Ja hi wie gesagt hab noch nen satz ats in 7j 13" hier liegen
und bin am überlegn ob ich mir die eintragen lassen soll..
hab gehört das man das per einzelabnahme eintragen lassen muss ,da es kein gutachten fürn polo gibt..
lohnt das die eintragen zu lassen ?
einzelabnahme müsste ich ja felgen + sportlenkrad eintragen lassen..
+ tachoangleichen lassen..
oder soll ich die lieber verkaufen /tauschen?
und was wärn die noch so wert`?
sind rundum meine ich et25
ATS gehen generell für 200 -300 euro je nach Zustand weg,wenn nicht noch mehr... Wieso einzelabnahme ist doch in ordnung,da kommst du billiger weg.
was schätzt du den was ich mit allem latzen muss ca?
hi
also wenn es dir wert ist ca 100euro zu zahlen für die eintragung dann mach es die felgen haben in etwa nen wert von 200euro je nach zustand
auf welcher reifen größe willst du faren
175/50 is das...
ja aber tacho müsste ich ja dann auch noch eintragen oder?
und dann kommt noch das prob mit der höhe is 60/60 tiefer..
was willst am tacho eintragen?
da gibt es nichts einzutragen..
eine tachoangleichung ist nicht nötig bei der größe
du brauchst halt nen guten bekannten beim TÜV
60-60 ist etwas schwer beim dem polo
könnte sein das du deine kotflügel aufweiten musst
da war vorher 8j 14" dran ;D denke das passt..
ich hatte irgendwo gelesen das die tachoabweichung zu viel is und man daher das tacho angleichen muss..
tüver kenn ich leider keinen ..
ne des stimmt nicht denn ich habe im winter 8j 195 55 13
und im somer 9j 225 45 14
und keinen unterschied das trifft dann zu wenn du den abrolumfang änderst z.b. jetzt 16 zoll felgen bei dir drauf machst 1 zoll unterschied kein thema denn origienal haben die polos auch 175 70 13 drauf und wenn du 175 50 14 zoll drauf machst kommt etwa die gleich höhe raus
Hallo,
also ich hatte auch diese Felgen und sogar mit Gutachten, aber damit kann ich jetzt leider nicht mehr dienen, auf jeden Fall habe ich die eingetragen bekommen mit dem Gutachten
Wir haben für die Felgen knapp 400€ bekommen, die Reifen waren auch noch ganz gut.
für ne 7j...!? net schlecht.. ja bei mir sind 2neu und 2 sind noch gut
könntet ihr mir nen tüver empfehlen?
weil mit der höhe is echt so ne sache glaub ich..
Mal was anderes......war da nichtmal was von wegen das die kein Tüvler mehr einträgt die größe?
Oder sehr sehr schwer? habe da mal was gehört das ANGEBLICH der Reifen von der Felge rutschen könnte und deshalb es sehr schwer wäre........was ein schmarn<<<
Ps. Habe noch meinen alten schein hier liegen wo 175/50 R13 eingetragen waren, allerdings von Smoor......Vorne 7j und hinten 8j
und der Polo war 50/50....hatte noch meeeeega platz
Ist es wirklich ET25?
die ATS in /7*13 sind doch eher 03 bzw vorn 20.
Weiter stimmt es, dass die nicht mehr eingetragen werden. Nur noch Bestandsschutz. ZUmindest in der Kombi 7*13 mit 175/50/13. Gefahren dürfen die 195/45er.
ZUm Preis, hatte letzte Woche eine "NEUE" hochglanzpolierte Felge für 36,50 ersteigert. Die Preise für die ATS sind massiv runter, ein Satz ohne Reifen liegt bei max 100 - 120 Euro und dann sollten sie schon gut sein.
Reifen müsste man drauf rechnen. Ich hab jetzt nicht vor Augen, ob du die mit dabei hattest.
wolfpelz
was wärn denn meine noch wert? sind et 20 Breifung rundum 175/50 R13 Pirelli Drago p5000 so 2 Sommer gefahren, also noch ziemlich viel Profil drauf. Felgen sind jedoch gebraucht, haben Bordsteinschäden, eine hat nen Schlag (fährt halt hinten mit) hat mich aber nie gestört^^
Hab auch noch 13" Alufelgen mit 165/65 R13 Winterreifen drauf, wovon einer leider platt is und auch die Luft nich mehr hält, wobei der Reifen äußerlich unbeschädigt aussieht oO kann gerne Bilder auf Anfrage schicken, andernfalls die ATS sind in meinem Profil zu sehn
Gruß Killa
Son quatsch, dass die nichtmehr eingetragen werden dürfen! Man muss nur das richtige Gutachten haben und ne dementsprechende Reifenfreigabe.
Zum Thema Tacho angleichen kann ich nur sagen, dass es nötig ist, da du mit den Reifen bei nem originalen Tacho ne Abweichung von mehr als 8% hast. Denn es ist egal, ob du den Abrollumfang nach oben oder unten änderst. Es dürfte jedem klar sein, dass man bei 13" mit 145/80 und mit 175/50 nen unterschiedlichen Abrollumfang hat... den was bedeutet denn Reifenquerschnitt?!
Zum Thema Gutachten, falls du eines brauchst, dann melde dich. Hab noch ein Gutachten für VW 7J auf`m Pc liegen, da stehen sogar die 175/50 ger drin. Dazu kannst, wenn du willst auch noch ne alte original Reifenfreigabe haben, mit der man die Reifen mit nem zusatzschreiben von Dunlop auch heute bnoch eingetragen bekommt. Dann aber bitte via PN.
Tüver kenn ich bei uns in der gegend von Berlin einen...
Zitat:
Son quatsch, dass die nichtmehr eingetragen werden dürfen! Man muss nur das richtige Gutachten haben und ne dementsprechende Reifenfreigabe.
Nur weils hier nen paar Leute erzählen, die wahrscheinlich noch nie nen 175/50ger Reifen auf ner 7J Felge gesehen haben, glauben das hier gleich alle.
Es gibt zudem für die 7J Felgen meines wissens sogar noch reguläre Reifenfreigaben von Herrsteller. Nur für 8J gibt es keine mehr, da dies durch eine EU Richtlinie ausser kraft gesetzt wurde. Da sagen aber die Herrsteller selber, dass das nichts mit Herrstellungs bedingeten fehlern zu tuen hat und somit keine gefährdung besteht und sie ihrerseits bestätigen, dass alle bereits im Umlauf befindlichen Reifenfreigaben ihre Gültigkeit behalten.
Genau den Wortlaut bekommt man von Dunlop zugesendet, wenn man eine Anfrage auf ne Freigabe für 175/50R13 auf na 8J13" Felge stellt!
Naja früher war es bissel anders....wie ich die größe gefahren bin wurde es grade abgeschafft Markenbedingte reifen NUR fahren zu dürfen auf bestimmten Felgen......was ein glück weil ich somit jeden Hersteller draufziehen konnte,weil mir die Dunlop sp2000 einfach zu teuer waren und vom Profil her überhaupt nicht gefallen haben,bin dann auf Perelli und auch mal Fulda umgestiegen.
Eine Reifenfreigabe war damals nicht nötig,hatte auch keine,und hatte nie Prob. beim Tüv.
Naja habe mich heute nicht mehr mit befasst!
bei ner 8j war der stand bei mir so das man da keine 175/50 fahren darf..warum weiss ich nimmer..
jedenfalls wurd die kombination bei meinem kollgen ausgetragen vom tüver..
Bei mir gings
bissel klein....oben 7j und 8j
Also austragen dürfen die das eigentlich nicht... Denn da greift wie oben erwähnt der Bestandsschutz... Ich fahr ja auch nich ohne Eintragung rum.
Na die Dunlop SP sind vom Profil her auch wirklich nich grad die schönsten Reifen. am besten sind da noch die Bridgestone Potenza, die ja leider nichtmehr herrgestellt werden, oder die Fulda Carat, halt beide nen ganz normales V Profil. Nur Haftungsmäßig merkt man den Unterschied etwas...
Aber mal im ernst, 175ger auf ner 7J is jetzt wirklich nicht sonderlich breit, da guckt die Felgenschüssel noch nichtmal über den Reifen.
stimmt 7j hat mir vorne damals auch nicht gefallen,hinten sah es cool aus
meine schöööööööööönen Felgen :(
Sag ich doch, für vorn sind die 7J in Ordnung, aber hinten ne schöne 8J, damit er nach hinten etwas breiter wird, das sieht dann nach was aus... Oder halt hinten spurplatten drauf, wenn man nen reifen haben will, der nicht so gezogen is.
jo is sozusagen ersma ne notlösung
du kommst bei mir aus der nähe...wohne in wuppertal! ich habe einen der dir die dinger einträgt. auch ohne tachoangleichung und die MUSS normalerweise sein, weil dein tacho sonst 11km/h zu schnell läuft. aber wenn du das weist...wenn jukt es dann? meld dich bei mir und ich schick dir die adresse.
Zitat:
Son quatsch, dass die nichtmehr eingetragen werden dürfen! Man muss nur das richtige Gutachten haben und ne dementsprechende Reifenfreigabe.
doc hdoch da gabs mal ein gutachten von irgendeinem tuner.. aber der hat sich das gutachten richtig teuer bezahlen lassen...
uk hab jetz eins wo vw drin steht^^
so siehts aus, es gibt eins, is zwar nicht ganz billig, verständlicher weise, da es ja auch nicht ganz billig is son gutachten erstellen zu lassen, aber naja...
Notfalls könnte man die felgen aber auch über das Opel gutachten eintragen lassen, wäre dann halt nur ne einzelabnahme... Denn der Gewichtsunterschied von nem Ascona bzw. Manta zum Polo oder Golf ist vernachlässigbar. Und ansonsten bleibt bei der Abnahme ja alles gleich... Denn bei Felgen gibts nix Fahrzeugspezifisches zu beachten. Entweder haben sie genug Freigängigkeit und sie halten das Fahrzeuggewicht aus, oder man muss halt nochmal Nacharbeiten (natürlich an der Freigängigkeit). Dafür braucht man dann aber auch einen Tüver, der Weiss was er machen darf und nicht sonen 0815 Prüfer, der bei ner eintragung von nem Lenkrad schon den Überblick verliert, wies leider bei uns zu oft der Fall ist.
Bist Du dir sicher das du et 25 hast?
Die gab es auch das stimmt ich fahre vorne et20 und hinten et3 mit 175/50/13 und Eingetragen.
Würde dir ja ne Briefkopie zuschicken aber bei et25 bringt das ja dann nichts.
Und Tachoangleichung ist PFLICHT!
ich muss ma später nochmal gucken
Zitat:
uk hab jetz eins wo vw drin steht^^
Zitat:
Und Tachoangleichung ist PFLICHT!
Zitat:
Zitat:
Und Tachoangleichung ist PFLICHT!
sag ich doch...kommt immer auf den prüfer an!
Zitat:
uk hab jetz eins wo vw drin steht
also ich hatte da auch so meine probleme . auf der 7j sind die 175er noch erlaubt aber auf der 8j musste mittlerweile 195/45/13 fahren. normalerweise ist eine tachoangleichung pflicht ...
gruß kevin
Ich musstes auch nicht, aber im Gutachten stehts glaub ich auch drin... Aber kaum ein Prüfer liest sich ein 5-Seitiges Gutachten Punkt für Punkt durch...
Und da die ja meist auch etwas älter sind Muss man sie ja auch nicht drauf hinweisen, dass man den Tacho angleichen müsste...
@Polo Ats: Muss man nicht, aber das haben wir in dem Thema schon geklärt.
Zitat:
@Polo Ats: Muss man nicht, aber das haben wir in dem Thema schon geklärt.
bestimmt
nee... die Reifenfreigabe, die tachoangleichung stimmt schon, nur die Eintragbarkeit der Reifen stimmt so nicht 100%...
weiss ich ja , ich habe ja auch keine aber mein tacho weicht schon nen bissl ab ,aber egalo
also bekommst du noch die 175er auf ner 8j eingetragen?
gruß kevin
meiner seit letztem WE nichtmehr, aber vorher waren es mit der normalen Abweichung, die jeder tacho hat knapp 20Sachen, das war schon echt extrem...
bei meinem Tüver ja... und wenn man nen Tüver hat, der sich auskennt und die sachen, die man ihm vorlegt mal liest, müsste er es auch eintragen.
Aber es spielt ja keine Rolle, weil wenn man noch keine Reifen hat und sich die felgen eintragen lassen will, dann holt man sich eben gleich 195/45R13, haben ja schließlich die selbe Optik und sind eigentlich auch nur gefakte 175ger...
dann kannst du dich echt glücklich schätzen. ich war bei vielen prüfstellen in NRW und keine chance. zumal mich das echt wundert dass du das mit deiner tiefe eingetragen bekommen hast.
ich meine sieht echt besser aus aber damit hättest du hier bei mir beim tüv wirklich NIE eine chance gehabt , deswegen hut ab!
Sieht bei dir auch mit nem 60ger Fahrwerk bestens aus... Vor allem die Farbe . Bleicht der nach der Neulackierung jetzt eigentlich immernoch so schnell aus?
Ich hab bei uns bloß glück, das die Straßen eigentlich alle relativ neu sind. Aber man wird da schon etwas wählerischer, werden hier ja die meisten kennen
bis jetzt ist noch nichts ausgeblichen. habe jetzt die ats auffer arbeit neue lackiert und poliert. freue mich wenn ich sie draufmachen kann. das gesamtbild ist dann bestimmt schnieke ...
gruß
sind und bleiben halt klassisch schöne felgen
@ orgy:
erstmal danke das du mir das gutachten geschickt hast.
ABER sag mal von wem hast du das Gutachten?
weil komisch ist nähmlich das die prüfberichtnr. genau gleich mit der prüfnummer des original gutachtens ist! bei den auflagen nichts wegen der tachoangleichung steht und die schrift der fahrzeugtabelle eine andere ist als die von rest des gutachtens.
also ich will jetzt niemandem etwas unterstellen aber sieht irgennd wie nach fake aus. also ob jemand einfach nur die fahrzeugtabelle in das gutachten gesetzt hat. ich würde mich erst nochmal direkt beim tüv informieren weil wenn du mit diesem gutachten zu denen kommst und sollte sich herausstellen das ich mit meiner vermuttung richtig liege bist du am sack wegen urkundenfälschung!
mach dich lieber nochmal schlau.
er hats von mir tippe ich mal, wenn nicht noch jemand nen gutachten geschickt hat... Und ich habs damals mal von nem kumpel bekommen, nur konnte ich ja leider nichts damit anfangen, da ich für meine eintragung nen anderes gutachten brauchte...
wie gesagt, keine ahnung, von wo dieses gutachten ursprünglich kommt...
so wie ich gesagt habe ich unterstelle niemandem etwas.....aber das mit der prüfbericht nr. ist schon komisch da jedes gutachten eine eigene hat!
ne, is ja richtig, dass du es sagst...
Ich hab mir das Gutachten auch noch nicht wirklich genau angesehen, da es für mich ja nicht relevant war. Bevor man nachher den salat hat, lieber einmal mehr nachfragen. Mir wurde mal gesagt, dass die Tüver teilweise selber gutachten in der Datenbank der Prüforganisation haben und damit auch weiterhelfen können...
ja genau. deshalb meinte ich ja. das gutachten ausdrucken und beim tüv eins auf blöd machen!
"habe mir felgen gekauft und da war das gutachten dabei. könnten sie das prüfen"
und gut.
bevor man später wegen urkundenfälschung dran ist lieber einmal mehr nachfragen.
so siehts aus... so mach ich das immer, erst auf blöd machen, und wenn er dann irgendwas bemängelt, ihn mit fudamentalem fachwissen berichtigen. Man muss es halt immer auf eine vernünftige art und weise rüber bringen.
Das is an sich die taktik um sich alles eintragen zu lassen.
Zitat:
Das is an sich die taktik um sich alles eintragen zu lassen.
jo so hät ich das auch vorgehabt ..
wie gesagt, es sind ursprünglich Opel Felgen!
Ich habe sie vor sechs Jahren eingetragen bekommen in der Kombi 7*13 mit Et20 bzw. ET03 mit 175/50/13, mittlerweile winken meine Prüfer alle ab.
Sogar ohne Tachoangleichung, aber es stimmt Abweichung liegt bei etwa 10% wenn de 60 km/h fährst.
Sie liegt auch bei zehn prozent, wenn du 100 oder 150 fährst nur der abweichende km/h Wert wird größer
also ich weiß nicht was ihr habt...mit winterreifen fährt mein auto laut navi ca 3-6km/h schneller und mit sommer sinds dann 7-9km/h schneller!
4 gang getriebe..
LG Olli
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gib mal den Link ein und gib die original reifengröße und die jetzige ein, dann siehst du, dass die 175ger 10,11Km/h abweichung bei 100km/h haben, was grob zehn prozent abweichung ergibt. Woraus folgt, dass man im schlechtesten Falle sogar ein neues Abgasgutachten erstellen muss.
Das hängt dann aber davon ab, mit welchen reifen das originale Abgasgutachten erstellt wurde. Nur wens interessiert, aus dieser regel folgt, dass nur polos mit originalem 1liter motor überhaupt 175/50R13er Reifen eingetragen bekommen dürften ohne ein neues gutachten zu erstellen, da bei denen das abgasgutachten mit einer kleineren Reifengröße erstellt wurde... Aber solang das kein tüver weiss
Und am rande, den tüver und den gesetzgeber interessiert es relativ wenig, was dir das navi anzeigt... die interessiert nur, was dein tacho anzeigt, und ob dessen abweichung innerhalb der tolleranz liegt.
Sorry,aber was hat die Reifengröße mit dem Abgasverhalten zu tun
Das hab ich mich auch gefragt, als das mal ein Tüver zu mir gesagt hat...
Aber soweit ich es aus dem schreiben(was ich mal hier irgendwo im forum gefunden habe) herausgelesen habe, hängt es damit zusammen, dass durch die weniger zurückgelegte distanz pro umdrehung ja im gesamten ein hoherer Abgasausstoß auf die zu grunde gelegte Distanz entsteht. Woraus dann folgt, dass man bei einer extrem abweichenden Reifengröße auch das Abgasverhalten neu überprüft werden müsste...
Habs aber auch nur ein einziges mal bei nem Tüver gehört... Und der is bei uns sowieso Stadtbekannt . Also nur damit ihr euch nicht wundert, falls euch mal ein Tüver auf sowas anspricht...
Die sind doch irre,bald schreiben die noch vor bei welcher Umdrehung man schalten muß,oder was :(
wie gesagt... Solang kein Tüver von diesen richtlinien weiß
Viel zu viel streß nur wegen felgen eintragen...
KAuf einfach meine 8Jx14 Steffan evo dann hast du ja was,was auch eingetragen war
Zitat:
sind und bleiben halt klassisch schöne felgen