Hi Leute.
Ich denke darüber nach meine Schrick 268° rauszuschmeißen und eine 300° von WL einzubauen.
Jetzt sind die Profis hier gefragt, weil ich nicht weiß ob das mit den Ventilen, Hydros und den Kolben passt.
WL 300°:
einlass 300°/auslass 300°
Ventilhub sind 11mm / im OT nicht bekannt leider
Schrick 268°:
einlass 268°/auslass 268°
Ventilhub sind 9,3mm / im OT 1,2mm
Ist das wie bei der Schrick Plug&Play gemacht mit angepasstem Chip und verstellbarem Nockenwellenrad?
Oder kommen da noch andere Umbauten auf mich zu?
Bin über jede Meinung gespannt.
mkb?
is eigentlich egal.
mit 300° wandert das leistungsspektrum so weit nach oben, dass der ventiltrieb, sprich die hydros an der grenze sind.
was versprichst du dir von der aktion? die kiste wird im vergleich zur schrick-welle deutlich alltagsUNtauglicher.
ferner wird dir niemand sagen können, wie es mit taschen nachsetzen etc. aussieht, solange der überschneidungs-hub nicht bekannt ist...
ich vermute es würden späne fallen müssen.
isn 3f bei ihm aber ich mein das passt nicht ohne weiteres
Bei so einer hohen Gradzahl sollten verstärkte Ventilfedern verbaut werden, sonst ist bald Schluss. Die normalen halten der Belastung nicht dauerhaft stand.
Aber mal ne Frage, warum so ne hohe Gradzahl bei nem Serienmotor?
Könnte die Nocke günstig bekommen, aber ich glaube die ist ein bischen zu Krass für den kleenen.
Ja ist nen 3F bei mir.
Ventilfedern müssen härtere rein, das hab ich mir schon gedacht.
Konnte das ebend noch herausfinden Ventilhub im OT Einlass 2,1.
Bei Umbau auf Einzeldrossel oder ähnliches könnte man die schön fahren, aber serienmäßig wohl kaum, der Motor weit unruhiger laufen als mit der Schrick, vom Spritverbrauch bzw. Abgaswerte ganz zu schweigen.
Mal abgesehen von Abgaswerten und so, müsste der Motor ständig bis ultimo drehen, weil beim Serienzustand das Leistungsband sich so weit nach oben verschiebt, dass der Motor sich auf Dauer kaputt dreht. Man müsste nen passendes Getriebe verbauen, damit die Leistung im nächsten Gang gleich wieder anliegt..... Angepasstes Steuergerät bräucte man in jedem Fall, und ohne den Motor radikal zu bearbeiten, lohnt das Vorhaben nicht. Ich hatte auch schon einiges vor, habe mit vielen Motorsport- Firmen telefoniert und wurde des öfteren für meine Vorhaben belächelt :'(
Absolut nich Serientauglich und für den Straßenverkehr nicht zu gebrauchen. Da fährt der sich untenrum so bescheiden, dass jeder AAU von der Ampel schneller wegkommt.
also bleibt die 268iger drin
danke leute.
Hi, das wird wohl ´ne Nocke für Weber/Einzeldrosseln sein. Dazu wohl auch für starre Tassen und Drehzahlen bis etwa 8500.
Sinn macht so eine Nocke nur für richtige Rennmotoren mit ABU-Kopf und Flachkolben. Leistungstechnisch kann man sich da wohl um 130+PS bewegen (mit entsprechendem Umfeld).
Die Digifant würde mit der Nocke eh nicht klarkommen
MfG
Stufe2
Zitat:
Die Digifant würde mit der Nocke eh nicht klarkommen
Zitat:
ich glaube wenn man nen sauger richtig tunen will ist das teurer als nen g40 umbau..