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Nach Autobahnausfahrt Klackert G40?

Dave-KL
  • Themenstarter

wie schon in der überschrift steht.....wenn ich meinen G40 mal schön gemütlich auf der linken spur AUSFAHRE, und wenn ich danach von der A.bahn abfahre "ORT" 50kmH
höre ich das der Motor klackert für ca. 1min. geht danach wieder weg.
ÖL ist genug drin.....macht er aber nur nach starker belastung!
Hydros?
mir wurde mal gesagt das man bei MANCHEN Fahrzeugen oben wo die Nockenwelle drin liegt die schrauben nachziehen kann, und DAS auch schon das Prob. lösen könnte?!?!?!
"Siehe Bild rote kreis"

bitte um feedback<<<<



Block G40.jpg
Block G40.jpg

ich würde jetzt mal auf die Hydros tippen, was hast du denn fürn Öll drinne?

Weil meine Vermutung ist das das Öl heißer als normal wird, das Öll dann flüssiger als sonnst und die Hydros leider im Trockenen sind.


gelöschtes Mitglied

    meine frage wär jetz auch gewesen, welches öl du hast.....

    tippe mal, das es durch extremer hitze zu flüssig wird und nich genug nach oben kommt.... oder dein öl verliert bei extremer hitze die schmiereigenschaft, was ich mir nich vorstellen kann....



    Dave-KL
    • Themenstarter

    kann gut sein das es am ÖL liegt..........fahre 5-W40, obwohl es blödsinn ist weil ich meinen eh nicht über Winter fahre.


    gelöschtes Mitglied

      pack dir 10 w40 rein.... fahr ich auch, hab nie probleme damit gehabt....
      das 5er wurde bei mir auch immer zu flüssig...


      Hatte das auch.
      Nun fahren ich das 10w60 von Castrol und nen Ölkühler hat das Problem beseitig.
      Lg
      Jochen


      Dave-KL
      • Themenstarter

      okaaaay hier gehen eben die meinungen auseinander 10w60 oder 10w40......Ölkühler beim NOCH serien G40 ist wohl noch nicht notwendig


      Ja gut, aber nen G40 hat wenn es warm ist schon Temperatur Problem und wenn es NOCH serie ist das wird sich das bald auch ändern. Vorteil beim 10w60 ist ganz klar das es nicht so dünnflüssig ist und so nicht die Schmiereigenschaften beeinflusst.


      gelöschtes Mitglied

        da machste dir am besten selber ein bild, was deiner meinung nach besser is, das 40er oder das 60er....
        ich hab das 40er genommen, weil mir das 60er doch extremst zu teuer war, dafür das ich spätestens alle 10tkm bzw. nach einem jahr wieder rausschmeiße...
        ölkühler hab ich auch verbaut... noch ncih...



        welche ironie eigentlich sry das ich Lache, aber da kauft man extra das teuere Öll und das ist dann für die Anwendung schlechter


        Dave-KL
        • Themenstarter

        ich denke im Winter bei ständigen minus graden ist das 5w40 schon gut


        Stimmt schon im Winter ist das von den Temperaturen her anders.

        Was Jan022 meint versteh ich nicht ganz, aber okay.


        Dave-KL
        • Themenstarter

        ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten


        Also ich kann nur meine erfahrung weiter geben das ich das 10w60 von castrol umsonst gekauft habe letztes jahr.
        Immer wenn er unterbelastung war und man längere zeit über 4500 umdrehungen war hat er auch ge tickert und geklackert hab mir schon gedacht das meine ölpumpe hin ist oder so aber vorher beim 10w40 war es ja nicht so. also das castrol raus (über 60 euro) und 10w40 von liqui moli rein und siehe da es ist weg.


        Dave-KL
        • Themenstarter

        okay gut zu wissen, muß eh direkt im April Ölwechsel machen


        also wie gesagt der eine hat das drin und der andere das. ich denkemal mann muß sich immer selber ein bild von machen und die motoren haben ja auch ihr eigenleben
        Also miener mag das 10w60 nicht ist ihn wohl zu teuer

        aber einen ölkühler kann ich nur empfehlen fahre auch einen und der motor ist serie.


        Hab mich auch ein bisschen umgehört welches Öl ich am besten auf meinem G40 fahren kann und bin auch zu dem Entschluss gekommen das ich bei 10W40 bleibe. Ist relativ günstig und reicht völlig aus.
        Und wenn der Motor die ganze Zeit 10W40 bekommen hat sollte man ihn nicht auf 5w40 umstellen.
        Dafür würde ich es aber aller spätestens alle 10.000 wechseln.


        Problem beim 10W60 ist die extrem starke Reinigungseigenschaft! Dadurch ist das Öl dann innerhalb kürzester Zeit total vollgesogen mit Dreck und Ablagerungen.

        In meinem Turbo fahre ich auch nur noch 10W40 und gut.

        Nebenbei: Selbst nen 3F hat auf der Bahn extreme Temperaturprobleme bei schon 15°C Aussentemperatur! Warum soll der G40 da anders ticken? Beim G40 darf man sich ohne Ölkühler nicht wundern wenn´s Öl zu warm wird! Hat zwar eine geringere Verdichtung, aber dafür noch 0,7Bar Ladedruck mit drauf! Ein Serien G40 Motor ist absolut am Limit konzipiert!


        Hallo Ihr Spezialisten,
        was hat der Ladedruck mit der Temperatur zu tun?

        Die Öltemperatur ist abhängig von der Aussentemperatur und von der abgeforderten Leistung.

        Logisch, daß bei Volllast mehr Wärme entsteht, als bei Teillast.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          was hat der Ladedruck mit der Temperatur zu tun?


          je höher der ladedruck, desto höher wird auch die verbennungstemperatur, folglich wird der öl und wasserkreislauf auch heißer...

          Zitat:
          Hallo Ihr Spezialisten,


          wer ist jetzt spezialist ?


          Dave-KL
          • Themenstarter


          Zitat:

          Zitat:

          Hallo Ihr Spezialisten,



          wer ist jetzt spezialist ?




          Man soll generell nicht die Ölspezifikationen wechseln wie man lustig ist.
          Also ich werd bei meinem 10/60 reinkippen. Ist allerdings ein neu aufgebauter Motor. Hab mir sagen lassen, dass DAS Öl doch recht gute Schmierung garantiert, auch unter extremer Belastung (nein, ist nicht abgelesen )
          Am Serien G sagt selbst VW: 10/40. Kommt halt auch drauf an ob 10/40 vom Aldi für 7€/5liter oder von Castrol/Mobil1 oder andere Namhafte Hersteller^^


          Das wir nicht von "Gut und Billig" Öl vom Marktkauf reden ist hoffentlich jedem klar....


          Ich grabe mal das Thema aus .....Habe seit kurzem auch Problem mit dem Klackern. Habe meinen Polo mal ein wenig über die Autobahn gejagt. (Nicht gequält oder ähnliches). Auf jedenfall habe ich seit dem das Klackern im Motorraum. Der Lader kann es nicht sein da es eher aus der richtung von der Ansaugbrücke kommt. Fahre zur Zeit 5W40 Öl, da das 10W40 Öl im Winter zu dickflüssig wurde. Geht das Klackern mit dem 10W40 Öl wieder weck ?.

          mfg


          Zitat:

          Geht das Klackern mit dem 10W40 Öl wieder weck ?.


          Ja sollte es, da es dicker ist. Hatte das prob früher mit meinem 1er golf gti.
          Hatte auch 5er öl drin und die öllampe hat nur geschrien. ZU DÜNN !
          Aber wollte eigendlich was zum ölkühler bei original g40 motor schreiben.
          Finde es garnicht mal so blöd sich auch in einem orig. g40 motor einen ölkühler reinzuquetschen. GOLF 1 GTI hat auch einem ab werk !
          Schaden kanns nicht....


          Also bei mir sind es eindeutig nicht die Hydros. Das klappern ist lauter als beim Trekker, auch nach Ölwechsel. Dann ist er plötzlich ausgegangen......
          Können ja eigentlich nur die Lagerschalen sein oder?....

          Ach ja hab ich vergessen.....ist plötzlich passiert, erst war das klappern relativ leise. Morgens beim starten wurd es richtig laut und die Öllampe blinkte.


          Dave-KL
          • Themenstarter

          ja haste dann jetzt neue Hydros drin?
          wenn es die lagerschalen sind dann prost mahlzeit


          Ne, hatta nicht. Haben aber Ventil Deckel abgeschraubt und mal nachgeschaut. Sehen okay aus......Das klappern kommt auch von weiter unten vom Motor. Jap danke :P.....das es Teuer wird dacht ich mir schon...


          Dave-KL
          • Themenstarter

          das siehste mit dem Auge nicht ob die Hydros noch gut sind, oft sind sie unten/innen kaputt,oder zuweit eingedrückt.

          aber wenn du ja weißt wo es her kommt okay.


          Zitat:

          Problem beim 10W60 ist die extrem starke Reinigungseigenschaft!

          Das liegt aber nicht an der Viskosität, sondern an den Additiven.

          @Dave-KL: Hast Du denn jetzt mal gewechselt?


          Dave-KL
          • Themenstarter

          Zitat:

          @Dave-KL: Hast Du denn jetzt mal gewechselt?


          meinste öl oder hydros?

          Öl fahre ich jetzt 10W40 von Castrol.....motor ist grade von mir frisch fertig gestellt......obenrum alles neu, neue hydros,neue nocke etc.
          nach dem ersten start haben die hydros 10 min. im stand geklackert, was völlig normal ist.....dann war ruhe


          Du hast in #15 geschrieben: "muß eh direkt im April Ölwechsel machen"

          Also auch kein Klackern mehr nach Autobahnfahrt?


          Dave-KL
          • Themenstarter

          achsoooooo, bin ja damals 5 w40 gefahren was ja viiiiiiiiiiiel zu dünn war,daher das klackern....hatte dann 10w40 von äääähm keine ahnung mehr rein gemacht und es war weg.
          Jo und jetzt über winter motor neu gemacht (wegen ölverlust und tuning)
          und jetzt wieder 10 w40 von Castrol.

          es kann auch gut sein das er sich den Motor mit im A**** gemacht hat mit dem 5 w40.
          auf dauer ist es gift für den Motor!


          Zitat:

          Zitat:

          Problem beim 10W60 ist die extrem starke Reinigungseigenschaft!


          Das liegt aber nicht an der Viskosität, sondern an den Additiven.


          Da hast du natürlich recht, ich bin beim 10W60 aber vom Castrol ausgegangen, da dieses unter Polofahrern das gängige 10W60 ist. Und leider hat dieses eben extreme Reinigungswirkung...

          Baumarkt Öl in 10W40 bleibt bei mir in jedem Motor meist recht lange hell. Das 10W60 von Castrol ist meist schon nach 2 Tankfüllungen sehr dunkel. Und das in mehreren Motoren, sogar im Überholten


          ich habe nicht alles durch gelesen aber:

          0, 5, 10w40

          unterscheiden sich nur kalt in der flüssigkeit, ab 100 grad sind die alle gleich flüssig.

          also wer bei betriebst temp nen klackern hat der hat das prob egal ob mit 0,5 0der 10 w 40.


          Dave-KL
          • Themenstarter

          Zitat:

          also wer bei betriebst temp nen klackern hat der hat das prob egal ob mit 0,5 0der 10 w 40.


          aha und warum war es bei mir weg,nach dem öltausch?!
          versteht sich von selber das,das Öl heiß war auf der Autobahn im sommer


          Zitat:

          aha und warum war es bei mir weg,nach dem öltausch?!
          versteht sich von selber das,das Öl heiß war auf der Autobahn im sommer


          Keine Ahnung eventuell anderer Hersteller? Nicht jeder Hersteller hat trotz gleicher Viskositäten auch wirklich das gleiche Öl von den Eigenschaften her!

          Recht hat er aber! 0, 5, oder 10W40 hat bei Betriebswarmen Motor die selbe Viskosität, zumindest wenn man Öl von einem Hersteller aus der selben Preisklasse verwendet


          Dave-KL
          • Themenstarter

          hmmmmmm okay.
          könne wir uns trotzdem drauf einigen das 5W40 nichts für den G40 ist
          wurde mir zumindest gesagt.........

          ---------------------------------------------
          mal was anderes wo wir schon bei öl sind etc.
          meine Öltemp geht seit dem Motorneuaufbau bis über 140grad hoch,bist 150 geht die Anzeige nur.
          kann es an der schrick nocke liegen das er zu heiß wird weil er NOCH zu mager läuft?


          Da stimme ich dir voll und ganz zu unter 10WXX kommt mir da auch nix mehr rein

          Kann an der Schrick liegen, aber dann würd ich aufpassen dass du dir da kein Loch in die Kolben fährst!


          Dave-KL
          • Themenstarter

          Ja wollte mir beim Andre (FTS) einen RS chip machen lassen...und die laufen wohl mit ca. 3-5% mehr sprit.
          Jo und Ölkühler kommt auch gleich rein....


          Jetzt mal ne andere Frage....... Ich habe jetzt mehrere Kfz Werkstätten abgeklappert und gefragt ob die mein Motor reparieren. Keine Werkstatt konnte mir weiter helfen. Jetzt wurde ich an Friedel Dicke Motorinstandsetzung weiter geleitet. Jetzt ist die Frage, was der ganze spass ~ kosten würde.


          Dave-KL
          • Themenstarter

          kauf dir einen gebrauchten guten block, bekommste doch schon hintergeschmiessen,ist günstiger


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Zitat:aha und warum war es bei mir weg,nach dem öltausch?!versteht sich von selber das,das Öl heiß war auf der Autobahn im sommer Keine Ahnung eventuell anderer Hersteller? Nicht jeder Hersteller hat trotz gleicher Viskositäten auch wirklich das gleiche Öl von den Eigenschaften her!Recht hat er aber! 0, 5, oder 10W40 hat bei Betriebswarmen Motor die selbe Viskosität, zumindest wenn man Öl von einem Hersteller aus der selben Preisklasse verwendet


            Da ist schon was dran. Als ich meinen Alltagsbenz gekauft habe war irgendeine 15W40 Plörre drin, im Sommer bei Stadtverkehr hat der auch mit den Hydros zu klappern angefangen, mit Mobil1 0W40 ist seitdem absolute Ruhe und er läuft für einen V8 standesgemäß

            Gruß
            Sascha


            Dave-KL
            • Themenstarter

            naja aber in uralte motoren würde ich auch kein gold mehr reinschütten
            und laufend öl zu wechseln mit anderen werten und marken etc. soll man auch nicht machen.
            in einen V8 15W40 zu fahren ist auch schon nicht mehr ganz knusper
            da muß schon was schickes rein,da haste recht


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