vw teilemarkt

Schwammiges Fahrverhalten in kurven, Hinterachsbuc

Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

Moin, hab da mal zwei fragen! Erst mal an die leute die bei der VW mafia arbeiten, wie oft kommt es vor das nen polo mit verschlissenen hinterachsbuchsen in die werkstatt kommt und welchen km stand haben die dann meißtens?

So und nun zur zweiten frage... wenn ich mit meinem polo um die kurven reiße... dann fühlt sich das so an als ob mein heck ausbricht oder um sich das besser vorzustellen die hinterreifen walgen sich hinten von der felge! und fühlt sich in kurvenfahrten sehr schwammig an!
könnte das an den hinterachsbuchsen liegen? und wie fühlt sich das an wenn die hinterachsbuchsen verschlissen sind..

zudem fahr ich noch 155/70 R13 die zu dem auch noch sehr schwammig fahren. Stoßdämpfer schließ ich aus, weil die sind letztes jahr neu gekommen, und die kiste ist mit gt federn 40mm tiefergelegt neigen tut sich der polo nicht mehr als sonst auch!

Gruß Paddy



was passiert wenn du bei tempo 100 bis 120 voll in die eisen gehst ist er dann auch zappelig in der lenkung oder zieht er in eine richtung? denn dann sind die vorderen im eimer die würde ich dann ersetzen denn die reißen und dann ist es mist mit fahrverhalten. die hinteren buchsen bzw alle habe ich bei 180tkm gewechselt und das war ok ich fahre unten noch eine querlenkerstrebe und das macht das auto schön ruhig der wackeldackel wird do um einiges eingeschränkt.


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

beim bremsen zieht er schön gerade aus und flattert auch nicht, und die buchsen hab ich vor nem jahr neu gemacht!

es fühlt sich an als ob die karrosse die hinterachse verlässt, und die hinterachse auf den straße bleibt, oder wie schon gesagt als ob sich die reifen von den felgen abziehen,

aber jetzt hab ich wieder meine 175 drauf und es ist weniger, könnte an den winterreifen gelegen haben..

vielen dank das du dich darauf gemeldet hast

hast du irgendwie nen bild von der querlenkerstrebe?

gruß paddy




muss ich mal gucken aber ich fahre da noch distanzscheiben va 25mm pro seite und hinten 35m pro seite das gibt auch noch einiges an fahrstabilität.
hinten eine domstrebe ist auch ne feine sache. kann ich nur empfehlen.


Schlechte Reifen und/oder falscher Luftdruck würd ich mal sagen. Ne schlechte Vorderachsgeometrie kann das aber auch hervorrufen. Ausgeschlagene Querlenker vorne sowieso.

Distanzscheiben hinten sind Kokolores. Bei Frontantrieb muss der vorne ne Breite Spur haben und hinten weniger. Sieht nur bescheiden aus, fährt sich aber am besten.

Domstrebe hinten ist m.E. auch unnütz wenn der Wagen nicht bis aufs Letzte mit nem ultraharten Fahrwerk bewegt wird. Stichwort Verbundlenker Hinterachse. Die Karosse kann sich an den Domen 2 cm nach innen und außen bewegen, die Fahrwerksgeometrie beeinflusst das hinten gar nicht. Dafür müsste das an anderen Stellen versteift werden.


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

ich hab auch so das gefühl der er ziemlich zappelig auf der straße liegt ab 130,
hab vor ihm demnächst ein bisschen mehr vorspuhr zu geben, so dass er besser gerade aus läuft, das macht für mich am meißten sinn, weil vor kurven hab ich immer sehr viel respeckt.

ach ja, stabbis hab ich leider oder gottseidank keine...

mal sehen wie er liegt wenn ich meine 15 zolls aufziehe mit 45er reifenquerschnitt, dann kann ich zu 100% sagen das es nicht am reifen liegt.

domstrebe ist doch dafür gedacht das sich die karosse nicht verwindet (verdreht), aber das würde ich in meinem fall nie merken.

gruß paddy


Der muss auch ohne Vorspur geradeauslaufen... In Kurven verschlimmerst du nur das Fharverhalten mit Vor- oder gar Nachspur. Richtwert ist beim 6N 0°00´, und damit fährt der auch mit Tieferlegung top.

Für mich hört sich das Ganze nach ner völlig verkorksten Achsgeometrie(-einstellung) an.


mh Original war meiner aber eig auch so,
und ich hatte sogar 175er Reifen drauf.

Ab 120 und kleinen Bodenwellen schaukelte sich das auto auf, da bekam man es echt mit der angst zu tun.

Aber jetzt mit dem Vogtland Sport Fahrwerk, den 14Zoll 185er liegt der im Gegensatz zu vorher wie ein Brett auf der Straße.


Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

laut der letzten einstellung hat er ja 0,00, er fährt auch super gerade aus, lenkrad steht auch gerade, nur irgendwie fühlt er sich schwammig an, mal schaun wie er läuft wenn ich ihn vermessen lasse....

würde ihn auch gerne selber vermessen, nur ich komm bei uns nicht mehr auf die grube... shit happens...

aufschaukeln tut er sich nicht, er liegt einfach nur unruhig auf der straße, in kurven...

alle buchsen hab ich schon kontrolliert ob irgendwo spiel ist und wie die beschaffenheit ist, alles i.o.

ach ja, kann man den nachlauf einstellen? weil das lenkrad dreht sich zwar wieder zurück, nur es bleibt kurz bevor er gerade aus fahren will stehen, oder kann ich das durch die spreizung ausmerzen?

gruß paddy



polotreff.de
#10 - 05.06.2009winterreifen schwammiges fahren nässe schwammiges fahrverhalten hinterachse reifen und schwammiges fahrverhalten vorspur am vw polo 6n2 einstellen vorspur am polo 6n einstellen fahrverhalten bei falscher spur sehr schwammiges fahrferhalten wegen winterreifen schwammige hinterachse vw polo 9 n vorspur einstellung vw polo 86c schwammige kurven auto fahrverhalten in der kurve fahren mit ausgeschlagener querlenker buchse wie beeinflusst vorspur das fahrverhalten hinterachse in kurve schwammiges fahrverhalten nach reifenwechsel vorspur geradeaus forum tipps für fahrverhalten in kurven polo 6n1 bricht in kurve hinten aus "schwammiges fahrverhalten" polo unruhig in den kurven
Antworten erstellen