vw teilemarkt

2f Temperaturalarm...

Pelzer
  • Themenstarter


Hi zusammen,

hab ein Problem mit der Temperaturanzeige…hoffe, ihr könnt ein paar Tipps geben….

Fall:
2f NZ heute auf der Autobahn, dezent 120 bis 140km/h, 40 km lang, dann kleiner Stau, Temp geht hoch auf 100 Grad, drehe die Heizung voll auf, Fenster auf, fahre weiter. Temperatur geht leicht zurück, Heizung bläst aber nur noch kalt, Temp. geht wieder hoch auf über 100. Ich rechts ran. Leichte Wassernässe vom Überlauf, Kühlerventilator läuft nicht. Sicherung i.O., Stecker sauber, Wasserstand soweit im grünen Bereich. 10 Min warten, weiterfahren. Heizung voll auf, mit 80 über die Autobahn. Temp-anzeige geht auf 110, Heizung bläst heiß, Temp. geht auf ca. 100. Heizung bläst kalt, Temp.anzeige wieder auf 110, Heizung wieder heiß. ? Motor hustet nicht, macht keine Mucken, fährt sauber, nimmt Gas an wie immer. Kühlerventi funktioniert.

Temperaturgeber? Aber warum die Mätzchen von der Heizung? Entweder komplett heiß oder komplett kalt obwohl sie die ganze Zeit auf 3 warm steht?

Weiß grad keinen Rat…
---------------------------------------
Gerade noch mal warmlaufen lassen. Bei ca. 90-95 Grad geht der Venti an, kühlt runter auf ca. 80. Nur kalte Luft aus dem Gebläse. Beim 2. Anlauf hört die Temp trotz Venti erst bei 100 auf zu klettern, bevor sie fällt. Wiederum nur kalte Luft aus der "Heizung". Beide Kühlkreisläufe heiß (Schläuche), am Nachmittag war nur der kleine Kreislauf sehr heiß, der große fühlbar weniger warm.
Der Öldeckel ist blitzeblank (ohne Mayo), fahre sonst ca. 30 km Autobahn am Tag, ansonsten eine Mischung aus Landstr. und Stadt. Im Kühlwasserbehälter sind keine Ölspuren.

Seufz...



Guten Tach

Mach mal ne Co-Prüfung am Ausgleichsbehälter.haste da nen Wert, ist die kopfdichtung Platt!
Mit der Temperatur kann das auch der thermoschalter sein.
Kfz


ich würde noch auf wasserpumpe tippen das die kaputt ist



Pelzer
  • Themenstarter

Hab eben noch zusätzlich mit nem erfahrenen Bekannten gesprochen. Der gab als Tip: Mach den Motor an und fahr ne Minute, noch bevor die Temperaturanzeige anschlägt dann anhalten, Ausgleichsbehälter öffnen, wenns dann zischt und blubbert, ist die Kopfdichtung fällig. Gesagt getan. Ergebnis: Es zischt und blubbert…da machen sich die Kompressionsgase auf den Weg durch die Kopfdichtung via Kühlkreislauf nach draussen.
Die Argumente reichen mir… :(
Danke für eure Hilfe!
P.S.: Muss die WaPu mit getauscht werden? Und muss der Kopf geplant werden?


Antworten erstellen