Hallöchen
ich habe mal wieder eine frage und zwar habe ich gedacht tagfahrleuchten in mein 6N rein zu machen nun habe ich auch welche gefunden http://cgi.ebay.de/TAGFAHRLICHT-SCHWARZ-2-x-28-LED-Relais-R-87-ZULASSUNG_W0QQitemZ230324256841QQihZ013QQcategoryZ65242QQtcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
nun möchte ich gerne wissen ob das schon wer von euch gemacht hat mit diesen relai da und wie das funktioniert. da ich nicht so gerne an meine zündung ran will muss es doch irgend eine lösung geben ohne das es mit den Grün Weißen ärger gibt bzw mit dem tüv habe schon überlegt über einen schalter laufen zu lassen .Habe auch schon viele gesehn hier bei uns inenr city wo die tagfahrleuchten und abblend licht leuchtet aber ich will nicht unnutz ärger am arsch haben is ja verständlich
vorgesehen hatte ich es die tagfahrleuchten in die stylingstoßi in die kleinen schlitzen rein zu machen .
helft mir da mal bitte
MFG dubik
Nen Kumpel hat originale in seine Stylingstoßi eingebaut. Mit dem Schwung. Das sieht ganz geil aus. Weil die auch ziemlich schmal aber breit sind. Nicht so klobig...
das entspricht nich ganz meinen fragen
Ich weiß
Warum schaltest die nicht über einen separaten Schalter? Ist normaler Stromkreis und gut is...
tja du musst leider an deine zündung ran.
es gibt vorschriften an die man sich halten muss. da du keinen ärger haben willst solltest du dich an diese halten.
tagfahrlicht muss angehen sobald zündung bzw motor an ist. sobald stand/abblendlicht an ist muss es ausgehen.
es darf nicht zusammen leuchten.
es darf keine möglichkeit geben es separat an oder aus zu schalten.
würdest du kontrolliert werdn und eins vn den dingen ist/war möglich bedeutet das fahren ohne Betriebserlaubnis und somit Geldstrafe,Punkte und Tüv Prüfung.
Der originale Lichtschalter hat meistens einen freien Steckplatz für TFL einfach mal nachsehen und wer er ihn hat einfach da reinstecken und schon funktionieren sie wie es vorgeschrieben ist ohne i-welche externen Steurboxen, Relais,...
hat der 6n baujahr 98 ohne nebels diesen tfl steck platz auch ?
wenn er das hat dann stehts hinten auf dem lichtschalter.. neben dem stecker ist die belegung aufgezeichnet und da müsste auch irgendwo TFL stehen
0wenn du den schalter ausbaust versuch nicht ihn rauszuhebeln..
sondern handschuhfach raus und wenne dann von unten schaust ist da ein plastikteil was den schalter im a-brett festhält.. das kann man hochdrücken und dann kannst auch den schalter nach vorne raus drücken
moin, ich denke mal das die stromaufnahme genauso groß ist wie deine normalen scheinwerfer, deswegen kannst du dir das relai sparen...
und unten im handschuhfach ist ja dein sicherungskaste, da sind noch son paar stellen frei, davon kannst du klemme 15 (zündungs plus bekommen) ganz einfach, dann noch das kalbel in motorraum verlegen,
oder du machst es wie nen extrem fuscher! du zwackst von der zündspuhle klemme 15 ab oder vom hallgeber, oder von anderen stellen die über zündungs plus laufen
Gruß Paddy
Dieser schwarze kasten der da zu sehen ist ist warscheinlich nur nen vorschaltgerät damit die leds nicht durchbrennen... d.h. diesen kasten an klemme 15 anschließen und dann die leuchten an dem kasten verbinden (pluck and play)!
Müsste so funktionieren wie die kaltlichtkathoden die sich manche leute in die pcs einbauen!oder wie meiner einer in den kofferaum
Gruß
Zitat:
stromaufnahme genauso groß ist wie deine normalen scheinwerfer, deswegen kannst du dir das relai sparen...
ne, damit wollte ich sagen, das man nicht extra nen relai schalten brauch! (so wie beim anlasser) währ ja extrem wenn man ca 40 A über den zündschlüssel schalten würde...
die tagfahrleuchten dürfen die ganze zeit leuchten sie brauchen sich nicht abschalten, sie sollen nur über zündung geschaltet sein, zumindest ist das mein letzter stand der dinge! müsste mal mit unserem tüvi sprechen!
@polopaddy:nimm dir meinen post auf seite eins vor die augen. dann bist du auf dem neuesten stand
huch, den hatte ich nur überflogen...
em kurze nachfrage, welche schalterstellung ist tfl? ist das die schalterstellung 0? eigentlich müsste es die ja sein! wenn keine anderen lichter leuchten sollen bzw dürfen!
aus ist in dem fall an
hätt ich mir eigentlich auch denken können... aber naja... ich hätte mir jetzt ne kompliezierte schaltung gebaut mit relais
Zitat:
moin, ich denke mal das die stromaufnahme genauso groß ist wie deine normalen scheinwerfer, deswegen kannst du dir das relai sparen...
ok dann werde ich morgen mal an meinen schalter schauen ob ich sowas habe ( hoffe)
nun mal anders wie soll ich das kabel dann da fest bekommen weil ich ja dann so ein pin brauche damit der an seinen platz bleibt =)
ich weiß viele fragen aber mit sowas habe ich mich noch nicht beschäftigt und kfz habe ich auch nich gelernt =) aber dafür gibt es ja das forum =)
habe noch mal geguckt wenn ich z.b. diese tfl schaltung habe dan reicht doch auch dieses http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230324259849&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) ohne relai oder nich dann is das nur plus und minus
Kannst auch irgendwelche anderen Tüv-geprüften LEDs hernehmen; gibt halt nur Anbauortbestimmungen und Grenzwerte.
falls ein pin einfach so offen liegt, gibts da im Audiobereich den "passenden" Stecker; siehe "Lautsprecherstecker" (der dünnere und der Dickere die man an LS dran steckt).
Gut mit Schrumpfschlauch isolieren dann passt des schon.
mein 96er ohne nebelscheinwerfer (allerdings mit alter ZE) hat diesen anschluss, deiner dann wahrscheinlich auch
hab aber gelesen dass es nich alle haben sollen, naja ist eh keine große arbeit den schalter auszubauen
wenn ich das richtig in erinnerung hab könnte ein gewöhnlicher kabelschuh draufpassen, kannst ja mal versuchen das kabel durch den stecker zu fädeln und dann mit einem kabelschuh am schalter anzuklemmen..
wenns nicht geht hat vielleicht VW was passendes auf lager
oder du baust dir halt ne schaltung mitm öffnerrelais
ooooder kaufst dir noch dieses TFL-schaltungs-modul dazu
das einzige was dann anders wäre ist dass die LEDs dann auch mit standlicht gehen, beim lichtschalter gehen die nur wenn alles andere aus ist
da man aber eh nicht mit standlicht rumfahren darf ists eigentlich egal hauptsache die leuchten nicht zusammen mit dem abblendlicht
ok muss ich morgen mal gucken
ja ich wollte aber schwarze tagfahrleuchten weil bei mir alles schwarz an scheinwerfer und so
sieht ja dann scheiße aus wenn da so chrom vor leuchtet
ja mit diesen modul sind das 4 kabel aber ich will nich so gern an zündschloß gehen weil ich soooo den plan nich habe deshalb suche ich eine bessere lösung
zündplus ist auch kein problem das kannst ja fast überall abgreifen.. z.b. auch am lichtschalter oder vom radiostecker oder oder oder..
die stromaufnahme wird nicht sooo hoch sein dass du direkt an den zündschalter drangehen musst
vielleicht musst du auch gar nicht an die zündung wenn dein lichtschalter eh nen TFL-kontakt hat also denke das wird nich so das problem..
mich würde mal interessieren ob die LEDs auch oben in die schürze passen, diese schlitze sind ja nich besonders groß..
berichte bitte mal wenn du die TFL hast und mach bitte ein foto wenns geht
joa ich hoffe es nur das ich es habe
ja werde fotos machen wenn sie verbaut sind mache dann bericht erstattung
aber an alle erst mal
also jungs habe heute geguckt ich habe diesen tfl anschluß tagfahrleuchten sind auch schon bestellt mache bilder rein so bald sie da sind und verbaut sind
hab bei mir auch TFL hinten drauf stehen aber welcher Anschluss das genau ist kan ich leider nicht sagen.
also bei mir ist es auf dem stecker selber steckplatz 15 der für die tfl funktion dient
hey
Ich hab auch die tfl verbaut, aber nur in nicht in schwarz sondern in silber.
Sehen sehr gut aus, hab auch noch ein Steuergerät, weil ich sie nicht ohne erwerben konnte.
Hab sie auch einfach an die Klemme vom Lichtschalter angeschlossen, funktioniert bestens.
Sind auch sehr hell meiner meinung nach
Gruß
Undundund? Gibts schon was neues?
sind drinne muss nur mal bei besseres wetter fotos machen aber drecks arbeit das sage ich schon mal =) aber sieht cool aus und hat alles so geklappt wie ihr es beschrieben habt
also passen die auch in die styling ohne dran rumschneiden zu müssen?
bin mal gespannt auf die fotos
nein musste pannend machen deswegen habe ich ja gesagt drecks arbeit.also von der öffnung her hat es gepasste bloß hinter der blende sind so in der art wie stabis für die stoßstange die musste ich ein wening kurzen damit die rein passen
ok dann gehts ja noch.. ich weiß was du meinst, dieses blech hinter den plastikblenden.. ja gut ist bissl aufwand aber besser als an der schürze rumzuschnibbeln
nein kein blech das ist direkt an der stoßstange mit dran als ob das stabis sind oder so is auch plastik
aha naja ich werds beim einbau dann schon merken
Wo bleiben nu die Fotos?*gg*
Ist doch egal ob das Wetter scheiße ist, dann sieht man wenigstens ob man damit auch gut gesehen wird
Losloslos
richtig wichtig ist ein dremel und nen schraubendreher =)
ICH WERDE MORGEN BILDER MACHEN IM HELLEN UND IM DUNKELN UND SIE MORGEN ABEND SO GEGEN 22UHR ONLINE STELLEN WEIL JA SCHON PAAR LEUTE DRAUF WARTEN WIE Z.B 6NL4RRY
jaaaaaaaaaaaaa l4rry immer mit der ruhe du heiße stute =)
Muss doch wissen ob ich mir die nu auch hol und legal rumfahr, oder ob mir erstmal n Sportpott unters Auto kommt und ich warte bis schickere TFLs oder gar ggf. gutaussehende "Devil Eyes" rauskommen
joa also kumpel von mir fährt golf 3 mit golf 4 front und der hat diese devil eyes
1. ur teuer die dinger
2. sieht zwar abends geil aus
3. aber wenn abblend licht dazu an ist gefällt es mir überhaupt nicht mehr aber über geschmack kann man streiten ne =)
BILDERRRRRRRRRRRRRRRRR
Zitat:
tagfahrlicht muss angehen sobald zündung bzw motor an ist. sobald stand/abblendlicht an ist muss es ausgehen.
es darf nicht zusammen leuchten.
ja das weiß ich auch nicht denke mal weil die das von werk aus haben und somit dürfen aber wenn man es nachrüstet gibt es auflagen die man einhalten sollte bei uns in der stadt fahren auch viele mit beides rum die es nachgerüstet haben
aktuelle auflagen vom TÜV sind ...
1. Die TFL müssen min. 25cm übern boden sein max. 1.50m vom boden
2.Die TFL dürfen max. 40cm von der Äusserenkante verbaut werden
3.Die TFL müssen min. 60cm von einander entfernt sein (40cm wenn die Gesamtbreite vom KFZ < 1.30m ist )
wa extra bei TÜV und habe mir die auflagen ausdrucken lassen
NA dann muss ich mal schauen,
Vllt kannst du ja mal genau ne Einbauanlitun für Dumme machen, für Leute wie mich :P
Ich wollt mir sowas auch mal anklemmen.. bzw kaufen.
Zitat:
BILDERRRRRRRRRRRRRRRRR
musste mal alle 5 seiten nach lesen da steht dann drine wie das angeklemmt wird da ich das auch nicht wusste und mir die lieben herren hier geholfen haben =)
@ mr.xxl
ne leider nicht weil gestern wollte alle bilder haben wo sie an sind deswegen habe ich nur solche bilder aber wen nsie aus sind fallen sie nicht auf da sie schwarz sind aber kann ich ja morgen mal machen aber nur wenns nich wieder regnet wie heute
Aber warum fahren audi's etc mit TFL und lampen rum?[/QUOTE
genau habe ich zwar keine ahnung von aber wird schon stimmen
Jaaaaaaaaaa...Bilder
Hmm...die sehen ja leider schon sehr schick aus
Hab nun allerdings noch ein paar Fragen...
Lagen da Winkel, o.ä. bei mit denen du die montiert hast, oder hast du die irgendwie anders festgeklebt?!
Hast du die Plastikeinsätze die sonst in den Öffnungen sind rausgenommen und somit an den Seiten ne Öffnung, oder konnten die drinbleiben?
MfG Lars
p.S.: Sehr geile Felgen übrigens...trau mich noch nicht auf Sommerreifen zu wechseln
ja da sind winkel bei die dann anner stoßi verschraubt werden
ne die einsätze mussten raus aber werde die einsätze passent machen und wenigstens in die seite wo so zu sagen das loch ist wieder rein machen
danke =) hab schon seit 3 wochen sommer reifen drauf (wegen eintragen) kam auch schon einmal unverhofft schnee aber locker bewältigt =)
Hab die jetzt auch drin, die Bilder von dir haben mich überzeugt
Hab die allerdings anders angebaut, habe die direkt in die Plastik-Einsätze eingepasst, so leuchten die zwar n bissle zur Seite, aber dat stört ja keinen
das sind meine tfl in black
Zitat:
das sind meine tfl in black
DSC00445.JPG
nee nicht ganz fehlt ca. 5 cm bei mir
Sagt mir mal bitte anständige Modelle.. z.b. bei ebay.
Möchte keinen rot ersteigern der nur funzelt oder total dunkel ist.
also meine sind von daylight oder so hießen die in schwarz mit 28 led`s pro seite waren mal für 69€ können auch schon billiger gewurden sein. also meine sind gut hell bin sehr zufrieden damit
haste mal nen Link?
Was für Abmessung passen denn?
http://cgi.ebay.de/LED-TAGFAHRLICHT-TFL-R87-ZULASSUNG-VW-Fox-Lupo-T4-T5_W0QQitemZ360241028429QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item53e009dd4d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hier die sind an unseren autos gibt es auch in schwarz und wenn du dir die holst dein Lichtschalter hat eine TFL funktion steht hinten auf dem lichtschalter drauf an sonsten einfach PN an mich
Zitat:
Hier die sind an unseren autos gibt es auch in schwarz und wenn du dir die holst dein Lichtschalter hat eine TFL funktion steht hinten auf dem lichtschalter drauf an sonsten einfach PN an mich
also sobald ich meine einteilige Front habe, hole ich mir ein TFL von hier ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
bei den meisten sind schon Module dabei und was mich daran reizt, es gibt da auch zugelassene TFLs mit Dimmfunktion
Klingt gut soweit.. aber welche genau meinst du?
da gibts so viele...
bin mir noch nicht ganz sicher, aber auf jedenfall in schwarz.
mein favorit sind diese ->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gut.. ich hab ja extra alles auf Chrom drin.
hatte mal schwarze leuchten vorne.. aber nur 2 wochen.
sah einfach nicht aus.
Aber in schwarz, da sie ja eh da unten drin sind.. würde auch gehen.
Denke aber Chrom tuts im Gesamtpaket besser.
Ich hab mir mal selbst welche gebaut. Waren somit ohen E prüfzeichen und wurden vom Tüv sowie den Grünen geduldet.
Und für meinen Golf hab i mir jetz au welche bestellt:
@Toobie:
kannst ja mal schauen, da gibts auch einige in Chrom, lässt sich bestimmt auch was für dich finden
ich mein damit das ihr kein tfl modul braucht weil der wagen serienmässig eins hat hier ist noch ein bild als beispiel die makierte stelle is plus da kommt das plus kabel der tfl dran und minus iregendwo ander der karosse und den rest macht dan der lichtschalter
wollt mir auch welche holen in schwarz hab da nen bischen bei ebay gestöbert und bin da auf die hier gestolpert was haltet ihr von denen? http://cgi.ebay.de/TAGFAHRLICHT-18-LED-SCHWARZ-R87-ZULASSUNG-TUV-FREI_W0QQitemZ320499440805QQcategoryZ65242QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%26otn%3D10%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8424353879343811195&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
sehen gut aus
Gut sehen die alle aus.. ob die auch Leuchten.. und Hell leuchten ist die Frage
ich hab die auch drin, aber in chrom und die sind echt hell
sieht man aber auf den fotos schlecht
CRUISER ich muss dir sagen, du bist genial!
Da gibts genau die, die ich haben wollte nur nochmal 15€ billiger. Da freut sich mein Geldbeutel
jetzt müsst ich nur noch mal wissen wie groß diese Schlitze bei der einteiligen Stoßi sind, damit ich weiß ob die da dann später auch rein passen
Muss ma einer ausmessen
"Quote"
ich mein damit das ihr kein tfl modul braucht weil der wagen serienmässig eins hat hier ist noch ein bild als beispiel die makierte stelle is plus da kommt das plus kabel der tfl dran und minus iregendwo ander der karosse und den rest macht dan der lichtschalter
"/Quote"
Ham das alle Schalter?
Soweit ich weis haben das alle schalter.
Aber die gehen dann halt aus wenn man es licht an macht
Die maße sind ca 250mm lang 30mm hoch und 40mm tief
Dann würden die halt perfekt passen:
e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow" e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280474530725&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:tope&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
hat jemand die hier schonmal gesehen/ausprobiert?
sind zwar nur 5 LEDs pro Seite aber die sollen ultra hell sein, außerdem haben die schon eine Krümmung von 12°
passen die von der Krümmung her nun noch besser? Schließlich hat die Stoßi ja dort auch eine Krümmung....
http://cgi.ebay.de/TAGFAHRLICHT-5-HIGHPOWER-LED-SCHWARZ-R87-ZULASSUNG_W0QQitemZ320500443812QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9f50aaa4&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Die sind.. mir zu experimentel...
aber für welche entscheidet man sich nun?
sobald es wärmer wird.. muss ich meine Lippe reparieren.. und dabei sollen die Dinger mit ran.. also?
ich weiß, kann mich irgendwie auch nicht entscheiden
Also los.
Nun sprich mal einer ein Machtwort.
(Bitte passend zu meinem Auto)
Chrom oder Schwarz? 18 oder 5 LED's ?
habe jetzt auch endlich meine einteilige Stoßi (wird WE angebaut), deswegen brauch ich demnächst unbedingt TFL.
habe nun 3 verschiedene Modelle und kann mich nicht entscheiden....
- Schwarz 5 LEDs
- Schwarz 18 LEDs
- Schwarz 20 LEDs
@Toobie:
CHROM! welche variante musst du selber wissen
auf jeden fall so wenig leds wie es eben geht.
weil diese mit 15 und mehr leds finde ich sehen richtig billig aus. wie gewollt aber net gekonnt.
Schau mal die von Nolden zB die kann man au einzelnd kaufen, haben zwar einen stolzen preis aber sehen hammer aus. Habe ich selbst
Woah warum sind die mit der Krümmung auf einmal gleich 30€ teurer?
welche meinste denn?
hab bis jetzt auch noch keine :'(
Die mit der 12° Krümmung und den 5 Leds.
meine neue Lippe hab ich bereits, Seat hat die Preise angehoben.. von 24€ auf 32€ für die Cordoba Lippe :(
Doofer Winter.
Zum Tagfahrlicht hab ich auch ma ne frage!?! Hab drüber nach gedacht die Nebelscheinwerfer zum Tagfahrlicht um zu bauen! Weiß einer von euch ob das erlaubt ist und ob es da irgendwelche Umbausätze für gibt?
Lg Tim
suche nutzen -> http://www.polotreff.de/forum/t/49535
hab jetzt übrigens welche bestellt, werd die denn demnächst zeigen
jo danke... habs vorhin versucht zu finden aber nix gefunden ...
Jo zeig mal welche du bestellt hast, link vorher bitte... und dann deine Bilder.
hab mir die http://cgi.ebay.de/TAGFAHRLICHT-MODUL-20-LED-R87-BLACK-Dimmfunktion-TUV-FR_W0QQitemZ270513307710QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3efbd9803e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
geholt, allerdgins fürn drittel des preises
mal sehen wie es wird.....
Und wo bekommt man sowas mit nem 1/3 des Preises?
ebenfalls bei dem händler, der bietet auch auktionen mit den tfl an und da hab ich glück bei gehabt
Wo bleiben die Fotos?
jaja habe sie erst gestern bekommen und heute mal flüchtig rangepappt, daher nicht 100%ig eingepasst und angeschlossen, trotzdem mach ich morgen fotos von. wenn du so scharf darauf bist es zu sehen
sind übrigens von dectane.
edit: so da sind sie. auch die ersten bilder mit einteiligen stoßi
hast du dich denn jetzt endlich entschieden?
hrr...... Die eckigen sind viel zu groß!
Die haben 48mm Tiefe.. das geht gar nicht!
Wir haben die halbe Stoßstange zersägt...