Hi wollte mal fragen ob sich irgendwer damit auskennt ob man noch ohne weiteres eigenbau anlagen eingetragen bekommt?
Oder ob aufwendige dB messungen vorgenommen werden müssen?
mfg
wenn du vorher mit nem tüver redest und der nicht allzu konservativ eingestellt ist, bekommst du das auch eingetragen.
mit den richtigen typenschildern natürlich.
Zitat:
Oder ob aufwendige dB messungen vorgenommen werden müssen?
mit den richtigen typenschildern natürlich.
Zitat:
zumindest da wo sie herkommen
Zitat:
man sollte schon darauf achten was draufsteht. da ist man ja flexibel...
Zitat:
gefälschte Typenschilder fallen ja nicht auf.. ich denke man sollte die Beamten / Prüfer nicht für dumm verkaufen.. die machen das schliesslich jeden Tag
Du redest dummes Zeug und das sagst du sogar selbst!
Also erstens gibt es das was du sagst nicht legal.
Von wem soll den ein Typenschild fpr eine Eigenbauanlage herkommen?!
Welcher Tüv is so blöd und trägt sowas ein?
Ausserdem finde ich kann man sich solche betrügerichen "Tipps" an Leute die es ernst meinen sparen.
Bei jedem Auspuff wird eine Fahrzeugspezifische Geräuschermittlung durchgeführt.
Bei Auspuffen von Markenherstellern eben im Werk und bei Eigenbauten direkt beim Tüv.
Ohne sowas bekommst das auch nciht eingetragen.
Zusätzlich zum Geräschgutachten wird ausserdem noch ein Materilgutachten erforderlich sein.
Grüße
die typenschilder werden natürlich mit einer zugehörigen kba nummer gefräst.
ohne die trägt das keiner ein, das ist richtig.
sorry wenn ich das etwas unverständlich formuliert hab, meinte das aber natürlich so...
die typenschilder bekommst von mir... natürlich mit ORIGINALER herstellerkennung... was ne frage...
gruss
Zitat:
die typenschilder werden natürlich mit einer zugehörigen kba nummer gefräst.
natürlich mit ORIGINALER herstellerkennung...
warum is er dann dran? wenn ers eingetragen hat...
wichtig ist, das eine nummer dransteht, mit der der prüver und / oder polente vergleichen können.
und zum thema illegal: ich will nicht wissen wieviele leute hier im forum z.b ihre felgen und fahrwerk nicht eingetragen haben. das ist rein objektiv weitaus bedenklicher als eine aga wo eh nur heisse luft rauskommt...
gruss
Seine Sache hat ja nichts mit den anderen zu tun.
Nur weil andere illegake Sachen machen, mus ers ja icht auch machn.
ICh sag ja, wenn er so dreißt is kanns klappen. Ich jedenfalls würde es nicht machen. Vielleicht bin ich da aber einfach zu "uncool"
Zitat:
bin ich da aber einfach zu "uncool"
Zitat:
und zum thema illegal: ich will nicht wissen wieviele leute hier im forum z.b ihre felgen und fahrwerk nicht eingetragen haben. das ist rein objektiv weitaus bedenklicher als eine aga wo eh nur heisse luft rauskommt...
ich animiere hier doch niemanden. ich sage nur wie man es machen kann.
warum um gotteswillen soll ich den lappen abgeholt bekommen? was hat das damit zu tun?
hab nur versucht zu erklären wie man es machen kann. wenn er es dann so macht is doch gut. er ist doch alt genug um selbst zu entscheiden.
ausserdem artet daß hier schon wieder aus. die anfängliche frage war wer ne aga bauen kann, bekommt man das eingetragen.
ich baue agas, ja man bekommt es eingetragen. schluss aus ende.
ohne worte tut mir leid....
eigentlich sollte man sofort schrirben das es illegal ist und man sowas nicht machen soll, und nicht direkt ne anleitung geben!
da wundert man sich noch weswegen die veränderten autos immer angehalten werden....
naja habe meine meinung gessagt, mehr werde ich zu diesem thema uach nicht sagen...
Richtig aga kann man selber bauen, ist doch kein thema. bei den dämpfern ist das wiederrum anders. Ist das teil nicht zu laut und kann der dämpfer anhand einer nummer eingetragen werden, gibt es genug prüfer, die soetwas eintragen.
Ich meine damit prüfer von normalen tüv stellen die nicht nur anhänger prüfen können...
ciao
Zitat:
da wundert man sich noch weswegen die veränderten autos immer angehalten werden
Der mir die anlage schweißen wird macht das nicht zum ersten mal wollte eigentlich nur wissen was es für bestimmungen gibt...
werde einfach mal mit nem tüvprüfer drüber quatschen mal gucken was er so sagt.
mfg
nimm vernünftige uni schaldämpfer, da sollte ne nummr eingestanzt sein! passt die lautstärke wird es auch eingetragen!
Zitat:
Der mir die anlage schweißen wird macht das nicht zum ersten mal wollte eigentlich nur wissen was es für bestimmungen gibt...
das eine diskussion hier
leute leute ^^
kauf dir doch einfach nen ori endschalldämpfer haste keine probleme bekommst viele mit ABE und fertig.
kann soger noch billiger sein als das herstellen vom pot die eintraung usw.
wer lesen kann ist klar im vorteil brauche nicht irgendein komischen atu esd oder so ein müll ich will eine vernünftige anlage ab turbo!und die schalldämpfer sollen vernünftig von innen aufgebaut sein!
mfg
dann hol dir doch ne bastuck anlöage doer so, kommste eh billiger mit weg als wenn de ne DB messung machen musst etc..
ich glaube dann wärst du nicht der einzige der ne anlage von bastuck und co. hat bei nem turbo
naja deine sache :P
Hi ja haste ja auch recht mit das es billiger werden wird aber wie ich schon sagte wollte wenn ich schon turbo fahre ne vernünftige anlage ohne rückstau haben und die neuen bastuck anlagen sollen dazu nicht gerade bestens geignet sein...
mfg
Zitat:
ohne rückstau haben und die neuen bastuck anlagen sollen dazu nicht gerade bestens geignet sein...
und am besten keine 5mm löcher sondern schon etwas größer lochen
ciao
Zitat:
und am besten keine 5mm löcher sondern schon etwas größer lochen
Also er hat sich vorhin mal den polo angeguckt und hat gesagt ab turbo 70 bis 100zeller und dann 60er mit 2 töpfen sonst wird es für tüv zu laut!
Preislich haben wir un drauf geinigt 500euro wenn ich den kat mitbringe und das find ich echt einen fähren preis.
Zum eintragen er meinte abnahme kostet ca.100euro typenschilder setzt er auf die schalldämpfer (er fertig die selber)
mfg
Zitat:
typenschilder setzt er auf die schalldämpfer (er fertig die selber)
Nein sowas tut er schon nicht er tut es ja auch teils teils gewerblich könnte er sich also nicht erlauben genau hab ich ihn nicht gefragt aber wenn er sagt das bekomm ich eingetragen dann denke ich kann ich ihm das glauben...
mfg
also ich brauchte bei meinem esd keinen wisch von audi....
ciao
Hi Alex,
Hats ja auch mit dir drüber gehabt...
Bei mir wollter einen haben. Kp, evtl. von Tüv zu Tüv bzw von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Kp. Mir wars auch egal, hab gefragt ob n Ausdruck ausm Ersatzteilkatalog reicht. Mit der Auflage, dasse beglaubigt ist, hatters akzepiert. Mir wurscht, er is inne Papiere, das war mir wichtig
das da immer ne nummer auf dem teil sein muss ist so nicht richtig....
das wird warscheinlich jeder prüfer anders sehen....
in meinem alten polo waren auch vollschalensitze eingetragen ohne nr etc!..
ich hab damals auch gefragt wie es aussieht mit der eintragung von einem
sidepipe-auspuff (eigenbau) er meinte,
ist von der sache kein problem wenn, lautstärke ok (messung 150&euro
und sachgemäß verbaut!
in diesem sinne viel glück!
Hi ja das ist echt immer ansichtssache vom prüfer haben hier zwei prüfer die selber schrauben der eine fährt nen gemachten scirocco g60 aufer nordschleife er kennt sich also mit den ganzen verbauten sachen bremsen käfig etc. bestens aus ist zwar sehr pingelig aber wenn man von ihm was eingetragen hat dann brauchste echt keine angst mehr haben das dir die grün weißen anne karre pissen können...
Meine sitze haben auch keine lehnenverstellung oder ähnliches (sitzverstellung über bordwerkzeug) so trägt er das dann ein.
mfg
hab da au ma was..hab au nen g..wollt da nen fächerkrümmer mit HJS 200 zeller und ner powersprint anlage fahren...nur wie ihr sicher au wisst hat die powersprint anlage keine papiere,is ja motorsport ohne schalldämpfer...
finde jetz aber nicht dass diese anlage laut bzz dumpf ist,eher im gegenteil...die bastuck meines kumpels und andere übertönen meine alge enorm...
wie meint ihr könnt ich das machen wegen eventueller eintragung?
danke...
lg
du gehst zu nem tüv welcher auch ahnung von gemachten auto hat und sagst ihm genau das, was du gerade hier geschrieben hast...
ciao
Zitat:
du gehst zu nem tüv welcher auch ahnung von gemachten auto hat und sagst ihm genau das, was du gerade hier geschrieben hast...
ciao
weiß da einer ein tüv in nordhessen,grenze westfalen oder so..bei uns stellen die sich total an und lassen gar nix mit sich reden....
lg
Meld dich bei mir, es geht alles