vw teilemarkt

TÜV bemängelt fehlenden scheibenwischer hinten

stan-xy
  • Themenstarter

heho!

war gestern beim tüv, bin fast aus allen wolken gefallen wo ich die mängelliste gelesen habe! ua. stand da das der hintere scheibenwischer fehlt, hab dann den werkstattmann gefragt ob das denen ihr ernst ist, er meinte:

"ja, ist ab diesem jahr neu, wo einer war muss auch einer hin."

hab schon im forum gesucht, aber nur nen beitrag aus 06 gefunden...
habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? hab mir so gedacht, bau ich mir einen dran und danach wieder ab!

danke schon mal!

Bitte was?

Hat der Prüfer noch alle Latten am Zaun?

Würde mal zu ner Prüfstelle hin und nachfragen was das soll!

hmm echt merkwürdig, wenn du jetzt bloß einen Außenspiegel hättest würde das ja noch sinn ergeben.

Aber find das absolut schwachsinnig.

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

hatte ich auch mal....fehlender wischer und griff zum öffnen bemängelt.
hab einfach ne andere prüfstelle aufgesucht und das problem war gelöst

solange du beide Seiten Spiegel hast ist das doch egal was mit deim heckwischer ist oder nicht! so wurde mir das damals erklärt.
die haben mir beim Prüfer auch gesagt das ich rein theoretisch meinen Rückspiegel am fenster entfernen könnte! (was ich persönlich nicht so angemessen finde)

nem bekannten von mir haben sie neulich beim tüv auch stress deswegen gemacht.
er hat an seinem t3 auch hinten den wischer weg. mochten die iregdnwie nicht. auch ihm wurde gesagt, dass sich da irgendwas geändert hat, genauere infos gabs da leider nicht.

weiss da jemand von euch was genaueres?

-> notfalls geht der trend dann halt zur zweiten heckklappe. eine zum fahren, eine fürn tüv. oder wird das auch schon von der rennleitung bemängelt?

grüße,
max

Zitat:

solange du beide Seiten Spiegel hast ist das doch egal was mit deim heckwischer ist oder nicht! so wurde mir das damals erklärt.
die haben mir beim Prüfer auch gesagt das ich rein theoretisch meinen Rückspiegel am fenster entfernen könnte! (was ich persönlich nicht so angemessen finde)

Sonst bräuchten ja die ganzen Kastenwägen, die hinten geschlossen sind trotzdem einen Heckwischer

stan-xy
  • Themenstarter

Zitat:

Sonst bräuchten ja die ganzen Kastenwägen, die hinten geschlossen sind trotzdem einen Heckwischer

mit der aussage haste aber recht! eigentl. ist es total albern! hab vorhin mal beim TÜV süd angerufen, aber die sind erst ab 0900 da...

Hm das Problem hatte ich auch mal, bis ich den Herrn dann gefragt habe, ob es nicht reicht, wenn ich beide Außenspiegel habe.
Dann war er der Meinung, dass ich es dann austragen lassen müsste.

Und hat kurz zu dem Stellen Leiter rüber gerufen, ob er Heckwischer austragen würde, als antwort kam nur ein Grinsen und die Frage, ne wieso sollte ich, ist doch total egal...

Beim 6N ists ja so, dass es auch eine Heckscheibe oder Wischerloch gab, da kann man ja damit argumentieren, dass da keiner war (:
Jetzt weiß ich nicht, wie es da bei den anderen Polo Modellen aussieht.

mfg

moin,

hab nur das gefunden:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• und das hier:

§ 40(StVZO)Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher, Entfrostungs- und
    Trocknungsanlagen für Scheiben
    (1) Sämtliche Scheiben - ausgenommen Spiegel sowie Abdeckscheiben von lichttechnischen
    Einrichtungen und Instrumenten - müssen aus Sicherheitsglas bestehen. Als
    Sicherheitsglas gilt Glas oder ein glasähnlicher Stoff, deren Bruchstücke keine
    ernstlichen Verletzungen verursachen können. Scheiben aus Sicherheitsglas, die für
    die Sicht des Fahrzeugführers von Bedeutung sind, müssen klar, lichtdurchlässig und
    verzerrungsfrei sein.
    (2) Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen
    sein. Der Wirkungsbereich der Scheibenwischer ist so zu bemessen, daß ein ausreichendes
    Blickfeld für den Führer des Fahrzeugs geschaffen wird.
    (3) Dreirädrige Kleinkrafträder und dreirädrige oder vierrädrige Kraftfahrzeuge mit
    Führerhaus nach § 30a Abs. 3 müssen mit Scheiben, Scheibenwischer, Scheibenwascher,
    Entfrostungs- und Trocknungsanlagen ausgerüstet sein, die den im Anhang zu dieser
    Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

da steht ja nur drin das die frontscheibe einen braucht!
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• grüße

• Evtl sollte man sich dann mal gedanken machen, ob man nicht zum TÜV fährt und sich den "fehlenden Heckwischer" eintragen lässt! Wenn man 2 Außenspiegel hat sollte es eigentlich nicht das Problem sein!

Man man, dass wird immer schlimmer hier in Germany! :(

Ja na klar steht im Gestz drin, dass man es nur vorne braucht, was würde sonst mit den Autos passieren, die von Werk aus keinen haben (:

mfg

stan-xy
    • Themenstarter

hab grad bissl rum tel. und mir würde nur kühl gesagt das muss so sein und das is neu so... naja ich werd einen dran machen und dann ...

ach quatsch echt?das is doch sau steif! versteh ich beim besten willen nicht!ich bekomm kein tüv wenn ich den net dran hab oder wie?

grüße

o
    m
    g
    !

mein wischerloch ist geschweißt verzinnt gespachtelt und lackiert. dann sag ich dem tüv okay herr tüv man wenn das so muss reiß ich den rotz runter und mach da wieder n wischer hin. nein das ist doch zu dämlich oder? mal davon abgesehen das nicht jedes auto einen hat sag ich meins ist ein re re re re reimport und hat deshalb kein wischer hinten

Bester Satz für sowas: Das warn wa nich das war schon so!

gelöschtes Mitglied

Der Heckwischer muss ausgetragen werden, insofern, das entsprechende Fahrzeug Serienmäßig ausschließlich! damit Ausgerüstet wurde.. ist seit 09 so..

voll die verarsche...

und was sag ich dem prüfer? aus welchen grund der heckwischer ausgetragen werden soll? hab ja keine gehnemigung oder ähnliches

Zitat:

Der Heckwischer muss ausgetragen werden, insofern, das entsprechende Fahrzeug Serienmäßig ausschließlich! damit Ausgerüstet wurde.. ist seit 09 so..

das heisst wenn ich jetzt mein entfehrnen will muss ich zum tüv und es austragen lassen oder wie?
      das sind ja noch mal kosten

gelöschtes Mitglied

so siehts leider aus..bin deswegen ebenfalls schon durch den TÜV gefallen..

Wenn du zwei Aussenspiegel besitzt ist das Austragen kein Problem

Also wenn es nicht immer serienmäßig einen gab, ist es immernoch ok?
        Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Dann wäre ich ja fein raus (:

mfg

wie jetzt echt? was is das fürn scheiß hab den vor 2 wochen abgebaut :(

jetzt muss ich dat ding wieder anbauen oder was? was is das fürn scheiß?

was kostet denn das eintragen? krieg ich jetzt deswegen kein tüv oder is das nur nen geringfügiger mangel?

MFG Benny

polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

Zitat:

Also wenn es nicht immer serienmäßig einen gab, ist es immernoch ok?
        Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Dann wäre ich ja fein raus (:

korrigiert mich falls ich falsch liege, aber den 6n gabs nie ohne wischer vom werk aus...oder?

Nicht in Deutschland, aber in Südafrika und ähnlichen Ländern wurde wohl eine Heckscheibe ohne Wischerloch produziert.
        Ich hoffe ich bin da richtig informiert, jedenfalls kannte ich es immer so |:

mfg

Ich weiß warum die den austragen wollen bzw. eintragen das einer fehlt!

$$ $$

Wird doch bestimmt ne feine Einzelabnahme weil man keine Papiere zu sowas bekommt. Sowas von kleinkariert kann Bürokratie sein!

Wie gut das ich meinen vor 2 Wochen gecleant hab

Mein Wischer ist ab
        Mein Wischer beleibt ab
        Mein Wischer war noch nie an der Heckscheibe!

Und ja ich hab zwei Außenspiegel

gelöschtes Mitglied

omg
          jetzt komm ich ins grübeln hatte gerade vor heute nachmittag meine heckklappe zu cleanen.
          jetzt gerade mal beim tüv angerufen und die haben mich nur verbunden und wieder mal verbunden bis einer sagte ich sollte in einer stunde noch eimal anrufen.
          aber bei meinem glück cleane ich die, fahre hin und habe da wieder irgendeinen stehn der mir sagt das dass nicht geht.
          ich hasse es das die immer an allem wat zumeckern haben hauptsache die bekomen kohle für die 2te vorführung.
          aber naja was wil man machen irgendeinen finde ich bestimmt der mir das ein bzw. austrägt

Ist doch gar nicht so schwierigm einfach bei der nächsten Eintragung mit austragen lassen und gut ist , hab da auch nicht mehr für bezahlt, allerdings habe ich meinen Wischer und VW Zeichen schon vor ca 3 jahren austragen lassen mit sämtlichen anderen sachen auch, die haben sogar vorne und hinten das VW zeichen ausgetragen .

gruß carsten

vw zeichen austragen ? wozu denn daS?

krass ^^ was steht denn im brief? Embleme entfernt? :P

Wenn, dann nur im Schein! In den neuen Briefen steht nichts mehr drin!

ist Doof oder was... der heckwischer ist unr für diejenigen autofaher die mehr Fligen an der Heckscheibe, als an der Frondscheibe haben. (SCHLEICHER Halt)

ne im ernst den brauchst nun echt nicht der ist genauso überfüsig wie ne heckscheiben heizung...( für was brauch ich nach hinten ne frei sicht?)

mfg

ps. was m wird der er stauen da ich vorne auch keinen habe....

polotreff.de
          #31 - 25.03.2009"fehlender heckscheibenwischer" tüv fehlende wischerarme scheibenwischer cleanen wouz fehlender heckscheibenwischer tüv fehlender heckwischer tÜv mangel scheibenwischer hinten austragen scheibenwischer tüv heckscheibe wegen fehlendem heckwischer kein tüv bemängelt der tüv scheibenwischer werden scheibenwischer beim tüv bemängelt cleanen heckwischer tüv kein tüv bekommen wegen fehlendem heckwischer seit wann wird der heckscheibenwischer bemängelt? fehlender heckwischer kein mangel fehlender heckscheibenwischer tüv? wischeranlage hinten polo 6n tüv wischerarm tüv wischer hinten 3 mal beim tüv immer was anderes bemängelt kein heckwischer tüv mangel
          Das Thema wurde geschlossen.