hallo leute wollte euch mal fragen wie das so ist, und zwar
ich will mir so einen Hänger bauen mit nem 6n der nen Fondschaden hat.
aber was muss da weg wie mach ich das mit der achse unten bleibt da die vom 6n Oder soll da eine vom anhänger drunter?
was muss man da beim tüv beachten?
Ist das erlaubt den so ne art wie einen wohnwagen zu bauen?
ich glaub aus nem abgesägen 6n nen wohnwagen zu bauen ist nicht möglich da dir einfach mal der platz fehlt, außer du bist nur 160 groß, denn gehts vll...
und ich denk mal die hinterachse kannste nehmen... am besten mal zum tüv fahren und nachfragen...
GreeZ
hier im pt hat einer sowas aber mir fällt der name gerade nicht ein ^^
edit: vllt hilft das weiter da ist der 6n bei
http://www.polotreff.de/forum/t/102728
Chromi heißt er! http://www.polotreff.de/polo/3532
Was Soll denn Anhänger werden?
Ab B-Säule ist das noch Relativ Einfach.
Aber ich denke mal du Willst das ab der A-Säule haben, da fangen die Probs richtig an.
Alleine das der Hänger vorn auf der Deichsel(da wo nacher die AHK dran Kommt) maximal 75Kg wiegen darf. dadurch das die Achse Soweit hinten liegt hat man da Schon zu Kämpfen. (wer hat eigentlich denn Hebel erfunden )
Beim Tüv gibt es son Mekblatt zum Bau von Anhängern, da Stehen alle Relevanten Maße drin und was es für Richtlienien gibt, das Solltest du dir mal Holen.
bin auch am überlegen meinen alten unfallpolo aus der garage ab der A-Säule zu nem hänger mit bett und TV zu bauen.
abba bis ich das geld und die zeit hab wirds noch ein weilchen dauern, abba die idee is geil.
MFG Jo_B!l
in achim bei bremen sitzt 'ne firma die das machen, die haben auch'nen ebay-account. sind ganz nett da und geben gerne tipps was man beachten muß, find' nur grade die nummer nicht, einfach mal bei ebay schauen und anschreiben!
alles klar vielen dank.
Hübscher polo, sieht echt geil aus.
MFG Jo_B!l
Zitat:
Beim Tüv gibt es son Mekblatt zum Bau von Anhängern, da Stehen alle Relevanten Maße drin und was es für Richtlienien gibt, das Solltest du dir mal Holen.
Wünsche dann schonmal allen viel Spaß beim Bau, mal gucken wieviele am Ende wirklich son Projekt durchziehen und auch noch TüV kriegen!
Hast denn Selbst gebaut? und ist der Zugelassen?
hat er und ist er aber brauchst nich fragen was man alles beachten muss und so, muss man selberr rauskriegen nach seiner auffassung.
MFG BEN
No Problem
Ich weiss ja Alles
hier ist wieder der aus der firma in achim:
http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-Anhaenger-Showanhaenger-Werbeanhaenger-Werbung_W0QQitemZ270440355406QQcmdZViewItemQQptZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anh%C3%A4nger?hash=item3ef780564e&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
hatte da mal angerufen und der war ganz nett und hat infos gegeben.
Hab da mal ne blöde Frage:
Die Stützlast darf 75Kg nicht überschreiten. Wie bekommt man das hin wenn man noch die Türen drin lässt? Das dürften doch deutlich mehr als 75kg sein die da nachher auf die Anhängerkupplung drücken?!
Ich frage weil hier noch so ein angefangenes "Poloanhängerprojekt" steht. Da spiele ich schon länger mit dem Gedanken das mal fertig zu machen, bisher haben mich aber die Tüvkosten abgeschreckt...
joar das is auch noch mein problem weil das leergewicht krieg ich schon hin aber stützlast wird echt übel da die achse soweit hinten is und ich nur 50 kg hab wie kriegt man da eigentlich mehr ne andere anhängerkupplung oder liegt das am auto?
50kg? Meine Anhängerkupplung fürn Polo hat 75kg Stützlast maximal!
Ich wollte eben auch nen Anhängerhaben wo das Heck ab den A-Säulen noch vorhanden ist mit Türen etc. Aber das dürften lockker 150kg Stützlast werden!
Ich hab auch schon überlegt die Karosse quasi auf nen anderes Fahrgestell zu setzen und dann auf den Überstehenden Teil des Fahrgestells nach hinten raus ne Box zu setzen. Dann hätte man auch noch Stauraum, aber dafür muss man erstmal nen Fahrgestell finden!
EDIT: Meine Anhängerkupplung vom Polo darf doch nur mit 50kg belastet werden. Beim Golf waren es 75kg. SORRY!
und das sind dann wieder kacke aus find ich weil es viel zu lang wird und wahrscheinlich auch zu hoch.
Meine Westfalia Kupplung darf am 6N auch nur 50 kg Stützlast haben, ich kenn auch keine, bei der mehr als 50 Kg gehen beim 6N.
Ich war grad mal beim Tüv. Da gibt es leider keine Unterlagen mit den zu erfüllenden Auflagen beim Anhängerbau :(
Kosten liegen beim Tüv für die Abnahme (ungebremst) bei ca. 100 Euro.
Somit sollte dem Anhängerbau also nichts im Wege stehen, bis auf das Stützlastproblem.
Was der Tüv auch sagte: Die Achse und die Deichsel müssen gekauft werden, da eine Abnahme sonst sehr teuer werden würde wegen Festigkeitsprüfung usw. Nimmt man ne alte Karosse muss man nur eine Deichsel kaufen und diese Fachgerecht mit der Karosserie verbinden.
Da nun aber das Stützlastproblem weiterhin gegeben ist wird die Sache mit dem Polo wohl ins Wasser fallen. 50 bzw. 75kg bekommt man nicht hin wenn die Karosse ab den A-Säulen erhalten bleiben soll...
naja du müsstest halt die Achse dann praktisch unter die B-Säule
verlegen, dann passt des auch mit der Stützlast.
Kannst das ja nich so rechen 2 Türen 2 X 55Kilo bla,blubb
das wird ja zum GRÖßTEN teil von der Achse getragen.
das muss dann also ziemlich "ausbalanciert" werden durch die
Achse eben die unter der B-Säule ist.
Hab mir nämlich auch schonmal gedanken gemacht!
Man kann ja z.b. Hinter der Heckstoßi mit Gewichten Arbeiten, dann wird er Vorn Leichter.
Und Makrolon Scheiben, macht die Kiste aauch noch Leichter
Das ist soweit alles kein Ding, ABER Macrolonscheiben bau ich mir wenn in meinen Polo und nicht in den Hänger Achseverlegen ist auch sone Sache. Wenn das nach was aussehen soll fallen da extrem große Blecharbeiten an, dann muss man auch wieder gucken wo man die Achse fest macht etc...
Das ist dann doch eindeutig zu viel arbeit. Der 6N Anhänger auf dem Bild hat die Achse auch original, wobei ich da nicht glaube das die Stützlast noch hinkommt... das sind mehr wie 50kg.
Schade dass er uns dazu nichts sagen möchte...
so!
dann sind die Originalen Achsen nurnoch "Deko" bzw FEST mit
der Karosserie verschraubt
Also in Westerstede war Letztes Jahr nen T3 der ab der B Saüle (also Schiebetür gabs noch) und die Länge kam ja Ziemlich mit nem Polo an der A-Saule gekürzt hatte, und der Hatte Vorn ne Last von 70Kg.
Möglich ist es.
Dann hätte ich aber das Problem dass der Anhänger wahrscheinlich über 750kg käme und er müsste gebremst sein
Wann Hättest du das ?
Darf dein Auto denn Soviel Ziehen?
Ziehen darf ich am Polo 650kg und am Golf 1,5t.
Ich spiele mit dem Gedanken wie es oben schonmal gesagt wurde von jemand anderem, nen Polo quasi als Wohnwagen oder besser gesagt "Schlafplatz" umzubauen, dafür sollte der Polo aber schon ab den A-Säulen noch da sein.
Ich weiß nicht was der Polo dann vorne wiegen wird, aber ich hab erst letztens einen an den A-Säulen abgeflext und durfte mit nem Kumpel das hintere Stück (OHNE Trennwand zum Motor, OHNE Türen und OHNE Scheiben) übern Hof schieben... das waren definitiv so schon fast 50kg! Wenn da dann noch die Deichsel, Türen und Scheiben drin sind wird das schwierig! Zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen, dass das passen soll!
Du musst aber auch bedenken, dass die Deichsel noch ein gutes Stück länger ist, als der Polo bis A-Säule. Dann kommen dir die Hebelkräfte wieder zugute und die Last ist nicht mehr so hoch
Zitat:
Du musst aber auch bedenken, dass die Deichsel noch ein gutes Stück länger ist, als der Polo bis A-Säule. Dann kommen dir die Hebelkräfte wieder zugute und die Last ist nicht mehr so hoch
Richtig
Jetzt kommt die Sache langsam ins Rollen
Habe eben mal bei Ebay nachgesehen.
Achsen ungebremst liegen bei ca. 150 Euro
Deichsel liegt bei ca 100 Euro.
...also alles im "bezahlbaren" Rahmen!
So schautz aus!
Jetzt muss ich quasi nur noch ne Deichsel finden die lang genug ist damit ich das mit der Stützlast so hinbekomme, dass ich den Hänger dann auch an den Polo hängen könnte sprich 50kg...
gibt doch bei ebay ne ungebremste für 80€ die 2meter lang is, aber ich werd wohl nen gebremsten bauen, da dann mehr gewicht möglich is
und wie is das mit der aches wenn ich ne orginal polo achse nehme geht das doch och oder nich
MFG BEN
Zitat:
aber ich werd wohl nen gebremsten bauen,
wozu brauch ich da nen hängerführerschein wenn ich bis 750kg gebramst fahren kann und polo eh nur 650 zieht
Ähm Mädels
wieso diskutiert ihr hier -> Telefon schnappen -> TÜV anrufen -> die Faxen oder schicken per Post alle nötigen Daten und ab in die werkstatt ^^
Soviel zeit wie ihr hier mit schreiben verschwändet hab ich ja schon alle Infos eingeholt
Achja und warum der eine User nicht hilfbereit ist.. sollte doch auch klar sein ^^ er verkauft doch die Poloanhänger somit müsste er doch schön blöd sein euch Infos zu geben so macht er ja kein gewinn
( Denke das er jemand von den ist der diese Herstellt )
also das er die verkafut is mir neu und wenn dann nur ab b säule
also es gibt defi. nen Händler der die verkauft und ich meine sogar so wie der Kunde wünscht mit TÜV und wenn man will sogar mit Innenausstattung.
Sprich bevor ich 2000,- für ne Einzelabnahme zahle + Material + Arbeitsstunden hmmm sollte man mal überlegen sich den Anhänger zu mind. als Rohkarosse die ja TÜV hat (= zu kaufen und den Innenausbau selbst zu machen (=
Kann ja sein das es billiger ist als selber zu machen, weil die Jungs haben ja damit schon erfahrung und bekommen mit sicherheit auch günstiger die abnahme usw ...
mfg
Macht mal ganz locker die Hose
Ich war heut beim Tüv... Abnahme kostet ca. 100 Euro.
Polokarosse kann man nehmen wenn die Stützlast hinkommt. Beladung wird dann entsprechend der zulässigen Achslast hinten gemacht. Die Deichsel muss lediglich ORDENTLICH befestigt sein.
Und bitte nicht solche Komentare wegen Führerscheinklassen. Das ist Hummbug! Bevor man sowas raushaut vielleicht einfach mal schlau machen oder in der Fahrschule aufgepasst haben... Bremse hat nix mit Führerscheinklasse zu tun...
Ich würd mir wenns günstig werden soll einfach ne Lange Deichsel besorgen für um die 100 Euro und die anständig unter den Polo schrauben. Dann gibts auch nacher keine Probs beim Tüv.
Manchmal wüsste ich gern wie manche auf solche Summen kommen, ohne sich informiert zu haben... so entstehen dann Gerüchte die jemand, der nicht ganz so viel Ahnung hat ohne weiteres glaubt....
@Finiss ok das mit der Einzelabnahme war geschetzt und ich denke das war in meinem Vortext auch ersichtlich ^^
Also für 100,- abnahme kann man den lieber selbst bauen anstatt fertig zu kaufen da geb ich dir 100% recht
Hab ich falsch aufgefasst Sorry!
Ich hätte auch mit mehr gerechnet, aber der Prüfer heute meinte das ist je nach Aufwand. Wenn alles ordentlich gemacht sei, so sagte er, sollte es um ca. 100 Euro kosten, allerdings beim UNGEBREMSTEN Anhänger! Mit ner Bremse dürfte es teurer werden!
Aber mal so gefragt:
Wie würdet ihr ein 70er Rohr (Deichseldurchmesser) unter einer Polokarosse befestigen? Ich würde mir die durch den Mitteltunnel legen und dann von unten mit Platten (quer) sowie oben direkt mit dem Blech verschrauben.
Dazu kommt dann die Frage: Wie lang muss die Deichsel sein um auf die 50kg Stützlast zu kommen? Wenns sein müsste würd ich hinten an den Anhänger noch ne Anhängerkupplung bauen, dann hat man ordentlich Gegengewicht und es sähe schon interessant aus Notfalls mit abgeflextem Haken und geschlossener Stoßstange, damit der Tüv nicht auf falsche Gedanken kommt
also ich würd die schon richtig am hänger anbauen die anhänger kupplung wär noch nen platz für nen fahrrad träger
joar an den mitteltunnel hab ich auch schon gedacht aber wie lang die deichsel sein müsste wär echt interessant und ich mach den gebremst auch wenn ich dann 300€ oder so für die abnahme zahlen muss aber auf 450kg gesamtgewicht wird echt schwierig. naja mal schauen
also die Deicksel würd ich auf jeden fall schweissen, schrauben wären mir defi zu unsicher ^^
vieleicht kann man ja auch so ne Deicksel von nem geschrotteten Hänger demontieren =P und an die Karosse schweissen wäre das nicht vom Bild her schöner als nen Rohr ? ^^ und zu dem hast sogar besseren halt =P
du meinst wohl ne V deichsel oder
die gibs ja meist für gebremst
aber mal schaeun wie ich die fest krieg
Zitat:
vieleicht kann man ja auch so ne Deicksel von nem geschrotteten Hänger demontieren =P und an die Karosse schweissen wäre das nicht vom Bild her schöner als nen Rohr ?
Bei diesen "V" Deichseln sieht das anders aus! Da muss dann nur die Auflaufeinrichtung geprüft sein.
Mit ner stino Deichsel hat man aber den Vorteil, dass da nicht noch "unnötig" gewicht zur Stützlast kommt!
Die muss aber allerdings leicht gebogen sein.
was bei den WAP deichseln sind.
Da sonst der Anhänger also der Polo sonst zuweit hoch kommt.
Und soweit ich weiss können bzw. dürfen die V deichsel nicht bgebogen werden.
Kommt drauf an wie man die Deichsel fest macht. Der Anhänger muss NICHT zwingend grade stehen. Hat ja auch nicht jede AHK die gleiche Höhe.
Aber recht hast du, die V-Deichselstreben dürfen NICHT gebogen sein! Nen Rohr dagegen schon!
Zitat:
Der Anhänger muss NICHT zwingend grade stehen. Hat ja auch nicht jede AHK die gleiche Höhe.
Ist deiner gebremst? Wie hast du das mit der Bremse gemacht?
Nein ist ungebremst.
Da eben wegen der stützlast etc.
da die orginal Achse geblieben ist wurde auch auch die Handbremsfunktion und gedöns beibehalten.
So das das Fahrzeug beim abstellen etc. keine Keile benötigt!
Es wurde halt vorne noch ein ein Winkelverschraub wo dort dann die Serien Handbremse befestigt wurde.
Gut gelöst!
Was hast du bei dem für ne Stützlast unbeladen?
Was wurde bei dir beim Tüv alles kontrolliert und wie hast du die Deichsel an der Karosse fest gemacht?
Sorry wenn ich dich so mit Fragen löcher, aber du bist wenigstens einer der mal sagt was er da vollbracht hat Find ich gut!
Zitat:
aber du bist wenigstens einer der mal sagt was er da vollbracht hat Find ich gut!
mann mann mann
ihr bringt mich auf ideen.
hab mir gestern zufällig nen passat 35i zum ausschlachten geholt und will mir jetzt nach diesem threat auch so nen hänger draus bauen. für camping am wörthersee oda so ;
Stützlast muss ich mal schauen.
Also die Deichsel ist von WAP mit zul. Stützlast von 75KG.
Der Polo wurde durch 2 T Träger verstärkt. *müssen geschweisst werden!*
Die Lichtanlage etc wurde orginal beibehalten.
Die Deichsel selber wurde verschraubt!
Hinten mit einem T Winkel gegen Aufreissen verstärkt.
Hier die Aufnahmen nach dem schweissen.
Ich habe eng mit dem Tüv gearbeitet und vorher mal gefragt was zu beachten etc.
also wurde dein zug polo durch die träger verstärkt und somit die stützlast erhöht oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Nein der Hänger wurde mit 2 T Träger verstärkt.
Dieses muss auch vorm Auftrennen passieren.
da sich sonst der Rest verzieht.
naja auftrennen will ich ja weglassen soll ja ab a säule sein
hast du generell ne stützlast von 75kg oder haste da noch was extra gemacht?
Nein das Fahrzeug wurde nicht aufgelastet etc.
und wo hast du die 2 h streben eingeschweißst?
Wenn ich das so sehe, sollte das befestigen der Deichsel im Mitteltunnel bei einem ab den A-Säulen abgetrennten Polo kein Thema sein
Einziges Problem was ich bisher immernoch sehe: Stützlast... Bei deinem isses nicht so wild weil der recht kurz gehalten ist, aber wie gesagt, die Türen plus Scheiben und das Restliche Blech würden komplett auf der Deichsel hängen und entsprechend die Stützlast erhöhen :(
Da müsste man echt mal gucken ob man da nicht hinten am Polo noch was befestigen kann, wo man sachen reinpacken, sodass man weniger Stützlast hat...
Was man auch bedenken sollte, wenn man den Polo vor den A-Säulen abflext muss man nachher sämtliche auch nur minimalen Kanten glätten... Das dürfte auch nochmal aufs Gewicht drücken...
Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden, hab es ja selber vor, aber ich denk lieber vorher über solche Sachen 10mal nach als nachher dann beim Tüv zu stehen und gesagt bekommen: Kannste vergessen, arbeit umsonst :(
GENERELL sollte man dieses erstmal mit seinen Tüv besprechen.
Vielleicht weiss der Tüv ja auch etwas um die Stützlast zu verringern.
Soweit ich weiss kommt es darauf an wie weit die Deichsel im Fahrzeug verbaut wurde. So von wegen Hebelkraft.
Wegen gewicht hast du ja die Reserveradmulde.
Habe damalls eine Checkliste vom Tüv bekommen die man abarbeitet.
Die 2ts sind jeweil kurz nach der nähe hinterachse und einmal vorne hinter trennblech.
mmh die checkliste haste sicher nich mehr oder?
wo warst du denn beim tüv in hannover irgendwo oder
weil hier is das ja dann die dekra im osten und die haben sich gerne etwas pissig aber da meine karosse ja eh in hannover inner halle steht werd ich
mir da wohl auch ein suchen müssen
und ne formel wie man das berechnen müsste mit der stützlast wär echt cool
gibs hier nen physik junky? ich war da nich so der hellste =)
MFG BEN
Gregor *GTÜ Burgdorf* war damalls mein Ansprechpartner.
Ansonsten Tüv Laatzen ist noch jemand. Der mit der Tunningscheune Dollbergen diverse Abnahmen abnimmt.
Dort wird auch meine 21er wegen den 15 Zoll Gti Felgen abgenommen werden.
Nein Liste habe ich nicht da sie bei Tüvabnahme nach und nach abgesstrichen wurde.
Und Sie wird dir bei einem A Säulenprojekt nichts bringen.
Zitat:
weil hier is das ja dann die dekra im osten und die haben sich gerne etwas pissig aber da meine karosse ja eh in hannover inner halle steht werd ich
naja aber hier sind die von der delra nich besser und dann gehts ja wieder mit dem gesamtgewicht lois bei 70kg extra.
ma unter uns wenn nen Polo 735kg mit Motor, inneneinrichtung und V orderwagen wiegt, dann kann erv ohne das max 500kg wiegen.
ich rede hier von nem 6n der wiegt komplett schon ohne klima und mit nem 1.0er 980kg
ÖL. was wiegt er ddenn ohne mOTOR UN vORDERWAGEN?
Zitat:
Wenns sein müsste würd ich hinten an den Anhänger noch ne Anhängerkupplung bauen, dann hat man ordentlich Gegengewicht und es sähe schon interessant aus
beim 86c ist das Gesamtgewicht durch die Hinterachse gebremmst, da die nicht mehr als 620 kg tragen darf.
Zitat:
Desweiteren erzählte mir der Hr. Nachbar das die Fahzeuge ein zul. leergewicht von 400 -500 KG nicht überschritten werden darf.
Wenn die Fahrzeug für bis zu ein gesamt gewicht bis 750Kg zugelassen und abgenommen sind kann der Anhänger ungebremst bleiben.
Leergewicht ohne zuladung bei mir 400Kg.
Beladen und zugelassen bis zu 750kg gesamtgewicht.
Bei der Abnahme musst nun dann wissen als was der Hänger laufen soll .
Bei einem Hänger bis 750 kg kann ungebremst bleiben und noch mit dem neuen Kl.B gefahren werden. *Neuer Lappen geht nur bis max. 3,5 Tonnen.*
Alles andere wie grüssere Anhänger zb. Mehrachsig,Wohnwagen Trailer etc.
Musst du die zu dem Führerschein klb. noch den BE haben.
Und d#ist ab da dann auch gebremst.
Wiki hilft ein bisschen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
GEIL ein Polo anhänger tu mal bitte Bilder ein wenn es fertig ist
also ich finde die idee sehr geil,
aber mit der umsetzung, wirds wohl schwerer sein
bin auch shcon am überlegen, weiß nurnoch nciht ob von der a säule an oder von der b säule an, und ja denn muss ja noch nen passender polo gefunden werden
mach von b-säule is einfacher
Einfacher isses von der B-Säule das stimmt, aber grade das finde ich ist doch die Herausforderung! Das es geht sieht man an dem 6N Anhänger!
joar aber wenn das jetzt jeder macht is ja auch blöd :(
naja egal ich schau mal wie weit ich komm mit meinem projekt
Ich bezweifle immernoch das man ab der A-Säule auf 50kg Stützlast kommt, daher werd ich den Hänger auch nicht für´n Polo sondern fürn Golf bauen Da darf ich bis 75kg gehn und das ist meiner Meinung nach schon ein gewaltiger Unterschied bei der Planung!
Hat nicht noch irgendjemand ne Idee wie man die Stützlast reduziert kriegt?
Das mit ner Gepäckbox hinterm Polo ist fürn Pobbes, weil ich dann auch extra Rückleuchten brauche und das Dingen nachher auch irgendwie nicht mehr so der Poloanhänger ist ... schließlich soll das dingen von aussen anch Polo aussehen und nicht nach irgendeinem Konstrukt :(
also ich bin bis jetzt nur auf Plexiglas frontscheibe (wo gibt es sowas?) und ne LAAAAAAAAAANNNNNNGGGGGEEEE Deichsel gekommen :( weiß aber nich ob das wirklich hilft.
MFG BEN
Macrolonscheibe wäre das, aber die Wölbung sieht anders aus... und das zeug ist sau teuer.... leider :(
und wieso geht plexi nich?
Stimmt, Makrolon ist quasi "Sicherheitsplexiglas" und daher so teuer...
Da muss ich mal gucken wie das aussieht mit Plexiglas! wobei die Frontscheibe nicht das meiste wiegt, wenns aber nachher um paar kg geht ist das net verkehrt!
Werd es aber erstmal mit der AHK probieren bzw. erstmal wiegen wo ich überhaupt liege mit der Stützlast!
jop und dann bitte posten haste paar pics von deinem projekt?
MFG BEN
öhm, warum baut man denn nicht einfach so schwere sachen wie z.b. ne 2t batterie oder den größten teil des hifi-krams (wenn gewünscht) in die reserveradmulde bzw hinter der achse des hängers ein? oder ein paar u-profile als rammschutz unter die stossi?
weil ich mein der passat muss das ja auch irgendwie hinbekommen haben... klar hat der ne höhere stützlast aber trotzdem wird er das problem gehabt haben denke ich...
GreeZ
http://cgi.ebay.de/Makrolon-Rennsportscheiben-Polo-86C-2F-inkl-Gutachten_W0QQitemZ310177253630QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item48380148fe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
So Teuer sind die nicht, bei so einem Projekt.
und ich würde mir hinter die Heckstoßi ne Kiste Bauen, wo gewichte (Blei) reinkommen würden.
Zitat:
So Teuer sind die nicht, bei so einem Projekt.
und ich würde mir hinter die Heckstoßi ne Kiste Bauen, wo gewichte (Blei) reinkommen würden.
Habe letzte Woche mit meinen Tüver geredet.
Er meinte man kann zusätzlichen gewicht anhand einer stärkeren Verstrebung gleichsetzten.
Also der Hänger muss ja definitiv verstärkt werden.
Wenn man jetzt also hinter der hinterachse eine schwerere und damit stärkeres T Eisen in Verbindung mit der AHK wiegt die Karosse hinten mehr wie vorne.
Bei meinen B Säulenhänger hatte ich ja beide T Eisen gleich stark.
Zitat:
geht wohl auf das gesamtgewicht und dann wirds wieder schwer
Mit wurde heute beim Tüv gesagt das Tiefergelegte autos keine anhänger ziehen dürfen und die höhe der Kupplungskugel vorgeschrieben ist.
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musst bei Kugelkopfkupplung kucken, da sind die Masse die man einhalten muss.
Und die Höhe wird Schwer, wenn das Fahrzeug Tiefergelegt ist.
Ja genau hat mein Prüfer auch heute gesagt aber stört mich ja nicht wurde nur dienstag von denn bullen angehalten ja und musste heute halt denn mängelbericht beim tüv vor führen. Und die bullen meinten das halt auch mit der Ahk aber mein tüver meint da ich die eh nie benutze ist es egal
seit wann denn das? also mein Polo is ja tiefer und hab ne ahk dran und da hat nie wer gemeckert wenn ich mit anhänger gefahren bin. und beim tüv auch nich.
MFG BEN
... richtig bei Anhängerkupplung und Tieferlegung müssen bestimmte Maße eingehalten werden:
Oberkante Kugelkopf zum Boden mind. 33cm !
also ich hab mal gemessen hab ohne anhänger 42cm bis zum boden und mit geht er grad mal auf 41 runter (war aber nur nen leichter hänger von 200kg)
MFG BEN
bei nem 6N Hänger bis A-Säule haste 400kg leergewicht und ne höhere Stützlast, da brauch man schon spezielle Dämpfer auf der Hinterachse!
aha und was hast du für dämpfer genommen?