Habe da seit einiger zeit ein broblem mit meinen Leerlauf am G40
und zwar schwankt die Leerlauf drehzahl immer und geht voll in
den keller dann wieder hoch und so die ganze zeit
weiß vieleicht jemand woran es liegen könnte?
gruß Polo Steil
kollege von mir hat das auch.,...bei ihm isset angeblich die kupplung
es ist nur im leerlauf das es die kupplung ist glaub ich weniger
gibt viele ursachen...kann auch der luftmassenmesser sein, Kurbelwellensensor...gibt vieles kann auch genau so gut die leerlaufdüse verstopft sein
kann aber auch sein das ich mich irre und voll daneben liege^^
Ja passt schon es kann ja vieles sein
weiß niemand was es sein kann?
Zitat:
gibt viele ursachen...kann auch der luftmassenmesser sein, Kurbelwellensensor...gibt vieles kann auch genau so gut die leerlaufdüse verstopft sein
100pro zusatzluftschieber...
das er die ganze zeit in der drehzahl schwankt liegt daran:
dass dein leerlauf durch den wahrscheinlich nicht funktionierenden zusatzluftschieber (auch leerlaufregelventil oder zigarre genannt) in den keller geht, dies erkennt das steuergerät und öffnet kurz die drosselklappe
(gibt quasi kurz gas) damit der motor nicht abstirbt.
und das immer und immer wieder, deswegen das drehzahl schwanken...
dieses problem sollte aber nur auftreten, wenn eigentlich der zusatzluftschieber regelt, und das ist normalerweise nur beim kaltstart während der warmlaufphase.
bau die zigarre mal aus, und reinige sie mit bremsenreiniger, wichtig, nach der reinigung richtig trocknen, aber nicht mit druckluft, weil der sonst beschädigt werden könnte.
gleichzeitig solltest du den kühlmittelsensor überprüfen, der dem steuergerät das signal gibt, wann der motor warm ist.
weiss grad nicht ob es der blaue oder der schwarze sensor war, aber das bekommst du schnell raus, wenn du hier mal die suche benutzt...
das sollte dich eigentlich zum erfolg bringen...
viel spass... bye
Zitat:
weiss grad nicht ob es der blaue oder der schwarze sensor war, aber das bekommst du schnell raus, wenn du hier mal die suche benutzt...
wo ich meinen 2ten gekauft hatte war das auch, wenn der kalt war ging der sogar manchmal aus, ich habe lange gesucht, bis kollege meinte mach mal drosselklappenteil sauber, ich dachte der verarscht mich, aber er hatte recht....
gut, wenn es bei dir von jetzt auf gleich gekommen ist, kann es ja nicht daran liegen....
ja aber fast jeder weiss ja was gemeint ist mit zigarre... und das teil an sich ist ja das gleiche, bzw. macht das gleiche...
*lol
Also drosselklappe habe ich auch schon gereinigt und den zusatzluftschieber habe ich durchgemessen aber die werte waren ok das broblem ist aber immer nur wenn er warm ist wenn er kalt ist läuft er ganz gut bis er halt warm ist dan eben nicht mehr
gruß
oder vom co poti stimmen die werte nicht bzw. co poti defekt...
das könnte es auch noch sein.....
lass mal deine Lambdasonde mit nem Oszilloskop prüfen, möglich das diese schon träge ist und zu langsam regelt...
Hi Leute, ich habe das selbe problem, in der Warmlaufphase geht er mir aus und wenn er warm ist und ich von der Bahn komme schwankt die Drehzahl extrem und der Wagen geht fast aus. Da ich bei der AU letzte Woche probleme hatte habe ich schon die Lambdasonde erneuert, der Kühlmitteltempsensor ist neu, der CO Poti ist neu und engestellt, der Kat ist neu, die Drosselklappe ist sauber und Dicht ist auch alles. Ok das er mir in der Warmlaufphase aus geht tippe ich auf Zusatzluftschieber, aber das wenn es warm ist so am schwanken ist? Naja werde morgen mal weiter suchen...melde mich bei neuerungen
Hallo,leutz ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen weil er müßte
dann eigentlich was anzeigen .... wenn welche bauteile kaputt sind
so wurde ich es machen da mann immer sehr doll suchen muß ..
MFG Hopper28
Fehlerspeicher ist leer!mfg
Also bei mir ist der Fehler weg
Habe den kabelstrang ersetzt und nu is gut zum Glück
mfg
konnte man den sehen an welchem Kabel es lag?
Ich hätte es durch gemessen und dann einen zu hohen widerstand festgestellt
wenn er kalt war ging ja alles supi aber wenn er warm war nicht aber jetzt ist
er beim kollege drin und da läuft er genau so wie bei mir
von wo nach wo haste den gemessen?gruß
Jedes einzelne Kabel vom Steuergerätstecker bis zu den einzelnen Steckern an den diversen bauteilen am Motor
an welchem Kabel genau war der zu hohe Widerstand?
Polo Steil ?