Hallo,
ich hab zurzeit einen 50 PS (1.0) Polo, BJ 09/99 und ohne Klimaanlage und könnte denn Motor AEE (1.6, 75 PS, 8V, BJ 99) bekommen mit folgenden Teilen:
Motor
Kupplung
Getriebe
Kabelbaum
Motorsteuergerät
Flammrohr
Katalysator und Lambdasonde
Kühlmittelbehälter, Kühlmittelschläuche, Kühler
Bremssättel mit Scheiben und Klötzer
Klimaanlage: Kompressor, Kondensator, Leitungen, Trocknerflasche, Druckschalter
Meine Fragen:
1. Antriebswelle ist nicht dabei, welche brauch ich und was kostet die?
2. Was muss ich noch bei der Klimaanlage machen, da ich zurzeit keine habe?
3. Wie ist das dann mit dem Tacho, kann ich denn alten behalten?
4. Dann kommt die Abnahme (40€?) und die Zulassung umschreiben (Kosten?).
5. Fallen sonst noch irgendwo Kosten oder Umbaumaßnahmen an?
6. Was meint ihr Lohnt sich der Umbau?
Vorteile wären: mehr PS, 26 TKm weniger, Kupplung ist neu und Klimaanlage.
Wie viel würdet ihr insgesamt dafür ausgeben?
Umbau würde ich selber mit nen Kumpel machen.
Wenn alle meine Fragen gelöst sind, würde ich mich sehr doll freuen!
V I E L E N D A N K
also die abnahme kostet mehr als 40 euro.
Ich baue demnächste meinen Polo 3 um auf G40 und da kostet mich die abnahme bei Hotwehhlstuning bei Hamburg 340 euro
Hallo,
340€ für das eintragung da wärst du mal lieber zum TÜV gefahren dann wäre es locker billiger geworden.
Ich habe für den umbau von 1,6 auf 1,6 16v ca.120€ für dei TÜV eintragung bezahlt,da ich ja auch neue ASU bekommen habe da ich jetzt Euro 3 habe und vorher Euro 2 hatte.
Bei Dir rechne mal mit 80€ aber am besten mal den TÜV fragen bei Dir in der umgebung.
Für die eintragung zahlst Du nicht viel da es den 1,6er schon im 6n gibt,mehr würdest Du zahlen wenn Du einen 1,8t eintragen lassen willst weil es den ja bekanntlich nicht Serie im Polo 6n gab.
Bei Dir wird es aber nicht viel.
Da Du ja alle komponenten hast für den umbau würde ich den umbau machen,lohnen wird sich das da du die mehr PS merken wirst und die 1,6er AEE sind ja top und halten was aus.
Für den neuen Fahrzeugschein zahlst Du 13€ mehr nicht,ist ja nur ein neuer Fahrzeugschein mit den eintragungen vom umbau.Den Brief schreiben die ja schon beim TÜV voll...
Falls noch fragen bin behilflich,
ps die antriebswellen müssten die gleichen sein.
Aber am besten mal bei VW anhand der teilenummer vergleichen,bin mir aber fast sicher...
grüsse
das ding ist nur das der TÜV solche umbeuten meistens nicht einträgt oder nur nachdem man mehrere malhle wieder nach hause geschickt wurde.Das weis ich aus Erfahrungsberichen von leuten dieser seite.
Habe den Motor noch nicht umgebaut habe mich erst mal nur um das Preisliche gekümmert.
Das klingt ja gut.
DANK dir erst mal!
Wie is das mit der Klimaanlage?
Und kann ich mein Tacho behalten?
Was auch noch ganz interessant wäre, wie viel ich Steuern und Versicherung (140%) im Jahr mehr bezahle?
Mein jetziger Motor hat D3, der neue Euro2, ist das es gleiche?
Funker
Da bin ich wieder...
@Lexx
Gehe doch mal auf www.goggle.de und gebe mal TÜV Hamburg oder so ein,also ich bin der meinung das es bestimmt normale Tüv prüfer gibt die das ohne probleme eintragen,schon alleine weil es ja auch den g40 schon im Polo Serie gibt,mein Du hättest eine menge gesparrt.
Das darf Dir ja keiner verweigern und auch so sollte es kein problem geben,bei mir ging das zügig über die bühne,dauerte eine std. mit ASU.Die brauchen lediglich den Motorkennbuchstaben und wollen wissen was für ein getriebe drin ist und auch ob da alles übernommen wurde was man nehmen muss.Ich habe noch den alten Bremskraftverstärker drin ohne ABS(Die GTIs haben nur ABS und einen größeren Bremskraftversterker) aber habe die achsen mit Bremsen vorne und so weiter übernommen.Die haben sich dann bei VW schlau gemacht ob die bremskraft ausreicht und haben auch promt den Wagen abgenommen.Eine normale möglichkeit gibs bestimmt.
Bin auch sehr oft in Hamburg meine Cousine besuchen und habe auf den weg so viele Tüvs gesehen einer wird ja wohl dabei sein...
@ Funker,
muss Dir leider eine schlechte nachricht machen,habe ja nicht gewusst das der 99er Polo Motor wie Deinen eine Euro 3 norm hat.
Somit kannst Du es mit den umbau vergessen,den einbau kriegst Du nicht eingetragen.
In Deutschland gilt unter anderen das gesetz das man seine abgasnorm verbessern darf aber nicht verschlechtern.In Deinen fall wäre es eine verschlechterung und das wird Dir kein Prüfer eintragen..
Sorry hatte nicht an das gedacht.
mfg
bis du dir sicher? aus mit dem traum, vielleicht ein andern mal.
Dann is ja gut das wir nochmal darüber gesprochen haben. das wär ein Ärger gewesen, ich hab denn neuen Motor drin und bekomm denn dann nicht eingetragen. Naja schade
riesen Danke an dich, Chappys Polo
Der tüv prüver der bei Hot Weels alles einträgt ist nur mittwochs da und sonnst in norderstedt dei hamburg da ist das auch billiger
Good lack
fehlt noch der Stabi, der war beim 75 PS auch eingebaut, ausserdem der gesamte Klimakasten im Innenraum.
Umbauen musste gar nicht soviel:
Motor+Getriebe, Steuergerät,Krümmer, Auspuff bis incl Kat, Stabi.
Bremsen sind gleich, Kühlung ist gleich (ohne Klima).
Wie stabi?
Wußte garnicht das der 75PS Polo einen stabi hinten an der achse hat....
Ich hatte selber einen 75PS Motor vorher drin und musste meine achse raus werfen weil es da keinen Stabi gibt.
Nur mit der GTI achse(wo der stabi drin sitzt) habe ich den GTI Motor eingetragen bekommen...
Der 75PS AEE Motor hat keinen stabi hinten und dann brrauch der auch keine bei der abnahme.
Wie Du auch gelesen haben solltest wird der umbau doch nicht durchgeführt da er den wegen der verschlechterung der abgaswerte nicht eingetragen bekommt...
Bremsen musst du bei einen AEE Motor umbauen weil der innenbelüftete hat.
mfg
Wer redet denn von Stabi hinten? Richtig: KEINER.
Vorne.
Polo Diesel/75PS: 18mm
Polo 100 16V: 20mm + Stabi hinten
Polo GTI: 22mm + Stabi Hinten
MfG
René