Hi leute,
und zwar hab ich ne wichtige Frage auch wenn dieses Thema schon tausendmal durchgekaut wurde
Ich hab heute die Steuerrechnung bekommen , und das war 329,-€ ..ist für mich schon verdammt viel Geld...
Nun überleg ich stark mir einen KLR einzubauen, jedoch stellt sich mir die Frage ...wieviel Steuern ich denn dann spare?!
Ausserdem..welcher KLR ist zu empfehlen? In meiner Werkstatt des vertrauens, kostet das KLR 150€ von VW ?! Jedoch find ich 150€ ohne Einbau schon happig...könnt ihr mir da was empfehlen? :(
Hab einen MH 1,3l Motor 40kw und U-Kat..wenn ihr mehr infos braucht, fragt ruhig.
Bin euch schonmal dankbar für die Hilfe, ist echt drigend :'( Möchte den Polo nämlich ungern wieder abgeben...bin in love
mfg
Kassim
es kommt ja noch drauf an wolchem motor du drinne hast?
HAT DEINER ÜBERJAUPT SCHON NEN G KAT?
Zitat:
HAT DEINER ÜBERJAUPT SCHON NEN G KAT?
also wird schon erheblich billiger...kaltlaufregler is ja sowas wie ein kat ersatz, und da du nur ein u-kat hast hebt sich das dann auf.
lohnt sich auf jeden fall sowas einzubauen wenn man kein g-kat hat
aso okay...dann stellst sich mir trotzdem die Frage, wieviel ich ungefähr sparen würde...vielleicht hat jemand schon erfahrungen damit
Ausserdem, wie teuer ungefähr so ein KLR ist, ausser der von VW
Wucher. Habe für mein GK 266 GEZahlt ohne kat oder so
Zitat:
...kaltlaufregler is ja sowas wie ein kat ersatz
Meine Steuern beliefen sich auf ca. 196 Euro und jetzt bezahle ich nur noch 95 Euro.
Es kommt ja auch auf den Hubraum an, wonach die Steuern berechnet werden. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar Hab im Juli 07 meinen Twintech KLR für knapp 70 Euro bei Ebay ersteigert und dann in der günstigen Werkstatt umme Ecke einbauen lassen. Das hat mich dann noch mal ca. 65 Euro gekostet. Dann musste ich noch zum Straßenverkehrsamt und die Papiere ändern lassen. Der Verkäufer hieß damals "plakettenverordnung", die Mitgliedschaft wurde aber wegen zu langer Lieferzeiten und vielen negativen Bewertungen deswegen vorletztes Jahr im August beendet. Im Paket lag noch ein Wisch, den ich ausgefüllt an Twintec schicken konnte, wegen Garantie oder so.
es kommt aber auf deinen Motor an. Such dir mal den Motorkennbuchstabe raus sonnst ist das ganze beraten sinlos für meinen AAK 45PS bekommt man weder einen Minkat noch einen Kaltlaufregler.
Motorcode steht hintem im Kofferraum etwa untem dem Schließblech oder auf der Blende vom Zahnriemen.
Falsch meister hubraum mal euro klasse. Die wiederrum aus den abgaswerten die durch kat klr mini kat sonstige beeinflusbar sind. Amen
wenn du sagst mh dann bau dir ne AAV spritze und kabelbaum drauf, und den kat vom AAV und dann hast schonmal euro 1 dann mit minikat ero 2 oder 3, bau ich mir gerade auch bei meinem 2er.
naja, ich glaub das würde doch dann auch wieder gut ins geld gehen...aber das mit KLR von Twintech hört sich gut an...und wie gesagt MKB ist "MH" und Hubraum 1263ccm 40kw
Zumindest glaube ich das es ein "MH" ist, obwohl der 1263ccm garnicht verbaut wurde in der Polo Reihe, sondern eher in der Golf Reihe...
Denn der MH hat ja eigentlich 1272ccm
Ich werd dann später nochmal nachschauen...
Schreibt ruhig weiter, eure Erfahrungen damit sind für miche gute Ratschläge ...danke schonmal soweit für die schnelle Hilfe
Top Forum!
Ja guck mal nach den MKB wäre sinnvoll
so...ich hab jetzt mal nachgeschaut aber nix gefunden :/ auf der blende vom zahnriemen hab ich nichts gefunden, zumindest auf der schnelle nichts...und am kofferraum geht schlecht, da ich den nicht aufmachen kann und somit meine sicht in bisschen beeinträchtigt ist
Naja ich hab jetzt mal Fotos geschossen vom Motorraum, vielleicht wissen ein paar Spezies nun was zu ein Motor des sein könnte
sehe nüx
So sorry, musste PC neustarten, hat mein handy irgendwie nicht erkannt...
Nun hier die versprochenen Bilder
Ich hoffe ihr erkennt was, denn ich bin langsam echt ratlos :'(
Sieht aus wie nen polomotor genau sagen kann ich es auch nicht. Was sagen den die MKB am motor? Welches BJ ist der polo?
Naja die MKB am Motor konnte ich schlecht sehen...das Auto steht ja noch aufm Parkplatz
Aber es ist ein Polo 86c Fox ; Bj 1988
Ich hoffe inständig das man einen KLR einbauen kann, weil die Steuern tuen echt weh in dä Täsch zumal ich eigentlich auch was anderes vor hatte mit dem Polo, und da könnte ich das Geld gut gebrauchen
Naja, ich glaub eine Möglichkeit gibt es schon einen KLR einzubauen, wie gesagt bei meiner Vertrauenswerkstatt, aber das kostet dann halt insgesamt mit Einbau 190€...und das ist ja auch nicht gradmal wenig
schmeiß die ganze karre weg dein ganzes auto hat noch nicht mal einen wert von 150€ das ist fakt...
@badboy1
Was soll denn bitte dieser Kommentar? Wieviel mein Auto mir Wert ist , ist immernoch meine Sache, und anstatt so nen sinnlosen Beitrag zu posten, könnteste lieber mal helfen jung... Das Auto sieht vielleicht optisch nicht gut aus, aber technisch ist er für den Preis den ich bezahlt hab 1A und Rost ist auch fast ein fremdwort...
Gute frage . Optisch würd ich auf aau aav sagen. Bist aber sicher das nur nen u kat drunter ist . ? Ich bin dafür das der komische vogel mit seinen 50€ 6n seine kiste wegwirft
ich will dich ja garnicht angreifen aber ohne scheiß 190€ KLR lohnt sich aus meiner sicht nicht , wenn du mehr 200,300€ für den wagen bezahlt hast dan war das dein größter fehler überhaupt, ich helfe dir indem ich dir sage WEG DAMIT glaub mir !
Zitat:
Ich bin dafür das der komische vogel mit seinen 50€ 6n seine kiste wegwirft
Unter sonstige im schein steht da was evtl? Oder krappel in dein kofferraum!
Zitat:
ich will dich ja garnicht angreifen aber ohne scheiß 190€ KLR lohnt sich aus meiner sicht nicht , wenn du mehr 200,300€ für den wagen bezahlt hast dan war das dein größter fehler überhaupt, ich helfe dir indem ich dir sage WEG DAMIT glaub mir !
von meinem 6n kann ich eure wagen 20mal kaufen VÖGEL
welcher wert willst du mich verarschen selbst den 6n sieht der staat als schrottreif ! ICH BITTE EUCH BLEIBT REALISTISCH
Zitat:
Unter sonstige im schein steht da was evtl? Oder krappel in dein kofferraum!
Zitat:
welcher wert willst du mich verarschen selbst den 6n sieht der staat als schrottreif ! ICH BITTE EUCH BLEIBT REALISTISCH
Guck in den kofferraum was da steht. @badboy am besten du drückst oben rechts mal auf das X danke
hm..okay, ich werd dann heute mal wieder in den Kofferraum krabbeln..das nervige ist nur, das ich die Heckklappe nit öffnen kann -.-...das heisst wohl durch die Sitze krabbeln trotzdem schonmal danke für deine Hilfe, ich halt euch dann mal auf dem laufenden
Sorry, aber wo genau soll das nochmal im Kofferraum sein? Und ist das eingestanzt oder aufgeklebt? Ich hoffe das hat nichts mit dem Kofferraumteppich zu tun, denn der ist leider nit mehr vorhanden -.-
Unter der heckklappe mittig nen aufkleber
Hi,
Also ich habe mir schon vor gut 1,5 jahren nen Kaltlaufregler einbauen lassen, und stauer mäßig sah das bei meinem AAV 1,3l 40kW G-Kat so aus das ich von 196,- € auf 96,- € gefallen bin, soweit ich weiß sagt man, bei den klr sowieso das du ungefair ne ersparnis von ca. 50% hast!
Allerdings wurde mir damals gesagt das, man einen klr nicht auf einen Vergaser motor bauen kann weshalb ich auf den AAV gewechselt habe, naja auch wegen dem 5 Gang Getriebe, aber keine Ahnung ob man heute auch bei Vergasern nen klr einbauen lassen kann!
Lg RuhrDerby
Zitat:
Unter der heckklappe mittig nen aufkleber
Mensch unter der klappe NICHT AN DER!
Zitat:
das is ja totaler quatsch,
ein klr sorgt nur dafür das ein kat schneller auf betriebstemperatur kommt
So, nun bin ich mir eigentlich zu 100% sicher , das ich ein MH - Motor mit 1272ccm besitze...denn die 1263ccm sind nur wegen steuern so eingetragen..
Nun find ich aber bei ebay keinen passenden KLR für einen MH Motor, lediglich nur für 3F,PY,AAV und NZ...Und das ich einen 3F oder PY oder AAV oder NZ nicht besitze, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, da ich einen runden Deckel hab..
Also demnach besitze ich einen MH Motor und laut TüV Messprogramm U-Kat.
Also was soll ich jetzt machen?
Welchen KLR kann ich nun einbauen?
Da musst tüv fragen oder über nen anderen motor nachdenken
Gibt es für deinen nicht.
Da deiner nur ein U kat hat.
um einen KLR oder Minikat zu verbauen brauchst min. einen G-Kat.
Erklärt sich ja alleine in der Höhe des Betrages.
329,-€ U-kat (keine Grüne Plakete)
196,-€ G-Kat (Grüne Plakete)
96 ,-€ G-Kat mit KLR oder Minikat
Alles klar, das ist doch mal endlich eine brauchbare Info
Dann werd ich wohl überlegen ob ich den Polo halten kann :( Oder ich find günstig einen Motor....Schade :(
Wundert mich aber das die Werkstatt mir einen KLR für 150€ andrehen wollte... und das autoteile24.de auch mit der KFZ-Nummer 0600 601 mir KLR´s anzeigt...
Zitat:
Zitat:
das is ja totaler quatsch,
ein klr sorgt nur dafür das ein kat schneller auf betriebstemperatur kommt
kollege von mir hat sich sein kat ausgebaut wegen leistung und hat sich n klr eingebaut und die abgasnorm ist geblieben