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16v - Salzmann zwingend notwendig ?

Vw-MaXx
  • Themenstarter

Hey, habe in der SuFu nicht das passende gefunden!
Ich habe mir nen 1.8l 16v vom golf 2 komplett mit Anbauteilen + Schwungrad für 250€ gekauft..

Ich habe vor, ihn mir in meinen 45 PS Polo 2 zu bauen!
Bremsanlage vorne g40
hinten Gti 2er Golf
Motorkabelbaum + Steuergerät auch vorhanden!

Jetzt meine Fragen!


Welche Motorhalterungen soll ich verwenden?
Evtl. die aus einem 2er Golf raustrennen?

Habe schon mehrmals was über einen Salzmann Rahmen gelesen..
Ohne den, ist keine Eintragung möglich?


Woher bekomme ich passende Antriebswellen?

mfg max



gelöschtes Mitglied

    Ohne Umbaurahmen wird es schwierig. Kannst aber auch selber einen bauen und per Einzelabnahme eintragen lassen...


    Vw-MaXx
    • Themenstarter

    Okay, Danke!
    Ich dachte, dass man den Motor NUR mit Salzmannrahmen eingetragen bekommt!



    gelöschtes Mitglied

      Ne das net aber der eigenbaurahmen wird nicht anders aussehen. Einfach die halter einschweißen ist net.


      Vw-MaXx
      • Themenstarter

      Das ist mir klar!
      Ich werde mich einfach mal beim Tüv blicken lassen und er soll mir sagen wie ich es machen soll


      gelöschtes Mitglied

        viel Spaß. Hoffe das du nen guten Prüfer hast, weil wenn die vorher hören was du vorhast gehen die gleich auf Tilt Error Aber evtl. ist deiner ja gut druff...


        Vw-MaXx
        • Themenstarter

        Ich werde es sehen, ansonsten mache ich mir einfach nen g40 rein, das ist mit weniger Stress verbunden! und meinen 16v Motor werde ich bestimmt schnell los


        gelöschtes Mitglied

          das stimmt wohl. Obwohl mehr Hubraum geiler ist


          Vw-MaXx
          • Themenstarter

          und 1.8er 16v gibts ja nicht viele im 2er Polo!
          Und es ist ein Standfester Motor mit Leistung..
          Etwas bearbeitet wird der Motor zwar, aber es sollte in nem Rahmen bleiben!
          Alltagstauglichkeit ist mir wichtig
          und um die 140-150 Ps in nem 2er sind denk ich gut ausreichend



          gelöschtes Mitglied

            Joa hat ein Kumpel auch in seinem 2er gefahren. Ist aber schon 10 Jahre her. Ging wie Hölle! Kann ich dir nur empfehlen. Wenn die Möglichkeit hast. Mach es...


            Vw-MaXx
            • Themenstarter

            Jap, mir sind alle möglichkeiten offen!
            Mein Dad hat schon seit langem ne Werkstatt, der mich im Projekt auch Unterstützt!

            Ich will den Motor aber erstmal komplett zerlegen.. Schmiedekolben und gehärtete Lager etc.. sollen rein!
            Dann kann man immernoch i.wann mal mehr Leistung rausholen, bis dahin ist aber noch viel Zeit.. Da mich mein momentaner Umbau schon genug kostet!


            gelöschtes Mitglied

              Das stimmt. Und wenn später auf Turbo umbauen willst geht das ja gut mit den Schmiedekolben und den Lagern. Hast ja ne perfekte Ausgangssituation.


              Vw-MaXx
              • Themenstarter

              Ya, ich bekomme über meinen Dad auch echt gute Preise!
              Und ab und zu steuert er auch mal was dazu..

              Ich bin ja Fahranfänger, da reicht ein gemachter 16v erstmal!
              Aber ein Turboumbau wäre eine feine Sache!


              gelöschtes Mitglied

                Naja, perfekte Basis hast ja, wie gesagt. Und als Fahranfänger ist das doch schon heftig


                Vw-MaXx
                • Themenstarter

                Da ich aber echt viel Arbeit in die Kiste stecke, werde ich dementsprechend vorsichtig fahren


                gelöschtes Mitglied

                  besser is


                  ich habe einen polo mit 1,8ter dx maschine , das ganze ist ohen hilsrahmen verbaut, und eingetragen. es wurde aber sehr viel an den holmen /da wo der motor zwischen hängt geändert

                  die ganze karre war spotten billig, habe nur 800 euro bezahlt

                  bin dafür aber auch zwischen 700-800 kilometer (einme strecke) gefahren

                  also unser tüv prüfer hat gesagt das ne einzelabnahme nach muster, vielleicht möglich wäre.

                  mfg claus


                  Moinsen, Habe vllt. nen Tip, wende dich mal an "Hesse" hier im Forum.
                  Der hat ein 2er Steiheck mit 16Ventiler aus´m Golf. Geht gut das Teil.
                  Hab ihn hier kennegelernt und persönlich auf´m Treffen in Husum S/H

                  Habe heute nen altes 2er Coupe bekommen.Der soll dann irgendwann auch so gehen.


                  Hallo VW Maxx
                  Also den Umbau würde ich dir nur mit hilfsrahmen empfehlen, ich hab den vom Salzmann drin und der bringt schon ne menge steifigkeit in den Vorderwagen. Ohne würde ich das nicht Fahren wollen. Wenn dann auch noch nen Turbo rein soll geht das überhaupt nicht. Und mit deinen Schmiedekolben, entweder bau ich nen Motor mit ner verdichtung für nen Sauger oder nen Turbo weil turbo 8,5 zu 1 und Sauger 11,5 bis 12,5 zu 1 verdichtet sind. Mit so ner reduzierplatte würde ich das nie bauen aber das must du entscheiden.
                  Gruss Stefan


                  polotreff.de
                  #20 - 03.11.2009eintragung 16v motor im polo 86c salzmann hilsrahmen polo 1 16v motor eintragen
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