Hey Polofanz,
ich möchte mal eine Sache klären, die mir schon lange auf der Zunge brennt.
Ich hatte mal im Forum das Thema Sport ESD+Sportluftfilter angesprochen.
Dazu wurde mir nur gesagt, das diese Kombination verboten sei. D.h. entweder ESD oder LuFi.
Was ist da dran? Mein Motor (1,3) ist echt zu laut, will vorne auch bissl Sound haben.
Ist das nun erlaubt oder nicht...?
Ich danke euch schonmal
Grüße
Nico
nein ist ganz klar nicht mehr erlaubt.
entweder nur auspuff oder nur luftfilter
also ich hab nen Gruppe A drunter und dazu nen K&N 57i Kit beim TÜV eingetragen bekommen
Lg
dann hast du glück gehabt wie ich aber es ist nicht mehr erlaubt
Na Klasse, 2 Anworten, 2 unterschiedliche Aussagen....
naja, also wie oft lese ich im Frum aber auch anderso..., das Spord esd + Lufi verbaut sind.
Sollte man einfach mal beim tüv nachfragen?
Man könnte ja mit dem Luftfilter und nem Originalauspuff zum Tüv fahren das Eintrtagen, und dann wieder denn Normalen Luftfilter und Sportauspuff zur GTÜ und dort Eintragen, dann mit Beiden Eintragungen zur Zulassungsstelle fahren und beides in die Papiere Eintragen lassen.
Aber das wäre ja Illegal und im Nachhinein Von Schwer Nachprüfbar, also tut man sowas nicht.
ach das ist mist eh...
gibt es ne andere möglichkeit, wie ich das alles bissl lauter bekomme?
Von mir aus auch der ESD...ist ein Gruppe N von Napexx -->Novus..
das mit wasser reinfüllen halte ich für dumm...ausbrennen?
aufschweißen will ich nicht...
! ACHTUNG !
Mein Sportluffi war anfangs, als ich das Auto gekauft habe bei der GTÜ eingetragen, diese Dienststelle ist laut TÜV und Polizei gar NICHT BERECHTIGT einen Luftfilter einzutragen !
Hatte anfangs auch beides getrennt eingetragen, du brauchst allerdings vom TÜV eine Bescheinigung, das du den ESD / Anlage zu dem Luftfilter fahren darfst , dazu wird ne Geräuschmessung, etc. gemacht. Kannst ja mal bei deinem zuständigen TÜV nachfragen, ob die so etwas überhaupt eintragen. Ich kann dir nur sagen, das ich alles ohne Probleme abgenommen bekommen habe.
Lg
Also meines Wissens ist es ein Sportluffi, mit einem Sportendschalldämpfer zu fahren verboten!
ganz billiges Luftfiltertuning, was auch Sound bring (bei mir jedenfalls)..ich hab das Rohr vom Y-Stück( da wo warme Luft vom Krümmer und kalte Luft vom Kotflügel kommen),das zum Luftfilterkasten führt abgemacht...klingt genau so...und wenn die grünen MEckern, sagste, ups, hab ich vergessen wieder an zu bauen bei funzt das jedesmal...
Zitat:
gibt es ne andere möglichkeit, wie ich das alles bissl lauter bekomme?
yo, tut mir leid das ich immer frage...aber die threads zum thema waren schon relativ alt...
und ich wusste nicht, ob sich das gesetztesmäßig was geändert hat.
zum thema y-stück abbauen.
Kann das jemand bestätigen?
keiner?
ja nee..nich das ganze y-Stück...nur das Rohr das von dem Teil zum Luffikasten geht..das mein ich..den Rest kannste so dran bammeln lassen...stört ja kein..und us halt wieder fix eingebaut
hey, also habe das grade ausprobiert...höre da klanglich KEINEN Unterschied...trotzdem danke
hm..habs vorhin bei meiner Freundin auch ausprobiert..da gehts auch nich..kp..ich hab ja nix anders..ging auch vorgher mit dem original Filter (also liegt auch nich am K&N)
Jetzt hab ich auch mal ne Frage.
Hab bei meinem Polo 6N2 16V ne Bastuck Anlage ab Kat verbaut mit ABE.
Eingetragen ist aber auch nen KN 57i.
Wie sieht es nun aus ?!
Der Lufi ist ja eingetragen und der Auspuff hat ne ABE.
Gibt das Stress oder wie sieht das aus ?!
LG Chris
Keiner nen Rat für mich ?!
JAP gibt es....weil in deiner ABE zu 99% steht nicht in verbindung mit Austauschfilter...hab das bei mir am 6n aber auch so...also luftfilter eingetragen und den Fächer eingetragen und die Gruppe A hat ne abe!aber ist halt nicht erlaub....wie gesagt die variante mit luftfilter erst eintragen und dann den auspuff das geht im schein blickt mans dann eh nicht steht aber drin!
wozu würdest du mir denn raten ?!
die bastuck ist verbaut und der filter ist eingetragen.
wenn ich nun in ne kontrolle komme, kann das stress geben oder wie sieht das aus ?!
@ der-VINZ
also ich habe es heute nochmal probiert...geiler sound...funzt gut...
aber vor dem Y-Stück kommt doch noch dieser kleine schlauch von der einspritzung rein, der von drosselklappe in das rohr geht...irrelevant?
Ich halte zwar nichts von Offenen Luftfiltern bei Serien Motoren aber ich hab dir was rausgesucht was du Sicher selbst auch schnell über die SuFu gefunden hättest.
http://www.polotreff.de/forum/t/160897
Nächstes mal...
sorry, aber check ich ni :(
äh...kp..hab grad geschaut..bei mir is kein Schlauch, welches Bj is deiner?
du darfst so viel ich jetzt weiß einen tauschfilter von z.b. k&n fahren aber keinen offenen.
hab bei meinem gti auch ein tauschfilter drin.
ist minimal lauter aber er blubbert ganz schön, das gefällt mir ganz gut daran.
aber nochmal würde ich das nicht machen, weil ich das gefühl hab , dass er bißchen schlechter zieht. (haben auch schon andere gemeint)
das merk ich auch, solang er kalt is ziehter definitiv besser, aber wenn er warm is, tret ich nicht mehr ganz durch..sonst zieht er nich mehr so dolle..aber klingt toll^^
habe bj 95...
naja, ist ja in dem sinn kein offener...ist ja nur was abgebaut...
ja, aber der effekt ist quasi der selbe..nur das halt nicht direkt an der Drosselklappe rundherum die Luftzufur ist, sondern halt ein kleines Stück vorher durch ein Rohr...
ist das krass verboten oder eher so en middelding?
is ja nix verbotenes..hast halt nur was "vergessen" wieder einzubauen nachm luftfilter reinigen funzt bei mir jedes mal..meistens sehens garnicht und fragen blöd warum der so dröhnt..dann sag ich der dröhnt doch garnicht...hab doch nix umgebaut...^^
Zitat:
ist minimal lauter aber er blubbert ganz schön, das gefällt mir ganz gut daran.
sicher blubbert meiner wenn ich unterturig vom gas gehe.
das mit dem lauter, ok da kann ich mich irren.
aber wie gesagt, würd ich nicht wieder machen.
weil leistung geht flötten und das ist nicht nur meine meinung.
mfg
wodurch geht leistung flöten ?!
durch den offenen oder durch den tauschfilter ?!
Also ich habs heut auch gemerkt.
Hab den K&N Tauschfilter drin.
Und als er kalt war der Motor zog er noch recht gut.
Nur als er warm war,is der irgendwie langsamer gewesen.
Hmmm...aber wieso soll der original filter besser sein, als nen k&n tauschfilter ?!
kann das echt nicht verstehen...
Ich verstehs auch nicht.
Vllt bilde ich mir das nur ein.
Problem is ich hab über 100 Euro gezahlt für den Luftfilter.
Weil mein Polo braucht zwei stück.
kurze frage am rande:
ist es schädlich wenn der warme luft zieht, zb beim offenen luftfilter oder beim tipp vom vinz mit dem rohr entfernen? oder zieht der dadurch nur schlechter?
mfg
Wenn er warme Luft zieht geht er noch schlechter.
sicher , aber ist das schädlich für den motor oder ist das egal?
so wie ich das verstanden hab, ist der motor nicht dafür abgestimmt - mehr luft zu bekommen die er auch auf jeden fall durch den tausch- und noch mehr durch den offenen filter bekommt.
so hab ich mir das zusammen gereimt.
kann mich aber auch irren.
auf jeden fall zieht er aber schlechter durch den sportluftfilter und deswegen tu ich das keinem mehr weiter empfehlen.
bei honda s2000 hab ich schon gelesen, dass die dem motor garnicht gut tun bis hin zum motorschaden.
also schaden tut das definitiv nicht...das problem, was ICH jetzt kenne, bei offenen und dem Rohr ab machen ist, wenn der Motor kalt ist, zieht er ja erst warme luft an die vom Krümmer kommt...wennd dann zu warm wird, geht die Klappe im Y-Stück zu(Bimetall oder sowas) und dann zieht er die kalte Luft ausm Kotflügel an..das hat den Sinn, dass, wenn der Motor kalt ist und auch kalte Luft zieht, kann irgendwie Kondenswasser entstehen, was in den Verbrennungstrakt kommt...und ich glaub das ist nicht so gut, aber das soll wohl nur bei Temperaturen unter 15°C sein...also im Winter hab ich das definitiv original alles!
klingt sehr plausibel, dann beginnt ja jetzt die saison für den offenen oder ohne schlauch luftfilter