Wenn ich denn Motor im Stand so 10 Min laufen lasse fängt der Kat zum glühen an
Es ist ein 200 Zellen Rennkat mit Gruppe A Fächerkrümmer und Bastuck Gruppe A
Auspuffanlage
Beim 1,3l Polo Motor (3f) ist folgendes verändert: 281 Nockenwelle Kopf bearbeitet KW Pleuel Schwung erleichtert und einen Passenden Chip was kann das sein?
würde sagen der läuft zu mager. wie hell soll der denn erst bei vollgas glühen?
steuerzeiten und so auch gecheckt? ich hab bei vollgas am ajv immer so ~800-900grad vorm kat. bis zum kat sind da noch 50 zentimeter, der glüht auch nicht.
Hi, wenn der im Stand anfängt zu glühen, ist die Zündung viel zu spät. Evtl. ist der zusätzlich noch zu mager.
Lass den erstmal gescheit einstellen.
MfG
Stufe2
Schau mal deine zündreihenfolge nach wir hatten das schon mal da hat auch der kat geglüht .
zündreihenfolge ist meine ich 1 3 4 2
mfg DANNY
ich hab grad in deinem profil gesehen du hast am ansaugkrümmer an dem ausgang für den zusatzluftschieber einen kleinen luftfilter dran wie viele an der kge dranbasteln. lief der so schon? eigentlich ist das doch "falschluft" weil die luft die er dort zieht nicht vom lmm gemessen wird. oder vertuh ich mich da?
Eigentlich sagt man wenn due Zündung zu spät steht und der Motor zu viel Sprit bekommt, fängt der Kat an zu glühen. Wenn der im Leerlauf zu mager läuft kann der Kat dadurch nicht glühen, da die Abgastemperaturen selbst wenn er extremst mager liefe immernoch unter den Temperaturen läuft die nötig sind um Metall zum glühen zu bringen.
Was aber auch noch möglich wäre: Der Kat hat sich aufgelöst bzw. zugesetzt! Aber selbst dann würde der Motor irgendwann einfach ausgehen aufgrund dessen dass die Abgase nicht rauskommen.
Zitat:
ich hab grad in deinem profil gesehen du hast am ansaugkrümmer an dem ausgang für den zusatzluftschieber einen kleinen luftfilter dran wie viele an der kge dranbasteln. lief der so schon? eigentlich ist das doch "falschluft" weil die luft die er dort zieht nicht vom lmm gemessen wird. oder vertuh ich mich da?Ich habe denn Luftschieber nicht mehr das Loch ist zu
MaikGT
PN
Zitat:
Was aber auch noch möglich wäre: Der Kat hat sich aufgelöst bzw. zugesetzt! Aber selbst dann würde der Motor irgendwann einfach ausgehen aufgrund dessen dass die Abgase nicht rauskommen.der Kat ist Neu
Was ich vergessen hatte: Der Kat kann auch glühen durch Öl!
kann sich die zündung auch durch einen kaputten Hallgeber verstellen?
Zitat:
ich hab grad in deinem profil gesehen du hast am ansaugkrümmer an dem ausgang für den zusatzluftschieber einen kleinen luftfilter dran wie viele an der kge dranbasteln. lief der so schon? eigentlich ist das doch "falschluft" weil die luft die er dort zieht nicht vom lmm gemessen wird. oder vertuh ich mich da?
Zitat:
Was ich vergessen hatte: Der Kat kann auch glühen durch Öl!
Wenn du den Zusatzluftschieber ausser Funktion setzt UND dann noch das Loch offen lässt zieht der Falschluft.
Nicht nur dass er dan schlecht läuft, sondern wird dadurch das Gemisch durch die LUft abgemagert.
Ic hkann mir zwar nciht vorstellen, dass er dadurch glüht, aber du solltest erstmal alle deinen kleinen Fehler beheben, bevor du auf eine Suche nach einem großen gehst.
Grüße
Nur weil der Motor komplett neu aufgebaut ist, heißt es noch lange nicht dass er ok ist
Bau mal den MSD ab und guck in den Kat rein wenn er glüht. Dann siehst du schonmal ob es Öl ist. Ich tippe mal darauf dass der Chip fürn Hintern ist. Der läuft garantiert viel zu fett, sodass unverbrannter Sprit in den Kat gelangt welcher sich dann dort sammelt.
Genau erklären kann ich dass nicht, aber es ist Fakt, dass wenn ein Motor viel zu fett läuft der Kat glüht bzw. dieser ratz fatz kaputt geht.
Zitat:
Ich tippe mal darauf dass der Chip fürn Hintern
Was ist denn beim Motor einstellen gestern rausgekommen?
Welche 281° Nocke ist bei dir verbaut? Ich fahre die 268° Schrick Nocke und die macht mir noch nicht so richtig Spaß..........
Gruß
Das ist dabei raus gekommen!
les ich das richtig? 104ps?
Ne 105,5PS
wieso so wenig?
30PS aus einem Sauger sind ja eh nicht wenig!
achso dachte wäre von deinem? hab ich was falsch verstanden weil im profil steht g40. ist das von nem 3f motor? das ist natürlich krass!
ich hab als einspritzung auch den 3f und hab so 100 ps werde demnächst auch auf den prüfstand damit gehen und den optimieren lassen. also ein originaler g40 ist nicht viel schneller als meiner.. minimaler unterschied nurnoch.
Ne das ist natürlich vom WOB86 seinen!
War gestern bei dem tuner wo er auf dem Prüstand war und da hab ich den Bericht mitgenommen da ihn er vergessen hat!
Ich fahr erst in ca. 2 Monaten auf den Prüfstand! Da sollten mind. 40PS mehr daraus werden!