Hi!
habn prob... manchmal geht der rückwärtsgang nicht rein auch wenn ich öffters die kupplung trette, er geht einfach nicht rein. erst nach minuten langen rumprobieren ist er drin.
Könnte das am schaltknauf liegen?
Mit anderen gängen hab ich kein problem.
Wenn er motor aus ist geht der gang ohne probleme rein..
Hatte genau das gleiche Problem wie du! Ich hätte manchmal ausflippen können! Ich denke mal nicht das es am Schaltknauf liegt, hatte das Prob mit dem Originalen und nach ner Zeit wars weg!
Mein Onkel hat mir geraten, das wenn der RWG gerade nicht reingehen will, einmal den 1.Gang einlegen und dann nochmal versuchen den RWG einzulegen!
Nach ner Zeit, war das Problem dann auch verschwunden!
Momentan hab ich keine Probs mehr!
Also ich hatte das selbe Problem mit dem 1 Gang und auch mit dem RWG! Ich stand an der Ampel und kam net weg weil der sch... erste Gang net nei ging (selbst nachdem ich erstmal in den 2. geschalten hab), bin dann oft mit dem zweiten Angefahren.
Stand mindestens 5 mal in der Werkstatt (hab ja noch Garantie auf's Auto)... die haben dann immer angeblich was eingestellt. Zum Schluss bin ich dann so ausgerastet, dass sie mir endlich n Austauschgetriebe reingemacht haben. Und jetzt ist das Prob mit dem ersten Gang weg, nur der RWG geht manchmal schwer rein, das ist angeblich normal (aber was ist heute schon noch normal?).
Also mit dem Schaltknauf hat das bestimmt nichts zu tun.
Frog
denke mal dass das ne polo krankheit ist, bei mir ist das Prob auch, aber wenn man weiss wie man in den Rückwärtsgang zu schalten hat, gibts meistens keine Probs mehr.
Muss ich angst haben das mir was kaputt geht?
Ich meine ich bin nicht so reich und kann mir net mal eben ein neuss getriebe oder so kaufen.
ich habe alle gänge durchgeschaltete selbst dann ging es nicht richtig also ihr meint das gheht wieder weg?!
geht mir genauso, hauptsächlich beim rückwärtsgang, manchmal aber auch im 1.gang. das fühlt sich an, als ob da ne blockade wäre, ich muss dann auch immer im 2. gang anfahren...
Ja das mit der Blockade war bei mir genauso gewesen... wie schon geschrieben...
Ich würd mich ans Autohaus wenden oder generell an Profis (Werkstatt)... da man in dem Fall schlecht was dran machen kann. Mit dem 2. Gang anfahren ist nicht gut fürs Auto und kann auf dauer schaden verursachen.
Wenn ihr Glück habt könnte das beim Autohaus evtl. über VW-Kulanz laufen. Aber da kann ich nichts weiter zu sagen, da das bei mir Garantiefall war. Wahrscheinlich haben sies aber trotzdem über Kulanz gemacht, da das Getriebe angeblich nichts mit Garantie zu tun hat.
Aber das Problem tritt häufig auf. Hab ich schon oft gehört!
Und noch ein Tipp: MÖGLICHST NIE DAS GETRIEBE IM STAND DURCHSCHALTEN! DA KANNST DU'S DIR ENDGÜLTIG ZU SAU MACHEN!
das mit dem rückwärtsgang ist ne VW Krankheit, das haben viele VW Getriebe, am besten immer erstmal den ersten rein machen, dass das Getriebe syncronisiert, dann gehts besser, denke mal dass bei dir die Syncronringe am Arsch sind
mfg
jep... also zumindest is der erste gang ein 6n2 problem.... denn auch bei mir gings gannnnz schlecht....
aber zweiten gang rein und dann wieder den ersten, und schon gehts... aber auf die dauer ganz bestimmt keine lösung...
@grün, weißt du was nen syncroring kostet? ich hatte bei mir nähmlich auch schon mal die kupplung in verdacht...
mfg
was der kostet weiss ich nicht, aber mit dem allein ists nicht getan, das getriebe muss ja zerlegt werden um den zu wechseln
mfg
Mein Tipp: (Keine Ahnung obs gut fürs Getriebe ist) Beim Einlegen kurz das Gaspedal antippen und schon fluppts - ohne knacken...