Hallo.
Gibt es denn historische Vorbilder für den Polo 86 C im Motorsporteinsatz der Jahre 1982 bis 1990 ?
Der 86c wird ja gegenwärtig gerade so langsam ein Yountimer und ich bin ein wenig traurig, dass es scheinbar kein historisches Vorbild gibt.
Wenn ich jetzt Opel-Kadett C, E oder die Fiat 128/Ritmo nenne, fallen die Originale von damals sofort ein. Wenn auch nicht immer Werksautos, so doch als Fahrzeuge renomierter Tuner. Noch heute werden diese Fahrzeuge in den Aussendesigns nachgeahmt.
Gibt es für den 86c auch "Vorbilder" ?
Tuner gab es doch damals genug.
Hi es gibt 3 Versionen vom polo2 die VW Motorsport für Renneinsätze umgebaut hat.
Version 1 "der Breitbau"[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Version 2 "G40 Rekorfahrzeug" Einzelstück[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Version 3 " G40 Cup"
da finde ich gerade kein Bild von. Vieleicht hat ja noch jemand was.
Das typische Tunerauto sah folgendermassen aus.
richtig tief, 175/50er Reifen, und ATS Stern,Mattig,PLS usw. in 7x13 oder 8x13 drauf.
Gruß Kai
G40 Cup
Vielen Dank!
Der Breitbau war mir schon bekannt. Das Altfoto vom G40 Cup ist mir ganz neu!
Tja, so richtig haut mich der Wintershall nicht um.
Bleiben doch die Fiat, Opel und Ford-Freunde im Vorteil, beliebte lookalikes von alten Rennversionen zu bauen.
Der Polo 86c war ja eigentlich als kleines Alltags- und Einkaufsauto gedacht.
Irgendwo gibt es aber Bilder von dem alten Polo Cup.
Ihr habt den Polo Sprint mit heckmotor vergessen
Ahhhh, vom "G40 Rekordfahrzeug" gingen ganze 3 identische Fahrzeuge auf Rekordjagd! Erfolgreich, wie man weiß - wenn auch mit netten Gimmicks wie nem Getriebeöl-Kühler
*klugscheiß*
Ok, wenn man die Sonderbauten wie die zwei Buchmann-Versionen noch hinzu zählt...
Aber eigentlich gehts ja "nur" um Motorsport und eigentlich sind die 1ser und 2er dank ihrer stabilen Karossen (gegenüber dem 2F) ja mehr denn je im Motorsport vertreten
Ahhhh, welch schönes Hobby, wenn´s einem nicht die Haare vom Kopf fressen würde....
Zitat:
Ok, wenn man die Sonderbauten wie die zwei Buchmann-Versionen noch hinzu zählt...
vom polo sprint hab ich ja noch nie was gehört...geile sache
will garnich wissen wie selten man die karosserieteile oder sogar nen kompletten polo sprint noch kriegt...geschweige denn wieviel man dafür löhnen muss
Zitat:
Ahhhh, welch schönes Hobby, wenn´s einem nicht die Haare vom Kopf fressen würde....
es gibt nur ein polo sprint und der steht 30 km von mir entfernt
und wem gehört der?
und wieviel will er?
fett und was macht er mit dem nicht viel fahren oder nur pflegen und was hat der für ein motor drinne? irgendwas größeres?
DAS interessiert mich jetzt auch...
ja mich auch und wo steht der ?
hab da grad noch was in einen anderen forum was gefunden
Zitat:
Der "Polo Sprint" diente 1983 zur Untersuchung des Fahrverhaltens bei bestimmten Antriebskonzepten in Bezug auf hohe Motorleistungen und höchsten Ansprüchen an das Fahrwerk. Der durch einen G-Lader zwangsbeatmete wassergekühlte 1.9-Liter Vierzylinder-Boxermotor im Heck leistete satte 156 PS und ermöglichte eine gemessene Höchstgeschwindigkeit von 207 Stundenkilometern. Als Basis diente ein VW Polo Steilheck, der, mit einem kompletten Aerodynamikpaket, Doppelauspuffanlage und Heckantrieb versehen, wohl nur die VW-hauseigene Teststrecke in Ehra-Lessien und keine öffentlichen Straßen zu Gesicht bekam. Der Prototyp der Studie "Polo Sprint" ist noch heute im Volkwagen-Museum in Wolfsburg zu besichtigen.
@POLOD3V!L
Schön (widerrechtlich) kopiert von meiner Webseite [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar!
Das Auto gehört in der Tat der Stiftung Automuseum Volkswagen und ist unverkäuflich.
Weitere interessante Motorsportvarianten sind der Polo Cup und auch die Cup-Version vom Facelift (allerdings nur in England). Infos ebenfalls auf meiner Seite - bzw. per PN.
also wie gesagt habe ich diesen text in einen anderen forum gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hey deine g-lader seite is echt toll
ma wieder was zum lesen
sorry fürs ausgraben
aber mich würde mal interessieren ob es schon mal irgndwelche versuche gab die "Polo Sprint" Studie nachzubauen?
keiner?
Da Nachbauen würde wahrscheinlich noch klappen, nur den TÜV zu überzeugen, das der den auch absegnet wohl weniger.
Da der Sprint nur eine Studie war und VW da andere Mittel hat, die eine Zulasung erlauben.
Und ein Nachbau, den man nur anschauen kann, ist wohl nicht sehr reizend.
Es gibt aber den ein oder anderen Polo mit Heckmotor bzw. Mittelmotor.
MfG
Zitat:
Es gibt aber den ein oder anderen Polo mit Heckmotor bzw. Mittelmotor.
Polo Sprint reloaded
http://www.polotreff.de/polo/13670
Naja,soviel zu historisch
Genau der ist mir auch im Kopf rumgeschwirrt, Polo1,3T
Wobei der schon eher den Namen tragen sollte: Polo Sprint 2010 oder Polo Sprint II.
@FreDDyno1, ja alle ohne TÜV, es gibt auch noch Videos andere Umbauten, mit VR6 etc. auf der Rückbank.
So was aber eingetragen zu bekommen, ist das Problem, möglich ist das sicherlich, nur wird das wohl den Wert eines Neuwagens erreichen, um die notwendigen Gutachten etc. zu erstellen.
MfG
ah stimmt den hatte ich vergessen
der is halt sowas von geil
freu mich auf die ersten fahr videos wenn der fertig is
Na, wenn das die Sport Historie unseres Modells ist...................
Wenig.