vw teilemarkt

stoßdämpfer hinten schaut in innenraum

Rennsemmel 2F
  • Themenstarter

Hab heut nich schlecht geschaut als plötzlich mein stoßdämpfer hinten in meinen innenraum geschaut hat.

er schaut ca. 15-20 cm in den innenraum.

brauch ich neue stoßdämpfer? reichen denn auch domlager? o.Ô

bin total ratlos.

er hängt aber nich hinten an der seite durch.

bitte helft mir was es sein kann

achja oben bei dem stück stoßtämpfer was ins auto ragt hängt noch ein gummi. es gab keinen knall oder nix. es war einfach plötzlich

mach mal ne Foto.
Hab jetzt zwar nicht sod ie Ahnung aber kann ja lles mögliche sein, Karrosserie gerissen oder halt einfach sich nru wieso auch immer durchgedrückt Oo

hört sich an als wäre der sicherungsring unten der das untere gummi halten sollte entweder kaputt, durchgerostet oder der hat sich durch die metallscheibe gearbeitet.

Rennsemmel 2F
  • Themenstarter

so hab mal bilder gemacht

hoffe die helfen euch

und ok 15-20com waren übertireben ^^ is halt so wie er einfedert schaut das shice-ding immer weiter in innenraum

P160409_10.05.JPG
P160409_10.05.JPG
P160409_10.05[02].JP
P160409_10.05[02].JP

gelöschtes Mitglied

Lol. Musst nur neue scheiben rein machen fertig.

Rennsemmel 2F
    • Themenstarter

ähm was für scheiben denn?

ich weiss ich stell mich selden dämlich an ^^

bräuchte mal was genaues

wann haste das denn bitte gemerkt? das fahrtverhalten müsste ja dermaßen scheiße sein

Rennsemmel 2F
    • Themenstarter

hab nur gemerkt dass er schwimmt und naja mal nach hinten geschaut da war das plötzlich xD

Das war bei nem Kumpel von mir auch mal, da hat sich die scheibe unter dem unteren Gummi wohl verabschiedet.

Rennsemmel 2F
    • Themenstarter

ok weiss jemand was die kostet und wie ich die rein machen muss?

bin da echt unwissend

gelöschtes Mitglied

Denke 5euro maximal .kannst selber machen

Die Scheibe kriegste für 2€ bei VW.

Musst nur evtl noch gucken ob deine Kolbenstange vom Dämpfer nicht weg gefault ist...Die hat nämlich normal nen Absatz wo besagte Scheiben drauf aufliegen...

Rennsemmel 2F
      • Themenstarter

ähm kann mir da ned mal jemand ein schematisches bild senden? *lieb guck*

bin total überfragt werd ne 100% schlau auch wenn eure antworten supi sind

So wie das aussieht brauchst du nicht nur die scheiben neu würde dir echt empfehlen hinten beide dämpfer neu zu machen weil nach dem bild der absatzring weg gerostet ist du da keinen halt hast der die dämpfer gegen den dom drückt

Rennsemmel 2F
      • Themenstarter

genau das gleiche wurde mir auch grad gesagt =)))

also stoßdämpfer neu =(

seh ich auch so. neue stossdämpfer einbauen mit neuen scheiben und alles is gut.
      gruss

Rennsemmel 2F
      • Themenstarter

wie heißen eigentlich die scheiben? nach was muss ich da fragen?

brauch ja ne neue und will mich ned ganz so zum deppen machen =P

Hier hast du die Teilenummer 893 512 115.

Rennsemmel 2F
      • Themenstarter

geil danke *.*

Rennsemmel 2F
      • Themenstarter

so das gute stück kostet 3.09€ bei VW ^^

is aber nur über VW erhältlich -.-*

Naja so isses halt leider alles wird teurer, du kannst dir die Scheibe aber auch drehen lassen, is ja nur ein ganz simples Teil.

Rennsemmel 2F
      • Themenstarter

naja jetzt is zu spät ^^ bin froh wenn das ding endlich wieder rollt.

hab die reisschüssel von meiner mutter satt

gelöschtes Mitglied

Drehen lassen ? Geht noch aufwendiger?

Aufwendig? Das ist nichts anderes als ne Beilagscheibe.

gelöschtes Mitglied

Sorry aber alleine mit der Scheibe kommt man hier auch nicht weit.. so wie das auf den Bildern aussieht ist der Komplette Sicherungsring flöten gegangen..

Rennsemmel 2F
          • Themenstarter

ääääähm d.h? kann es ned sein dass der einfach nur nach unten gerutscht ist? *lieb guck*

Zitat:

ääääähm d.h? kann es ned sein dass der einfach nur nach unten gerutscht ist? *lieb guck*

baue den stoßdämpfer doch einfach mal aus, dauert 5min, dann amchste bilder, wir können sehn was damit los ist und gut und wenn der nur runter gerutscht ist muss der ja noch an der kolbenstange hängen oder nicht?

also siehste dann wenn de dat federbein mal ausgebaut hast

Rennsemmel 2F
          • Themenstarter

naja hab keen ordentliches werkzeug da. das sollte alles freitag auf ein rutsch gemacht wern.

och menn alls shice

du brauchst glaube ich beim 86c oben en 17er schlüssel oder ratsche, und unten an der achse brauchste glaube ich en 19er schlüssel und ratsche, sowas hat man doch...naja....du fährst aber so nicht mehr rum ne? will ich hfofen für dich......

Rennsemmel 2F
          • Themenstarter

nein der is in der garage eingemottet deswegen

hab mal drunter geschaut. wollt nich ausbauen weil wir nur über nen klapprigen wagenheber verfügen *augen verleier* war mir alles zu unsicher

is aber zu erkennen dass selbst die scheibe noch auf der kolbenstange hängt. also alles nur runter gerutscht

nur was is das mit den fragezeichen? is wie ein gummi oder i-was.
          ziemlich zerfetzt das teil. saß direkt unter der scheibe drunter

P200409_15.08.JPG
          P200409_15.08.JPG

Zitat:

du brauchst glaube ich beim 86c oben en 17er schlüssel oder ratsche, und unten an der achse brauchste glaube ich en 19er schlüssel und ratsche, sowas hat man doch...naja....du fährst aber so nicht mehr rum ne? will ich hfofen für dich......

oben und unten ist 17ner schlüsselweite

gelöschtes Mitglied

Das mit dem Gummi ist Normal, der verwittert überall so im laufe der Zeit.. jedoch hat sich wohl wie erwähnt der Sicherungsring verabschiedet.. und so wie die Kolbenstange obenrum aussieht, wirst du da auch keinen mehr drauf bekommen :(

Rennsemmel 2F
            • Themenstarter

is der gummi wichtig? muss ich den auch noch nachbestellen?

und der sicherungsring is der bei neuen dämpfern dabei oder muss der au noch bestellt wern? ^^

gelöschtes Mitglied

Normalerweise ist diese bei neuen Dämpfern dabei, das Gummiteil dient als kleinen schutz beim durchschlagen, könnte nichts schaden diesen auch gleich mit zu tauschen, wenn man das ganze sowieso schon offen hat..

deshalb hab ich meine durch härtere von bonrath ersezt

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

Zitat:

das Gummiteil dient als kleinen schutz beim durchschlagen

danke hier lernt man nie aus =))))

aber normalerweise, kann das blech (die scheibe) gar ned verrutschen
              Die bohrung is ja kleiner als die kolben stange om dämpfer

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

die sitzt auch bombenfest keine ahnung was da los is

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

brauch ich denn hinten zum wechseln einen federspanner?

weil ein domlager gibts da ja glaube ned. oder irre ich mich?

normal nicht , hochbocken , evtl mit dem wagenheber unter die hinterachse, und hoch heben

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

hab ne gute anleitung gefunden danke trotzdem =)

http://www.polotreff.de/forum/t/88224

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

so die neuen sind drin. war ne arbeit von sage und schreibe 3 stunden xD

es war alles fest gegammelt was nur fest sein kann. naja nun hängt er zu tief

gibt es ne möglichkeit ihn 2 nuten höher zu stellen ohne nochmal alles auszubauen?

hab aber kein federspanner zur verfügung

hoffe könnt mir helfen

du brauchst hinten doch kein federspanner

einfach oben die schruabe los achse runter hängen lassen stoßdämpfer raus holen, 2 nuten höher machen und gut

dann unten wieder rein schrauebn, auto runter kommen lassen sodass der stoßdämpfer automatsich eingefedert wird, oben fest scrhauebn tadaaaa....fertig

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

und genau der spaß hat heute auf beiden seiten 3 stunden gedauert. ich hab da nich wirklich nochmal lust drauf ehrlich gesagt

ich verstehe aber nicht wieso das so lange bei dir dauert

als ich mein fahwerk damals selber einegbaut habe, war ich froh als ich hinten war, hat 30min gedauert

wenn du in meiner nähe wohnen würdest würde ich dir das eben machen

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

wir mussten bei einem stoßdämpfer schweißbrenner ansetzen weil in der hülse vom dämpfer unten alles fest gegammelt war. oben die schrauben waren ned zu lösen und immer weiter.

ich musste dann die schraube unten weg sägen per hand und alles. war echt ned toll

ja aber die arbeit haste ja jetz nicht mehr ;9 jetz gehts doch wirklich shcnell oder nicht?

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

da müsst ich aba nochmal für die bühne zahlen weil mein wagenheber echt klapprig ist und genau die tatsache möcht ich vermeiden wenns geht

egal wie klapprig deinw agenhebr ist, du musst doch nicht unter auto klettern kurbel den an einer seite hoch sodass dr reifen schwebt, den reifen runter, stoßdämpfer abschruaben udn gut, dann andere seite, so hab ich es damals gemacht

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

du kennst den wagenheber ned xD da wird mir beim reifen wechseln schon bange dass er mir runter rutscht vorn wegen meiner frontschürze xD

ok ja dann kA dann besorg dir en wagenheber von nem kumpel oder so

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

ok das gespräch läuftimmer uffs gleiche naus xD

ich geh nächste woche uff de bühne und gut xD

sicherheit is mir wichtiger

hast du so nen rollbaren wagen heber ?

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

ne eben ned. ein aus adis zeiten zum kurbeln. muss mir noch so einen zulegen

die kosten doch nur 15.- euro

dann geh zum postamt, hol dir 2 leere gelbe kisten , kurbel deinen polo hoch und stell den hinten drauf , pro seite eine . die kisten halten des loker aus

Rennsemmel 2F
              • Themenstarter

des is ne idee. dankö ^^

polotreff.de
              #58 - 23.04.2009polo stoßdämpfer hinten gummi federbein polo 6n guckt raus hinten stoßdämpfer schaut raus http://www.polotreff.de/forum/t/161297 innenraum polo 2f vw stoßdämpfer hinten durchgerostet bilder
              Antworten erstellen