Da mein Schloss jetzt den Geist aufgegeben hat, rüste ich auf elektrische Stellmotoren von meiner ZV um. Ist eine von Ebay und hatte noch Stellmotoren hier liegen.
Hab sie also eingebaut und Kabel neu verlegt. Ist ja auch eigentlich alles ganz easy. Jetzt wollt ich sie anschließen, da meine ZV Steuereinheit ein freien Kanal hat, wollt ich sie darüber laufen lassen. Also das blaue an den Eingang, das grüne an Masse. Aber nix tut sich.
Hab die EInheit auch umgestellt auf 0,5sek und "+" Ausgang. Kann man ja umstellen. Weiß jemand woran es legen mag?
Dachte vielleicht ist das Signal zu schwach für den Motor?! Hab leider nur ein einfaches Stromprüfgerät und dort wird nix angezeigt, das Strom läuft wenn ich drücke.
Wäre um Hilfe sehr dankbar
kann mir denn keiner einen Tip geben
hast du denn mal probiert ob, hinten am Motor noch STrom ankommt? Und ob der Motor klappt wenn du ihn z.B. mal mit Dauerplus von irgendwo aus dem fahrzeug verbindest? Wenns wirklich nur darran liegt das der nicht genug Saft bekommt, dann kauf dir so KFZ Relai und leg auf den Schaltpol Dauerplus und die Zuleitung von deinem Motor an die Spule von dem Relai dann den AUsgang von deiner ZV und halt Masse.
Achja wenn du misst ob hinten Strom ankommt dann mach doch mal ein Foto, weil ich das auch umbauen will, bei mir hat mal jemand das Schloss gewechselt, jetzt habe ich zwei Schlüssel -.-
Also der Motor funzt, das hatte ich schon ausprobiert. Was brauche ich denn für ein Relais, kenne mich da nicht so mit aus. Einfach ein normales schließer Relais?
Ansonsten schau ich erstmal ob ich irgendwoher ein Spannungsprüfer herbekomme.
Foto kann ich nachher machen. Ist ja eigentlich ganz simpel das Teil einzubauen
Foto fände ich klasse.
Das relai muss ne ganz normales Schließrelai sein, aber ACHTUNG wenn du eins kaufst was kein KFZ Relai ist brauchst du auch noch ne Freilaufdiode (normale Diode die sp an die Spule gelötet ist das sie die beiden Pole bei Spannungsanlegung gegeneinader spert, beim abschalten des Relais aber die ca 20000V Abschaltspannung, die andersrum gepolt aus der Spule kommen kurzschließt) oder du kaufst einfach ein KFZ Relai, bekommst du z.B. bei Conrad ATU hast bestimmt auch sowas im Angebot.
Aber bevor ich jetzt anfangen würde relais zu kaufen würde ich ja erstmal mir ne STromprüfer besorgen, und vielleicht auch dauerhaft die kosten 10€ das reicht fürs Auto allemal
Hab mir jetzt die Teile geholt und nachgemessen. Dort kommt kein Signal raus. Ebay-Qualität halt Nun wollte ich es über einen extra Schalter steuern. Nur mir ist aufgefallen wenn ich den Schalter drücke, drückt der ZVmotor hoch und die Heckklappe ist offen. Wenn ich den Schalter loslasse ist es logischer Weise wieder zu.
Wie bitte soll ich den Knopf drücken und gleichzeitig die Heckklappe öffnen? Wie habt ihr das gelöst?
Meine Idee wäre entweder eine Feder dort einzubauen sodass die HEckklappe automatisch ein Stück aufgeht oder Den motor an die ZVeinheit anzuschließen und die Heckklappe mit Magneten am Auto zu halten damit sie während der fährt nicht hochfliegt.
Wäre um Hilfe sehr dankbar
kannst auch den knopf außen anbringen z.b. unter der rückleuchte wo man ihn nicht sieht dann kannst den kofferraum aufmachen und den knopf drücken so ahbe ich das gemacht udn dman sieht den nicht also denke alle man kan zaubern
Das is mir nen bissl zu riskant
Aber vielleicht kann man ja ein Relais zwischenbauen.
Wenn die ZV auf ist funktioniert der Knopf, wenn die ZV zu ist
gehts halt nicht. Komm grad nicht auf den Namen, aber ist das
dann nicht ein Wechselrelais?
ja müsste sein
ne doch nicht. Brauche glaube ich ein normales Schließer Relais, aber kein monostabiles sondern ein bistabiles denke ich. Kann mir da wer weiterhlefen?
habs selbst gegoogelt. Weiß jetzt was für eine Schaltung ich brauche. Baue mir das jetzt alles zusammen und wenn es fertig ist schreib ich nochmal.
XD
du kannst auch einfach zwei Schalter nehmen, einen machste irgendwo ans Amaturenbrett den abderen setzt du unter das Blech das hinten an dem Schießzylinder dran ist.
Dnn wäre jetzt nur noch interessant ob aus der ZV wenn die aufgeschlossen ist dauerhaft Strom raus kommt, weil dann kannst du einfach ne Realai an einen der Ausgänge hängen was dann wiederum eine Dauerplusleitung durchschaltet
Hast du eigentlich das Foto schon gemacht?
EDIT: hab gerade nochmal den ersten post gelesen das schlös lässt sich nru nichtmehr auf und zu schließen oder? abder drücken schon oder?
EDIT NR2: wir haben gleichzeitig getippt ^^ schick mir mal den Schaltplan von der Schaltug
sorry das ich erst jetzt schreibe. Hier erstmal das Bild. Hoffe das hilft dir weiter.
Hab heute bei Conrad erstmal für die Schaltung die Relais und Schalter gekauft. Schaltplan hatte ich im Netz gefunden und noch ein bisschen verfeinert. Grundidee war, wenn die ZV auf ist kann man von aussen den Taster bedienen und die Heckklappe öffnen. Wenn die ZV zu ist unterbricht es den Stromkreis und der Taster funktioniert nicht mehr. Zusätzlich hab ich noch ein Taster ins Amaturenbrett gesetzt von dem ich, aber nur wenn die Zündung aus ist, die Heckklappe öffnen kann. Wollte mir dann noch stärkere Dämpfer hinten einbauen sodass die Klappe automatisch hochfährt.
Denke bis zum WE ist das geschafft
Edit// Hab ich doch glatt das Bild vergessen
So alles gelötet, verkabelt und gebohrt. Angeschlossen und funktioniert astrein.
Hier mal eine kurze Anleitung für die elektrische Kofferraumansteuerung:
Teileliste von Conrad:
1 ST x 523100 EURO KUNSTSTOFF-GEHAEUSE KLEIN SCHW
1 ST x 503271 MINIATUR-RELAIS SERIE 55.32 12 VDC
2 ST x 503879 PCB SIGNAL RELAIS G5V-1 12DC
1 ST x 529593 LÖTPUNKTRASTERPLATTE 811-5 HP 160 x
1 ST x 701171 KFZ DRUCKTASTERA2-5B
hinzu kommen noch Kabel, Heckmotor und wer will einen Innentaster.
Als erstes mal die Verkabelung:
- Erstmal ein "+" Kabel von vorne nach hinten in den Kofferraum legen.
- Dann zwei Kabel von eurer ZV Einheit in den Kofferraum legen (öffnen und schließensignal; bei mir schwarz/weiß und weiß
- Als nächstes noch die zwei Kabel vom Innenschalter in Kofferraum, entweder von eurer Mittelkonsole oder Amaturenbrett
- Ein Massekabel von den Rückleuchten zur Schaltbox
- Die zwei Kabel von dem Stellmotor durch die Heckklappe ziehen und unten an den Rückleuchten rauskommen (mit Spüli gehts leichter )
- Grünes Kabel in der Heckklappe vom Stellmotor durchschneiden und an Masse vom Heckwischer
- Andere hälfte vom grünen Kabel als Signal Kabel für den Innentaster nehmen und an das blaue Kabel zwischen klemmen
- hinter dem gerade zwischen geklemmten Kabel blaues Kabel durchschneiden und zwei Kabel für den Aussenschalter zwischensetzten
- Die Kabel alle an die Box anschließen, "+"; Masse; SchalterInnen, SchalterAussen, ZV Öffnen Signal, ZV schließen Signal
Das war schon die verkabelung Auf dem Schaltplan gut zu erkennen.
Die Schaltbox wird auch wie auf dem Plan zusammen gesteckt und auf der Platine gelötet. Alles in die Box und mit den Kabeln anschließen. Läuft wunderbar. Hab auch ein paar Fotos gemacht. Der Schalter aussen befindet sich unter der Griffleiste und fällt kaum auf. Ist zwar ein bisschen groß, aber der einzigste der Spritzwassergeschützt ist und 10A ab kann. Wer noch fragen dazu hat, kann sie stellen...
Achja: Ist jetzt auf den Bildern nur Provisorisch. Wird natürlich noch alles ordentlich verkabelt und angeschlossen
alles klar danke für die genau Anleitung!
mal schaun was ich im SOmmer so balstel. ^^