Tag zusammen,
die beiden Lautsprecher in der Hutablage summen/piepen, könnt ihr mir vielleicht eventuelle Fehlerquellen nennen ?
Das Geräusch ist nur da, wenn der Motor an ist.
habe schon folgendes schon ausprobiert :
- anderes 3- Wegesystem angeschlossen, summt/piept
- Massekabel versetzt, summt/piept
- Kabel von der Endstufe zu den Lautsprechern gewechselt, summt/piept
- Chinch vom Bass und Lautsprecher am Radio und Endstufe umgesteckt, summt/piept
- an der Endstufe alle Regler auf minimum, summen/piepen wird leiser... Regler für Regler wieder hochgedreht, liegt wohl an dem "Input" Regler, damit kann ich das Summen/Piepen leiser und lauter stellen. Schiebe ich einen Schalter an der Endstufe nach ganz rechts, sodass nur der Bass läuft ist das Summen/Piepen weg, da ich aber nicht viel Ahnung von sowas habe weiß ich jetzt nicht weiter
braucht ihr evtl. noch genauere Angaben zu der Anlage ?
hoffe ihr könnt mir da helfen.
Gruß <36n
masse bis zue batterie gezogen oder auf die karosse?
Die Lautsprecher ma ausgebaut?
Weil so wie Du es beschreibst, scheinen die Spulen in den Lautsprechern durchgebrannt zu sein...
Zitat:
masse bis zue batterie gezogen oder auf die karosse?
Die Lautsprecher ma ausgebaut?
hm naja aber er schreibt ja summen/pipen er müsste sich mal entscheiden ob summen oder pipen :P
würde sagen, dass es ein gleichbleibender Summton ist.
ACHSO, fällt mir grad ein das Geräusch ist nur, wenn der Motor an ist
also da haben wirs doch störungen über die karosse
Lösung 1. störfilter dazwischen
Lösung 2. masskabel bis zur batterie
Lösung 3. 3-fach geschirmtes chinchkabel kaufen und verlegen
wie hast du plus und chinch verlegt?
getrennt oder beide auf einer seite?
evtl chinch und plus im kofferraum übereinander gelegt oder sowas?
Zitat:
getrennt oder beide auf einer seite?
evtl chinch und plus im kofferraum übereinander gelegt oder sowas?
die spannungsanzeige die der kondensator anzeigt is abhängig davon wie du ihn eingestellt hast...
nein an der sicherung kanns net liegen...
haste die masse bis an die batterie gezogen oder an die karosse angeschlossen?
Kling danach das du nen Potential ausgleich brauchst!
bringe mal an das Radiogehäuse n zusätzliches Masseband an, oft ist es hiermit getan!
Denke nämlich nicht, das du die Cinchkabel mit der Plusleitung verlegt hast!
Mfg
Zitat:
Denke nämlich nicht, das du die Cinchkabel mit der Plusleitung verlegt hast!
Zitat:
das Geräusch ist mir jetzt erst aufgefallen, nachdem ich den Kondensator eingebaut habe, was ich ungewöhlich finde
Zitat:
die spannungsanzeige die der kondensator anzeigt is abhängig davon wie du ihn eingestellt hast...
haste die masse bis an die batterie gezogen oder an die karosse angeschlossen?
Denke nämlich nicht, das du die Cinchkabel mit der Plusleitung verlegt hast!
wie gesagt versuchs erstmal mit dem minus kabel direkt an die batterie damit ist es sehr oft schon getan
schonmal den kondensator wieder abgesteckt und normal angeschlossen?
bringe mal an das Radiogehäuse n zusätzliches Masseband an
wie gesagt versuchs erstmal mit dem minus kabel direkt an die batterie damit ist es sehr oft schon getan
Hallo...
habe jetzt alles ausprobiert, das Summen bleibt.
Mir ist aber folgendes aufgefallen, wenn ich nur 1 Chinchkabel anschließe ist alles in Ordnung... erst wenn ich das 2te dann anschließe kommt das Summen wieder.. habe Chinchkabel Lautsprechern/Sub auch mal ausgetauscht, sodass ich eigentlich ausschließen kann, dass das Kabel defekt ist..
woran könnte es denn noch liegen ?
Zitat:
Mir ist aber folgendes aufgefallen, wenn ich nur 1 Chinchkabel anschließe ist alles in Ordnung... erst wenn ich das 2te dann anschließe kommt das Summen wieder..
Hi,
Zitat:
das Radio vllt nicht richtig eingestellt ist
Hast Du da Frequenzweichen zwischen?
sind das beides die gleichen chinch kabel oder sind das verschiedene?
sind verschiedene.. eins ist etwas dünner
und wenn du das dünnere abmachst iss das summen weg?
also das dünne habe ich jetzt gerade für die Lautsprecher.. wenn ich das Dicke abmache ist das Summen weg.
Ich habe aber auch schon das Dicke an die Lautsprecher und das Dünne an den Sub, da ist dann das gleiche im angschlossenden Zusatand beider Chinch summt es sobald ich dann das Dünne abziehe ist das Summen weg.
das dünne ist nichjt ausreichend geschrimt daher streuen da die motorstörungen rein
du musst das kabel gegen ein 3-fach geschirmtes tauschen dann ist das rauchen weg 100%
ich versuche mal heute eins vom Kollegen zu besorgen oder kaufe mir morgen eins...
das einzige, was mich stört, dass dünne war ja vorher schon drin und es hatte nichts gesummt, habe ja das Dickere die Tage erst gekauft...
aber hoffe das wird die Lösung sein
so.. anderes Kabel ausprobiert und das Summen ist immer noch da.. zudem die Kabel auch mal weg von der Karosserie, also einfach nur über die sitzte gelegt hat auch nichts gebracht...
hm woran könnte es noch liegen ?
wo hstn die endstufen drauf geschraubt? auf die sitzbank bzw auf das blech der sitzbank? wenn ja schraub die endstufen mal ab und legse einfach mal aufn bett oder so
kann sin das die endstufen sich ne masse über ihr gehäuse von der sitzbank holen somit hättest immernoch störgeräusche von der karossen masse
ja, habe die Endstufe an das Blech der Sitzbank geschraubt.
Hol dir einen Entstörfilter und hänge ihn an das Chinchkabel, was das Summen verursacht! Gut ist!
Ansonsten zihe ich hier nochmal alle Vorschläge zusammen!
Plus und Minus direkt von der Batterie! Nicht über Karosse!
Chinchkabel und Stromkabel getrennt voneinander verlegen!
Gehäuse vom Radio zusätzlich auf die Masse ziehen! (Erden)
Chinchkabel 3fach geschirmt für beide Anschlüsse verwenden!
Endstufe von der Rückbank ab oder ein Stück Holz dazwischen! (Isolierschicht)
Das sollte es erstmal gewesen sein! Wenn du dich an diese Vorgaben gehalten hast und das Summen immernoch da sein sollte, dann könnte das Problem in deinem Radio oder in der Endstufe sein, da du ja mit der Kabelverlegung alles getan hast um es zu vermeiden!
Hi..
habe fast alles gemacht..
nur noch keine Masse an das Radio gehauen ? wie mache ich das ?
ist das nicht normal, dass das Radio mit dem Minuspol verbunden ist ? oder habe ich da nen Denkfehler ?
mfg
Guten Morgen !
Erstmal vor ab ich bin der kumpel, der nun .... ja alles bei ihm verbaut hat, .... bzw nachgerüstet hat .... ich habe nun wirklich alles versucht ..... habe selber eine etwas größese anlage in meinem polo .... und habe alles wirklich alles, eins zu eins nachgebau ..... haben auch 5 fach ummantelte cinch kabel verwendet 10 cm² kabel verlegt bringt alles nichts .... das summen bleibt ... ich glaube ... kann es aber nicht mitsicherheit sagen .... das die chinch eingänge einen abbekommen haben .... da der vorbesitzer eine super anlage eingebaut hat nur keinen power kondensator .... und die endstufe etwas leiden musste ..... h.H. sie ist immer sehr heißgeworden ... d.H nicht nur an den kühlrippen sondern ..... komplett .... nun könnt ihr euch hoffentlich noch ein etwas besseres bild machen ....
Der Kondensator ist nur zur Entlastung der Batterie da und hat nichts mit den Chinch Ein/Ausgängen zu tun!
Aber wenn ihr der Meinung seid, das die Endstufe einen ab bekommen hat, dann setzt doch mal eine andere Endstufe dran!
Wird das summen schlimmer wenn du das abblendlicht einschaltest?
hallo,
ich habe das gleiche problem was hier beschrieben wird
Edit: Je mehr gas ich geben desto mehr summt es
ist also Drehzahlabhängig wenns Auto aus ist ist das ganze nicht da
ich habe auch 3 Fach geschirmte Chinch Kabel
alles getrennt verlegt
des Massekabel der Endstufe geht an den Gurthalter der Rückitzbank guter Masse Punkt eignetlich die Batterie hat ein weiteres Kabel bekommen was auch vorne an die Masse geht
des Plus Kabel liegt an der Fahrerseite entlang
die Chinch Kabel liegen durch den Mitteltunnel
ich bekomme das scheiß summen auch nicht weg =(
hab aber auch in der Hutablage ein 2 Wegesystem mit Frequenzweichen
Focal 165-A1
wäre cool wenn wir das lösen könnten
achja hinterm Radio sitzt ein Störfilter da es früher mit dem Original Radio beim Licht einschalten immer im Radio geschnart hat
Was für eine endstuffe habt ihr denn so?
Endstufe JBL GTO 1004
Also wenn du die möglichkeit hast dann teste mal eine andere endstuffe.
hallo,
mhm aber die endstufe ist erst 2 Monate alt ich kann mir eignetlich nicht vorstellen das es die endstufe ist irgendwie
es war auch noch nie irgendetwas dran kaputt oder das ich sagen würde joa genau deshalb ist es die endstufe
gibt es noch irgendwelche möglichkeiten?
das die endstufe nichts mit den chinch kabeln zu tuhn hat bin ich mir gut bewusst .... nur das ist das einzigste brpblem was ich mir noch vorstellen könnte .... ja würd gern eine zweite endstufe testen habe leider nicht 4 stück aus spass hier leiegen und nen störfilter hmm nunja hab ich mich noch nicht wirklich befasst ! wäre nett wen ihr mir in der hinsicht einen kleinen einblock geben könntet "!"
ich würd mal zwischen plus und minus am verstärker ein entstörkondensator schalten.
K.a wie groß.
ausprobieren.
fang mal bei ca 450µF an wenn das nicht ganz weg geht nimmst du nen größeren.
einfach nen normalen elektrolytkondensator.
gibts normalerweise bei jedem elektrohandel,bei conrad oder reichelt
gruß Sander
habe glaube ne Crunck blackmaxx 640 watt
hoi,
kannst mir vlt mal so einen raussuchen?
und des ding stecke ich dann genau an der Endstufe zwischen Plus und Masse an oder was?
also ins eine reinschrauben und auch ins andere loch^^
also guck bei reichel.de oder bei conrad.de
oder geh in elektronikshop und frag dir das nach.
die kosten nichtmal 1€
du hast am verstärker ja ne plusklemme (12V) und ne minusklemme (OV Masse) dazwischen klemmst du den an.
aber beim anklemmen aufpassen das du den nicht verpolst sonst explodiert der.
der ist aber normalerweise gekennzeichnet.
und beim kauf drauf achten das der nur für 12V geeignet ist.
gruß Sander
Mal ein kleiner Tip (Aber bitte nicht zu ernst nehmen!)
Wenn ihr so ein Pfeifen bzw Surren habt, das da ist wenn der Motor läuft und weg ist wenn der Motor aus ist, dann nehmt doch mal den Keilriemen von der Lichtmaschine runter!
Und schon hört das ganze Pfeifen und Surren auf! WETTEN?!?
joa stark dann läuft die lichtmaschiene nicht mehr
dann höre ich das summen auch net mehr oO
Ja, weil es nicht mehr da ist!
Problem ist natürlich, dass das Auto nicht lange läuft ohne die LiMa!
Sollte auch nur zur Aufheiterung gedacht sein!
Ich hatte das in meinem Golf I damals auch mit dem Pfeifen! Hatte mit einen Entstörfilter zwischen Radio und Endstufe geklemmt und da war es weg!
joa ich schau auch ma was ich machen kann
morgen noch ma genau nach den Kabeln schauen dann entscheide ich was ich machen kann
wie schaut das mit cinch entstörern auch oder muss ich definitiv einen entstörer zwischen plus und minus schalten?
und wäre ein powercap empfehlenswert?
Der Entstörfilter wird zwischen das Chinchkabel gesteckt und bekommt noch einen Stromanschluß!
Der Kondensator (Powercap) bringt nur Entlastung für die Batterie, der hat mit deinem Surren und Pfeifen nichts zu tun und wird auch bestimmt keine Besserung bringen!
Also ich hab schlecht erfahrung mit so einem filter gemacht. Die endstuffe brachte nicht mehr die selbe leistung wie davor.
@ torpedo
zeich mir mal welchen du da meinst
dann könnte ich mir den ja 2 mal zulegen da 2 cinchkabel von meinem Radio zur Endstufe gehen
@PowerCap nochmal mein Problem ist wenn ich die Musik laut an habe flackert das Licht schon gut rum,
wenn ich ein PowerCap drinne hötte dann wäre das ganze weg?
Zu dem Powercap:
Ja, es hört dann auf zu flackern! Wenn du jedoch ohne jeglichen Leistungsverlust Musik erleben möchtest, dann sollte man über eine größere LiMa und eine zusätzliche Batterie nachdenken!
Aber für den Anfang reicht auch ein Kondensator (PowerCap)!
Zu den Entstörfilter:
Es gibt sie mittlerweile auch ohne Stromanschluß. Hier ein Bild von einem:
hallo,
hab heute 3-Fach geschirmte CinchKabel gelegt uns siehe da mein Drehzahl-Rauschen ist weg
allerdings ist ein ganz leises rauschen nun noch da^^ hört man allerdings nur wenn man das radio mutet^^
wíe bekomme ich das jetzt noch weg
mfg
Ganz leises Rauschen ?
Das kommt vom Radio
Das sind die Ruheströme, da kannst nichts dran machen...
Ausser die Kabel durchschneiden, aber das hat keinen Sinn
hey hey.... hatte dieses we nun auch dieses verdammte problem.... nur mit dem kleinen aber feinen unterschied das ich es ohne filter cab usw hinbekommen hab..... is eigentlich nix wildes ich hab einfach den störfilter der lima getauscht... das teil hat mich nen 5er auf dem schrott gekostet... und es war alles weg.... also ich denke man sollte das erstmal probieren bevor man das ganze auto auseinander reißt.... is nur so nen tipp... hoffe ich konnte helfen....