinem neuen Motor... Wennd willlst schau ich das mal nach?!
mhh habs eigentlich genauso aber kannst mal genau schauen welcher wo am ventil ist und wie lange deine schläuche sind meine sind eigentlich recht kurz hab das ventil am schlossträger geschraubt genau nebem turbolader, aber ich hab so das gefühl das der unterdruck net ausreicht oder das ventil ist am sack
@Tobig
Was ist das für eine Reduzierung bei dir auf der DK?
Mfg
Du meinst den Schlauch!? Denn habe ich von Schweizer- Motorsport.
Lg Tobi
Ja meine den Schlauch! Welche Mase hat der?
Das ist eine Reduzierung von 45 auf 25mm Innendurchmesser.
Lg Tobi
genau sowas brauch ich!
Kann man die nur anschreiben bei Schweizer oder bin ich zu blöd um eine Übersicht zu sehen auf der Homepage!
Online bestellen kann manda nicht. Du kannst dir den Katalog downloaden und dann da anrufen oder ne e-mail schicken.
Lg Tobi
So heute wurde zum ersten mal gestartet!
Hab da noch einige Probleme!
Ölrücklaufflansch bei der Ölwanne muss ich dicht bekommen!
Dann Ölzulauf beim Turbo drückt mir Öl raus! Wie bekomm ich denn das dicht?
Hab da ja nur mein Zeug zum reindrehen und die Kontermutter da hab ich ein Kupferdichtring rein gegeben! Und natürlich drückts mir da das Öl beim Gewinde hoch!
Naja und noch ordentlich Schellen für die LL Schläuche muss ich mir besorgen!
Das wären mal die ersten Probleme! Weitere folgen bestimmt!
Das wird schon Bei meinem wird Donnerstag oder Freitag auch zum ersen mal der schlüssel gedreht
wenn du Schellen und Schläuche braust kann ich dir[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar empfehlen, da is das nach der überweisung auch fix da... hab mir da auch ordentlich Silikon bestellt, aber nicht die Samcos Sondern die Hausmarke. Musst mal reinschnüffeln
PS: Schicke Felgen hast du da (BBS)
Aktuelle Bilder, falls noch benötigt...
Und neuer selbst gebauter Wasserflansch am letzten Bild
Ansonsten neuer Ölzulauf und geänderte Motorabdeckung
Sehr schön!
Der Ansaugschlauch vor der Airbox geht wo hin? Kommt der vorne aus der Stoßi raus, oder baumelt der einfach im Radkasten? Brauch auch noch ne gute Lösung für Kaltluftansaugung....
Der mündet in einem Trichter unten in der Stoßstange, welcher so geformt ist, das es die Luft reindrückt. Also nicht einfach nach unten.
so in der Richtung wie bei unsrem Blauen. Nur etwas "unsichtbarer" gebaut
@polo 1.5T die wasserflansch lösung is echt ne gute idee meiner war ca 2000km verbaut und is schon wieder leicht undicht noch einen aus metall haste n icht zufällig oder? muss auch nicht vercromt sein
mfg
Is nicht verchromt, nur Edelstahl poliert
Hab leider kein mehr und ECHT KEIN BOCK sowas nochmal zu bauen
Naja seit ich den drinhab, ist alles dicht.
Vorher war das nicht so gut mit den Wasserrohren aus Edelstahl und Flansch aus Plastik.
also die idee mit dem flansch da hat mich der polo von thomas drauf gebracht..
auch ich werde mir einen bauen.. (evtl gehen die dann in serie)
üssen die fühler da drin sein oder können die auch in dem wasserrohr verbaut werden also nach dem kühler? macht dann ja kein sinn mehr weil der blaue stecker dann verfälschte werte hat aber würde es gehen?
ich werde zu 100% wieder auf 3f bauen un dder muss mega clean werden!
Zitat:
ich werde zu 100% wieder auf 3f bauen un dder muss mega clean werden!
wie in arbeit? willst du auch wieder umbauen auf 3f?
oder bist du dabei deinen weiter zu cleanen?
also ich bin gerade dabei mir eine vakkum gelege zu bauen
damit werde ich dann cfk teile in einem zuge laminieren ohne weiter schickten harz auftragen zu müssen, das soll dann nach 2 stunden schon so glatt sein das da gleich klarlack draufkann!
aber das werden erst versuche sein.. wenn das alles voll losgeht werde ich eh eine umbaustory schreiben..
Hatte vorher schon gedacht ich baun anderen Turbokrümmer und leg sozusagen den Turbo tiefer Richtung Ölwanne
Das schaut so voll aus da vorne...^^
Werd jetzt die nächsten Wochen das neue Amaturenbrett zusammenzimmern... (Tacho mittig-->stehend, clean und ab TFT Richtung Beifahrerseite weggeschnitten)
Ende August/September den Innenraum ausräumen, zumindest anfangen und probieren. Beifahrersitz und HiFi fliegt raus, Käfig wird mehr...
Sollte das alles klappen, kommt im Winter der 3F rein, da wesentlich leichter zu cleanen.
Motor ist schon in der Werkstatt. Bloß die Zeit fehl im Moment wegen Arbeit.
Spritzwand bleibt nach wie vor drin, auch die Lüftung.
Ziel wird es wieder sein, alles notwendige zu erhalten, nur eben gut versteckt.
Aber wir werden sehen.
Umbaustory vom Amaturenbrett folgt in den nächsten wochen/monaten
Sorry für OT
Ach hör auf wieso willst du denn da so nen popligen 3f reinbauen, da kommst du doch garnicht mehr vom Fleck mit den 17 Zöllern , sieht doch gut aus dein Motorraum, und was noch viel wichtiger ist er geht doch bestimmt auch verdammt gut, denk ich mal oder?
Ja klar hast ja recht...NUR
...es ist einfach blöd wenn du jeden Tag vor dem Auto stehst und langsam nicht mehr weißt was du machen sollst, weil er dir so passt wie er ist.
Ich mein klar hier und da wäre bestimmt noch was, nur geht das nicht ohne den Karren KOMPLETT zu zerlegen. (Beispielsweise Unterboden, hintere Radhäuser oder Innen)
Das mit dem 3F kommt auch nur wenn ich noch Zeit find nachm Winter, Innenraum hat Priorität.
Momentan spiel ich mich schon zur Abwechslung an meiner A-Klasse die ich noch hab. Macht bald mehr Spass als am Polo was zu machen. Da siehst halt noch wenn du was machst :(
zB Hifi oder Karosseriearbeiten, oder tieferlegen usw. Einfach was GANZ ANDERES
Ich hab auch noch zwei neue Fotos
Hab letztens mein sachs kupplung eingebaut und gegen das kühlwasser-problem hab ich einfach ein großen Kühlbehälter eingepflanzt, wo vorher der wischwasserbehölter war
bei 30crad aussentemperatur nur noch 90-95 crad wassertemperatur!
optimal!
Mal kurz den Thread wiederbeleben
Habe gesehen, viele haben Wasserkühlung angeschlossen für den Turbo!
Möchte das auch machen, um die Temperatur im Turbo etwas zu mindern.
Wo habt ihr die Leitungen angeschlossen?! Sprich, was ist die einfachste Möglichkeit?
Z.Bsp. den oberen Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Wasserkühler mittels T-Stück anzapfen und rüber zum Turbo und oben rein. Unten zum Turbo wieder raus und wieder mittels T-Stück in den unteren Schlauch rein als Rücklauf wieder zurück ins Kühlsystem?
Kann man ja quasi so sagen, dass er obere Kühlwasserschlauch der Zulauf ist und der untere der Rücklauf wieder in den Block. Sprich so ist die Fließrichtung?!
Gruß
Ich hatte den Zulauf direkt am Block abgegriffen (Froststopfen beim Motorhalter) und den Rücklauf in den Rücklauf zwischen Thermostatgehäuse und Ausgleichsbehälter.
Werd es beim kommenden Motor aber anders machen! Wie weiß ich auch noch nicht, daher bin ich hier mal gespannt was so für Ideen kommen werden.
hallo, wollte mal fragen mit was man für einer leistung am rad rechnen kann bei nem g40 turbo? das würde mich mal echt interessieren.
danke schonmal im voraus.
Kommt drauf an was der Motor bringt. Im Schnitt hat nen Polo immer um die 25-40PS Verlustleistung.
ja das man den verlust hat weiß ich ja, aber mit was für einer leistung kann man denn in etwa rechnen wenn? danke
50-250PS .... es kommt aufs Setup an. Guckt dir doch einfach mal die Poloturbos hier im Forum an... Sind genug dabei die ne Leistung angegeben haben...
Hatte bei ca. 1,1 bis 1,2Bar 105KW Radleistung - ergab `ne Motorleistung von 174PS...
ABER an die wassergekühlten Turbofahrer - AAANtwort Bitte
OK, habt bis nächste Woche Freitag Zeit - Samstag will ich es machen, wenn alles so vorangeht, wie ich es mir vorstelle...
wie siehts den aus wenn man es an den leitungen von der heizung abzuzwackt?
Je nach dem wie weit du die Heizung aufdrehst bekommt der Turbo dann weniger/mehr Kühlwasser... Würd ich daher nicht machen.
Ich überlege an einer ähnlichen Lösung. Die 45 und 55PS Motoren ausm Polo (AAU/AAV) haben am Wasserflansch zwei Anschlüsse mehr für die Saugrohrvorwärmung. So einen Wasserflansch hab ich schon hier liegen. Damit werd ich mir dann die Kühlung für den Turbo bauen.
Vielleicht habt ihr Turbofahrer auch nicht mehr den Thread hier abonniert und lest das gar nicht mehr :(
Aber weiß jetzt, wie ichs mache... Hat sich erledigt
Und wie machst du´s?
Will meinen auch vielleicht am Wasserkeislauf anhängen!
Mfg
Auch wenn man es auch nicht unbedingt braucht, werde noch eine kleine Zusatzwasserpumpe dranhängen, die die Strömungsgeschwindigkeit durch den Turbo erhöht... Um nicht eventuell einen Wasserstau im Lader zu haben, und das Wasser so eher drinnen kocht als kühlt.... So zumindest die Theorie
Durch die Wasserkühlung könnte die Wassertemperatur wohl etwas höher sein, aber mein Turbo hat immer geglüht wie ein Schmiedeeisen, obwohl fett eingestellt... Also erhoffe mir damit den Turbo etwas zu schonen...
Wenn man den Zulauf über den linken Froststopfen macht, sollte es von der Strömung glaube besser sein. Zweige es aber von dem oberen Kühlwasserschlauch ab und Rücklauf in den unteren Schlauch vom Ausgleichsbehälter...
Genau den Gedanken mit der Zusatzwasserpumpe hab ich auch gehabt
Vorteil der Wasserkühlung: Der Motor kommt wesentlich schneller auf Betriebstemperatur, da der Turbo das Kühlwasser wenn der Motor frisch gestartet ist schon aufheizt. Wenn man den Turbo MIT Wasserkühlung fährt kommt man um nen Ölkühler nicht umher. Das Wasser geht ratz fatz auf 100°C hoch wenn der Motor mal getreten wird!
Ölkühler hab ich keinen drin... zumindest bis jetzt nie einen gehabt
Auch ohne Wasserkühlung am Turbo war meine Temp schnell gut Hoch... Nun mal schauen, wie sich das auswirkt
Wenns Dich interessiert Finiss kuckst da mal rein http://www.polotreff.de/forum/t/16...4723,28, werde da sicher n Bild von Posten, wenn alles soweit ist...
So denne...
Hallo habe jetzt bald wahrscheinlich nen Turbo umbau vor.
Zu meinen motor
wurde vor ca. 2tkm der Zylinderkopf komplett gemacht
geplant ventile eingeschliffen etc etc.
rumpf motor hat 200tkm runter könnte es da probleme geben?
Zitat:
Wenns Dich interessiert Finiss kuckst da mal rein http://www.polotreff.de/forum/t/16......4723,28, werde da sicher n Bild von Posten, wenn alles soweit ist...
Zitat:
umpf motor hat 200tkm runter könnte es da probleme geben?
Was fahrt ihr so für LLK`s und wie sehen eure verrohrung aus,
Bilder wären interesannt
Ich fahre einen Ladeluftkühler vom BMW 530TDS. Aut der Seite vom Kühler zur Droasselklappe habe ich am Kühler das orginal Rohr von BMW und das Orginal Rohr vom G 40 mit einem kurzen Samco schlauch verbunden. Und auf der Seite vom Turbo zum Kühler habe ich Schläuche von samco mit einem Rohr von Schweizer motorsport verbunden. Muss heute abend mal zuhause nch fotos suchen.
Lg Tobi
Baue grad auf Turbo um.. hab nen K03 vom S4 Biturbo der aber nen komischen abgang hat...
BMW LLK is in der schürze unten drinne allerdings weiß ich net, wie ich das links verbinden soll 51m 45grad samco is viel zu kurz... auseinander schneiden und mit rohren verbinden?
Du meinst bestimmt in fahrtrichtung rechts. Das stück zwischen Turbo und Ladeluftkühler. Oder?
Jo.. habs mir jetzt nochn 51m 45 grad samco bestellt bis der da is hab ich mir grad was mit den original Flex schlauch vom g-lader zum LLK gebaut und rohr verbindern..
wären die samcos mal net so arsch teuer ey!
musst ja auch keine samcos nehmen oder? gibts auch günstiger in genau der selben qualität
hier kannste meine verrohrung sehen
Was fürn Blow off Ventil sollte ich mir kaufen und welche Reduzierung, Bypassseite hat ja glaube 45mm und die Blow Off anschlüsse sind 25mm?
Hol das Thema mal wieder hoch!
Gibt es bei irgendjemanden was neues?
Neue Bilder vielleicht auch mal Leistungsdiagramme?
Und kann mir wer sagen wieviel Meter Hitzschutzband ich ca. brauche bei einem 60er Rohr! Hitzeschutzband ist 50mm breit!
Bei mir gibts nur was neues, und zwar das ich jetzt G40 Turbo fahrer bin ^^ ansonsten nichts ;P