Hey Leute
Ich kann günstig nen 1,4er 60PS Motor aussem g3 kriegen!
Jetzt mal meine Frage passt der überhaupt von den Haltern her?
Den Kabelbaum werd eich umlöten müssen da sist mir klar aber wie sieht da smit den Motor Haltern aus? Weil soweit ich weiss, gab es den Motor ja auch im 6N und dürfte dann doch auch passen?
Was muss ich denn dann noch für den Tüv umbauen?
Achja, die Sufu hat nichts ergeben ode rich bin zu doof um die zu nutzen!
MfG und thx shconmal im vorraus!
http://www.polotreff.de/forum/t/107445
Was war denn hiermit? ^^
Bestimmt kriegt man das hin, nur finde ich, dass der Aufwand in keinster weise mit dem "Endprodukt" in Relation steht.
So günstig kannst du den Motor kann bekommen, dass sich das Vorhaben rentiert!
Grüße
Tristan
such dir ausm golf den 1.4er ABD.. der passt
In dem einen Thread gings ja um den 1,6er dahcte das es da unterscheide gibt
Und um genau zu sein den Motor bekomme ich mit elektrik umsonst benzinpumpe und co habe ich noch von meinem alten nz polo!
Und rentieren wird es sich zu 99% da ich imoment nen 1,3er 55ps vergaser dirn habe und 329e steuern im jahr latzen darf :(
Das müsste soagr der ABD Motor sein (wenn der ABD eein Mono Einspritzer ist!)
du musst dein polo getriebe verwenden, zwecks halter. motorseitig nimmst du grad dein motorhalter und schon passt er rein.
ich hab auch den ABD drin. mit 3f getriebe. klappt super. ich hab aber die 3f spritze beibehalten.
Alles klar!
Beim Motorkabelbaum habe ich gesehen, dass oben and er Ansaugbrücke der Kabelbaum vom AAV Passen würde d.h. rein theoretisch könnte ich den ja dafür nehmen bzw. als vorlage zum umlöten richtig?
ich habe schon gesehen das auf den 1.4er oder auf den 1.6er die 3f einspritzung verbaut wurde.
ja bei mir
gibt es da nicht unterschiede wegen anlaßerbefestigung?
Anlasser war doch am Getriebe fest, wenn ich nicht irre,oder?
Musst halt die Schwungscheibe, Getriebe und Anlasser von Deinem übernehmen, dann geht´s.
Gruß
wenn der anlasser getriebeseitig befestigt wurde, dann passt das Pologetriebe nicht an den Block... hatte selbiges mal in der Garage liegen.
Also guck dir vorher genau die Getriebeaufnahmen an, wenn die nicht passen, dann passt der Motor nur unter riesigem Aufwand in den Polo, wenns ranpasst, dann lässt sich der rest auch anpassen und es sind letztlich die selben umbauschritte wie bei den 1,6ern.
Du brauchst dir aber nicht vorstellen, dass du mit dem Motor in den Steuern runter kommst, denn eintragen kannst du ihn zwar, nur die steuerklasse umtragen zu lassen bedarf einiges an mehr aufwand und dass nötige Abgasgutachten, um die steuerklasse umschreiben zu lassen, führt dann spätestens dazu, dass sich der umbau nichtmehr rechnet... wenn sich so ein motorumbau überhaupt rechnen kann...
Mir wurde mal gesagt, dass bis auf wenige ausnahmen nur die motoren vom polo 6n, und den vorgängern ohne weiteres in den 2f passen... bei den golf motoren hängt es davon ab, ob ein pologetriebe verbaut wurde. Und da gibt es selbst bei selbem motorkennbuchstaben unterschiede... Also mach dich vorher schlau, bevor du anfängst umzubauen.
genau das mein ich
hab ich doch mitbekommen
Zitat:
ich habe schon gesehen das auf den 1.4er oder auf den 1.6er die 3f einspritzung verbaut wurde.
noch einer?
Ähhm joa der 86c1600ccm hat auch noch zwei Stück von der 1,6erDigifant-Version
hast du n 1,4er oder 1,6er?
Also von der Motoraufnahme her ( nicht am getriebe sondern am Block) sieht der Block genauso aus wie mein Polo block!)
Oben an der Ansaugbrücke der Kabelbaums ieht genauso aus wie der vom AAV und AAU motor!
also normalerweise müsste er doch rien passen or nich?
also der 1.4er ABD ist der gleiche rumpf wie der 1.3er 3f
passt 1a. alle bohrungen und so sind gleich. nur ein wenig mehr hubraum.
geht super rein
Alles klar!
Und denke Elektrik ist auch nich sone aktion den Stecker umzubasteln!
Zitat:
hast du n 1,4er oder 1,6er?
wie oder besser wo hast du die 1,6er motoren abgestimmt. und wie hast du die brücke vom 3F/NZ an die den kopf bekommen. eigenbau brücke, adapter oder neue löcher für die stehbolzen gemacht?
brücke an kopf? der kopf ist doch 3f. also ohne anpassen p&p.
anpassen würd mich intressieren.. ich hab nämlich noch nicht meine erhoffte leistung.. hast du ein chip dafür?
digifant ist doch beim py.. hast du den 1.6er digifant als sauger oder zwangsbeatmet via G?
@polo nooby, schau dir wie gesagt die getriebeaufnahme an! Wenn die passt, dann passt der rest auch! Die entsprecheneden Motoraufhängungen sind sowohl an Böcken die in dein Auto passen, als auch an Blöcken die nicht passen vorhanden.
Und prinzipiell sei gesagt passt fast jeder ältere VW Block auch in den Polo, das Problem liegt bloß darin, dass du kein Passendes Getriebe finden wirst, weil dafür einfach kein Platz ist, bzw. die die rein passen, nicht an den Block passen.
Habe den Motor heute beim Kolegen ausgebaut und so wies ausschaut passt alle sohne Prob (ausser den Kabelbaum da mus sich gucken denke da ist löten angesagt kann ja nich so viel sein der Licht kabelbaum passt ja vom AAV
Einzigste wa smich wundert ist, dass der Motor keinen Tempgeber fürs Steuergerät hat!?
musst mal gucken, ob du den wasserstutzen vom aav da dran bekommst...
Warum soll ich den dran machen? ist doch egal... wenn der Motor ori keinen hat baue ich da auch keinen dran Kann das STG ja eh nichts mit anfangen oder?
Aber habe ich das jetz richtig verstanden, damit ich auf Euro 2 komme muss ich nen Abgasgutachten machen? der Spender hatte vorher auch Euro 2 reicht dann nicht ne kopie vom Fahrzeugschein und ne freigabe von VW?
@Hotte
hab an der Einspritzanlage selbst so lang rumexperimentiert bis er so gelaufen ist wie er jetzt läuft.
Ich hab einfach neue Gewinde in den ABU-Kopf geschnitten
@MaikGT
Die NZ und die 3F-Brücke passen nicht so ohne weiteres an den ABU-Kopf.
Und der 3F und NZ-Kopf passt nicht auf den ABU-Block
Der 3F hat auch die Digifant
@polo Nooby
Und ob der ABD einen Tempgeber fürs Steuergerät hat!
Ohne wird der saufen wie sonstwas
Bei dem ist der für den Tacho und für die Motronic kombiniert. (4-Pins)
Du kannst also entweder den Flansch vom ABD und den passenden Fühler einbauen.
Oder du nimmst den Flansch vom Polo und baust die getrennten Geber ein.
Die Werte des 4-poligen und der zwei einzelnen sind (soweit ich mich noch erinnern kann) gleich.
Achsooo deswegen 4 Pinne
Aber wie ist das jetzt mit den Abgasgutachten? Brauche ich jetzt eins um auf Euro 2 zu kommen?