vw teilemarkt

Krachsen und knacken aus den vorderen Lautsprecher

St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Hallo polofreunde.

ich hab folgendes Problem, und zwar wenn ich meine Anlage aufdrehe (also schön den Bass hochdrehe) kommt so ein merkwürdiges knacken und krachsen ab einer Lautstärke von ca. ab 18 aus den vorderen Lautsprechern heraus. Wenn ich aber den Fader so einstelle, dass nur Front eingestellt ist, klingt alles wunderbar. Wenn ich den Fader auf komplett Rear einstelle, kommt trotzdem noch dieses Geräusch aus den Lautsprechern.

Ich habe eine Endstufe eingebaut und einen Kondensator. Beides richtig angeschlossen und soweit auch alles fest (Masse und andere Kabel). Bei meinem vorherigen Polo hatte ich dieses Problem nicht. Da hatte ich die Endstufe und den Kondensator an den Basskasten angeschraubt. Jetzt habe ich die Endstufe und den Kondensator in der Reserveradmulde befestigt. Massepunkt liegt hinten links in der Nähe vom Heckscheinwerfer. Pluskabel habe ich links im Auto verlegt und das Zinchkabel habe ich rechts im Auto verlegt.

Wo könnte jetzt das Problem liegen?

-Zieht die Endstufe falsche Masse durch die Befestigung in der Resereradmulde?
-Ist der Massepunkt in der Nähe vom Heckscheinwerfer falsch gesetzt?
-Endstufe platt?
-Radio platt?

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

St00ny

Also:
-Zieht die Endstufe falsche Masse durch die Befestigung in der Resereradmulde?
-Ist der Massepunkt in der Nähe vom Heckscheinwerfer falsch gesetzt?
-Endstufe platt?
-Radio platt?

denke mal es liegt an nichts von denen Sachen...!

Hast du 1 Cinch Ausgang an deinem Radio oder Front und Rear getrennt?

St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Am Radio habe ich Cinchausgänge ja, für links unf für rechts (also rot und schwarz). Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Endtsufe über Rear laufen lassen habe, vielleicht hilft das jetzt weiter .
Darum kommt dieses Geräusch nur, wenn ich Rear höher regle (also quasi die Endstufe aktiviere)

Also:

Die vorderen Lautsprecher habe ich über Front laufen lassen und die Endstufe läuft über Rear!

Also hast du die vorderen Lautsprecher gar nicht über den Verstärker laufen?!? Sondern am Radio angeschlossen? Was wird denn mit dem Verstärker betrieben?

St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Genau so siehts aus.
Der Verstärker bestromt nur die Bassrolle, den Rest (also die vorderen Lautsprecher, da ich hinten keine habe) macht das Radio.

Edit 02.06.09:

So ich hab noch eine Vermutung. Ich hab die Endstufe mal abgeschraubt, so dass sie nicht an der Karosse festgeschraubt ist - das war es nicht.

Ich hab ein anderes Radfio von nem Kollegen eingeaut - das war es auch nicht.

Nun hab ich die Vermutung, ob etwas mit den Cichkabeln nicht stimmt. Ich habe noch eins liegen und verbaue das mal provisorisch und werde dann Bericht erstatten.

Kann es das denn überhaupt sein? Es ist ja nur, wenn ich den Bass höher drehe... Und dann kommt das Geräusch im Takt zu den Bässen.

St00ny
  • Themenstarter
St00ny's Polo 6N

Zwischenbericht.
Ein Kumpel vom mir hat festgestellt, dass wenn man die Balance nur auf links einstellt, das knacken und krachsen weg ist. Wenn man aber wieder die Balance auf mittel oder auf komplett rechts einstellt sind die geräusche wieder da.
Ich werde mal die Lautsprecherkabel untersuchen und notfalls neue Kabel zu den Lautsprechern verlegen.
Melde mich dann nochmal

Die Lautsprecher aus denen das Krachen kommt, sind doch gar nicht am Verstärker angeschlossen, also hat das nichts mit dem Cinch Kabel oder Verstärker zu tun! Das Kabel wird auch ganz sein, denke das einfach der ein Tieftöner defekt ist!
Geh mal hin und drück mal vorsichtig auf die Membran, wenn das leicht geht und nicht Kracht oder sowas, ist der Lautsprecher noch in Ordnung, wenn das Kracht bzw du nen Widerstand spürst, ist die defekt!

polotreff.de
#8 - 03.06.2009lautsprecher knacken elkos lautsprecher knackt bei bass car hifi boxen knacken beim einschalten boxen knacken kabel lautsprecher knacksen bass knacksen in den auto lautsprecher tiefton lautsprecher kracht knacksen lautsprecher kondensator gegen knacksen carhifi lautsprecherknacken polo n6 boxen knarren lautsprecher knackt beim radio anschalten box knackt beim bass lautsprecher bass knackt auto boxen krachen beim bass knacksen im lautsprecher lautsprecher knacksen verstärker noch zusätzlich lautsprecher auto boxen knacken beim bass lautsprecher knacksen die gar nicht am verstärker sind lautsprecher knacken beim bass
Antworten erstellen