Suche jemanden der mir Ein Gehäuse für einen Rockford Fosgate P312D4 berechnen kann! Datenblatt ist per Link runterzuladen... Das Gehäuse sollte eine gerade Rückenwand haben und die Front sollte nach oben Schräg verlaufen!
Wäre echt nett wenn mir das jemand machen könnte
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hab mal schnell ne hochprofessionelle zeichnung gemacht
bitte das gehäuse auf bassreflex.... und wenn es so geht, so berechnen, dass ich die bassreflex rohre in die rückenwand machen kann
Schau mal bei google nach!es gibt für sowas ein buch!hatte mal eins,ist aber weg
hier im forum gibts auch nen "erklärthread" dazu.... aber ich werd da iwie nich schlau drauß, das ist einfach nicht mein bereich
umso öfter ich mir dann den thread durchlese frag ich mich immer mehr ob nen bassreflex gehäuse überhaupt das richtige is
Denk denk denk frag mal mr projekt polo oder 2f rm einer von den beiden arbeitet doch im hifi laden Vllt können die helfen
hab dem der den erklärthread so toll geschrieben hat mal angeschrieben
der muss das ja können, immerhin hat er den thread gemacht
das programm was da erwähnt ist hab ich mir runtergeladen, aber wenn ich dann das programm offen hab und den ersten schritt ausführen will versteh ich schon nur noch bahnhof
Heut hab ich leider wenig Zeit Kümmer mich aber mal drum
Das ist nett von dir
Breite des Gehäuses kann enorm ausgeschöpft werden, kompl. Polo breite! Tiefe ist auch sehr variabel.... ne Max. Höhe schreib ich hier heut Nachmittag noch rein... Oder kann man sich das sich nicht aussuchen?
Ich wollt nur sagen das das Gehäuse entweder 100l (Geschlossen) oder 230l (BR) groß wird
Soviel zum Thema Simulationsprogramme...
Warum? Der Lautsprecher is nu mal so gebaut..
Wenn du ihn in 50l BR quetschst un dann nur gedröhne rauskommt. bittesehr
Es liegt allein am Lautsprecher was fürn Gehäuse gebraucht wird.
Aber das ding is scho krass, selbst meine 15" Ciare PA Woofer brauchen "nur" ca 120l BR.
Gehen dafür aber dann nicht bis 21hz, sondern nur bis 40
*versteh nur bahnhof*
Also das Gehäuse für den Woofer wird arg groß.
Rechne mit 60l geschlossen
schmarn, 56 liter mit nem 4"port bei 11" länge .
fertig
und sagt nicht das funzt nicht, hock ja gerade auf einem drauf
funzt sogar schon bei 49,9liter
Nur was die meisten als "guten Klang" bezeichen ist für mich n rätzel...
Wenn die dinger n ripple von 6db haben, das noch mit der Reso vom Auto zusammenkommt un die bude eigentlich zum "eintonwoofer" wird.
Grauenhaft
platz ist genug vorhanden, dass ist nich das problem... nur will ich halt ein gutes gehäuse... wo auch der abstand zur rückwand stimmt usw.... das sind ja alles so faktoren....
die rockfords algemein , brauchen nicht mehr gehäuse als 55 liter bassreflex
man kann zwar mehr, aber dann musst du den port viel länger machen , und dann kannst dir nur noch hip hop anhören
techno ist aber im oberen bassbereich , des heist mann muss einen kompromiss finden .
Und rockford wird sich da schon was gedacht haben dabei , das die die gehäusegröse vorschlägt
Ihr setzt euch auch 60l Bandpässe ins Auto und sagt es klingt geil einfach nur weils scheppert
geschlossen würd ich mindestens 50l wählen. Dann hast ne Einbaugüte von 0,75. das geht noch
Dank des Druckkammereffekts im Auto kommt das ding recht sauber arg tief.
Aber es klingt net wie son schwabbeldröhnbass bei dem einen die Birne weh tut
Viele mögen nämlich sogar falsch abgestimmte gehäuse weils einfach nur scheppern soll.
Aber das Ding kann man vielleicht tief abstimmen!
100l BR auf 26hz abgestimmt geht aalglatt bis 28hz un das ohne schwabbellig zu werden fein.
Leider is der Wirkungsgrad von dem Ding unter aller Sau :X
Wenn man schon so viel Platz investieren will,warum nich so ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
:P
Nee...sinnvoller wäre eher sowas :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich find den Bass bei nem Großen Konzi mit ordentlicher PA einfach geiler als jedes carhifi geblubber
redet mal deutsch mit mir
falls es weiterhilft.... höre viel techno, trance, house... ab und zu auch mal rock.... also bassreflex... oder?
jup mit 56 liter
@JackLee
Bei der gehäuse gröse, bau ich mir was sin volles ins auto, nen 9515 oder 9915er dd
da fängt es dann an bei einem nettovolumen von 110 liter aufwärts bei ner gehäusewandstärke von 3-4 cm .
Der wirkungsgrad von autosubwoofern ist meistens sehr niedrig , je mehr leistung der woofer verträgt, desto geringer wird der wirkungsgrad. ist leider so
Wenn man nach der Musikrichtung geht, würde ich dir zu BR raten. Klingt "fetter"
Und zum Wirkungsgrad.
es gibt 3 parameter:
Wirkungsgrad
Tiefgang
Gehäusegröße.
Wenn man eins verbessert, verschlechtert sich mindestens ein anderes.
Wenn man also tiefer will bei gleichem wirkungsgrad, wird das gehäuse riesig. Da man bei Car Hifi Woofern, aber Tiefgang UND kleine Gehäuse will, geht der Wirkunggrad drauf.
Das liegt daran das um den Tiefgang zu erreichen die Membranen sehr schwer sind, und um das kleine Gehäuse zu erreichen div. andere dinge geändert werden,z.b. weiche Aufhängung und schwächerer Antrieb im Vergleich zum Membrangewicht.
Am Platz solls echt nicht liegen! Da ist genug vorhanden!
Man schaue auf den angehängten Bildern! Habe die Grundplatte extra nicht ganz bis vorne hin gemacht, weil die das Gehäuse des Subs so auf das Grundgerüst setzten werde! (Natürlich auch befestigen)
Das Gehäuse wird so oder so auf die ganze Breite gebaut, es werden dann im Gehäuse Wände gemacht um das Volumen zu bestimmen! Und je nachdem wie tief das Gehäuse wird, wird die Grundplatte noch gekürzt!
Also bitte das bestmögliche Gehäuse berechnen, auch wenns 120L brauch, ist mir scheiß egal, ich will Top KLANG und nicht nur nen sinnloses geschepper....
Das sinnlose geschepper hatte ich jetzt lang genug mit dem 35 Liter Gehäuse wo er schon ne Weile drin steckt
Will auch nicht irgendwelche Contests gewinnen, ich will einfach nur richtig schönen sauberen Klang!
Danke für diese Meinung
Wenn du mir die daten vom jetztigen Gehäuse geben würdest (Volumen, Rohrmaße und Position) dann könnt ich dir den jetztigen F Gang und die Güte errechnen, damit du nen Vergleich hast
Also, mit ner Box von 100l Volumen brauchst nen Kanal der 16cm lang ist, 10x10cm groß und nach oben ,hinten und unten 10-15cm platz hat.
Kannst dir da drunter was vorstellen?
Und um Mitteltonabstrahlung zu vermindern würde ich noch dämmwolle ins Gehäuse legen.Aber nicht zu viel, locker halt
Zitat:
Danke für diese Meinung
Wenn du mir die daten vom jetztigen Gehäuse geben würdest (Volumen, Rohrmaße und Position) dann könnt ich dir den jetztigen F Gang und die Güte errechnen, damit du nen Vergleich hast
Also, mit ner Box von 100l Volumen brauchst nen Kanal der 16cm lang ist, 10x10cm groß und nach oben ,hinten und unten 10-15cm platz hat.
Kannst dir da drunter was vorstellen?
Und um Mitteltonabstrahlung zu vermindern würde ich noch dämmwolle ins Gehäuse legen.Aber nicht zu viel, locker halt
Mein Text ist irgendwie verschwunden
Hier der Text dazu:
D.h. Der Lautsprecher brauch in alle richtungen 10-15cm Platz und mit Kanal meinst du das BR Rohr? Aber quadratisch? Ich kenn nur Runde
Denke mal du wirst etwas anderes meinen
Zu dem jetzigen Gehäuse:
Das war das von meinem alten Bull-Audio Sub
Hab mal nen Datenblatt von dem alten Sub+Gehäuse angehängt... Wenn du dazu noch Daten brauchst sag bescheid, dann geh ich ans Auto und Mess
Zitat:
Also, mit ner Box von 100l Volumen brauchst nen Kanal der 16cm lang ist, 10x10cm groß und nach oben ,hinten und unten 10-15cm platz hat.
die runden nent man bassreflexrohr , die eckigen nent man port oder kanal
wusste gar nicht, dass es eckige gibt, hab bisher immer nur runde gesehen!
also 100L Volumen, nen 10x10 Kanal (Braucht 10-15cm Platz nach oben, unten und hinten)... Nen bisschen Dämmwolle in das Gehäuse!
Was muss ich noch beachten? Abstand zwischen Magnet und Gehäuse? Muss das ein Mindestmaß haben? Abstand zwischen Sub und Kanal? Kanal muss in die Front, oder kann ich den auch in die Rückwand setzen?
falsch , bei bassreflex, keine dämwolle (sonofil) nur nopenschaumstofmatten
Hier mal ne Skizze wenn ich n Quaderförmiges Gehäuse habe.
Und wegen der Dämmwolle (Sonofil ist nur eine variante.. ). Die macht nix weiter als die Schallgschwindigkeit abzusenken, und somit ein virtuell größeres Gehäuse zu erzeugen,und nimmt mitteltonanteile raus.
Noppenschaumstoff bringt da nur bedingt was. Das ist eher nur für die Mitteltonanteile aber nicht um virtuell zusätzliches Volumen zu schaffen.
(Das war jez mal komisch erklärt.. ^^)
Man sollte natürlich nicht das BR Rohr vollstopfen oder das Chassi zukleistern. Das Dämmmaterial sollte im rückwärtigen Volumen verteilt werden. Jenachdem wie fest es ist, und wo es steckt, hat es unterschiedliche Auswirkung auf die Abstimmung
da bist du der einzige , der wo so was bei bassreflex macht den wo ich kenne.
Und ich kenn viele , und auch läute die des beruflich machen , und alle sagen sonofil nur bei geschlossenen gehäuse
Sonofil,bzw. Dämmaterial (bei BR tuts sogar ne luftige Decke) verrutscht halt gern mal
Aber den effekt den man mit Volumenfüllenden Dämmaterial erreicht, bekommt man mit Zeug an den Gehäusewänden nicht hin.
Ich mach z.b. Schwerschaumstoff bzw. dünnen Noppenschaum an die Anfänge von Hörnern wenn sie ne recht tiefe trennung haben um interferrenzen und div. Resonanzen (bzw. Oberwellen) recht effektiv rauszufiltern.
Da wäre Sonofil wieder blöd, weils den Schalldruck senken würde,da es die Schallgeschwindigkeit halt herabsetzt wenn der Schall da durch will. :P
Und, ich hab viel von anderen gelernt, aber mindestens genausoviel durch eigene Projekte.
Von meiner Kleinbox die hier grade werkelt (Tang Band W3 an 15W DIY Amp in 1,5l BR) bis hin zu meiner selbstgebauten PA (1x 15" Ciare 15.75W als Woofer. Im Top 1x 15" Eminence Kappa, 1x 6,5" A&D Audio MT6515, 1x 1" A&D Audio D51. Das Top ist komplett Horngeladen. Wirkungsgrad knapp 111db/w/m)
das glaub ich dir ja , blos im bereich carhifi lässt sich das nicht immer umsetzten . man will ja soviel schaldruck wie möglich , gleichzeitig so viel klang wie möglich . deswegen muss mann immer einen kompromis finden
@Jack Lee
beantworteste mir meine andren Fragen auch noch?
Zitat:
Was muss ich noch beachten? Abstand zwischen Magnet und Gehäuse? Muss das ein Mindestmaß haben? Abstand zwischen Sub und Kanal? Kanal muss in die Front, oder kann ich den auch in die Rückwand setzen? Dämmmaterial nur an die Rückwand? Oder noch wo anders hin? Wieviel/Wiedick das Dämmmaterial in etwa? Gehäuse aus 19er MDF?
rückwand bringt irgendwie ja nix , die is ja beim einbau abgedeckt
Also, das Gehäuse baust aus 19er MDF oder Span. MDF is besser wegen Lackieren, Span is viel billiger.
Das verstrebst du bitte ordentlich mit 4-5 Streben.
Dann kommt der Deckel mit Port drauf.
Dann der Woofer rein un gut.
Der Aufbau is eigentlich recht simpel.
Man kann mit der Rückwand oder der Vorderseite anfangen.
Wenn wir mit der Vorderseite anfangen, werden die Seitenwände auf diese geleimt (hält besser als jede verschraubung...zumindest bei Span und MPX. Bei MDF reist da schnell mal die oberste schicht des Holzes einfach runter).
Dann der Deckel draufgesetzt.
Der Port ist so berechnet das er in die gleiche Richtung wie der Woofer zeigt. Der Abstand zwischen Woofer und Port ist aber rille. Desweiteren sollten schon ein paar cm abstand zwischen Magnet und Rückwand sein, da dieser Woofer ne Polkernbohrung zur besseren Belüftung der Schwingspule hat (und somit auch die Federkräfte verringert).
Vom Dämmmaterial würden 2 Packete Sonofil reichen
Gibts einen "perfekten" Abstand zwischen Magnet un Rückwand?
Wohin nun das Dämmmaterial?
Das zusammenbauen ergibt kein Problem, ich denke ich weiß wie man sowas baut Mein Vater ist Schreiner und da hab ich mich als Kind immer für interessiert
Wo bekomm ich so einen Port her? Und woher das Sonofil?
Danke dir schonmal recht herzlich für deine Hilfe...
Zitat:
Warum? Der Lautsprecher is nu mal so gebaut..
Wenn du ihn in 50l BR quetschst un dann nur gedröhne rauskommt. bittesehr
Ich find , wenn du in der simulations kurve ne leichte erhöhung bei 90 hz hast , passt das ja , würd ihn eh bei 85 hz raus nehmen , und die tmt's ab 90 hz laufen lassen
Der hat nich oben nen buckel, sondern untenrum!
Und warum gibts lautsprecher die sich nich berechnen lassen ?
Gibts etwa Hersteller die die Physik Engine ausschalten könne?
Als Dämmaterial nimmste "Sonofil" ,auch auch andere Polyesterfasern gehen gut
Der Port,der is aus Holz und einfach nur n 4 eck. Deshalb nehm ich selten Rohre. Ports kann man einfach selbst bauen und gut ins Gehäuse intigrieren.
Da ich auf knackig abgestimmte Bässe stehe, ist meist das Rückvolumen klein,dafür der Port groß und lang (gern mal n Meter). Ist dann fast scho ne TML..und ich liebe den Bass einer TML
Aber solche Gehäuse sind nicht malmehr für Midbass zu gebrauchen dank den Portresonanzen und div. Auslöschungen.
Zitat:
Und warum gibts lautsprecher die sich nich berechnen lassen ?
Gibts etwa Hersteller die die Physik Engine ausschalten könne?
Klar funktioniert das auch in 20l !
Aber was dabei rauskommt ist garantiert nich das was du dir vorstellst
Das Menschliche Gehör is so mit das ungenauste Messinstrument was man sich vorstellen kann.
Wenn man schlecht drauf ist, hört sich sowas schon anders an ,als wenn man gut drauf ist.
Du kannst ja mal den F Gang im vorgeschlagenen Gehäuse und im Gehäuse vom Hersteller messen Wenn du mir die Bude zuschickst mach ich das sogar gratis für dich :P
Das beste wäre n BR mit kleinem Volumen und großem Port dessen Resos 1-2oktaven über der zu Nutzenden Frequenz liegen.
Das wird knackig und geht tief.
Ich hab nochmal ne Frage ^^
Bezüglich Hauptabsicherung im Motorraum! Ich brauch gute Sicherungen die ihr mir empfehlen könnt
Habe zu einem die:
Hifonics ZXi 9400 MK II (Endstufe hat 2x50er Sicherungen)
und kommen für den Sub tut noch diese hier:
Hifonics BXi 1600 D
Mit welchen Sicherungen soll ich diese absichern? Habe momentan noch so ne 0815 Glassockelsicherung (60er drin).... Empfehlt mir mal gute Sicherungen für die Hauptabsicherung! Hab gehört, dass es extra richtige Sicherungs"kästen" dafür geben soll.... Mit wieviel soll ich die beiden Endstufen absichern?
Danke schonmal
Man sichert nicht nach Endstufe ab, sondern nach Kabelquerschnitt!
Da gabs im Netz mal ne schöne Tabelle zu..
Danke dir für die Tabelle
Bittesehr
Wenn du mir als gegenleistung ne Vielzahnkeilwelle nach DIN5482 mit 9 Zähnen (also 16x14) besorgen kannst.. ^^
ne wat?
Ich bau mir doch das E Trike.
Bin sehr günstig an nen 5kW Reihenschlussmotor (78V DC) rangekommen. War leider n ehemaliger Antrieb für ne Hydraulikpumpe, deshalb hat der diese Aufnahme für so ne Welle..
Nur den scheiß bekommt man irgendwie nirgens als Privatmann.
Man ich will meine 50-60Nm endlich fahren
da kann ich dir aber leider auch nicht weiterhelfen....