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Igel ''rasieren''

HaRt
  • Themenstarter

Hey...hab mir eben mal n bissle was über den igel durchgelesen...bin jetzt am überlegen ob ich das machen soll...hab nen aav mit 54 ps ...

hab gelesen das man das in nem alltagsauto lieber lassen soll...was meint die mehrheit?

steigt der spritverbrauch dadurch enorm oder überhaupt?

wie siehts im winter aus?...bin im norden ( kiel ) zu hause wo es eigendlich nie wirklich kalt ist

wollte die fragen nicht in die schon bestehenden themen schreiben weil die ziemlich alt sind und ich nicht als ''leichengräber'' abgestempelt werden will

vielen dank schonmal!

greezle



Kann mich jemand aufklären...Igel...rasieren? Ich versteh nur Bahnhof




Die Spritvorwärmung (Igel) kannste noch bearbeiten (die Nagelartigen Dinger mit Hilfe einer Zange abbrechen) danach plan schleifen. Nich zu fein, sonst bilden sich Tröpchen beim einspritzen. ich habe mit 800er Körnung geschliffen.

bilder habe ich leider net gemacht^^

gruß


HaRt
  • Themenstarter

jo...das weiß ich aber schon ...trotzdem danke...wie siehts denn aus mit meinen fragen?hat da vllt auch jemand ne antwort drauf?

greezle


Also im Alltagsauto würde ich einen geplanten IGEL nur im Sommer fahren. Für den Winter kannst dir ja einen 2.ten besorgen - ist ja nicht so der Akt das 1x im Jahr umzustecken...

...Sprit verbrauchst dadurch sicher nicht mehr und wenn dann nur unmerklich.



Zitat:

Kann mich jemand aufklären...Igel...rasieren? Ich versteh nur Bahnhof


Luftvorwärmung in der Ansaugbrücke


naja vorwärmung is dafür da das dein gemisch sich besser bilden kann spricht

dein kraftstoff mit der luft damit du bessere füllung hast und auch gut verbrennst und somit "optimale" ausbeute.... wenn du den "igel" nun rasiert em dann haste nich mehr dein homogenes gemisch und ich würd sagen der läuft bisl schlechter jetzt bei kalten wetter ....

allerdings wies nun genau is kp hatte das bisher nur in der theorie xD


verbesserung erwünscht xD


dieser "igel" is nur im aav oder?

mfg


Ohje gute Frage, aber ich glaube den gibts nur im AAV.

NZ oder 3F hatte ich noch nie so gut beachtet.

Und beim PY wär's eh für'n Arsch - durch die Aufladung wird das warm genug



gelöschtes Mitglied

    ich konnte durch solche aktionen nur sagen das meiner besser durchziehen konnte...

    ob das dann an der Sache gelegen hat oder an andren Sachen.. i don´t know....

    aber wenn du einen über hast.. dann machst einfach mal...

    PS..: vorteilhaft is immer kalte frische Luft für eine Verbrennung.. da dadurch mehr Sauerstoffmoleküle gebunden sind.. und dadurch eine bessere Verbrennung stattfindet...

    merkt man ja auch wenn du im Sommer unter brütender Hitze unterwegs bist.. da gehn die karren oft sehr schlecht .. und nach ne, richtigen Sommerschauer wenns mal 10 grad runtergekühlt hat.. dann geht er wieder wie hacke..

    genau so was is das so gesehen auch...


    jop kalte luft is sozusagen "vorkomprimiert" als warme luft

    deswegen is das teil im winter auch bisl wichtig.... also wenn du zwei zu liegen hast kannste das ja mal machen^^ und berichten^^


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      jop kalte luft is sozusagen "vorkomprimiert" als warme luft


      naja.. ned wirklich..=d hat halt nur ne andre dichte..


      HaRt
      • Themenstarter

      also das kalte luft ne höhere dichte hat als warme ist klat...warme luft in nem raum zb ist immer oben...( bestes beispiel ist ne sauna...in der ists oben auch wärmer als unten)

      ich mach das morgen mal...

      kann mir das jemand nochmal beschreiben...also muss man die ansaugbrücke ganz rausnehmen oder kommt man da auch so ran?!

      braucht man dafür ne hebebühne bzw grube oder kann man den auch von oben rausnehmen?

      denke mal das ich mir dann zum winter hin einfach einen vom schrott hole oder so
      greezle


      ja kla^^ ich wollts nur iwie einfach deutlich machen^^

      hehe

      aber deswegen zb sind offene pilze dich am motor block auch leistungsmindernd xD wegen der warmen luft^^


      soweit ich weiß is der nur von unten in die ansaugbrücke festgeschraubt 3 schrauben oda so kannste den rausnehm bisl doof musste langen arm machen oder vonner bühne oda sowas^^


      Zitat:

      kann mir das jemand nochmal beschreiben...also muss man die ansaugbrücke ganz rausnehmen oder kommt man da auch so ran?!



      Nö nix Ansaugbrücke wegbauen. Gehst hin - folgst dem Kabel vom Igel und steckst den Stecker aus - danach unter den Wagen und den Igel ausbauen - ist wirklich in 10 minuten erledigt.


      HaRt
      • Themenstarter

      kk...dankeschön...eine frage hab ich noch und dann wird losgelegt ...also ...morgen ...und zwar, muss ich alle ''stacheln'' abbrechen ?!


      greezle


      Naja, wenn du keinen 2.ten Igel hast wäre es evtl. ratsam wegen Winter und so ein Teil der Stacheln stehen zu lassen.

      Ansonsten kannst du die Stacheln schon richtig eben machen..


      HaRt
      • Themenstarter

      naja...bis zum winter hab ich ja nochn bisschen zeit mir nen neuen zu besorgen

      dankeschööön!

      Greezle


      Den Igel haben alle Vergaser und Monospritzer. Ist ne elektrische Heizung und nur wenige Minuten nach Kaltstart wirksam. Säg 2/3 bis 1/4 der Stacheln ab. So bringts was und im Winter hast auch keine Probleme.


      HaRt
      • Themenstarter

      hm...wassn nu... ganz oder wie du sagtest 2/3 - 1/4 ...hat man denn den gleichen efekt wenn man nur 1/4 abschneidet oder ganz ab?!...also das ding sollte man ja eigendlich günstig bekommen...von daher tendiere ich eher dazu mir einen zu kaufen und die stacheln dran zu lassen und meinen komplett zu rasieren


      Mach, was Du denkst... ich bin KFZ-Meister und hab sowas schon öfter gemacht sowie selbst gefahren.


      HaRt
      • Themenstarter

      hat man denn den gleichen effekt...?!


      Zitat:

      dieser "igel" is nur im aav oder?


      auch im AAU


      Es bringt jedenfalls Leistung, wenn sonst alles stimmt. Tuning heißt Feinabstimmung... wenn Du auf einer Seite viel reinschüttest, auf der Anderen aber nix rauskommt bringts nix. ALLES muß passen.


      HaRt
      • Themenstarter

      naja aber im grunde verändert das entfernen der ''stacheln'' ja nur die verwirbelung bzw den widerstand im ansaugrohr...also man verändert ja nichts an der luftmasse...


      HaRt
      • Themenstarter

      soo...habs nicht mehr erwarten können und den igel gestern abend noch kurz rasiert ...ist ja echt super einfach...hätt ich nicht gedacht...

      an leistung hat es nur ganz gering etwas gebracht...aber der durchzug hat sich etwas verbessert...ob es sich jetzt so lohnt lass ich mal einfach so stehen...also wer günstig bzw umsonst etwas mehr power haben will sollte es machen und sich dann zb vom schrottplatz einfach nen neuen igel für den winter holen...

      wenn ihr bilder wollt einfach nur bescheid sagen dann stell ich noch welche on...

      greezle


      ja stell mal bilder on in thead damit sich das andere nachlesen und verdeutlichen können

      gruß


      Hat der GK auch son "Igel"? Wie heißt das Teil eigentlich richtig?


      Gruß


      glaube schon das der gk da auch hat!

      richtiug heißt des teil benzinvorwärmung

      gruß


      Ok, thx ich schau mal im ETKA nach


      Achso, hat jemand vll ne teilenummer, kann so nämlich nirgens etwas finden, weder google, noch ebay oder sonst was



      vorwärmer 032 129 893


      mfg


      Ok, top danke


      HaRt
      • Themenstarter

      sooo...also auf dem ersten bild sieht man wie ich die stacheln groob entfernt habe...danach bin ich VORSICHTIG mit ner fächerscheibe auf der flexx drüber gegangen und danach mit feinem schleifpapier...

      auf dem zweiten bild sieht man wo diese platte sitzt.... und aufm dritten sieht man wie es dann aussehen soll wenns fertig ist

      hoffe ich konnte helfen


      PS: ich hab ihr vorhin mal ''ausgefahren''...also net ganz aber ich habe gemerkt das er deutlich schneller beschleunigte...also sonst hat er immer bei 160 aufgekört und dann hats immer so 2 km gedauert bis ich auf 170 war...und jetzt zieht er mit einem mal durch bis auf über 170 ( natürlich nur laut tacho)


      DSC01620.JPG
      DSC01620.JPG
      DSC01618.JPG
      DSC01618.JPG
      DSC01622.JPG
      DSC01622.JPG

      istr es nicht besser wenn man den igel plan schleift und dann poliert ? statt die platte rau zu lassen ?


      man sollte die der oberfläche eine gewisse rauheit lassen um microverwirbelungen zu verursachen und so tröpfchenbildung zu vereiden. Desswegen ist man auch davon abgegangen ansaugwege zu tuningzwecken zu polieren.
      und ja, der gk hat auch diese gemischvorwärmung, zumindest hat die ansaugbrücke die entsprechende aufnahme.


      Zitat:

      istr es nicht besser wenn man den igel plan schleift und dann poliert ? statt die platte rau zu lassen ?


      ...nein, das ist schlechter.


      bin problemlos bei - 19°c im winter gefahren MIT geplantem igel.


      gelöschtes Mitglied

        hab ihn auch gerade mal "bearbeitet", für ne schnelle hand in ca. 25 min gemacht
        hab ne 3f welle drin, nen billig chip und jetzt den igel geplant....
        habe das "gefühl" das er durch den igel besser das gas annimmt, und obenrum noch nen bisschen besser läuft....
        also im gegensatz zu standart läuft er schon recht gut, dafür das er 54 ps hat.....


        naja...das is halt immer bzw. oft ne kopfsache...wenn man leistung erwartet spürt man sie auch obs wirklich was gebracht hat


        gelöschtes Mitglied

          könntest du auch recht haben.....
          am besten wäre, vorher/nachher Prüfstand....


          jaaaa und welche motoren haben dat nu alle ?
          könnte das einer mal auflisten
          bin neugierig geworden !


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            jaaaa und welche motoren haben dat nu alle ?
            könnte das einer mal auflisten
            bin neugierig geworden !


            Wurde doch schon geschrieben: Alle Motoren mit Zentraleinspritzung und Vergaser..... Ist beim Golf auch so...
            Das Teil ist nur dazu da, das der Sprit beim Kaltstart weniger Kondensiert.
            Weil Sprit in "grober Tropfenform" sehr schlecht verbrennt, wenn er soll.
            In den ersten Momenten nach dem Kaltstart wird wohl etwas mehr Sprit in den Abgaskrümmer kommen, und von da in den Kat usw.

            Davon geht euer Kat allerdings heute und morgen bestimmt nicht kaputt, bevor sich hier einer jetzt in die Hose macht.....

            Warum die Multipoint Einspritzer den Mist nicht haben, ist doch auch klar. Die spritzen fast direkt vors Einlassventil. Wo willste denn da noch ne Heitzung unterbringen?


            das heißt hinne du hast sowas nicht


            aau


            Ansaugbrücke.jpg
            Ansaugbrücke.jpg

            sauber mehr wollte ich doch garnicht wissen ich bedanke mich ^^


            erstma frohe ostern noch ne...

            ab den "Igel" auch mal rasiert...

            so wirklich schnell bzw besserer durchzug oda is nicht zu bemerken...

            weiß nich hab das ding auch mit der fächer scheibe runter geputz und mit feinem schleifpapier nach geschliffen (800er)

            liegt glaube ich an mir ^^


            mfg icke


            glaub ich nich ^^ das wird so minimal sein das du höchstens merkst das er länger zum warm werden bruacht


            mhh das is ja eig..(so hab ichs verstanden/sag auch der name schon) das der igel als saugrohrvorwärmung dient und nicht als dauer heizung oder?!

            nach wert das deil wohl wieder aus bauen und nen igel mit stachel rein hängen ...schade drum ...versuch wars wert ^^


            mfg icke


            Hoffe der Thread hier ist nicht eingeschlafen

            Aber mir wird eins einfach nicht ganz klar.
            Also die Ein- & Ausgänge der Ansaugbrücke poliert man ja auch, wieso dann nicht auch den Igel?

            Hoffe, das liest noch jemand


            gelöschtes Mitglied

              der AAU motor hat den igel auch


              Zitat:

              Also die Ein- & Ausgänge der Ansaugbrücke poliert man ja auch


              die sollte man auch nicht polieren da es sonst zu tropfenbildung kommen kann. steht auch ein paar beiträge vorher


              also hab in meinem aau die ansaugbrücke vom aav inkl. zylinderkopf und abgaskrümmer, drosselklappe und einspritzung... naja, das ist aber ein anderes thema.

              hab vor die kanäle der ansaugbrücke etwas größer zu machen um einen fließenden übergang zum zylinderkopf zu haben und halt den igel rasieren.
              also alles nur plan schleifen damit keine großen rillen und unebenheiten sind. nicht polieren?


              polotreff.de
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