Servus Leute...
Ein Kumpel von mir und ich hatten letztens die blöde Idee Weber Vergaser auf meinen 3f zu packen..
Durch die SUFU hab ich rausgefunden, dass der 3f wohl nicht unbedingt für die Weber geeignet ist.
Ich hätte hier noch nen HB rumliegen, aber der hat halt nur 1.1Liter.
Hat einer von euch vielleicht ne Ahnung wie das funktioniert oder ob das überhaupt geht?
Danke schonmal für eure Hilfe..
MfG Marco...
gk motor
HH motor
Das mit dem HH oder GK hab ich auch schon gelesen...Aber ich hab ja erst auf 3f umgebaut und gehofft, dass es möglich ist den mit Webern zu bestücken..
Trotzdem danke Jungs..
der 3f ist doch ein einspritzer oder nicht?!?!?!? da kann man doch kein vergaser einfach anbauen oder?
Zitat:
der 3f ist doch ein einspritzer oder nicht?!?!?!? da kann man doch kein vergaser einfach anbauen oder?
Schon mal über Deine Schadstoffeinstufung gemacht?
Eine Verschlechterung der Abgasnorm trägt Dir kein TÜV mehr ein.
Zitat:
Schon mal über Deine Schadstoffeinstufung gemacht?
Eine Verschlechterung der Abgasnorm trägt Dir kein TÜV mehr ein.
Hi, der 3F (sowie jeder andere Heronmotor) ist nicht gerade die ideale Basis für ´nen Doppelvergasermotor.
Nockenwellen technisch ist da nicht viel Luft für was gescheites
Besser:
HH
Noch besser:
HH Block mit ABU Kopf
Noch besser:
HH Block mit AFH Kopf
Alles was jetzt NOCH besser ist, ist nahezu unbezahlbar
Nebenbei glaube ich auch nicht, dass es ein Gutachten für Vergaser auf´m 3F gibt.
MfG
Stufe2
Danke Stufe 2...Das war mal ne kompetente Antwort...Damit kann ich was anfangen...
Dann muss ich jetzt schauen, dass ich den 3f loswerd und nen HH bekomme..
wenn du dir nen GK holst , kann ich dir das sorg gutachten kopieren
Der HH wurde ja nu gerade empfohlen....
Weiß einer so ungefähr ne Richtung wo ich da Leistungstschnisch hinkomme....Weniger wie 75ps sollten es schon nicht sein...
Und mal was ganz anderes...Wäre mit nem Weber-Motor ne H-Zulassung noch möglich...Leg ich zwar keinen Wert drauf, aber wäre ja ne geile Sache wenn das ginge...
mit den webern , bekommst du ohne Probleme ne h zulassung . mit dem gk werden von sorg 90ps angegeben . wenn du noch ein wenig mehr machst , nocke , sorg anlage usw evtl grosse ventile usw solten 120ps möglich sein .
und alles ist im rahmen der H zulassung
Aber den GK gab es doch, soweit ich weiß, nicht original im Derby..,Also wird das mit der H-Zulassung bestimmt schwierig...
nein , weil der motor Bj 83 ist und somit in das model verbaut werden darf .
HH motor wirst schon probleme bekommen einen zu finden .
Nen GK zu finden is auch nich unbedingt einfach..
Ich werd mal zur Dekra gehen und mit denen reden...Die werdens mir ja bestimmt ganz genau sagen können...
Den GK gab es im Derby (Schl.Nr. zu 3.: 581)
Der GK ist ja auch ein Heron, da ist dann bei 280° Schluß, nicht gerade eine Doppelvergasernocke
Ohne nachsetzen der Ventiltaschen geht da nix schärferes rein, heißt dann etwa 105PS max.
Der HH hat laut Gutachten nur durch die Vergaser 71PS. In den HH gehen aber Nocken bis 304° ohne Probleme rein. Mit bearbeitetem Kopf und erhöhter Verdichtung geht es dann Richtung echte 120PS.
MfG
Stufe2
Also wirds wahrscheinlich nen HH...Den 3f los zu werden sollte ja kein Problem sein...
@ Stufe2: Kannst du mir das mal genau erklären..Hab von dem ganzen Nockenwellen-Klimmbimm keine Ahnung...Und 120ps muss ich nich unbedingt haben...Will damit nich rasen...Find nur halt den Sound von den Vergasern so schön...
Grundsätzlich wird der 3F mit Webern funktionieren... gibt aber kein Gutachten. GK mit Weber Sorg Gutachten (incl. Luftsammler und Ansaugbrücke) 86 PS. Du könntest Dir n HH bauen... mit deinem HB Kopf, neuen HH Kolben und irgend nem 1300er Schlepphebelrumpf. So iss meiner und daher auch als GK eingetragen.
Sei Dir aber klar, daß man an den Dingern mehr schraubt als fährt und das alles RICHTIG Geld kostet.
Sinnvoller wäre jetzt ne Einzeldrossel mit Gutachten auf Deinen 3F zu schrauben, wenns Dir nur um den Klang geht.
Zitat:
Sinnvoller wäre jetzt ne Einzeldrossel mit Gutachten auf Deinen 3F zu schrauben, wenns Dir nur um den Klang geht.
Ne Einzeldrossel ist wie Weber nur mit Strom, weniger Problemen und G-Kat wär möglich. Frag mal bei Sorg oder so. Wenn Du keine Ahnung von Motoren hast, ist das die bessere, pflegeleichtere und am End günstigere Lösung.
So Leute..
Es gibt was neues. Ich konnte einen GK mit 40er Solex Doppelvergasern ergattern.(vielen Dank an PoloGenesis2f)
Ich meld mich wieder wenn der Umbau losgeht.
Mal ´n Tip:
verkauf die Solex, kauf Weber. Sind pflegeleichter und einfacher einzustellen/abzustimmen. Mit Weber kennen sich auch mehr Leute aus.
MfG
Stufe2
Danke für den Tipp..
Aber die Solex waren numal schon am Motor dran und ich werds mal damit versuchen.^^
Trotzdem dankeschön.
MfG
kann es sein das die inet seite von sorg nichtmehr exsistiert?
hab ausserdem gehört das der chef von sorg gestorben wäre ist da etwas dran?
mfg
Ja, der Chef ist gestorben. Zur Zeit weiß auch keiner wie und ob es bei Sorg weiter geht.
MfG
Stufe2
Das is ja verdammt shice, wollten die nicht gerade in die nähe vom ring ziehen?
mfg
@themenstarter
sind die was für dich? http://cgi.ebay.de/Polo-3F-GK-Motorsport-Kolben-StD-12-1-Verdichtung_W0QQitemZ260445255448QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item3ca3bf3718&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
hab ich beim schmökern gefunden.
Zitat:
Was heißt das genau?...Sorry, aber bin nicht so der Motorenexperte...
Zitat:
Mein Tipp, lass die Finger davon und gebe ihn in Hände, die sich damit auskennen.. das wird so nix gescheites..
Zitat:
Werd euch beweisen, dass das was wird.
Von blöd kann keine Rede sein... als ich meinen Weber Motor gebaut habe hatte ich gerade meinen Gesellenbrief in der Hand... Mittlerweile bin ich KFZ Meister und er stellt mir immer neue interessante Aufgaben. Bilanz bisher:
3 Kurbelwellen und Pleuelsätze, 2 Motorblöcke, Ölpumpe................ und einige tausend Euro.
@themenstarter
nimm doch einfach mal den rat an von leuten die schon etwas älter sind und von ihren persönlichen Erfahrungen sprechen an. Es soll ja keine Bloßstellung sein oder sonstwas, die wollen dir nur das beste aus deren sicht raten!
und Vergaser ist halt immer ständiges einstellen, schrauben etc. da brauchst du Erfahrung/Ahnung von, oder Geld für denjenigen der es dir macht
n 3F ist wesentlich pflegeleichter!
Ich danke euch erstmal für eure Beteligung, auch wenn sie wenig hilft.
Ich weiß, dass das alles nich so ganz einfach ist, aber ich hab mir das in den Kopf gestetzt und der Motor steht nun schon in der Scheune..Der 3f wurde soeben ausgebaut und ist so gut wie verkauft..Also zieh ich das jetzt durch und ihr könnt mich nicht davon abhalten.
Ich weiß auch, dass mich hier keiner bloßstellen möchte..Aber jeder fängt mal an. Ich möchte auch keinen 9000U/min Rennmotor haben..Mir reicht es völlig wenn er 90ps erreicht, weil der Derby eh kein Raserauto ist und ich sowieso eher besonnen unterwegs bin..
Der Motor an sich ist ja im Prinzip schon eingestellt, da er im Spenderauto ja auch funktionierte und ich hab für die Feineinstellung eine Motorsportfirma, die mir dabei hilft.
In diesem Sinne MfG
Na dann viel Glück... glaube immer nur, was Du gesehen hast..... Lieber nochmal auf die Rolle und CO unter Last messen.... Tip am Rande: mit Abgastesteranschlüssen an den einzelnen Krümmerrohren läßt sich prima der CO jedes einzelnen Zylinders einstellen.
Danke dir..Ich werd den auch aufm Prüfstand einstellen lassen.
dann viel Erfolg
Zitat:
Noch besser:
HH Block mit ABU Kopf
Noch besser:
Zitat:
Tip am Rande: mit Abgastesteranschlüssen an den einzelnen Krümmerrohren läßt sich prima der CO jedes einzelnen Zylinders einstellen.
Zitat:
Nur mal ne kurze Zwischenfrage, is der ABU kopf eigentlich ein Hydrostössel oder Tassenstössel Kopf? Interessiert mich schon länger...
Zitat:
@ Fonsi dann mal viel Spaß beim zusammenbauen bin mit meinem jetz halbwegs fertig Zündung muss noch ne andere rein und dann hoff ich das er richtig läuft, also halt uns auf dem Laufenden
hi
so zu deiner sache wegen vergaser , ich und ein freund haben den 3 f motor schon mit ein 75ps vergaser ausgestattet das problem ist nur du musst die ansaugbrücke änderen und die spritzufuhr muss weniger werden muss manuell geregelt werden das ist der nachteil dran es ist machbar kann dir nur nicht sagen ob du es eingtragen bekommst
ehrlich gesagt nochmal würde ich sowas nicht mehr machen weil der sprit geschluckt hat was nicht mehr schön war ......
mfg:maik86c
Zitat:
so zu deiner sache wegen vergaser , ich und ein freund haben den 3 f motor schon mit ein 75ps vergaser ausgestattet das problem ist nur du musst die ansaugbrücke änderen und die spritzufuhr muss weniger werden muss manuell geregelt werden das ist der nachteil dran es ist machbar kann dir nur nicht sagen ob du es eingtragen bekommst
ehrlich gesagt nochmal würde ich sowas nicht mehr machen weil der sprit geschluckt hat was nicht mehr schön war ......
und wie ging es voran?
habe sowas mit meinem polo
auch vor
mfg juergen
Hab zur Zeit noch´n paar andere Probleme...Aber jetzt wo es so langsam kalt wird gehts los.
Was aus der Geschichte Geworden?
Ich bin noch am Teile sammeln..
Die Doppelvergaser gehen weg und nun suche ich schon krampfhaft nach einem originalen Vergaser für den GK..
Alternativ würde mir ein Spenderpolo mit laufendem Motor ohne Kat auch helfen..Dann könnte ich den Kahn wenigstens zum TÜV bringen und anmelden..Aber der Markt ist leergefegt und somit sind kaum noch 2er zu bekommen..
Alles Mist..
Ich würde auch erstmal den originalen Motor wieder einbauen und leider ist bei dem auch der Vergaser defekt und somit fällt diese Variante auch weg..
Was ist am Vergaser defekt?
Ich weiß es nicht mehr genau..Ist ja schon eine Weile her..
Da müsste ich jetzt mal Unterlagen wälzen..Jedenfalls sprang er nie an und wenn er mal lief, dann nur, wenn man Gas gab..
weiteres per PN
Denn ist ja in 3Jahren einiges passiert XD Ach, schade.. ich dacht die Sache läuft schon...
Zitat:
Denn ist ja in 3Jahren einiges passiert
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