Hi ich habe nen Polo 86c G40 und habe das problem das mein öldruck bei zirka 100-120°C bei linkskurven zambricht :'(
habe natührlich alles drinnen was man machen kann von öldruckanzeige, öltemperaturanzeige und natührlich ein anderes öl .
Jetzt die Frage an euch hat jemand das gleiche Problem und es schon behoben oder immer noch ? Wenn ja was habt ihr dagegen gemacht ?
Ich selber habe schon an einen rennölwanne gedacht mit nem eingebautem Schottblech ABer ob es was hilft ist das andere und woher dan ! :(
Danke schonmal im vorraus
Gruß Joker84
solle wanne soll normal was bringen.. ölstand stimmt auch?
Ja das Problem ist
-Öldruck stimmt solange er nicht warm ist und ich keine linkskurve fahre
-Öl ist genügend drin (10W-60)
-Ölpumpe habe ich auch schonmal kontrolliert kann es auch nicht sein
Allso was bleibt dan noch ?
eventuell hat dein geber nen knacks
Würde schon mal die Ölpumpe kontrollieren. Ansonsten würde ich dir eine Wanne mit Schottblech und einen Ölhobel ans Herz legen, ich fahre nciht mehr ohne. Das Öl wird wesentlich besser bei der Pumpe gehalten.
was kosten die wanne ? ca 250euro oder? oder wo bekommtm an diese günstig, hat mich auc mal interessiert
allso die pumpe habe ich schonmal ausgebaut und kontrolliert ist ok.
der geber spinnt auch nicht weil ich es mit mehreren anzeigen schon gemessen habe
das mit der ölwanne hört sich gut an wäre auch meine letzte entscheidung gewessen woher hast du den deine und was kostet sie den ?
hab gesehen das viele mit ori wanne und eingeschweistem schottblech fahren!
ja das schon wäre auch kein problem aber habe leider die zeit momentan nicht das ich es mache und der see kommt immer näher
naja das is ja nich wirklich viel arbeit!
schottblech einschweissen iss doch ne kleinigkeit... bissl blech 3 schweisspunkte und fertig.. ölhobel kriegste günstig via ebay normalerweiße, oder von rauspeed
hey,
hab das probelm auch hab mir schon ne ölwanne mit schottblech bestellt da meine eh hin is^^ jetzt wollte ich noch nen ölhobel reinachen so jetzt find ich aber in ebay keinen hat da wer ne adresse für mich wo ich die noch herbekomme(ausser rauspeed)
und muss ich was beachten wenn ich nen ölhobel eingebaut habe? die ölwanne kommt ja ein stück weiter runter dadurch, muss ich dann noch iwas anpassen wie die ansaugung der ölpumpe verlängern?
mfg
wo hast du den deine ölwanne mit schotblech her und was hat sie den gekostet ?
e-bay 55€ plus versandt
was is jetzt muss man noch was anpassen bei nem ölhobel? und wo bekommt man den ausser ebay und rauspeed?
mfg
soweit ich weis muss man da nichts mehr anpassen an einem ölhobel aber woher weis ich leider auch nicht suche auch gerade einen finde ja nichtmal den von rauspeed :'(
ja habe es schon gekauft grade
wird eh nur eingebaut bis ich mal zeit habe eine selber zu beschichten und zu bauen die wo nicht gerade blau ist
jetzt fehlt nur noch der hobel
Allso ich habe heute die Ölwanne mit dem Schottblech eingebaut aber es hat auch nicht so wirklich was geholfen mein öldruck fällt immer noch ab 110°C bei jeder linkskurve
weis nicht mehr weiter echt
Zur zeit haben wohl mehrere Leute hier Öldruckprobleme mich eingeschloßen, ist das bei dir nur in der Kurve? Wieviel druck hast du im Leerlauf bei warmen Öl?
Du hast geschrieben das du die Pumpe schonmal ausgebaut und kontrolliert hast, wie hast du das gemacht?
ja bei mir bricht nur der druck in ner linkskurve zam :'( ich merke es am einfachsten wenn ich auf der autobahn fahre und das öl 110°c erreicht hat :(
im lerlauf ist der öldruck bei mir zirka zwischen 0,5bar und 1,0bar wenn er 100°C sowas hat ist aber ok weil laut VAG wird er bei knappe 80°C kontrolliert und das stimm und da glaube ich war es das er 2,8bar oder sowas haben sollte sorry da bin ich mir nicht mehr gantz so sicher aber kann nochmal nachschauen wie es genau war wen es dich interresiert
wieso wie ist das bei dir mit dem öldruckproblem ?
ach und das du die pumpe rausbekommst musst die ölwanne raus und dan kommst du hin ist nicht schwer
Die Schottbleche helfen ja auch nur gegen Öldruckprobleme in rechts Kurven
das denke ich mir jetzt auch :(
bin echt die gantze zeit schon am überlegen was ich noch machen kann
vielleicht bau ich mir ne eigene öwanne noch und mach da rechts auch noch eins hin so das der komplette ansaugstutzen von der ölpumpe umzingelt ist von schottblechen lol
aber das alles noch vor dem see schaffen
Zitat:
ich war es das er 2,8bar oder sowas haben sollte sorry da bin ich mir nicht mehr gantz so sicher aber kann nochmal nachschauen wie es genau war wen es dich interresiert
wieso wie ist das bei dir mit dem öldruckproblem ?
ach und das du die pumpe rausbekommst musst die ölwanne raus und dan kommst du hin ist nicht schwer
Ihr messt den Druck mit sicherheit über ne elektrische VDO oder sowas... das kann man aber knicken, selbst die VDO Dinger gehen falsch :(
Ich würd mir im Hydraulikladen eben ne Druckanzeige mit Glycerinfüllung besorgen und damit nochmal messen. Habs auch lange vor mir hergeschoben aber dann letztendlich letzte Woche nach dem Laderschaden dann doch endlich mal gemacht. Dann sieht man auch was die elektrischen Anzeigen taugen
Zitat:
Ja schau mal bitte nach würd mich Interessieren.
Wenn mein Öl warm ist dann fällt der Öldruck im Stand auf knapp über 0Bar, da piepst oder blinkt aber noch nichts erst beim fahren aber komischerweise erst ab dem dritten Gang wenn die Drehzahl unter 2000 fällt.
Ich meinte jetzt eher wie du die Pumpe kontrolliert hast.
Aber um das Teil ausbauen zu können muss der Zahnriemenseitige Deckel hinter der Riemenscheibe auch weg oder?
Zitat:
Ihr messt den Druck mit sicherheit über ne elektrische VDO oder sowas... das kann man aber knicken, selbst die VDO Dinger gehen falsch
Ich dachte du hättest die Pumpe schon draußen gehabt, ich hab bei nem alten Motor den ich noch rumstehn hab mal nachgeschaut, da kommt man an die beiden Imbusschrauben mit denen die Pumpe angschraubt ist nur ran wenn der Deckel weg ist. :(
Allso nochmal zu dem öldruck messen laut VAG sollte er bei 80°C und 2´000 U/min minderstens 2 Bar haben
hoffe es hilft dir was bei mir stimmt das und drotzdem will er nicht in der linkskurve dableiben :'(
und zu der olpumpe ich weis noch das bei mir auch so ein getzäder gabs mit den 2 schrauben aber müsste dich leider anlügen wenn ich jetzt irgendwas dazu sage weil ich es leider nicht mehr genau weis wie es genau was da es schon minderstens ein halbes jahr her ist :(
sorry
Super bin jetzt echt ein wenig enttäuscht von dem Forum :( d
Da hat man mal ein anständiges Problem und wer hilft keiner auser immer die gleichen vorschläge zu hilfe und die kommen mir nur so vor alls möchten die leute eunfach was schreiben damit sie auch drin stehen
Bin ja echt mal gespannt wie das noch weiter Leuft hir
Um das hier mal etwas aufzufrischen, bist du dir echt sicher dass du nicht Links mit Rechts verwechselst? In einer Linkskurve drückts das Öl komplett zur Ölpumpe hin, somit dürfte es grade da nicht zu Problemen kommen!
In einer Rechtskurve sieht es dagegen schlechter aus, da sich das Öl zum Getriebe hin von der Ölpumpe verabschiedet. Dagegen helfen Schottbleche.
Wenn du wirklich in Linkskurven Probleme mit dem Öl hast würd ich mal schauen ob an der Ölpumpe nicht irgendwas lose ist. Kann ja nicht sein wenn die volles Programm Öl vor der Nase hat, dass dann oben am Öldruckschalter kein Öl ankommt?!
Also das kann ich auch nicht so recht verstehen, denn in Linkskurven hab ich nie ein Problem...jedoch in Rechtskurven...
letztes mal hab ich wieder vollgas gegeben und bin durch eine Rechtskurve gebrettet und zack...da war die Ölleuchte am blinken und summen, was sich aber nach der Kurve wieder gelegt hat...
Ich hoffe nur das sowas keine Folgen mit sich bringt....denn werd ich das wohl auch mit dem Schottblech machen müssen.. :(
Zitat:
Um das hier mal etwas aufzufrischen, bist du dir echt sicher dass du nicht Links mit Rechts verwechselst? In einer Linkskurve drückts das Öl komplett zur Ölpumpe hin, somit dürfte es grade da nicht zu Problemen kommen!
In einer Rechtskurve sieht es dagegen schlechter aus, da sich das Öl zum Getriebe hin von der Ölpumpe verabschiedet. Dagegen helfen Schottbleche.
Allso ich bin mir 100% sicher das es bei den Linkskurven ist !
Und zu deinem ölhobel !
Ich habe schon überall nachgeschaut wo ich einnen herbekommen doch finde keinen :( jetzt ist leider die zeit wiedermal zu knapp weil der see schon immer näher kommt
Danach werde ich weiterschaun und habe die zeit wieder es zu zerlegen .
Aber danke dir das du noch reingeschrieben hast .
Gruss
mhh ich werd mal weiterüberlegen was es sein könnte und meld mich dann nochmal^^
vll hat aba auch dein öldrcukgeber ne macke... oder nen wackelkontakt am stecker? du hasst doch ne öldruckanzeige oder? geht diese dann auf 0 in dieser lage wenn auch der tacho rumuckt weil wenn ja kann man den tacho shconmal ausschliessen^^
mfg
ne habe ne zusätzliche öldruckanzeige und die bricht auf 0 zam und dan pipst die ölkontrolllampe im tacho auch noch allso die zwei sache können es nicht mehr sein
danke dir drotzdem schonmal
Ich hab gestern Öldruck gemessen mit nem Manometer aus der Werkstatt bei 80° warens
im Stand 0,4Bar
bei 2000 1,4Bar
bei 3000 2Bar
Also wohl deutlich zu wenig, die Anzeige stimmt ziemlich genau mit meiner VDO überein. Ich glaub aber irgendwie nicht das es an der Ölpumpe liegt die hat ja erst 17.000km auf dem Buckel, an was könnte es noch liegen?
Allso ich werde es mal am Mo. mit nem 15w-40 Öl probieren da es dicker ist und den motor nicht so reinigt vielleicht bringt es was
sage euch auf jeden fall bescheid .
zur info fahre momentan ein 10w-60 öl und das ist ein vollsyntetic und da dieses ol den motor reinigt und sich daher nicht mehr so ein schmierfilm absetzt könnte das mein problem sein da ich bei allten motor schon öfter das problem mit dem 10 er öl hatte :(
werde euch auf den laufenden halten
hast du schon ein neues öl reingetan und den ölfilter erneuert ?
wen ja kann ich das schonmal ausschliesen
werde mir den kopf auf jeden fall weiter zerbrechen damit du das problem gelöst bekommst
mhh ich fahr auch das 10w60 von castrol
aba probieren geht über studieren mir is bis jetzt nix eingefallen woran es noch liegen könnte ausser vll. noch das dein sieb von der ölpumpe verstopft oder so ist aba hasste bestimmt schon mal kontrolluiert als die wanne ab war oder?
mfg
ja klar
das problem sind ja die 120°C ab da mault ja erst der druck und ich schätze einfach das das öl zu heis wirt und dadurch zu dünn werde es drotzdem mal wechseln kost mich ja nichts
wie ist den das bei dir ?
also bei mir hat der auch probleme bei 120° aber nur in rechtskurven links hatte ich noch nie probleme und das 60ger öl sollte eig. höhere temps aushalten als das 40ger! aber probieren geht über studieren^^
und ich denke nich das das 40ger öl weniger flüssig ist als das 60ger bei 120°
das 60ger sollte theoretisch bei 120° sogar dickflüssiger sein als das 40ger!
mfg
Zitat:
Ich hab gestern Öldruck gemessen mit nem Manometer aus der Werkstatt bei 80° warens
im Stand 0,4Bar
bei 2000 1,4Bar
bei 3000 2Bar
Der Motor wurde vor 17.000km überholt, neu gehohnt, neue Kolbenringe, neue Lager usw... Ölpumpe ist auch neu reingekommen.
Dan bleibt nur noch das ventil in der pume wo zu früh auf macht .
Aber werde mich weiter dranhalten was es noch sein könnte
Also meinst du einfach ne neue Pumpe rein und das ganze müsste wieder funktionieren?
Darauf würde ich mich micht verlassen Zumindest die Pleullager würd ich mir dann auch gleich mal anschauen und dann spontan entscheiden ob die auch neu kommen. Pleullagerschalen kann man wenn die Pumpe eh raus ist leicht neu machen ohne den Motor raus zu holen.
weis ehrlich gesagt nicht :(
was soll ich dir den empfehlen .
Allso nachdem ich jetzt zum See gefahren bin habe ich rausgefunden das das problem mit dem öldruck nach wie vor da ist :'( :'( :'( :'(
Was hast du denn jetzt umgebaut? Ich hab deinen Polo gesehn in Reifnitz .
ach ge wo hast den den gesehen
mhh an deres öl haste probiert?
mfg
ne noch nicht aber werde es jetzt dan ausprobieren (15w-40)
Zitat:
ach ge wo hast den den gesehen
Zitat:
Irgendwo in Reifnitz aufm Bürgersteig .
Dein Auto wollte nicht mit mir reden , ja der sieht schon schick aus hab mir gleich gedacht den kenn ich doch.
so ne sau hättst ihn halt zamgeschießen
ja aber ist jetzt wieder beim umbau
Und hast was rausgefunden, an was es lag...? Also bei mir ging es auch in einer Linkskurve an... Vielleicht echt mal Schottbleche verbauen in der Wanne, wenn es nur bei Kurvenfahrten auftritt... Die Ölpumpe bekommste so nicht raus, da muss der eine Seitendeckel ab, weil durch den ja das Öl hochgepumpt wird und in die Ölpumpe eingehakt ist...
allso zu deinem schottblech falls du es nicht gelessen hast habe ich es schon drinnen und drotzdem ist das scheiß problem immer noch da echt werde es aber noch finden und wenn es das letzte an dem auto ist echt
Zitat:
allso zu deinem schottblech falls du es nicht gelessen hast habe ich es schon drinnen
ich hab da noch ne lösung die eventuell geht^^
die 6n gti ölwanne und den 6n gti schnorchel... dann is die ölwanne jedoch ca.3cm tiefer als die orginale! aber damit sollte das problem gelöst sein...
keine garantie darauf habs noch nich ausprobiert wurde mir aber von jemand der eingentlich sehr viel ahnung hat gesagt!
mfg
Zitat:
die 6n gti ölwanne und den 6n gti schnorchel... dann is die ölwanne jedoch ca.3cm tiefer als die orginale! aber damit sollte das problem gelöst sein...
naja der schnorchel is ja klar dadurch wird das öl von weiter unten angesaugt (ölpumpe hängt quasi tiefer) und die ölwanne wird warscheinlich eine etwas andere kontruktion haben... naja die 6n motoren sind ja relativ baugleich und hass du shconmal en 6n gti mit ölproblemen gesehn^^?
ich nich deshalb werd ichs bei meinem für nächste saison so machen!
mfg
cool
kannst mr ja die genauen daten dan schicken von den teilen dan werde ich es auch mal versuchen
hallo
Wollte mal fragen ob es mittlerweile eine lösung zum Problem gibt?!
Weil ich habe das gleiche Problem!
Grüße Patrick
Ne leider immer noch nicht
Ich bin immer noch am Forschen werde aber bescheid geben sobald ich was weis .
Gruss
Habe ich das richtig verstanden das du eine wanne mit schottblechen und einen ölhobel verbaut hast?
Nur die frage ist jetzt warum haben wir das und sonst niemand anders?
Grüße Patrick
Ja das stimmt habe beides schon verbaut :-(
Wenn ich das nur wüsste dann hätte ich das Problem nicht mehr lol
also bei mir ists weg... hab ölkühler, 10w60 helix un schottblech und es passiert nixmehr
das mit der 6n gti wanne hat ein kumpel von mir probiert, bei ihm hats geklappt ich habs nich probiert hab mir lieber en shcott eingeschweisst! :P
mfg
Ok da freu ich mich für dich
Wieviel Reihig ist den dein Ölkühler und hast du den mit nem Termostatt oder ohne ?
Gruss
hey, ja ich dachte bei dir wers auch erledigt...
16reihen mit thermostat!
mfg
Mit Sorgwanne, bearbeiteter Pumpe und Ölhobel gibts kein Problem mehr...
und wie sieht diese bearbeitung aus?
mfg
ok
Aber was ist den an der Sorg wanne so besonders und in wie fern ist deine Ölpumpe bearbeitet ?
Der Kumpel, wo der Motor her ist, hat se strömungsgünstig von innen bearbeitet und wohl die Teile beschichten lassen. Wobei die Schlepphebelpumpe eh viel stärker als ne Hydropumpe ist.
Abgesehen von den sichtbaren Kühlrippen hat die Sorgwanne 4,5 l Inhalt und Schwallbleche drin.
Allso beschichtet ist meine Ölwanne auch und sie hat das Schwalblech auch drinnen . Dan wäre es die ÖLpumpe nur noch bloss die ist bei mir auch ok .
und zu deinen 4,5 liter öl da kommm ich auch hin.
Bloss leider hat das alles nicht´s mit meinem Problem zu tun da mein problem bei Linkskurven ist und nicht bei Rechtskurven.