vw teilemarkt

G40 - Umabu - Versicherung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

brauche mal dringend euren Rat und Erfahrung.
Bin dabei mir einen G40 umbau zu kaufen. Es ist ein Umbau und alles eingetragen!
Wieviel teurer ist der Umbau in Versicherung als ein originaler?
Bin bei der HUK und wollte da auch bleiben.

Danke

Gruß
Malevivi

PS: Suche ohne Erfolg

Zitat:

Bin dabei mir einen G40 umbau zu kaufen. Es ist ein Umbau und alles eingetragen!
Wieviel teurer ist der Umbau in Versicherung als ein originaler?

Du meinst wohl Günstiger
hab mir auch einen Umbau.. Denke das ist von Versicherung zu Versicherung verschieden, aer um wieviel kann ich dir auch grad nicht sagen.
lg

Um wieviel es günstiger ist als der originale kann dir nur dein Versicherungsmann sagen, da er deine genauen Eckdaten hat (%-te, Laufleistung etc.)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der Umbau sollte aber günstiger sein, oder?

Umbauten sind definitiv billiger als ein orginaler G40, da die Versicherungen nach den Schlüsselnummern gehen und nicht nach den MKB!

661/662 45PS MKB AAU
601 55PS MKB AAV
579 75PS MKB 3F
844 113PS MKB PY

Am günstigsten wird es wenn dur dier nen ex45PS'er zum Umbau suchst!

MFG

Zitat:

der Umbau sollte aber günstiger sein, oder?

Ja der Umbau wird günstiger sein. Meiner ist zum Bleistift auch von 45PS auf G40 umgebaut und ist grad 50 Euro teurer pro Jahr (trotz PS- Zuschlag) als mein damaliger 55PS'ler

Mein Steilheck wurde umgeschlüsselt (844) und bezahle das selbe wie fürn normalen G.
gibts da so unterschiede mit em eintragen?

warum wurde das gemacht? ich bezahle fürn 3f...

komme momentan auch an einen g40 umbau, aber meine versicherung stellt sich quer und meint da gibt es seit kurzem ne neue regelung. jetzt sollte das ding aufgrund der mehrleistung 1200 statt knapp 400 euronen kosten. kann das sein?

ist doch blödsinn oder gibts da wirklich neue regelungen?

Zitat:

ist doch blödsinn oder gibts da wirklich neue regelungen?

...keine Ahnung - vorstellbar wäre es aber. Wenn man sieht wie viele Leute in letzter Zeit Urplötzlich einen G40 irgendwoher kaufen - da wird die Unfallstatistik schon hochgehen.

Aber da müsste ich mal bei meinem Versicherungsmann nachfragen wie es denn aussieht. Kann auch sein, dass diese Regelung nur bei deiner Versicherung zutrifft - vergleiche mal ganz unverbindlich bei einer anderen Versicherung. Wenn eine andere günstiger ist, reibst du den Wisch deinem Versicherungsmann unter die Nase und sagst dem was Sache ist.

Bei den Versicherungen musst du nur ganz deutlich sagen was Sache ist und dann geht meist auch preislich was...

das war bei meinem polo das gleiche. er war vorher ein 55 PSer. Umgeschlüsselt wurde er nicht. also habe ich die 55PS + Leistungszuschlag zahlen müssen. dazu kam es nicht, er ist am 6. Juli abgebrannt, inklusive Halle...

Jetzt beim Golf ist es so: er war wohl vorher ein 75 PSer und hat jetzt einen G60 motor. ich bezahl auf der Versicherung den 75 PS+ Leistungszuschlag. ein originaler G 60 hätte mich in einem viertel jahr knapp 300 Euro gekostet. dadurch, das er nicht umgeschlüsselt wurde, bezahl ich für 75PS+ Leistungszuschlag knapp 150 Euro.

Also schau ob er nicht umgeschlüsselt wurde. da kannst du bei der Versicherung einiges sparen. so wie mir das mein Versicherungsonkel erzählt hat, werden seid 2008 wohl fast alle umbauten umgeschlüsselt. Genau wusste er es aber nicht...

gelöschtes Mitglied

Ich würde an euren Stellen mit euren Versicherungen nochmal Sprechen . Weil das mit dem ps Zuschlag nicht mehr Gültig ist . Und es Sein kann das eure Versicherung bei einem Unfall nicht zahlen will .

ich zahl für nen 55ps mit dem vermerkt das er 83kw hat aber sonst nichts besonderes

Edit...Leistungszuschlkag? hör ich das erste mal wie gesgat meiner kostet genausoviel wie vorher der 55ps

Wie sieht es den bei Reimportpolos aus wo die Schlüsselnummern genullt sind?
    Hat da einer Erfahrungen mit?

gelöschtes Mitglied

Beim Reimport wird er nach dem Motor eingestuft so war es zu mindestens früher .

hab nochmal mit meiner V diskutiert. kann den als 719er (2er g) oder 844er (2f g) laufen lassen, was keinen unterschied macht. kann sein das der übelst billig geworden ist. zahl ab januar nächstes jahr nur 400 und paar zerquetschte im jahr. leistungssteigerung ist bis ~15% frei (also betragserhöhungsfrei), darüber müsste verhandelt werden. klingt ganz gut, jetzt mal sehen ob ich am do den g40 einkauf.

so, mal für alle:
      früher wurde das Auto bei den Vers. nach der Schl.-Nr. eingruppiert!
      Jetzt gehen immer mehr Vers. dazu über, einzelfallabhängig zu prüfen.
      Das sieht dann so aus, dass - wie bei deinem G40 geschehen - wenn ein leistungsstärkerer Motor verbaut wird, die Leistungs berücksichtigt wird und es dann dazu führt, dass das Auto bis in die höchste - leistungsmäßig bemessene - Modellvariante eingestuft werden kann.
      z.B.: Motorumbau von 45 PS auf 3F, dann Einstufung Schl.-Nr. 3F, bei G40 entsprechend auf G40 und bei Leistungsgesteigerten G40 (z.B. 160 PS) immer noch G40 Serie.
      Altverträge laufen noch nach dem alten Status und es gibt auch noch Vers., die das nach altem Muster machen.
      Die HUK scheint nicht dazuzugehören, die Allianz ebenso nicht, wie ich weiß
      Fazit:
      ein Umbau auf G40 wird nicht unbedingt billiger als der Kauf eines G40 Originals!
      Bei 6n dürfte der GTI als Maß aller Dinge dienen.
      Letzte Möglichkeit für dich:
      ein Vers.-Angebot einer Vers., die noch nach Schl.-Nr. versichert.
      Die mitnehmen und bei deiner einreichen. Mit Glück machen die dann ein neues Angebot. Funktioniert sehr häufig bei Vers.-wechsel, ist aber kein Muß
      Gruß
      wolfpelz

Hi...!

Also mein Polo war mal original ein 75 PS´ler
      und ist auch auf G40 umgebaut.
      Habe auch die Schl.-Nr. vom G40 (844) drin stehen.

Also meiner ist bei der WGV bei 70% Versichert und Kostet
      mich 289,-€ im Jahr, sind ca: 24,-€ im Monat.

Gruß Benny

Zitat:

Also mein Polo war mal original ein 75 PS´ler
      und ist auch auf G40 umgebaut.
      Habe auch die Schl.-Nr. vom G40 (844) drin stehen.

Also meiner ist bei der WGV bei 70% Versichert und Kostet
      mich 289,-€ im Jahr, sind ca: 24,-€ im Monat.

...und wieder so eine Aussage mit der man gar nix anfangen kann. Wenn man eine Versicherung vergleichen will - oder wissen will wie man seinen Wagen etwa versichern kann sollte schon noch genannt werden ob:

- Haftpflicht
      - Teilkasko
      - Vollkasko
      - Laufleistung in KM pro Jahr

Ich kann jetzt auch sagen, dass meiner 60€ pro Monat kostet - aber den Versicherungsumfang kennt dann doch wieder keiner...

Haftpflicht mit einer Laufleistung von 9000 Km im Jahr.

Antworten erstellen