Hallo zusammen,
ich habe mit meinem AAV folgendes Problem.
Er wird einfach nicht warm. Das heist wenn ich ihn im STand laufen lasse dann bekommt er die 90° hin ohne Probleme, aber sobald ich losfahre sinkt die Temperatur sehr schnell auf ca. 70-75°.
Ich habe bereits das Thermostat und den blauben Temp. Sensor erneuert weil ich dachte das es evtl. damit im zusammenhang stehen könnte aber der fehler ist der gleiche.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Liebe Grüße
Jogi86
Das is normal.
Der Fahrtwind kühlt den Motor, erstrecht bei den Temperaturen.
Das muss auch so sein, weil der sonst viel zu heiß werden würde.
Meiner kommt auch gerade mal ins 1/3 wen nich auf der AB fahre.
Grüe Sascha
Das gleiche problem ist bei mir auch,nur ich habe noch nicht das thermostat getauscht.
Heizung alles wird warm.
Nur das mit dem herrabfallen auf 70° habe ich auch.Das ist bei mir aber auch im sommer wenn ich fahre.
Gruß
Ron
ich kanns mir aber um ehrlich zu sein ni so vorstellen das es so sein soll!
Selbst der 1,4l motor im golf 3 von 92 kommt bei fahr auf 90°. Aber auch bei + graden komm ich da ni hin...im sommer vielelicht ja aber auch nicht bei +5-10 grad.
Ob dus dir vorstellen kannst oder nicht - es is so.
Den 3er Golf kannst mit nem Polo auch nciht vergleichen, der hat n ganz anderen Kühlkreislauf.
Grüße
aber auch nen größeren kühlr würde ich behaupten wollen...
hhmmm mich tröstet nur das ich ni der einzige bin mit dem problem
mein aav kommt auch auf die 90 grad auch bei minus graden und manchmal hat er auch mehr als 90 grad!
Wir groß der Kühler ist, is Latte.
Es kommt drauf an wie, wiviel und wie lange gekühlt wird.
Wenn du ein 2-Kreisiges Kühlsystem hast und das nur ab und an mal komplett durch den Kühler läuft wirds halt auch nicht so kalt wie wenns immer durch n einkreisigen läuft.
DIe Tempanzeige im Golfhat ausserdem ne elektronische Verzögerung, den "echten" Temperaturwert zeigt sie sowieso nicht an, vor allem nicht in Echtzeit.
Wie erklärst du dir denn Logisch wie das sont zustande kommen soll, dass der Motor bei Last "Kälter" als im Stand ist?
Richtig! - Der Fahrtwind kühlt nicht und es entsteht ein Hitzestau unter der Motorhaube.
es gibt auch verschidene thermostate sprich es gibt welche die schon vor 90 grad den großen kühlkreislauf aufmachen viellicht liegt dein fehler ja da
war für mich auch schwer nachzuvollziehen das es ni so sein sollte.
Irgendwo haben die 90° grad ja nen sinn denke ich ma... dan bräcuhte man auch keine temperaturanzeige wenn man nur mit 70° fahren würde xD
Die Temperaturanzeige is eh nur ne SPielerei.
Viele neue Autos haben nichtmal mehr eine
das wäre ne variante @ 86c...
Zitat:
es gibt auch verschidene thermostate sprich es gibt welche die schon vor 90 grad den großen kühlkreislauf aufmachen viellicht liegt dein fehler ja da
ich glaube das is so eingeprägt auf dem ding...
Es gibt nur 1. Variante Thermostate.
Ne 2. Variante wären höchstens die, die Defekt sind.
Edit:
Bevor ich wieder als Unwissend dargestellt werde, sage ich es anderst:
Folgende Motoren haben den selben Thermostat:
- HZ
- NZ
- PY
- 2G
- 3F
- AAU
- AAV
- ACM
- 1W
oder eben zu früh auf machen
Zitat:
oder eben zu früh auf machen
Zitat:
Bevor ich wieder als Unwissend dargestellt werde, sage ich es anderst:
Zitat:
Entweder sie funktionieren, oder eben nicht.
Jo mach das.
Aber beachte meinen Post oben. Ein Thermostat für alle.
Da du deinen ja neulich erst ausgewechselt hast (und den vermutlich bei VW gekauft hast) wird das wohl der richtige sein.
Das zwischen 81° und 90° sind wenn überhaupot nur die Öffnungswerte.
EIne auf 1° genaue Öffnung zu gewährleisten wäre bei diesen Thermosensiblen Thermostaten garnicht möglich.
DIe haben immer einen Toleranzbereich.
Aber bau ihn mal aus und schau was draufsteht...
Zitat:
es geht ja momentan ni um die funktionalität sondern um die themperatur bei dem sich das thermostat öffnet oder schließt.
viellecht reden wir auch bissl an einander vorbei
nene ni von vw... von wessels und müller habe ich das ding....
ich guck später mal. Aber was mich eben bissl stutzig macht ist, dass es hier leute gibt bei denen der polo auch bei -graden warm wird...nur eben meiner nicht
Meiner wird auch bei Minusgraden warm - im Stand, oder wenn ich in der Stadt langsam fahre.
Alles was über Land und ca 40kmh geht MUSS der Kälter werden. Das is ganz normal.
Was hast den an den 70° Auszusetzen, das is doch top?!
90° is die MAximale Temperatur die der Motor haben sollte und nciht die Optimale Betriebstemperatur.
Zitat:
Das Thermostat macht -wie auch der Name schon sagt - nix ausser den Widerstand bei Temperatur ändern.
Das Öffnet und schließt nichts.
Diese Funktion übernimmt ein Magnetverntil. Das Thermostat ändert nur - je nach Temeratur - den Widerstand, den dann das Steuergerät verarbeitet.
Bevor du auf die Idee kommst, das Magnetventil is defekt - Nein isses nicht. Und zwar aus folgendem Grund:
Dein Auto wird im Stand nur 90° warm
Alzheimer
PN
hab nen AEV und das selbe Prob, siehe hier: http://www.polotreff.de/forum/t/151042
nur wieso war es 4 lange jahre vorher normal, dass meiner selbst im Winter immer auf 90 grad kam?
Was ich nich verstehe is, wir sind am fr ein paar km autobahn gefahrn...sofort und schnell auf 90 grad gekommen und heizung richtig schön heiss geworden....keine hundert meter vona bahn runter, temp wieder schlagartig auf 70 grad runter und heizung merklich kälter geworden! das war damals nie der fall!
das einzige was nich getauscht wurde ist das thermostatgehäuse bei mir.....
Zitat:
90° is die MAximale Temperatur die der Motor haben sollte und nciht die Optimale Betriebstemperatur.
Wieder?!
Was is denn noch falsch?
sie beitrag #24 & #26 von mir
Zitat:
sie beitrag #24 & #26 von mir
Dann habe ich die ganze Zeit vom falschen Bauteil geredet, wie peinlich
Zum Glück hats aber auch die ganze Zeit niemand gemerkt
Aber wenn ich kein Magentventil hab, für was ist das Ventil im Kühler mit dem 3 Poligen Stecker der klackt wenn man ihn abzieht oder dransteckt?
Grüße
wo meinstn du?
ist das evtl ein temperatursensor....wobei 3-polig...hmmm
Zitat:
Aber wenn ich kein Magentventil hab, für was ist das Ventil im Kühler mit dem 3 Poligen Stecker der klackt wenn man ihn abzieht oder dransteckt?
Ne, der steckt im Kühler dirn.
Kurz über dem unteren Schlauch und da gehen 3 relativ dicke Kabel dran.
Dachte immer das wäre das Magnetventil weils es wie gesagt klackt wenn man den Stecker abzieht.
um vielleicht ma zum thema zurück zu komm....
also sollte ich es mal mit nem anderen thermostat versuchen oder was mint ihr?
mfg jens
achja auf minem steht 81°
Also ich bin immernoch der Meinung dass das bei den alten Autos normal ist.
Zitat:
achja auf minem steht 81°
jup das dachte ich auch
werd mir mal eins mit 87° besorgen....
Wo genau sitzt das thermostat?Bitte ganz geneu erklären etc.
Will jetzt auch mal gucken was drauf steht!
ich dachte immer es gibt nur ein thermostat mit einer anzeige wusste nicht das es auch welche mit 87 und 81 gibt,man lernt ier immer was neues.
Gruß
Ron
wenn du vorm motor stehst,
unter dem zündverteiler sind 2 sonsoren einer is blau und einer schwarz und dort drunter is ne plastikabdeckung wo das drin sitzt.
Die ist mit 2 schrauben ghalten.
Eine vorn und die andere hinen am am zylinderkopf... recht einfach zu demontieren...aber der einbau is bissl ne fummelei
wir reden vom Kühlmittelthermostat (was den großen und kleinen kühlerkreislauf regelt)
Im kaltenzustand läuft das wasser nur durch den motor, wodurch es schneller warm wird,
Im warmen dann auch durch den Kühler damit es gekühlt werden kann.
es gibt diese mit verschiedenen öffnungstemperaturen von 81-87°c wie wir heute festgestellt haben.
es sitzt direkt unter dem Zündverteiler in dem Schwarzen gehäuse wo die wasserschläuche dran gehen, kann man leicht öffnen sind nur 2 schrauben (SW 8) und dann kann man das thermostat heraus nehmen
und da sitzt es in etwa wo der rote kreis ist...
Und,wenn da 81° steht ist dann die temperatur von 70 normal?
Wenn da 87 steht ist 70 nicht normal oder?
Ich geh jetzt ans auto und gucke mal.
Das thermostat selber sieht dann so aus.
Zitat:
Und,wenn da 81° steht ist dann die temperatur von 70 normal?
Also,habe gemerkt das kühlwasser läuft,hatte es kurz abgemacht aber direkt wieder zusammen gebaut,ist immer noch dicht,sprich brauche kein dichtring.
Werde mir die sachen nei holen und alles tauschen.
Gruß
Ron
kuck lieber bei laufendem motor mal obs dann auch noch dicht ist (weil da is ja erst druck drauf wenn s wasser auch warm ist)
nich dass du beim fahren dann dein kühlwasserverliertst
habe ich gemacht,motor an bis tempanzeige auf 70 stand und war immer noch dicht.
im normalfall wird das auch wieder dicht, aber neu ist immer besser
da du ja eh vorhast nen neues Thermostat einzubauen ist das auch nicht sooo schlimm wenn es vorne auf einmal weiß qualmt weiste bescheid dann komtm das Kühlwasser aufn krümmer und das ist ne richtig geile nebelmaschine
wenn dein auto nict wärme wird als 70 Grad oder 80 ist das Thermostat ständig offen oder es macht zui früh auf...
mach ein neues rein und er wird wieder warm so wie es sein soll..
Zitat:
mach ein neues rein und er wird wieder warm so wie es sein soll..
Was sind das für stecker diese blaue und schwarze stecker unterhalb vom Zündverteiler?
Muss ich die auch neu kaufen oder nur das Kühlwasser thermostat was in dem plastik dingen drin ist?
Der blaue ist der Temperaturfühler für das Motorsteuergerät
Der schwarze ist der Temperaturfühler für die Anzeige im Tacho..
wenn beide funktionieren brauchste auch keinen neu kaufen
Wie teste ich die?
Also nur den themostat in dem plastikteil kaufen?
bei dem schwarzen siehste ja ob deine anzeige funktioniert oder nicht..
den blauen testet man so
habt ihr für das gewünschte Thermostat auch die bestell nr von VW bzw.Artikelnr. womit ich es bestellen kann .und die nummer vom Dichtring
BJ.1991 55ps AAV
gruß
Ron
bei den paar euro was es kostet würd ich gar net messen....
bei PV autoteile bzw bei Wessels & Müller hab ich fürs Thermostat 13 € und für den Tempfühler 18 € bezahlt
Da biste bei VW aber billiger dran.
Ich hab für den Tempfühler 7€ gezahlt.
Grüße
Zitat:
Da biste bei VW aber billiger dran.
Ich hab für den Tempfühler 7€ gezahlt.
und hat es was gebracht bei dir?
Ich bekomm hier kein themostat mit mehr als 84° echt zum kot**n.
von Behr Art.NR:1.17387.300 öffnet bei 87 Grad.
ist deine Heizleistung in Ordnung?