Hey, habe in der SuFu nicht das passende gefunden!
Ich habe mir nen 1.8l 16v vom golf 2 komplett mit Anbauteilen + Schwungrad für 250€ gekauft..
Ich habe vor, ihn mir in meinen 45 PS Polo 2 zu bauen!
Bremsanlage vorne g40
hinten Gti 2er Golf
Motorkabelbaum + Steuergerät auch vorhanden!
Jetzt meine Fragen!
Welche Motorhalterungen soll ich verwenden?
Evtl. die aus einem 2er Golf raustrennen?
Habe schon mehrmals was über einen Salzmann Rahmen gelesen..
Ohne den, ist keine Eintragung möglich?
Woher bekomme ich passende Antriebswellen?
mfg max
Ohne Umbaurahmen wird es schwierig. Kannst aber auch selber einen bauen und per Einzelabnahme eintragen lassen...
Okay, Danke!
Ich dachte, dass man den Motor NUR mit Salzmannrahmen eingetragen bekommt!
Ne das net aber der eigenbaurahmen wird nicht anders aussehen. Einfach die halter einschweißen ist net.
Das ist mir klar!
Ich werde mich einfach mal beim Tüv blicken lassen und er soll mir sagen wie ich es machen soll
viel Spaß. Hoffe das du nen guten Prüfer hast, weil wenn die vorher hören was du vorhast gehen die gleich auf Tilt Error Aber evtl. ist deiner ja gut druff...
Ich werde es sehen, ansonsten mache ich mir einfach nen g40 rein, das ist mit weniger Stress verbunden! und meinen 16v Motor werde ich bestimmt schnell los
das stimmt wohl. Obwohl mehr Hubraum geiler ist
und 1.8er 16v gibts ja nicht viele im 2er Polo!
Und es ist ein Standfester Motor mit Leistung..
Etwas bearbeitet wird der Motor zwar, aber es sollte in nem Rahmen bleiben!
Alltagstauglichkeit ist mir wichtig
und um die 140-150 Ps in nem 2er sind denk ich gut ausreichend
Joa hat ein Kumpel auch in seinem 2er gefahren. Ist aber schon 10 Jahre her. Ging wie Hölle! Kann ich dir nur empfehlen. Wenn die Möglichkeit hast. Mach es...
Jap, mir sind alle möglichkeiten offen!
Mein Dad hat schon seit langem ne Werkstatt, der mich im Projekt auch Unterstützt!
Ich will den Motor aber erstmal komplett zerlegen.. Schmiedekolben und gehärtete Lager etc.. sollen rein!
Dann kann man immernoch i.wann mal mehr Leistung rausholen, bis dahin ist aber noch viel Zeit.. Da mich mein momentaner Umbau schon genug kostet!
Das stimmt. Und wenn später auf Turbo umbauen willst geht das ja gut mit den Schmiedekolben und den Lagern. Hast ja ne perfekte Ausgangssituation.
Ya, ich bekomme über meinen Dad auch echt gute Preise!
Und ab und zu steuert er auch mal was dazu..
Ich bin ja Fahranfänger, da reicht ein gemachter 16v erstmal!
Aber ein Turboumbau wäre eine feine Sache!
Naja, perfekte Basis hast ja, wie gesagt. Und als Fahranfänger ist das doch schon heftig
Da ich aber echt viel Arbeit in die Kiste stecke, werde ich dementsprechend vorsichtig fahren
besser is
ich habe einen polo mit 1,8ter dx maschine , das ganze ist ohen hilsrahmen verbaut, und eingetragen. es wurde aber sehr viel an den holmen /da wo der motor zwischen hängt geändert
die ganze karre war spotten billig, habe nur 800 euro bezahlt
bin dafür aber auch zwischen 700-800 kilometer (einme strecke) gefahren
also unser tüv prüfer hat gesagt das ne einzelabnahme nach muster, vielleicht möglich wäre.
mfg claus
Moinsen, Habe vllt. nen Tip, wende dich mal an "Hesse" hier im Forum.
Der hat ein 2er Steiheck mit 16Ventiler aus´m Golf. Geht gut das Teil.
Hab ihn hier kennegelernt und persönlich auf´m Treffen in Husum S/H
Habe heute nen altes 2er Coupe bekommen.Der soll dann irgendwann auch so gehen.
Hallo VW Maxx
Also den Umbau würde ich dir nur mit hilfsrahmen empfehlen, ich hab den vom Salzmann drin und der bringt schon ne menge steifigkeit in den Vorderwagen. Ohne würde ich das nicht Fahren wollen. Wenn dann auch noch nen Turbo rein soll geht das überhaupt nicht. Und mit deinen Schmiedekolben, entweder bau ich nen Motor mit ner verdichtung für nen Sauger oder nen Turbo weil turbo 8,5 zu 1 und Sauger 11,5 bis 12,5 zu 1 verdichtet sind. Mit so ner reduzierplatte würde ich das nie bauen aber das must du entscheiden.
Gruss Stefan