Gude!
Hab n HH Motor mit ner 296° Schrickwelle und (soweit ich weiß 11,7 mm Ventilhub. Bin die ganze Zeit Fiat Federn gefahren, jetzt eine gebrochen.
Die Fiat Federn hatten 70 kilo gedrückt, das hat gepasst... was kann man noch nehmen?
...vielleicht sollte man mal bei Schrick nachfragen, was die empfehlen? Soweit ich weiss, haben die auch entsprechend verstärkte Federn im Programm...
Mehr oder weniger... Zumindest kostet das dann auch Schrick Geld und man bekommt im Zweifel Serienteile von irgend nem anderen Auto verkauft.
Ventilfedern,verstärkt,bis 280 Grad Nockenwellen,2-Ventiler Satz 95.-
Ventilfedern,verstärkt,ab 296 Grad Nockenwellen,2-Ventiler Satz 180.-
www.kwl-motorsport.de
da hab ich meine auch her
Hm... für das Geld kann ich gleich bei Sandtler die Schrick Doppelfedern mit Tellern ordern.... geht hier übrigens um n Schlepphebler-
Hab nochmal Ventilhub nachgesehen... sind "nur" 10,5 mm.
Nochjemand Vorschläge?
qualität statt quantität
mhm bei 10,5 hub musst ja net wirklich krasse federn verbauen.. es sei denn du willstn bis 8500 jagen oder so.. die orginalen halten bis 7250
7251 oder eher 7249? Wäre gut zu wissen, weil da irgendwo meine max Leistung liegt. Wie gesagt, wir reden nicht von nem Hydromotor.
7249,50 U/min
mein einser hat mit ner 306er nocke und 11,2mm Hub auch ab 7000 angefangen zu vibrieren und sich gegen die drehzahlen zu wehren, weil der ganze kurbeltrieb ungewuchtet gar net dafür ausgelegt is.. (massenträgheit, oder so)
und wenn deine max leistung jenseits der 7000 liegt, isses NUR mit den federn net getan..
Zitat:
Mehr oder weniger... Zumindest kostet das dann auch Schrick Geld und man bekommt im Zweifel Serienteile von irgend nem anderen Auto verkauft.
Jetzt m,acht den mal nicht so an.
Der Mann ist KFZ-Meister, ich denke er weiß von was er redet.
Ausserdem könnt ihr bevor ich son Bullshit schreibt mal sein Profil durchlesen, da steht nämlich dirn dass das Zeug feingewuchtet und poliert ist
Ne gebrochene Ventilfeder kann mal passieren. Das muss nciht unbedingt was mit Pfusch zu tun haben.
Schaut mal im Forum wiviele Sachen da ohne Fremdeinwirkug einfach kaputt gehen. Wenn das nicht wäre, würde hier auch nix mehr laufen.
Also immer Piano
...ich will hier doch keinen anmachen - nichts liegt mir ferner. Und dass er Ahnung von der Materie hat ging mir auch schon vorher auf. ;9
Okay, dass mit dem Wuchten hätte ich mir vorher im Profil ansehen sollen *Asche-auf-mein-Haupt-streu*
Mir ging es nur um die Aussage, dass man teilweise Serienteile von anderen Fahrzeugen bekäme. Da denke ich ein wenig anders, denn wenn Schrick das machte, dann wäre das Betrug - oder denke ich da falsch?
Also um das nochmal klar zu stellen:
1. Sorry für die übereilte Aussage!
2. Danke dass es Leute wie 40DCOE und Alzheimer gibt! Ohne Euch hätten wir noch weniger Ahnung!
Zitat:
dass man teilweise Serienteile von anderen Fahrzeugen bekäme. Da denke ich ein wenig anders
Schrick das machte, dann wäre das Betrug
Ich kann bei Sorg n kürzeren Zahnriemen für 80.- kaufen (Block stark gekürzt) oder ich kann im Zubehör für 22.- den Gleichen holen... man muß halt nur wissen, für welches Auto der ursprünglich gedacht war.
Hab jetzt rausbekommen, daß wohl die inneren Federn von den 827 Motoren mit Tassenstößeln zu den Originalen dazu passen (1,8er...) , werd ich mir besorgen und auf die Federwaage legen.
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon echt alt ist, in welchem Bereich sollten sich die Federkräfte beim Schlepphebelmotor bewegen?
Was sollten die originalen Federn an Federkraft (noch bringen)
In meinem Fall muss der Motor nicht übermäßig hoch drehen, aber bei 6500...7000/min sollten die ventilfedern noch ordentlich sauber arbeiten.
Auf der Waage hat der vermeidlich beste Satz Orginalfedern bei voller Ventilöffnung um die 36/67,5..68kg gebracht.
Wenn die originalen Federn genügen, wäre mir das nur recht
Grüße,
Sebastian
Zitat:
um die 36/67,5..68kg
bei 6500...7000/min sollten die ventilfedern noch ordentlich sauber arbeiten.
Die 36kg sind bei geschlossenem Ventil & die 68 bei voll geöffnetem....