Moin Jungs,
bin jetzt kurz vor em verzweifeln da ich nich weiterweis... un zwar hab ich meinen motor (AJV) komplett neu aufbereiten lassen un wieder mit meim dad eingebaut... un zwar meine probleme sin
1. klapperts vorne am motor wie verrückt... dachte ieg des wärn die hydros aba der ajv hat ja keine laut vw polo reperaturbuch...
2. wenn ich meinen öldeckel abschraub und locker aufleg hüpft der wie verrückt un ich weis noch ganz genau, vor der bearbeitung des motors blieb er ganz normal liegen un das sollte er ja dnek ich mal auch...
3. war ich jetzt heud dabei ja meinen motor einzufahren... alles ging so weit ganz gut bloß nach 80km kam mir die öllampe in der anzeige... gleich mal angehalten un nachm öl geschaut... war der gleiche ölstand wie beim losfahren... soweit so gut... hab kurz gewartet un bin dann weitergefahrn... dann kam die scheise nach 1km scho wieder... un so gings dann bis ich jetzt daheim war
ich hoff ihr lassts krachen un helft mir
garkein gutes zeichen.wenn die öllampe angeht heißt das schonmal das du in dem moment sogut wie keinen öldruck anliegen hast.was genau wurde jetzt alles gemacht?wichtig um diverse sachen ausschließen zu können
neue kolben+kolbenringe... dichtungen... neue ventile+ventilsitze... kopf geplant... kanäle geweitet... riemen neu... neue lager... neue kupplung... un vll noch was aba fällt mir momentan nich mehr ein
das mit dem deckel und dem ölproblem hört sich irgendwie nach nem abgeklemmten schlauch der kurbelwellenentlüftung an. wenns öl oben bleibt weil es aufgrund des unterdrucks der nich durch die kurbelwellenentlüftung ausgeglichen werden kann runter kommt kriegt die ölpumpe kein öl mehr und der geber sagt zu wenig öldruck.
wäre eine möglichkeit.
das klappern kann man so wenn man nich am motor hören kann schlecht ausmachen, dafür sind zuviele teile in bewegung....
hat das ne fachfirma montiert oder nen hobbyschrauber?ich würde das sofort reklamieren bevor der ganz kaputt geht
also zusammengebaut habens ich un mein dad also wenns so siehst hobbyschrauber... die firmen haben nur die teile bearbeitet...
hab grad glei mal nach der kurbelwellenentlüftung geguckt... die is eig soweit in ordnung
Was hast du fürn öl in deinen motor ? Kenne es nur vom Vr6 der reagiert auch sehr imfindlich aufs falsche Öl ,Kann auch sein das sich der Ölfilter dicht gesetz hat . Wenn der motor aber klachert kricht der motor keine Öldruck ( Ölpumpe defeckt ). Stehl doch mahl ein Video ein fileicht kann man dir den leichter helfen .
ölfilter hab ich au nen neuen... hab 10w40 drinne wie auch shcon davor... filmchen kann ich machn aba dauert ca halbe stunde bis ichs oben hab... is halt nur dann en handyvideo aba probiern kann ich ja ma
aber wa smich stuzig macht... warum kam des erst nach ca 80km un dann alle weiteren 1-2km fings wieder an
also das klackern hört man besser nach dem ich den deckel wieder drauf gemacht hab... aba durch mein handy kommts einfach nur scheise rüber
was ich noch dazu sagen muss... das klackern ist meistens da wenn ich gas gebe... beim standgas is unterschiedlich... macnhma klackerts manhcmal nicht
hab mich jetzt noch en bisschen rumgestöbert in den foren... meine vermutung is jetzt mal, dass meine ölpumpe einen weghat... ich kann soviel dazu sagen dass wir diverse kleinteile im zylinderkopf mit hydrauligöl geschmiert haben... kann des dann sein dass die ölpumpe iwie verstopft ist, dass somit kein öl hoch kommt? weil dann wäre es mir wiederum mit den 80km logisch dass da die öllampe anging... bein einfüllen vom neuen öl war im kopf noch alles schön geschmiert un mit der zeit verschwand es es in der ölwanne un konnte nich mehr hoch... denke jetzt einfach dass durch des hydrauligöl die pumpe verstopft ist...
was meint ihr... wär das möglich?
aua.dringenst den öldruck messen und vorher garnicht mehr laufen lassen.das hört sich an als ob der trocken läuft.ich denke das ding ist jetzt schon so gut wie platt.
hmm... ok... ich muss jetzt sowieso erst ma warten bis mein dad wach is um da loszulegen... aber was wird da dann platt sein? mit was kann ich alles rechnen?
Wegen dem Hydrauliköl ist deine Ölpumpe garantiert nicht verstopft!
Bau mal deine Ölwanne ab und schau ob das Sieb der Pumpe zu ist.
Wenn der trocken gelaufen ist, kann es sein das er an den Schmierstellen gefressen hat.
was ich noch geschwind sagen wollt... nich dass ihr dnekt ich hab da massig hydrauligöl reingetan- es warn nur en paar spritzer mehr nich... kann es durch so en paar spritzer überhaupt verstopfen?
edit: dangge moe war zu spät
mal ne andere frage: die ölpumpe is ja nur dazu da um den kopf mit öl zu versorgen oder weis ich da was nich? die kolben werden ja nicht von der ölpumpe beeinflusst oder?
Moin, das klackern hört sich ekelhaft an, nehm mal den ventildeckel ab und schau mal ob deine nockenwelle schon gefressen hat oder vieleicht schon blau angelaufen ist... das würde heißen das du nen neuen zylinderkopf brauchst! weil viele vw haben ja leider keine austauschbaren nockenwellen lager...
ich hätte noch nen zweiten zylinderkopf + deckel da fallls die nocken was ham
Die Ölpumpe versorgt den ganzen Motor mit Öl.
stiere scheise... wenn die kolben was abbekomen haben würd ich ...
also dann geh ich am besten nachher so vor:
1. öldruck messen
2. ölwanne runter un ma des sieb säubern... mit verdünnung werd ich da wohl nich hindürfen oder? was nehm ich da am besten?
3. deckel tauschen
4. keine ahnung wie die teile heisen aba bei sins die hydrostößel wechseln
was meint ihr?
habt ihr sonst noch tipps worauf ich gucken könnt?
hm, hattest du den zylinderkopf nach dem planen auch wieder schön sauber gemacht? nicht das spähne die ölkanähle zu gemacht haben, öl verlust hast du nicht oder?
sicher darfst du das ölsieb mit bremsenreiniger und verdünnung sauber machen, musst es nur trocken wieder einbauen, vieleicht ist der antrieb der ölpumpe auch nur zu lose... oder die zahnradpumpe hat zu viel spiel
Auf Späne im Öl achten. Kannst auch Bremsenreiniger nehmen.
Berichte mal was du festgestellt hast...
hm öldruck würd ich persönlich nicht messen, weil wenn der schon so dolle klappert kannst du von ausgehen das da kein öldruck ist,
oder es ist nur was ganz billiges, das sich die nockenwelle/wellen gelöst hat haben, weil dann kann er kein ölduck mehr aufbauen weil das an den lagern einfach nur rausspritzt und sich im kopf verteilt
also der zyko wurde nach planen von meinem dad wieder schön sauber gemacht... öl verlier ich auch keins... also zumindestens is der ölstand voll in ordnung un trocken ist soweit auch alles....
joar dann putz ich nacha den krust ma mit verdünnung blas es dann mit druckluft aus hoff es wird dann wieder trocken sein für en einbau =)
also ich scheis jetzt drauf bis mein dad wach is ich mach mich dann ma jetzt schon in die garage un zerlges...
schreibt mir trotzdem fleißg... werd ab un zu ma on kommen un gucken un sobald ichs gefunden hab was sache is werd ich gleich berichten... drückt mir die daumen dass alles gut geht :(
bis nachher
jojo, bin schon gespannt was es ist bzw war! und wenn du schon mal die ölwanne ab hast kannst du ja in die laufbuchsen der kolben schauen ob die riefen haben
ich habs gefunden wartet ich lad kurz des bild hoch ihr werdets nich glauben... un ich verstehs erst recht nich moment
wo kann ich denn am besten bilder hochladen?
edit: schon erledigt
das bild ist irgendwie nicht gut, sach mal wo sich das teil befindet, kann mir jetzt nix drunter vorstellen oder hast du auch nen bild von etwas weiter weg?
soll cih dann trotzdem jetzt mal die ölwanne abschrauben?... is halt scheise weil genau eine schraube sich hinter der antriebswelle versteckt un ich da nich hinkomm.... aber eig lässt sich ja der öldruck durch die öffnung erklärn oda nicht?
das bild is von meinem handy... geht nicht besser sorry ^^... is im ersten zynkerzenschacht ... da hats an der anlagefläche vom deckel zum kopf beim deckel en kleines loch rausgeschlagen
ölwanne kannst du drann lassen, das würde ja heißen das dur jetzt nur den zylinderkopf tauschen musst, und danach kannste weiterfahren, wie das passiert kann ich dir auch nicht sagen, weil das einzige was sich dreht im zylinderkopf sind die nockenwellen...
erklärts des dann auch des klackern wie in meinem video?
hier noch mal 3 bilder... vll sieht man es da besser
nimm mal den ventildeckel ab, da muss sich dann etwas gelöst haben und voll gegen den schacht geschlagen sein.. da muss auf jeden fall noch mehr kaputt sein!
bin jetzt grad dabei den dinegr abzuschrauben... geb heud abend bescheid was los is
hab jetzt grad noch entdeckt dass das kabel zum öldrucksensor gebrochen ist... ich versteh die welt nich mehr wie des passiert ist...
kabel einfach reparieren un gut is oder?
dadurch wirst du keinen richtigen öldruck mehr gehabt haben.icht das die laufbahnen und lager was abbekommen haben.aber das siehst du ja wenn der kopf runter ist.ich bin gespant was es war
oje oje also sagen wirs ma so ich bin heud nacht um 2e fertig geworden un er läuft endlich
also zu dem problem was ich hatte:
wie ihr vll wisst haben die kipphebel so ne nen klipser dran die mit den hydrostößel zusammenklippst werden... nu beim einbau von den dinger is mir wohl nich aufgefallen dass ein kipphebel keinen klipser hatte un somit is der vom hydrostößel runtergehüpft un hat sich durch die wand (glücklicher nur am deckel) gearbeitet... dadurch enstand das loch wie auf den bilder zu sehen ist... un ihr könnt euch dann vorstellen wie die nockenwelle dementsprechend aussah ^^ komplett am arsch... soweit so gut hab meinen 2. deckel ausgepackt den ich hier noch tumliegen hatte... davor noch paar mal alles komplett mit diesel un paar mal mit öl ausgespült damit sich nichts mehr im ölkreislauf befindet... deckel geputzt un drauf damit... un siehe da er läuft ohne klackern oder ähnliches... das klackern war ganz einfach der kipphebel der vom hydrostößel gehüpft ist!
danach noch kompression gemessen un dabei kamen 12 bar raus... ist ja in rodung da laut vw handbuch 11-15 bar vorhanden sein sollten... heute gleich ma die erste probefahrt gemacht un man merkt den unterschiedlich schon deutlich im unteren drehzahlbereich.... den oberen werd ich logischerweise noch nich getestet haben ^^
ach ja un der zu geringe öldruck ist ja dann auch logischerweise durch da loch im deckel entstanden...
und für die, die in zukunft sowas vorhaben immer schön gucken ob die kipphebel auch alle nen klipser haben
auf jeden fall danke an alle die mir dabei geholfen haben
bitte gern geschehen
na toi toi nochmal schwein gehabt
Glückwunsch das er wieder läuft