hi wollte mal fragen wer von euch schonmal seinen fächer gewickelt hat und wieviel hitzeband ich dafür brauche.
so 5-6 meter werden es schon sein! habe zwar kein fächer aber mein cousin hatte mal einen der hatte ihn auch umwickelt..
also pro rohr nen meter und paar zerhauenede
5-6Meter
wie sind so die erfahrungen damit? brinht es was?
Wenn du nen V2A Krümmer hast würde ich es rum machen.
Aber bei normalen Stahlkrümmern ist es besser wenn du es weg lässt, brennt sich ein!
Zitat:
Wenn du nen V2A Krümmer hast würde ich es rum machen.
Aber bei normalen Stahlkrümmern ist es besser wenn du es weg lässt, brennt sich ein!
Bei mir hab ich für meinen Fächer ca 3 Meter gebraucht, das Band ging dan bis hinter den Rennkat.
Du darfst aber NUR Edelstahlfächer umwickeln. Die Aus Stahl werden spröde und brechen - is mir passiert.
Grüße
Meiner ist noch nicht gebrochen und war vorher bereits an einem anderen Polo auch komplett umwickelt. Ich kenne noch jemanden, der einen normalen Stahlfächer komplett umwickelt hat.
Ob er bricht, hängt dann wahrscheinlich vom Krümmerzustand ab.
@alzheimer: an welcher Stelle ist er denn gebrochen?
Direkt an der Biegung die vom Kopf weggeht (an allen 4) und an der Biegung unterm Getriebe zum Kat.
Vielleicht liegts auch dadran, dass meiner n bischen mehr drückt. Der hat teilweise richtig geglüht.
Grüße
und was bringt das band genau?
mfg
Und wenn du Hitzeschutzband hollst bitte nicht das von Ebay
Ich habe das Band von isa-racing.
Das Hitzeschutzband senkt Temperaturen im Motorraum.
Ich habe es aus folgenden 3 Gründen dran:
1. Wenn's schnell gehen muß, kann ich im Motorraum schrauben (bei warm gefahrenen Motor).
2. Teile in der Nähe des Krümmers, wie z.B. die Manschette der Antriebswelle, werden nicht so hohen Temperaturen ausgesetzt.
3. Ein betagter Stahlfächerkrümmer ist nicht der Schönste.
Ein anderer Grund kann z.B. sein, wenn man Webervergaser ohne Airbox fährt, ist die angesaugte Luft aus dem Motorraum durch die Isolierung des Krümmers etwas kälter.
Gruß gemini
www.berghoch.de
Kein einziger dieser Gründe ist der eigentlich Gedahcte
Das BAnd hat einen gan anderen Sinn und Zweck, bin mal gespannt wer erster drauf kommt:
Stichwort Beschläunigung und Wärme.
Sind ja meine Gründe.. Mein Motor läuft max. 10 min am Stück
Na dann rate ich mal: höhere Abgastemperatur führt zu einer höheren Abgasgeschwindichkeit.
Zitat:
Du darfst aber NUR Edelstahlfächer umwickeln. Die Aus Stahl werden spröde und brechen - is mir passiert.
Na dann rate ich mal: höhere Abgastemperatur führt zu einer höheren Abgasgeschwindichkeit.
100 Punkte
Bein Einspritzer erfüllt das nur diesen Zweck. Der GAssäule wird durch die erhöhte Temperatur etwas vpn ihrer Trägheit genommen. Somit kannst du den durch den Schalldruck erzeigten Sog der Abgase aus dem Kopf unterstützen.
So, das wars mit Klugscheissen für heute.
Grüße
wo bekomm ich am besten das hitzeband her?
Bei Sandtler, oder Schweizer z.B.
wird aber nicht ganz billig...
War Tuning das jemals schon?
kommt drauf an^^
wenn man auf atu steht schon
Ich bin kein Kanacke und ATU ist kein Tuning
hast ja recht^^
aber nunja.. gibt ja viele die das so sehen.. besonderst seh ich im moment esd...
naja muss jeder selbst wissen..
versteh ich das richtig, dass das band den krümmer so zusagen schön warm hält?
heißt es dann man kann den motor früher treten? oder hat es jetzt nix mit der motortemp. zutun?
Dein Abgas "aus dem Zylinder" wird schneller abgeführt. In wie weit sich das auf dem Papier auswirkt, kann ich nicht sagen. Es trägt eben zur Verbesserung des Verbrennungsprozesses bei. Hier und da eine Kleinigkeit, wie z.B. Ein und Auslass polieren. Die Summe machts.
gemini900
www.berghoch.de