vw teilemarkt

wieviel grundierung

achim86
  • Themenstarter

hey hab ma ne frage muss meinen polonu bald grundieren und wollte mal wissen wie viele dosen grundierung ich dafür brauche



hätte noch ein paar liter 2k rostschutz und grundierung


Doch keine Sraydosen, oder?

Nimm wenn ein 2K Produkt...



Spraydose auch wenn du alles nur bissl annebelst aber sprühdose würd nie gleichmäßig is totaler scheiß!

nehm ein 2K-Produkt schon haste ruhe geb ich robbi g40 vollkommen recht.


moin moin ich msus diesen alten tread mal wider hoch holen also ich will meinen auch jetzt die tage grundieren nur meine frage ist wass für eine grundierung brauche ich? es ist ein kunst harz lack
mfg


Sorry für meine direkte Ehrlichkeit:

Wenn du nichtmal weißt welche Grundierung wirst du wohl kaum das nötige Fachwissen und Know how haben um ordentlich zu lackieren. Den Beruf lernt man nicht umsonst 3 Jahre, das ist ne Wissenschaft für sich.

Also ungeübter geht das mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in die Hose und du kannst deinen Polo zum Schrott bringen.


ich lackiere ja auch nicht ich besorge nur die sachen....und mache die vorarbeit


Zitat:

Also ungeübter geht das mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in die Hose und du kannst deinen Polo zum Schrott bringen.


das kannst du so nicht sagen aber den Beruf nicht gelernt aber was manche lacke da abgeben rau wie Eimer Lacken nicht richtig die kannten und wenn man mit canndy lasur ankommt dann Zuggen die schon zusammen
ich mache den scheiss jetzt fast 1 jahr und lacke jetzt schon besser wie mache hier bei uns in der umgebung


Zitat:

ich mache den scheiss jetzt fast 1 jahr und lacke jetzt schon besser wie mache hier bei uns in der umgebung


aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhaaaaaaaaa...ja nee is klar....dann müssen bei dir in der umgebung auch nur hobby lacker sein...

was sich manche hier denken die können hier ober-super-duper-geil lackieren dabei wissen manche noch nich mal den unterschied zwischen konventionell und wasserbasis...geschweige denn von mischungsverhältnissen und körnungsstufen zwischen den einzelnen körnung...

ich bin jetz 6 jahre lackierer(is nich die welt aber dafür weiß ich wovon ich rede) und glaube wohl kaum das n hobby-pfuscher bessere arbeit abliefert als n gelernter fahrzeuglackierer...



Zitat:

ich bin jetz 6 jahre lackierer(is nich die welt aber dafür weiß ich wovon ich rede) und glaube wohl kaum das n hobby-pfuscher bessere arbeit abliefert als n gelernter fahrzeuglackierer.


das mag vieleicht sein das du mal einer bist der da hinter her und als hobby fuscher kann ich mich nicht bezeinen ich weis schon was ich machen

man lernt es am besten doch wen man es ausbrobirt bei mir findest keine schmutz einschlusse und ich lacke in einer kabine
z.b. hatt ich vor 2 wochen ne haube mit candy appel red löasur habe sie gelacht und beim klar lack hat halt meine sata etwas getroft scheis egal ferdig gemacht 2 tage trocknen gelassen und wieder nass mit 2500er abgezogen und das gleiche spiel noch mal dan ab zum finsch mit 3000er geschliff nass und dan poliert

p.s konventionell und wasserbasis ich weis es ich weis es


jut ok dann is das nich auf dich bezogen...wenn es so is wie du es sagst biste auch einer der einzelfälle die daran interesse haben!

aber wenn ich sowas höre "ich will mein auto grundieren mit was muss ich anschleifen?welche grundierung soll ich nehmen?" da kräuselts mir hoch....

da wird doch keiner mit glücklich...weder der besitzer(weil er später keine kohle mehr für die karre kriegt wenn eer es verkaufen will) noch der lackierer der es später lackiert (weil es der besitzer scheiße findet oder verkackt hat), weil der muss die ganze dosen-scheiße wieder runterholen...


ja wass soll ich denn sonst machen? ich bins chüler ich kann mir keine lackierung vom lacker leisten und ich wollte auch nicht dass mir die kiste unterm arsch weg gammelt desswegen hab ich ja nen MATT lack nur ich weis halt nicht ob ich grundirung oder füller nehmen soll weil an manchen stellen ist metall dann ist da mal alte grundierung und so weiter.... und ich stelle hier keine fragen damit ich von euch angemacht werde versetzt ihr euchmal in meine lage da würdet ihr es auch nicht anderst machen können!


Selbstüberschätzung ist eben sehr weit verbreitet und mit sinkendem IQ steigt das Maß der Selbstüberschätzung.

Aber ich tipp mir hier nichtmehr die Finger wund, wenn einer meint seinen Polo (in dem Fall noch bevor er nen Führerschein hat) versauen zu müssen. Nur zu, ist nicht meiner und die Beschäftigung ist immerhin besser als vorm Bahnhof rum zu gammeln und Leuten auf die Fresse zu hauen.

So far...


ich mache hier keinen an aber ich rate allen gründlichst davon ab wenn man keine ahnung hat davon einfach die finger zu lassen!du hast im endeffekt mehr schaden als nutzen glaubs mir einfach


nen führerschein habe ich ich hab auch nicht gesagtd ass ich es kann und ich mich damit ausenne desswegen bin ich ja hier um mir tips von leuten geben zu lassen die damit erfahrung haben alsow ie gesagt es ist ein mattlack (gelb-oliv) ein kunstharzlack.... und warum sollte ich leuten auf die fresse schlagen? nene so einer wie die meisten anderen bekloppten jugendlichen binn ich auch wider nicht aber dass ist nen anderes thema

und der muste lackiert werden weil der vorbesitzer hat da so pfuschsachen dran gemacht... wie zb waren überall an den seiten löcher ich denke mal dass mal ne verbreiterung verbaut war die habe ich dicht gemacht in der front tausende von steinscjlägen überall roststellen und so weiter ich habe dass auto damals für 100€ gekauft wass will mann denn davon erwarten? schlechter als vorher kann es eh nicjht aussehen!


um das alles was du hier aufzählst zu beheben brauchst du echt persönliche hilfe weil dir das jetz zu beschreiben würde einfach den rahmen hier sprengen..


Zitat:

kunstharzlack


Sowas gehört schonmal nicht ans Auto.

Übrigens bringt es dir auch nichts wenn du die Vorarbeit machst und ein anderer lackiert, die Vorarbeit ist mindestens genauso wichtig wie das Lackieren selbst. Tu dir und deinem Polo nen Gefallen und lass es komplett vom Profi machen, der besorgt dann auch den passenden Wasser-Lack.


ja ich würde es ja gerne von nem profi in der lackier kabine machen lassen aber ich kanns mir nicht leisten ich besorge auch nur die sachen weil demnächst kommt jemand vorbei der ist lackierer seit knapp 15 jahren oder so kenne ihn perönlich nicht nen kollege von mir kennt den ja persönliche hilfe hätte ich gerne aber daher man fast nur so tolle freunde hat wenn die sagen sie kkommen dann steht man doch alleine da.. ichw eis ich bin grad verwirrt(wegen meiner ausprache)...




und jetzt bin ich soweit dass ich weis dass ich füller nehmen muss jetzt nur noch ne andere frage gibt es füller auch so in dosen? also nicht in sprü dosen sondern so in normalen dosen für die pistole?


die vorarbeit ist sogar noch wichtiger als das lackieren selbst!

wenn man das nicht richtig vorbehandelt(vorallen dingen bei rost) haste n monat freude und dann haste wieder die kacke am hochblühen...

such am besten nach nem günstigen lackierer(hier im forum sind auch einige unterwegs) und spare lieber da drauf da hast du im endeffekt echt mehr von!

wenn du den polo noch n bisschen fahren willst lege ich dir das ans herz spare da drauf


Amen.


...und wenn dir schon ein Lackierer hilft, mach die Vorarbeit bitte auch mit ihm. Lackierkabine muss nicht sein. Wir haben schon top Ergebnisse in Garagen erzielt, du musst nur den Staub beseitigen.

Falls es dich interessert:
- Alles aus der Garage raus
- Gründlich nass putzen
- Die Wände mit !neuen! Planen abhängen
- Mit dem Gartenschlauch (Finger drauf) und in ganzen Raum vollsprühen. Auch die Planen. Das bindet den Staub.
- Kompressor draußen lassen, nur Schlauch und Pistole mit reinnehmen
- Maleranzug anziehen

Auf die Weise bekommt man schon annähernd Staubfreie Ergebisse. Aber die Lackschichten nicht zu dick machen, da du die Garage nicht auf Trockentemperatur heizen kannst! Es sei denn du hast Halogen-Heizstrahler, damit bekommt man en Garage im Sommer auf etwa 50°C. KEINE Heizlüfter mit Ventilator verwenden, die Wirbeln wie Sau Staub durch die Gegend. Zudem die nächsten 1-2 Wochen möglichst in der Garage parken, nicht in die Waschanlage und sonstige Lackbelastungen vermeiden.

Die Ergebnisse waren jedesmal gut, allerdings waren auch immer GELERNTE Lackierer anwesend!


ja ich will ja nur die sachen besorgen desswegen frage ich ja ich ollte die teile morgen früh besorgen dass ist ja dass^^ der macht dass grundieren und sow eiter alles und dass mit der plane und so ist schon gescheehn hab ausgefegt a+ausgesaugt und dann vorm grundieren nochmal alles fecht machen


mit was hast du ihn denn angschliffen?


also angeschliffen kann man nicht sagen mir hatte da nen besoffener bekannter geholgfen der hat an manchen stellen biss aufs metall und an anderen nicht aber ich habe mit der schleifmaschiene also so nen vibrierendes dingen mit runtem schleifpapier vorn drauf (240ger körnung)angeschliffen
desswegen ja der füller


Dann musst du eh erstmal komplett Abbeizen.


Zitat:

mir hatte da nen besoffener bekannter geholgfen der hat an manchen stellen biss aufs metall und an anderen nicht


da fängts ja schon an....so wie sich das anhört hat der wohl auch keine ahnung davon gehabt...

wenn du es auf hängen und würgen machen willst dann tu es aber ich glaub nich das es eine gute idee ist


ja also abbeizen? komplett alles bis aufs blech runter und dann mit normaler grundierung?


nee nee nee nee nee nee nee....

du musst alles eben schleifen und wenn ihr das schon so versaut habt, glaub ich nich das man das als laie wieder hinkriegt...


doch dass ist nicht dass problem denk ich mal dann erstmal den anderen lack+alte grundierung runter dann müsste dassso einiger maßen hinkommen....
ich grundiere ihn einfach mit filler ich hab sowieso kein bock mehr auf die kiste...


Zitat:

ich grundiere ihn einfach mit filler


...und der zieht Feuchtigkeit und das ganze gammelt erst recht...


...wie hier schon erwähnt wurde ist lackieren eine Sache für sich. Ich bin zwar nur Schreiner (Tischler) und kein Lackierer aber wir lackieren auch viel (zwar auf Holz) auch mit 2K-Lacken und ich kann dir sagen, dass zu allererst mal wissen musst wie eine saubere Vorarbeit auszusehen hat.

Viele meinen nämlich der Lack macht alles schöner - stimmt so aber nicht. Der Lack macht alles schlimmer - jeder Kratzer, Krater, Unebenheit oder Fettfinger der nicht sauber weggemacht wurde sieht man hinterher richtig gut, auch wenn man vorher denkt da ist nix...

...dann brauchst auch erstmal ein gewisses Feeling für Material und Werkzeug, einfach Lack in den Becher und drauf los ist nicht. Was denkst Du wie schnell du (gerade an stehenden Flächen) Rotznasen am laufen hast?


Wie PY-Racer schrieb suchst dir am besten einen "Hobbykollegen" der für ne Kiste Bier mal zu Dir kommt und dir bei der Vorarbeit hilft und das lackieren übernimmt...


Zitat:

ich hab sowieso kein bock mehr auf die kiste...


ich glaub er mag eh nicht mehr

außerdem muss man ja ned gleich professionell anfangen. bei nem auto fürn 100er würd ich sogar nur rollern. des würde ich nicht mehr professionell instand setzen lassen.


Zitat:

außerdem muss man ja ned gleich professionell anfangen. bei nem auto fürn 100er würd ich sogar nur rollern. des würde ich nicht mehr professionell instand setzen lassen.


wenigstens einer der mich versteht
die kratzer und so sind mir egal... ich muss kein top auto haben ... er soll nur nich ganz zo gammelig wie vorher sein wenn ich arbeit habe und geld... dann werde ich ihn eh nochmal abschleifen und so weiter und richtig zum lacker bringen und ich hab ja einen der mir dass lackiert ....


...wenn das so ist, dann würde ich den an den betroffenen Stellen mit der Dose beilackieren und gut. Weil wenn jetzt einen Lack draufbringst - sagen wir mal Hammerit oder irgend so ein Kram und der Lackierer will in sagen wir mal 2 Jahren das teil lackieren. Dann sag ich nur:

Viel Spaß beim abschleifen...


...oder du gehst jetzt hin und sagst, hey ich schleif das Ding sauber ab und roller das in einer schönen Farbe.


nee ich schleife es sauber ab^^ lasse es grundieren und 2tage später lackieren^^


Zitat:

ich hab sowieso kein bock mehr auf die kiste...

Zitat:
wenn ich arbeit habe und geld... dann werde ich ihn eh nochmal abschleifen und so weiter und richtig zum lacker bringen und ich hab ja einen der mir dass lackiert ....


ich dachte du hast kein bock mehr auf die kiste?du widersprichst dich doch total...


...irgendwie schon...


ja ich ahbe auch kein bock mehr aber es muss ja gemacht werden .... für nen anderes auto habe ich kein geld also muss ich den hier erstmal soweit machen dass ich ihne rstmal fahren kann biss ich arbeit habe und dann kann ich ihn ja zum lacker geben....


gut rausgeredet


gelöschtes Mitglied

    Auf den Schweller würd ich einfach überlackierbaren U-Schutz nehmen.
    Billigen bekommt man in der Sprühdose, oder den guten zum Spritzen.

    Natürlich vorher sauber schleifen....

    Die Löscher würd ich aber schweissen, verschleifen usw.
    Wenn du da nur Spachtelkram draufschmierst fällt´s sowieso nur wider ein.

    Ausser die sind auf der Höhe der original U-Steinschalgpampe. Einfach vom Rost befreien, neue U-Schutzpampe drauf und Farbe.... Der Kram muss aber überlackierbar sein. Ausnahme, der hat da 10´er Löscher gebohrt
    Dann wirst du um´s schweissen nicht vorbei kommen.

    Auf der Haube würd ich den Rost der Steinschläge wegmachen. Rote Grütze drauf, also Rostschutzrot, wegen meiner aus der Dose. Verschleifen und dann aus Ebay ne Carbon Optik Folie über die ganze Haube.

    Hat ein Bekannter beim 3´er Golf gemacht. Der fährt so schon 2 Jahre ohne Probleme. Allerdings würd ich nicht jede Woche in die Waschstrasse.

    Ich meine die alte Carbonoptik Folie, nicht den Struktur Kram. Sonst wirds teuer.....


    oh man wenn man das hier so liest hätt ich auch keine lust mehr

    nich jeder hat lust den 2-3 fachen fahrzeugwert in eine toplackierung zu stecken wenn das auto ehh nur aufgefahren wird...

    da frag ich mich wieso nich einer geschrieben hat du brauchst [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und schon wäre gut...wenn er sich das zutraut is es doch seine sache?

    und ausserdem lernt man ja aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • nech

    greetz


  • ich ahbe jetzt 3 liter rüllerund grundierung in einem ich meien da ist auch nen rostschutz bei war schweine teuer ......


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich ahbe jetzt 3 liter rüllerund grundierung in einem ich meien


      Ich weis, das ich auch rechtschreibdingsdas mache, aber
      liestdumanchmalauchwasduschreibst?


      du kannst da rostschutz rauf machen wie du willst...wenn die vorarbeit nich korrekt ausgeführt wird hat man einfach keine freude daran weil der rost dan in allerspätestens 2 monaten wieder da is...


      Zitat:


      Ich weis, das ich auch rechtschreibdingsdas mache, aber
      liestdumanchmalauchwasduschreibst?


      joa ab und zu aber nich so oft....


      polotreff.de
      #44 - 17.06.2010wieviel grundierung
      Antworten erstellen