Hallo Pololeute... ;o)
ich brauch dringend euere Hilfe!
Im Dezember hatte ich einen "kleinen" Unfall.
Durch Glatteis bin ich in einer kurve an den hohen Bordstein gerutscht.
Seit dem hängt mein Auto auf der rechten Seite 2 cm tiefer....
Jetzt wird es langsam höchste Eisenbahn, denn mein reifen schleift ganz arg im Radkasten und lenken lässt er sich auch nicht mehr so gut in der kurve.
Nun habe ich von FK das High tec Fahrwerk drinne...
Bezeichnung: FKVW021
Der Dämpfer an sich hat die Bezeichnung: FK1203
Wo bekomme ich die neuen Dämpfer her?
Wieviel wird es mich kosten?
Habe keine Ahnung was ich jetzt tun soll....
Wieviele muss ich erneuern?
Kaputt ist der rechte Stoßdämpfer aber die Feder noch ganz.
Ich danke euch schon ma!
Viele liebe Grüße,
Janine
Schreit nach nem Satz neuer Dämpfer
Direkt bei FK nachbestellen und hübsch isser wieder
solltest diekt 2 stück nehmen also für die VA, dann haste n gleichmäßiges dämpfungsverhalten
@polopapst
Zitat:
nem Satz neuer Dämpfer
Direkt bei FK bestellen...........am besten bei den anrufen und telefonisch bestellen, die seite von denen is bisl unübersichtilich( finde ich)
Gruß
Vielen Dank für die Antworten.
Habe jetzt einen FK Händler in meiner nähe gefunden, der mir das auch gleich verbaut.
Kosten betragen insgesamt für 2 Dämpfer mit Einbau 120,-- Euro.
Ist das teuer oder passt es genau?
Lg,
Janine
jo der Preis geht.........hatte damals für meine hinteren Dämpfer irgendwas bei 50 Euro bezahlt....... eingebaut hatte ich dann halt selbst.
Gruß
Preis ist Ok mit einbau.
Wenn du das ganze Federbein schonmal auseinander gebaut hast weißt ja wielange sowas dauert, und wenn du dann den Stundenlohn dagegen rechnest ist das fair.
MfG
Soo...
die Dämpfer sind verbaut... :o)
Jetzt fahr ich meinen kleinen GoKart wieder. ;o)
Nur...
ich werd ständig auf die tiefe meiner karre angesprochen...
er wurde aber ohne probleme getüvt...
laut messungen aber 2 cm tiefer als erlaubt?
Stimmt etwas mit meinen federn nicht? er federt auch ziemlich schlecht. also... er hat halt keinen federweg mehr.
Was habt ihr denn so für erfahrungen gesammelt?
Tach ...
wenn der vorne 80 tief is dann ist halt auch nicht mehr viel federweg da ... das ist normal das er dann wenig federt und hart wird
Deine Federn werden sich wohl auch mit der Zeit gesetzt haben .. deswegen ist er jetzt tiefer als bei der Abnahme damals...
Gruß Roo
Die Abnahme war aber erst 5 Monate nach dem Einbau.... (ich weiß... sehr spät und sehr gefährlich..)
In der Zeit müssten die Federn sich eigentlich schon gesetzt haben....
gehen dann über kurz oder lang wieder die dämpfer kaputt, weil er so kurze federn hat?
Das behauptet auf jeden fall einen den ich kenne. allerdings hält er auch nix von tieferlegung...
Deine Dämpfer sind ja gekürtzt , von daher auch passend zum fahrwerk ...
Irgendwann geht jeder dämpfer mal kaputt .... FK Dämpfer sind leider nicht so arg langlebig , dafür halt günstig ....
Hmm... hätte ich das gewusst, hätte ich mir kein FK gekauft.
Was bringt mir ein billiges fahrwerk wenn ich ständig dinge austauschen muss...
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, wie lange sowas hält?
Das mein rechter Stoßdämpfer geleckt hatte, war laut aussagen des Kfzlers nicht der unfall mit dem Randstein... sondern ein Einbauschaden...
also war er von vornerein kaputt.
Komischerweise fahr ich jetzt auch besser mit meinem auto, also... er ist nicht mehr ganz so hart und wirbelt mich auf dem sitz herum. ;o)
Zitat:
sondern ein Einbauschaden
Zitat:
Hmm... hätte ich das gewusst, hätte ich mir kein FK gekauft.
hmmm... also warum ist denn mein rechter dann kaputt wenn es nicht ´von meinem "Glatteisunfall" kommt?
bin verwirrt...
Biste vielleicht zu schnell durch nen Schlagloch gefahren?
NIEMALS!
Dafür würde ich mich erschlagen....
Nur einmal musste ich gezwungener maßen durch eine baustelle klettern.... aber das hab ich durch ausweichmanöver echt gut hingekriegt.
Ansonsten....
NIEMALS... ;o)
dann kA
Hilfe.... :(
mein nachbar der direkt bei VW arbeitet, meinte mein Auto seit zu tief und somit zu gefährlich für die Straßen.
durch den kleinen federweg würd es mich meterweit von der gasse hauen wenn ich zu schnell über eine bodenwelle fahre.
was sagt ihr zu dieser aussage?
Soll ich mir höhere Federn kaufen?
Mein Auto hängt auch ein bissl tiefer als normal.
ich weiß nicht mehr was ich denken soll...
Lg,
Janine
Wie schnell fährt der denn durch ne Gasse?
90Kmh?
Lass dich doch nicht so verunsichern.
Wenn deine Spur eingestellt ist nach dem Einbau, das Fahrwerk soweit voll OK ist und du nen sicheres Gefühl hast beim fahren würde ich mir nicht so einen Flo ins Ohr setzen lassen...
Ausserdem fährst du doch anständig oder?
.... und nun gehts weiter.....
Klein polo war heute bei der Spurvermessung. Die sagten allerdings die sei soweit okay...
ALLERDINGS....
endeckten die Jungs, das die Federn die ich drin habe NACHTRÄGLICH gekürzt worden sind!
Dadurch hab ich so gut gar kein federweg mehr...
JETZT KÖNNTE ES SOGAR SEIN DAS MEINE DÄMPFER WIEDER IM EIMER SIND!
.....ich kann nich meeehr.... es treibt mich in den wahnsinn
Womit hab ich das verdient? :'(
Zitat:
Womit hab ich das verdient?
ohhh ... das klingt aber nicht gut was da gemacht wurde ... eigentlich fährst du so ohne betriebserlaubnis für den polo noch mit versicherungsschutz durch die gegend ... kann ja alles gut gehen bis was passiert ...
oh mann was ist denn das für ne kacke.....
dan vll doch ein neues fahrwerk.....
wenn du hilfe brauchst kannstr dich ja mal melden du wohnst ja auch in der nähe von ab.......
helf dir da gerne......
ich hätte da noch einen gebrauchen für hinten.
bei interesse pn
hätte das der tüv den dann nicht merken müssen wenn die gekürzt sind?
der TÜV hätte das eigentlich merken müssen!
habe ja erst 5 monate nachdem ich das fahrwerk hatte, eintragen lassen. Da hatte er sich schon gesetzt und alles.
ich weiß nicht was ich tun soll. :o(
Nur Federn für mein Fahrwerk bekommt man nicht schnell bei. :o(
Aber en neues kaufen?
Ich habe in DIESES Fahrwerk schon fast 300 Euro für die Katze reingesteckt...
das ist EIN MONATSGEHALT für nen armen Azubi wie mich...
ich geh schon nebenbei jobben für meinen polo...
aber es hat alles kein ende.... wie ein fass ohne boden.
wie gesagt kannst idch ja ma melden ich helfe gerne..
und weit weg wohnen tu ich auch net...
Danke schön, Black Pearl.
Ich werd ggf. darauf zurückkommen.
Wie siehts eigentlich mit den Gefahren von gekürzten Federn aus?
Was kann alles passieren?
ja gut..... wenn du einen unfall hast tauchen die propleme meistens erst auf weil die sagen das das nachträglich gemacht worden ist...
was heissst kein versicherungsschutz.....
Man hat früher des öfteren gehört das die FK Fahrwerke mal gern ölen bzw. Kaputt gehen.
Aber durch Bodenwellen oder mal kleine schlaglöcher sollte kein gutes Fahrwerk kaputt gehen.
Allein schon in kurven fahrten ect. sind die Dämpfer ja enormen Kräften ausgesetzt.
Jetzt zur Eintragung.
Ich würde einfach nochmal zu anderen TÜV stellen fahren und es dort versuchen einzutragen.
Hab jetzt nicht den kompletten Thread genau durchgelesen. Aber wenn du nen passendes Gutachten für das FW hast dann sollte das eig. Kein Problem sein.
Und so arg setzen tun sich die Fahrwerke auch nicht. Hab nen Koni seit 4 Jahren verbaut. Und das hat sich maximal 1 cm gesetzt !
Hab grade gelesen das du nochma geschrieben hast das du so gut wie kein Federweg hast. Wurden die von FK schon so geliefert?
Gruß Prolo Polo
@Black Pearl: Falls ein Unfall zu stande kommt, zahlt meine Haftpflichtversicherung keinen cent.
@Prolo Polo:
Die SIND ja eingetragen... das is ja das problem... der TÜV hätte merken müssen das die Federn vom Vorbesitzer abgefräst wurden!
Die Federn stehn auch unter keiner Spannung mehr... das heißt ich fahr einfach nur noch auf den Stoßdämpfern.
... war einfach große scheiße die mir da eingebaut wurde...
der vorbesitzer hat die abgefrässt, die "mechaniker" haben das nicht erkannt... und das fahrwerk auch nicht so super eingebaut. ein dämpfer wäre leicht verdreht gewesen.. wie das gehen soll weiß ich allerdings auch nicht...
ohh man was für ne scheiße..
das heisst für dich im endeffekt en neues fahrwerk rein......
weil auf den dämpfern fahren würde ich nicht machen......
Okay, jetzt kann ich nachvollziehen was dein Nachbar damit meint.
Sorry hab ich total überlesen.
Also mit nem Fahrwerk rumzufahren was so bearbeitet wurde, das es keine vorspannung hat, darf nicht sein.
Spar ab jetzt lieber so ca 500 Euro zusammen und kauf dir ein anständiges Koni oder KW.
Da hast du dann was wo du wirklich sicher mit unterwegs bist!
Gruß Prolo Polo
naja für ihr zwecke wirds auch ein ingo noak tun ist günstiger und auch nicht schlecht...
Zitat:
Die Federn stehn auch unter keiner Spannung mehr... das heißt ich fahr einfach nur noch auf den Stoßdämpfern.
@Streetstyler:
... das hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
ich hab 0,5 cm tiefe löcher in den radkästen wegen den Spurstangenköpfe.
sieht bös aus...
ich stell die nächsten Tage mal ein bild davon rein. is echt schlimm.
Wenn wir den Wagen anheben, dann kann man die feder locker runter und hochschieben.
also mein polo ist wirklich sacktief... nur sieht man das auf keinen bildern so gut.
Zitat:
@Streetstyler:
Entschuldigung Herr Steelstyler für die Namensverwechslung.
Heute ist glaub ich der schlimmste Polotag in meinem Leben. :o(
denn....
er wurde wieder höher.... :o(
von mehr als 80/60 auf bestimmt 40/40.
Hab erstmal geheult als ich ihn gesehen hab.
Aber ich musste es so machen da ich so nicht weiterfahren konnte.
Hier mal ein paar bilder von den Federn und was es angerichtet hat.
mein polo fährt jetzt wie der passat von meinem vadder... vorbei mit sportlich und vorbei mim coolen look...
ich könnte nur noch heulen. :o(
und wenn ich zusammenrechne was mich das scheiß fahrwerk jetzt gekostet hatte...lieg ich bei 350 Euro!
dafür musste ich 50 Stunden nebenbei extra arbeiten das ich mir das im endeffekt leisten konnte....
50 stunden voll für die katz' ....... :o(
...immernoch sehr schlimme polo depression.
würde dir raten ein neues fahrwerk reinzumachen.. so teuer sind die ja auch net kann mich ja mal umhören da ich gut prozente bekomme bei premio..
mmmmh.... ich weiß nicht ob ich noch mehr geld in die kiste stecken soll....
ich bin eh total pleite... trotz 2 jobs... denn mein polo ist einkleiner blutsauger...
ma ne andere frage...
wer fährt auf die VW&Audi Days in Geiselwind?
Zitat:
mmmmh.... ich weiß nicht ob ich noch mehr geld in die kiste stecken soll....
ich bin eh total pleite... trotz 2 jobs... denn mein polo ist einkleiner blutsauger...
GEBRAUCHT!
das war ja das problem...
der vorbesitzer hatte die federn echt dämlich gekürzt.
ja... für DAS geld was ich für das alte gebrauchte und dessen neupreis nur 150 Euro gekostet hätte, letztendlich bezahlt hab....
aaaaaaaaah.... das is echt en witz!
das is ja das FK AKZ Fahrwerk.
noch nich ma gewinde....
Echt das billige FK?
Also die High-Tec halten wesentlich mehr aus als diese AKZ (oder AKY?)...
Bin das Fahrwerk ja selber Jahre gefahren.
Hmm ja musst du wissen, ist deine eigene entscheidung ob du Neu kaufst oder garnichts mehr machst.
Aber jetzt hast du selber heraus gefunden "Wer billig kauft, kauft 2x".
Uuups... AKX heißts!
Zitat:
Aber jetzt hast du selber heraus gefunden "Wer billig kauft, kauft 2x".
also ich mache auf die vw days.. das ganze we.....
vielleicht sieht man sich ja da.
fährste mit deinem auto hin?