Tach,
wollte eben meine erste probefahrt machen, lief alles wunderbar.....
bis auf einmal meine anzeige auf rot ging von der temperatur ich angehalten und geguckt und was sehe ich?
hat das ganze wasser aussem wasser behälter geschmissen!
was kann das denn sein? was mir auf gefallen ist, das der untere schlauch vom kühler an den motor kalt bleibt, also irgendwie verstopft?
thermostat habe ich gerade gewechselt um zu gucken ob es das ist, ist es aber nit.
das komische ist, der lief vorher normal nu auf einmal nit...
gruß
der obere schlauch ist aber heiß?
richtig vom kühler der!
Wird der obere Kühlerschlauch denn warm? Kerzen mal raus geschraubt und durch drehen lassen, wegen wasser in den Zylindern?
wieso wasser in den zylindern? hast verdacht auf kopfdichtung oder wie?
Hatte ich auch schon gehabt, das der sich die Kompression in die Wasserkanäle gehauen hatte, der obere Schlauch wurde heiss und der untere Eiskalt, Temp anzeiger fast rot... weil die Dichtung vom Ausgleichsbehälter verrutscht war!
welchen ausgleichsbehälter meinst du denn?
Kühlwasserausgleichsbehälter!
Auch das Gehäuse vom Thermostat geht schnell mal kaput da bricht der Steg weg und dann fährst du nur im kleinen Kühlkreislauf wie wenn das ding zu is.
MfG Ali
Zitat:
Kühlwasserausgleichsbehälter
mhh ... probier es mal ohne Thermostat, also immer großer Kreislauf
Ansonsten ist vllt dreck reingekommen das der Kühler keien Durchsatz hat oder Wapu im Ar***
MfG Ali
stimmt, 6N ne da geht was im gehäuse kaputt, da hat Ali recht, garnicht dran gedacht! Schraube mal die Kerzen raus, wenn die Nass sind ZKD, ansonsten kann es schon sein das der Kühler dicht ist aber eher selten!
ja scheiße ist....
ja kA ich baue morgen einfach alles mal nach einander aus
muss ja irgendwa sein.raste bald aus
Zitat:
raste bald aus
Mit Sicherheit wieder kleine Ursache ganz große Wirkung, wie fast immer!
am stutzen wo die 2 schlüche vom kühler rein gehen ne, da sind 2 sp stecker drin, einmal ne anzeige für die lkeuichte im innenraum und einmal was anderes? weiß jemand wofür der ist? weil dafür habe ich keinen stecker mehr übriug an meinem kabelbaum...sehe aber gerade auf einem bild das da früher einer dran war......
Achte auf die Kopfdichtung, kann sein das du dir diese beim Heissfahren durchgebrannt hast... solltest du jetzt mal im Auge behalten..
ka gibt es im kühlkreislauf sonne art drossel klappe
Das müsste doch der Thermoschalter sein oder irre ich mcih da gerade
Beim 86C waren die Stecker in unterschiedlicher farbe angebracht.. einmal blau und einmal schwarz
Zitat:
Das müsste doch der Thermoschalter sein oder irre ich mcih da gerade
ich hatte das gleiche gehabt bei mir war es de wapu...bringt die heizung warme luft?
nein heizung bringt keine warme luft :(
so habe gerade das thermostat mal ganz raus gebaut, immer noch das gleiche.....
habe mal durh alle schläuche durch geblasen und verstopft ist nichts....
manchmal gibt es auch so ein komisches kratz geräusch von der zahnriemen seite also kann es die wasserpüumpe sein oder?
man so ein scheiß.....wie bekommt man die denn gewechselt bitte? desweiteren ist es da so eng alles, dann muss ich den zahnriemen direkt auch mit neu machen etc....
so eine scheiße..was kann man den noch so amchen um zu gucken?
gruß
hey, ich hatte dasselbe wie du. der untere kühlerschlauch war ned warm und motor voll überhitzt -flüssigkeit überall im motorraum.
nach einer woche habe ich jetzt endlich rausgefunden, dass es das thermostatgehäuse war, da is so ein steg drin der wahnsinnig gerne bricht. vw sagte mir das is ne polokrankheit.
gehäuse kostet ca. 60 euro bei vw.
wasserpumpe kostet ca. 30euro, aber soweit ich weiß kannst die auch einzeln wechseln...
ich sollte besser lesen
du hast das thermostat ausgebaut, bist gefahren und war immernoch zu heiß?
dann tippe ich auch auf die wapu
welches gehäuse meinst du cdenn genau?
also da wo das thermostat drin sitzt ne, da is ja son deckel drauf wo der schlauch drauf geht, meinst du das oder das gehäuse was am motor fest ist mit 3 imbus schrauben?
weißte nur das komische is das bei mir auch komische geräusche ab und zu von der linken seite kommen...hmmmm ich baue das mal eben aus das gehäuse
dasnke schonmal
Zitat:
du hast das thermostat ausgebaut, bist gefahren und war immernoch zu heiß?
1) so sieht das thermostatgehäuse aus und in irgendeiner öffnung is so ein kleiner steg drin ca. 1,5/2cm lang wenn der gebrochen is dann öffnet dein thermostat nicht.
2) nachdem des immernoch zu heiß war schätze ich das deine wapu am arsch is. vws mögen keine wapus...
Hier auch das Thema:
http://www.polotreff.de/forum/t/165891
Du braucht nicht das ganze Gehäuse, den Deckel gibt es einzeln!
Aber wie ich das lese is es bei Dir nicht der Fall, sondern wahrscheinlich die WAPU!
ja war gerade unterwge :P
erstmal dankle für die hilfe von euch
also war in 5 läden und in tatsächlich 4 läden war die wasserpumpe teurer als bei vW! der einzige laden wo sie 10 euro billiger war war ATU wollte nur mal rein intresse halber gucken hätte die auch genommen wenn die lieferung nicht bis nächsten dienstag dauern würde
habe sie nun bei vw bestellt und kann se morgen früh abholen im tausch meiner alten naja mir wurscht zwar übelst teuer das dingen aber ich brauche sie unbeidngt!
hoffe dann is die kacke auch gelaufen
Hoffe für Dich das es nur die WAPU ist und net mehr
Gibt ja häufiger bei orginalen Wapu´s das Problem, das sich das "Wasserrad" von der Welle löst weil es aus Kunsstoff ist und somit keine Kühlflussigkeit fördert.
VW is bei einigen Dingen billiger als der Zubehörhandel, also schön vergleichen
Zitat:
Gibt ja häufiger bei orginalen Wapu´s das Problem, das sich das "Wasserrad" von der Welle löst weil es aus Kunsstoff ist und somit keine Kühlflussigkeit pumpt.
Gibt schlimmeres!
Aber wat sein muß....
Viel Spaß
soo
habe nun den motor auf der linekn seite gelöst und mit nem wagenheber hoich gebockt sodass er hoch kommt ne habe auch nun alles ab..sodass ich eig an die wasserpumpe..nur EIGENTLICH!
undzwar da is ja noch so eine plastik abdeckung drüber so halb, und die ist sogar unten um das rad rum......ich will doch nun nicht auch noch die keilreimen runter machen, dann die glocke da etc abmachen......
gibt es da nicht eine andere möglichkeit? hab mal en bild beigefügt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
PS: ja ich habe mir überall makierungen schon gemacht für die ot stellung etc. mit bremssattel lack in rot damit ich es auch nicht übersehen kann aber eig sind da ja sowieso auch makierungen ne
Das muß leider runter anders gehts nicht! Aber so viel länger dauert das doch nicht! Das Bild machen und hier hochladen dauert genauso lang
? da muss ich den riemen etc. wieder runter machen, dann muss ich den motor runter lassen
und wie bekomme ich bitte diese glocke da ab?
blick ich mal gar nicht durch
bekomme die ja nicht festgestellt das die sich nicht mehr dreht ne......
EDIT: die schwierigkeit liegt ja dadran meinen gecleanten motorraum nicht zu verkratzen u nd das is sehr schweirig
aha
was sehe ich denn da?
soll das nicht normalerweise ein teil sein?
man hab ich en pech
Derb!
Seih froh das das jetz passiert is, und net bei 150 aufer Bahn
MfG Ali
ich würde mal schaun ob der sicherungsring noch iwo da rum fliegt nicht das der im motor oda wo genau du die wasserpumpe raus geholt hast noch drin liegt und dann klein holz macht
ja das habe ich schon versucht, habe mit den finger drin rum gepuhlt aber nix egfunden keine ahnugn warum.baue ja jetzt nicht den ganzen motor da auseinander ne......
wollte morgen mal verushcen mit nem magneten da rein zu gehen damit der vielleicht da dran geht
Oh man krass krass...
und ich hab von dir gehört das du eh alles überholen möchtest
ALLES KOMPLETT warst doch zu Faul wa
zum Glück hab ich alles bei mir beim 16V gemacht heute noch neue SACHS Sport Kupplung überholtes Getriebe usw. rein und morgen ma gucken
und was machst du nun Motor komplett zerlegen oder nur Zahnriemen und so?
ja ne hür zu.....
ich wollte ja alles neu überholen hab ich ja auch, habe dann nur im service heft nachgescahtu und da stand dron das wasserpumpe und zahnriemen vor 20tkm gemacht wurden!
so und wieso sollte ich die dann nochmal machen?
habe nun alles bestellt, auch den zahnriemen, sind ma eben 100euro aber naja..besser als wenn der scheiß nachher wieder kaputt geht :P
warte nur auf den anruf von vw dann hol ich duie teile ab und baue se ein
sooo neues teil abgeholt, nur ein sicherungsring ist da auch nicht drauf?
hm anscheiennd normal wa? ; ich bau das dingwen nun malo ein
ja kann sein das ich da was durcheinander schmeiße dachte der wäre mit nem sprengring gesichert