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Öldruckproblem in der Linkskurve !

Joker84
  • Themenstarter

Hi ich habe nen Polo 86c G40 und habe das problem das mein öldruck bei zirka 100-120°C bei linkskurven zambricht :'(
habe natührlich alles drinnen was man machen kann von öldruckanzeige, öltemperaturanzeige und natührlich ein anderes öl .
Jetzt die Frage an euch hat jemand das gleiche Problem und es schon behoben oder immer noch ? Wenn ja was habt ihr dagegen gemacht ?

Ich selber habe schon an einen rennölwanne gedacht mit nem eingebautem Schottblech ABer ob es was hilft ist das andere und woher dan ! :(

Danke schonmal im vorraus
Gruß Joker84



solle wanne soll normal was bringen.. ölstand stimmt auch?


Joker84
  • Themenstarter

Ja das Problem ist
-Öldruck stimmt solange er nicht warm ist und ich keine linkskurve fahre
-Öl ist genügend drin (10W-60)
-Ölpumpe habe ich auch schonmal kontrolliert kann es auch nicht sein
Allso was bleibt dan noch ?



gelöschtes Mitglied

    eventuell hat dein geber nen knacks


    Würde schon mal die Ölpumpe kontrollieren. Ansonsten würde ich dir eine Wanne mit Schottblech und einen Ölhobel ans Herz legen, ich fahre nciht mehr ohne. Das Öl wird wesentlich besser bei der Pumpe gehalten.


    was kosten die wanne ? ca 250euro oder? oder wo bekommtm an diese günstig, hat mich auc mal interessiert


    Joker84
    • Themenstarter

    allso die pumpe habe ich schonmal ausgebaut und kontrolliert ist ok.
    der geber spinnt auch nicht weil ich es mit mehreren anzeigen schon gemessen habe
    das mit der ölwanne hört sich gut an wäre auch meine letzte entscheidung gewessen woher hast du den deine und was kostet sie den ?


    hab gesehen das viele mit ori wanne und eingeschweistem schottblech fahren!


    Joker84
    • Themenstarter

    ja das schon wäre auch kein problem aber habe leider die zeit momentan nicht das ich es mache und der see kommt immer näher



    naja das is ja nich wirklich viel arbeit!


    schottblech einschweissen iss doch ne kleinigkeit... bissl blech 3 schweisspunkte und fertig.. ölhobel kriegste günstig via ebay normalerweiße, oder von rauspeed


    hey,
    hab das probelm auch hab mir schon ne ölwanne mit schottblech bestellt da meine eh hin is^^ jetzt wollte ich noch nen ölhobel reinachen so jetzt find ich aber in ebay keinen hat da wer ne adresse für mich wo ich die noch herbekomme(ausser rauspeed)

    und muss ich was beachten wenn ich nen ölhobel eingebaut habe? die ölwanne kommt ja ein stück weiter runter dadurch, muss ich dann noch iwas anpassen wie die ansaugung der ölpumpe verlängern?

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    wo hast du den deine ölwanne mit schotblech her und was hat sie den gekostet ?


    e-bay 55€ plus versandt

    was is jetzt muss man noch was anpassen bei nem ölhobel? und wo bekommt man den ausser ebay und rauspeed?

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    soweit ich weis muss man da nichts mehr anpassen an einem ölhobel aber woher weis ich leider auch nicht suche auch gerade einen finde ja nichtmal den von rauspeed :'(


    Joker84
    • Themenstarter

    ja habe es schon gekauft grade
    wird eh nur eingebaut bis ich mal zeit habe eine selber zu beschichten und zu bauen die wo nicht gerade blau ist
    jetzt fehlt nur noch der hobel


    Joker84
    • Themenstarter

    Allso ich habe heute die Ölwanne mit dem Schottblech eingebaut aber es hat auch nicht so wirklich was geholfen mein öldruck fällt immer noch ab 110°C bei jeder linkskurve
    weis nicht mehr weiter echt


    Zur zeit haben wohl mehrere Leute hier Öldruckprobleme mich eingeschloßen, ist das bei dir nur in der Kurve? Wieviel druck hast du im Leerlauf bei warmen Öl?
    Du hast geschrieben das du die Pumpe schonmal ausgebaut und kontrolliert hast, wie hast du das gemacht?


    Joker84
    • Themenstarter

    ja bei mir bricht nur der druck in ner linkskurve zam :'( ich merke es am einfachsten wenn ich auf der autobahn fahre und das öl 110°c erreicht hat :(
    im lerlauf ist der öldruck bei mir zirka zwischen 0,5bar und 1,0bar wenn er 100°C sowas hat ist aber ok weil laut VAG wird er bei knappe 80°C kontrolliert und das stimm und da glaube ich war es das er 2,8bar oder sowas haben sollte sorry da bin ich mir nicht mehr gantz so sicher aber kann nochmal nachschauen wie es genau war wen es dich interresiert
    wieso wie ist das bei dir mit dem öldruckproblem ?

    ach und das du die pumpe rausbekommst musst die ölwanne raus und dan kommst du hin ist nicht schwer


    Die Schottbleche helfen ja auch nur gegen Öldruckprobleme in rechts Kurven


    Joker84
    • Themenstarter

    das denke ich mir jetzt auch :(
    bin echt die gantze zeit schon am überlegen was ich noch machen kann
    vielleicht bau ich mir ne eigene öwanne noch und mach da rechts auch noch eins hin so das der komplette ansaugstutzen von der ölpumpe umzingelt ist von schottblechen lol
    aber das alles noch vor dem see schaffen


    Zitat:

    ich war es das er 2,8bar oder sowas haben sollte sorry da bin ich mir nicht mehr gantz so sicher aber kann nochmal nachschauen wie es genau war wen es dich interresiert
    wieso wie ist das bei dir mit dem öldruckproblem ?


    Ja schau mal bitte nach würd mich Interessieren.
    Wenn mein Öl warm ist dann fällt der Öldruck im Stand auf knapp über 0Bar, da piepst oder blinkt aber noch nichts erst beim fahren aber komischerweise erst ab dem dritten Gang wenn die Drehzahl unter 2000 fällt.


    Zitat:

    ach und das du die pumpe rausbekommst musst die ölwanne raus und dan kommst du hin ist nicht schwer


    Ich meinte jetzt eher wie du die Pumpe kontrolliert hast.
    Aber um das Teil ausbauen zu können muss der Zahnriemenseitige Deckel hinter der Riemenscheibe auch weg oder?


    Ihr messt den Druck mit sicherheit über ne elektrische VDO oder sowas... das kann man aber knicken, selbst die VDO Dinger gehen falsch :(

    Ich würd mir im Hydraulikladen eben ne Druckanzeige mit Glycerinfüllung besorgen und damit nochmal messen. Habs auch lange vor mir hergeschoben aber dann letztendlich letzte Woche nach dem Laderschaden dann doch endlich mal gemacht. Dann sieht man auch was die elektrischen Anzeigen taugen


    Joker84
    • Themenstarter

    Zitat:


    Ja schau mal bitte nach würd mich Interessieren.
    Wenn mein Öl warm ist dann fällt der Öldruck im Stand auf knapp über 0Bar, da piepst oder blinkt aber noch nichts erst beim fahren aber komischerweise erst ab dem dritten Gang wenn die Drehzahl unter 2000 fällt.

    ja werde nachschauen und dir heute abend es genau bescheidgeben .

    Zitat:

    Ich meinte jetzt eher wie du die Pumpe kontrolliert hast.
    Aber um das Teil ausbauen zu können muss der Zahnriemenseitige Deckel hinter der Riemenscheibe auch weg oder?

    Allso das die abdeckung weg muss bin ich mir jetzt nicht sicher du kannst sie meiner meinung doch ausbauen wenn die wanne weg ist dan sind es doch nur noch die schrauben von der pumpe und die kette wo die pumpe antreibt und wennst sie dan drausen hast kannst die die zahnräder anschauen auf spiel oder abnützung .hoffe das es dir ein wenig weiterhilft .



    Joker84
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ihr messt den Druck mit sicherheit über ne elektrische VDO oder sowas... das kann man aber knicken, selbst die VDO Dinger gehen falsch


    allso ich habe bevor ich mir die VDO anzeige gekauft habe es mit meinen druck anzeigen aus der werkstatt geprüft und die sind sehr genau und zwischen der und meiner VDO anzeige gibt es kein unterschied habe aber den öldrucksensor glaube ich 3 mal umgetauscht da er immer wieder falshce werte angezeigt hat bis :( und beim 4 mal hat er dan gepasst


    Ich dachte du hättest die Pumpe schon draußen gehabt, ich hab bei nem alten Motor den ich noch rumstehn hab mal nachgeschaut, da kommt man an die beiden Imbusschrauben mit denen die Pumpe angschraubt ist nur ran wenn der Deckel weg ist. :(


    Joker84
    • Themenstarter

    Allso nochmal zu dem öldruck messen laut VAG sollte er bei 80°C und 2´000 U/min minderstens 2 Bar haben
    hoffe es hilft dir was bei mir stimmt das und drotzdem will er nicht in der linkskurve dableiben :'(
    und zu der olpumpe ich weis noch das bei mir auch so ein getzäder gabs mit den 2 schrauben aber müsste dich leider anlügen wenn ich jetzt irgendwas dazu sage weil ich es leider nicht mehr genau weis wie es genau was da es schon minderstens ein halbes jahr her ist :(
    sorry


    Joker84
    • Themenstarter

    Super bin jetzt echt ein wenig enttäuscht von dem Forum :( d

    Da hat man mal ein anständiges Problem und wer hilft keiner auser immer die gleichen vorschläge zu hilfe und die kommen mir nur so vor alls möchten die leute eunfach was schreiben damit sie auch drin stehen

    Bin ja echt mal gespannt wie das noch weiter Leuft hir


    Um das hier mal etwas aufzufrischen, bist du dir echt sicher dass du nicht Links mit Rechts verwechselst? In einer Linkskurve drückts das Öl komplett zur Ölpumpe hin, somit dürfte es grade da nicht zu Problemen kommen!

    In einer Rechtskurve sieht es dagegen schlechter aus, da sich das Öl zum Getriebe hin von der Ölpumpe verabschiedet. Dagegen helfen Schottbleche.

    Wenn du wirklich in Linkskurven Probleme mit dem Öl hast würd ich mal schauen ob an der Ölpumpe nicht irgendwas lose ist. Kann ja nicht sein wenn die volles Programm Öl vor der Nase hat, dass dann oben am Öldruckschalter kein Öl ankommt?!


    Also das kann ich auch nicht so recht verstehen, denn in Linkskurven hab ich nie ein Problem...jedoch in Rechtskurven...
    letztes mal hab ich wieder vollgas gegeben und bin durch eine Rechtskurve gebrettet und zack...da war die Ölleuchte am blinken und summen, was sich aber nach der Kurve wieder gelegt hat...
    Ich hoffe nur das sowas keine Folgen mit sich bringt....denn werd ich das wohl auch mit dem Schottblech machen müssen.. :(


    Zitat:

    Um das hier mal etwas aufzufrischen, bist du dir echt sicher dass du nicht Links mit Rechts verwechselst? In einer Linkskurve drückts das Öl komplett zur Ölpumpe hin, somit dürfte es grade da nicht zu Problemen kommen!

    In einer Rechtskurve sieht es dagegen schlechter aus, da sich das Öl zum Getriebe hin von der Ölpumpe verabschiedet. Dagegen helfen Schottbleche.


    so ist es!

    mhhh vll. kann dir néin ölhobel weiterhelfen (nur vll.) aber in einer linkskurve hatte ich das problem noch nie daher kann ich dir nicht sagen was du da noch machen kannst könnte nur vermutungen anstellen^^

    aber da dein öldruck i.o. ist wie du sagst könnte man die ölpumpe shconmal ausschliessen... und der ölstand wird ja sicher stimmen

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    Allso ich bin mir 100% sicher das es bei den Linkskurven ist !
    Und zu deinem ölhobel !
    Ich habe schon überall nachgeschaut wo ich einnen herbekommen doch finde keinen :( jetzt ist leider die zeit wiedermal zu knapp weil der see schon immer näher kommt
    Danach werde ich weiterschaun und habe die zeit wieder es zu zerlegen .
    Aber danke dir das du noch reingeschrieben hast .
    Gruss


    mhh ich werd mal weiterüberlegen was es sein könnte und meld mich dann nochmal^^

    vll hat aba auch dein öldrcukgeber ne macke... oder nen wackelkontakt am stecker? du hasst doch ne öldruckanzeige oder? geht diese dann auf 0 in dieser lage wenn auch der tacho rumuckt weil wenn ja kann man den tacho shconmal ausschliessen^^

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    ne habe ne zusätzliche öldruckanzeige und die bricht auf 0 zam und dan pipst die ölkontrolllampe im tacho auch noch allso die zwei sache können es nicht mehr sein

    danke dir drotzdem schonmal


    Ich hab gestern Öldruck gemessen mit nem Manometer aus der Werkstatt bei 80° warens
    im Stand 0,4Bar
    bei 2000 1,4Bar
    bei 3000 2Bar

    Also wohl deutlich zu wenig, die Anzeige stimmt ziemlich genau mit meiner VDO überein. Ich glaub aber irgendwie nicht das es an der Ölpumpe liegt die hat ja erst 17.000km auf dem Buckel, an was könnte es noch liegen?


    Joker84
    • Themenstarter

    Allso ich werde es mal am Mo. mit nem 15w-40 Öl probieren da es dicker ist und den motor nicht so reinigt vielleicht bringt es was
    sage euch auf jeden fall bescheid .

    zur info fahre momentan ein 10w-60 öl und das ist ein vollsyntetic und da dieses ol den motor reinigt und sich daher nicht mehr so ein schmierfilm absetzt könnte das mein problem sein da ich bei allten motor schon öfter das problem mit dem 10 er öl hatte :(

    werde euch auf den laufenden halten


    Joker84
    • Themenstarter

    hast du schon ein neues öl reingetan und den ölfilter erneuert ?
    wen ja kann ich das schonmal ausschliesen

    werde mir den kopf auf jeden fall weiter zerbrechen damit du das problem gelöst bekommst


    mhh ich fahr auch das 10w60 von castrol

    aba probieren geht über studieren mir is bis jetzt nix eingefallen woran es noch liegen könnte ausser vll. noch das dein sieb von der ölpumpe verstopft oder so ist aba hasste bestimmt schon mal kontrolluiert als die wanne ab war oder?

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    ja klar

    das problem sind ja die 120°C ab da mault ja erst der druck und ich schätze einfach das das öl zu heis wirt und dadurch zu dünn werde es drotzdem mal wechseln kost mich ja nichts

    wie ist den das bei dir ?


    also bei mir hat der auch probleme bei 120° aber nur in rechtskurven links hatte ich noch nie probleme und das 60ger öl sollte eig. höhere temps aushalten als das 40ger! aber probieren geht über studieren^^

    und ich denke nich das das 40ger öl weniger flüssig ist als das 60ger bei 120°
    das 60ger sollte theoretisch bei 120° sogar dickflüssiger sein als das 40ger!

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich hab gestern Öldruck gemessen mit nem Manometer aus der Werkstatt bei 80° warens
    im Stand 0,4Bar
    bei 2000 1,4Bar
    bei 3000 2Bar



    Allso welche laufleistung hat den dein motor ?
    weil nicht das die hauptlager-pleulager verschlissen sind :(
    wenn die ok wären kannst den Öldruck an der pumpe über das ventil erhöhen aus dem grund hatte ich meine schonmal drausen .


    Der Motor wurde vor 17.000km überholt, neu gehohnt, neue Kolbenringe, neue Lager usw... Ölpumpe ist auch neu reingekommen.


    Joker84
    • Themenstarter

    Dan bleibt nur noch das ventil in der pume wo zu früh auf macht .

    Aber werde mich weiter dranhalten was es noch sein könnte


    Also meinst du einfach ne neue Pumpe rein und das ganze müsste wieder funktionieren?


    Darauf würde ich mich micht verlassen Zumindest die Pleullager würd ich mir dann auch gleich mal anschauen und dann spontan entscheiden ob die auch neu kommen. Pleullagerschalen kann man wenn die Pumpe eh raus ist leicht neu machen ohne den Motor raus zu holen.


    Joker84
    • Themenstarter

    weis ehrlich gesagt nicht :(
    was soll ich dir den empfehlen .


    Joker84
    • Themenstarter

    Allso nachdem ich jetzt zum See gefahren bin habe ich rausgefunden das das problem mit dem öldruck nach wie vor da ist :'( :'( :'( :'(


    Was hast du denn jetzt umgebaut? Ich hab deinen Polo gesehn in Reifnitz .


    Joker84
    • Themenstarter

    ach ge wo hast den den gesehen


    mhh an deres öl haste probiert?

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    ne noch nicht aber werde es jetzt dan ausprobieren (15w-40)


    Zitat:

    ach ge wo hast den den gesehen


    Irgendwo in Reifnitz aufm Bürgersteig .


    Joker84
    • Themenstarter

    Zitat:


    Irgendwo in Reifnitz aufm Bürgersteig .


    und da sagst nicht sers . schäme dich
    hat er dir wenigstens gefallen ?


    Dein Auto wollte nicht mit mir reden , ja der sieht schon schick aus hab mir gleich gedacht den kenn ich doch.


    Joker84
    • Themenstarter

    so ne sau hättst ihn halt zamgeschießen

    ja aber ist jetzt wieder beim umbau


    Und hast was rausgefunden, an was es lag...? Also bei mir ging es auch in einer Linkskurve an... Vielleicht echt mal Schottbleche verbauen in der Wanne, wenn es nur bei Kurvenfahrten auftritt... Die Ölpumpe bekommste so nicht raus, da muss der eine Seitendeckel ab, weil durch den ja das Öl hochgepumpt wird und in die Ölpumpe eingehakt ist...


    Joker84
    • Themenstarter

    allso zu deinem schottblech falls du es nicht gelessen hast habe ich es schon drinnen und drotzdem ist das scheiß problem immer noch da echt werde es aber noch finden und wenn es das letzte an dem auto ist echt


    Zitat:

    allso zu deinem schottblech falls du es nicht gelessen hast habe ich es schon drinnen


    Ne, hatte nicht alles gelesen... Viel Erfolg beim Weitersuchen!


    ich hab da noch ne lösung die eventuell geht^^

    die 6n gti ölwanne und den 6n gti schnorchel... dann is die ölwanne jedoch ca.3cm tiefer als die orginale! aber damit sollte das problem gelöst sein...

    keine garantie darauf habs noch nich ausprobiert wurde mir aber von jemand der eingentlich sehr viel ahnung hat gesagt!

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    Zitat:


    die 6n gti ölwanne und den 6n gti schnorchel... dann is die ölwanne jedoch ca.3cm tiefer als die orginale! aber damit sollte das problem gelöst sein...



    Cool das wäre ein versuch wert aber was genau soll den das bringen ?

    Aber diese 3cm könnten mir das Kraut fett machen

    Gruss Joker84


    naja der schnorchel is ja klar dadurch wird das öl von weiter unten angesaugt (ölpumpe hängt quasi tiefer) und die ölwanne wird warscheinlich eine etwas andere kontruktion haben... naja die 6n motoren sind ja relativ baugleich und hass du shconmal en 6n gti mit ölproblemen gesehn^^?

    ich nich deshalb werd ichs bei meinem für nächste saison so machen!

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    cool
    kannst mr ja die genauen daten dan schicken von den teilen dan werde ich es auch mal versuchen


    hallo

    Wollte mal fragen ob es mittlerweile eine lösung zum Problem gibt?!

    Weil ich habe das gleiche Problem!


    Grüße Patrick


    Joker84
    • Themenstarter

    Ne leider immer noch nicht

    Ich bin immer noch am Forschen werde aber bescheid geben sobald ich was weis .

    Gruss


    Habe ich das richtig verstanden das du eine wanne mit schottblechen und einen ölhobel verbaut hast?

    Nur die frage ist jetzt warum haben wir das und sonst niemand anders?

    Grüße Patrick


    Joker84
    • Themenstarter

    Ja das stimmt habe beides schon verbaut :-(

    Wenn ich das nur wüsste dann hätte ich das Problem nicht mehr lol


    also bei mir ists weg... hab ölkühler, 10w60 helix un schottblech und es passiert nixmehr

    das mit der 6n gti wanne hat ein kumpel von mir probiert, bei ihm hats geklappt ich habs nich probiert hab mir lieber en shcott eingeschweisst! :P

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    Ok da freu ich mich für dich

    Wieviel Reihig ist den dein Ölkühler und hast du den mit nem Termostatt oder ohne ?

    Gruss


    hey, ja ich dachte bei dir wers auch erledigt...

    16reihen mit thermostat!

    mfg


    Mit Sorgwanne, bearbeiteter Pumpe und Ölhobel gibts kein Problem mehr...


    DSCF0379.jpg
    DSCF0379.jpg

    und wie sieht diese bearbeitung aus?

    mfg


    Joker84
    • Themenstarter

    ok

    Aber was ist den an der Sorg wanne so besonders und in wie fern ist deine Ölpumpe bearbeitet ?


    Der Kumpel, wo der Motor her ist, hat se strömungsgünstig von innen bearbeitet und wohl die Teile beschichten lassen. Wobei die Schlepphebelpumpe eh viel stärker als ne Hydropumpe ist.
    Abgesehen von den sichtbaren Kühlrippen hat die Sorgwanne 4,5 l Inhalt und Schwallbleche drin.


    Joker84
    • Themenstarter

    Allso beschichtet ist meine Ölwanne auch und sie hat das Schwalblech auch drinnen . Dan wäre es die ÖLpumpe nur noch bloss die ist bei mir auch ok .
    und zu deinen 4,5 liter öl da kommm ich auch hin.

    Bloss leider hat das alles nicht´s mit meinem Problem zu tun da mein problem bei Linkskurven ist und nicht bei Rechtskurven.


    polotreff.de
    #76 - 29.06.2010ölwanne polo 86c schottblech öldruckanzeige kommt in linkskurven g40 öl linkskurve polo auc öldruck schotblech ölpumpe verlängern
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