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Salzmann Domlager

GLP1Polo
  • Themenstarter

Ich weiss hier wurde schon viel über die Salzmann Domlager geschrieben, habe heute da mal angerufen und der sagt die würden nur noch super extrem verkaufen! Hat einer von euch schonmal erfahrungen mit dem lager gemacht? Und beeinflusst das Domlager die höhe des Wagens? Lohnen sich die 168€ oder baue ich die mir besser selber nach?



Moinsen!

Ich fahre die super-extrem selbst im Audi 50 und kann bei guter Pflege nix wirklich negatives berichten.
Was du dir eventuell mitbestellen solltest, wäre ein Paar Ersatz-Dämpfungsgummis, die sind jetzt nicht so der Hammer.
Beim 1ser sollte man die Domlager allerdings etwas nachbearbeiten - sprich in der Höhe etwas abdrehen - hab mir meine Motorhaube damit ruiniert

Sturzeinstellung geht problemlos.

Nachbau ist zwar eventuell kostengünstiger, aber die Salzmann-Teile haben ein Teile-Gutachten = riesen Vorteil!

Günstiger gehts auch hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • haben aber kein TüV-Gutachten!

    Gruß


  • Ich würde sie nachbauen, weil Salzman verwendet miserables Material... :(



    gelöschtes Mitglied

      Wieso verwendet ihr nicht die Domlager von Powertech.. sind gut gelagert, der Dämpfungsgummi ist auch gut und sind recht Güsntig, die Sturzverstellung hat man da ebenso..Für Rallye ect. absolut Ausreichend


      Hab auf der powertech-website keine Domlager finden können.
      Hast du mal nen link dafür?
      Kann mir nicht vorstellen, dass powertech Domlager mit Sturzkorrektur fürn Typ86/86c anbietet.


      GLP1Polo
      • Themenstarter

      Hab die jetzt mal bestellt, und dann mal schauen was ich nachbauen und verbessern kann! Arbeite nicht umsonst an einer CNC Fräse, und ne CNC Drehbank steht direkt daneben! Dann werd ich dann wohl mal ne kleinserie Starten! ! Mal gucken was die von Salzmann können, die Grüne Hölle wirds zeigen! Und zur Sicherheit baue ich mir noch ein ersatz paar nach! So ein Unibal Gelenk kostet nur ca. 20€! Werde euch berichten was Salzmann verträgt!


      Naja, da bin ich gespannt...
      Die schleife verzeiht nicht....

      Freu mich auch schon wieder auf die ersten rennen...
      Allerdings passiv nicht aktiv... :(


      Nur so als Tip:

      Öffentlich über sowas wie "nachbauen" zu sprechen könnte beim Hersteller nich so gut ankommen...

      Ich kenn mich mit den Powertechdingern nich aus, sollten die aber so konstruiert sein wie die Bonrath Dinger, bloß die Finger von lassen! Die von Bonrath taugen absolut nicht.

      Ich bin jetzt 3 Jahre Seriendomlager (original) gefahren mit nem H&R Gewindefahrwerk. Bin top zufrieden!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hab auf der powertech-website keine Domlager finden können.
        Hast du mal nen link dafür?
        Kann mir nicht vorstellen, dass powertech Domlager mit Sturzkorrektur fürn Typ86/86c anbietet.


        Sorry bin ja auch doof.. meinte Bonrath



        Zitat:

        So ein Unibal Gelenk kostet nur ca. 20€!


        wo? Hast ne Adresse? Hab bei uns imSKF Shop gefragt, da meinte der 30€ das stk und mindestbestellmenge 10stk...


        Zitat:

        Öffentlich über sowas wie "nachbauen" zu sprechen könnte beim Hersteller nich so gut ankommen...


        Ah, ich denke, was das Thema Nachbauen von Herstellerteilen betrifft, sollte man das ganze etwas lockerer sehen.
        Dem Herrn Salzmann kannste in sofern keine Konkurrenz machen, weil deine eigenen Teile keine TüV-Zertifizierung besitzen, wenn du die nicht explizit vertreiben willst und Unmengen an Kosten für die Technische Prüfung ausgeben willst.
        Was den Eigenbau von Domlagern betrifft:
        Das ist kein Hexenwerk und das Rad neu erfinden geht nicht.
        Salzmann hat ja nix revolutioniert, sondern einfach nur die Kosten einer Technischen Prüfung auf sich genommen (dafür: Hut ab!)
        Dass man diese Kosten auch irgendwie wieder über den Verkauf des Artikels reinholen muss, dürfte klar sein.
        Die reinen Materialkosten für ne Alu-F53 Legierung mit 400-500N/mm² sind da ja eh pillepalle bei dem "geringen" Materialaufwand.
        Die Konstruktionskosten kannste in diesem Fall auch vernachlässigen.
        Lass es mit Idee bis zur sauberen Umsetzung im 3D-CAD 5 Stunden sein.
        Die Herstellkosten halten sich auch im Rahmen, wenn du etwas höhere Stückzahlen in einem Durchgang fertigst (3-Achs-CNC-Fräse bzw. 2-Achs CNC-Drehbank langen völlig bei nem Maschinenstundensatz zwischen 60 und 90 Tacken) plus Einrichten, plus Material, plus Nacharbeiten.

        Ich mach hier jetzt keine Kalkulation auf, aber über nachgebaute Teile brauchen sich original Hersteller/Vertriebe keine Sorgen machen, wenns nicht im größeren Stile ist.

        Und wenns im größeren Stile vertrieben werden soll, musste dich eh erst über patentrechtliche Dinge erkundigen.

        Sowas nimmt kein "Hobby-Schrauber" auf sich, wenn er nicht mal irgendwann seinen Lebensunterhalt damit verdienen mag.

        Glaubts mir, ich bin seit einigen Jahren freiberuflicher CAD-Konstrukteur, und ich hab schon so einige Ideen aufgrund der finanziellen Vorlaufkosten wieder in der Schublade verschwinden lassen.

        Um ein Produkt auf dem Markt zu platzieren, brauchts halt weit mehr als mal schnell die Produktion.
        Deshalb kann man hier über Nachbauten auch diskutieren, denk ich.


        Gruß


        Ich kenn da nen Fall wo jemand den Rahmen nachgebaut hat und das gab übelst Stress! Der Salzmann is bei solchen Sachen sehr pingelig!

        Ich kanns nur empfehlen, was ihr macht und wo/wie ihr darüber sprecht ist eure Sache, aber nachher dann bitte keinen Thread aufmachen wo dann rumgeheult wird, der Salzmann drohe mit Anwalt etc...
        Gabs alles schon!

        Jedem das seine


        Geb dir da ja vollkommen recht!

        Einerseits kann ich Leute wie den Salzmann verstehen, weil da ne Menge Arbeit und viel Geld dahinter steckt.
        Andererseits:
        Was will er denn machen?!?
        Wenn ich solche Produkte vertreibe, muss ich mit Nachbauten rechnen!
        Je nach dem, wie ich mein Produkt durch Marken- und Patentrechte schütze, kann ich mir das doch ganz gelassen anschauen.
        Selbst wenn jemand seine Ideen kopiert und vermarktet...
        ...ganz ehrlich:
        Hilfsrahmen, Zugstreben etc.:
        Diese Technik ist kein Geheimnis, das lernt jeder Maschinenbautechniker und Ingenieur im Studium.

        Was ist dabei, wenn ich nen eigenen Hilfsrahmen konstruiere, der dem "Salzmann"-Prinzip - sprich: den physikalischen, statischen und dynamischen Kräften - entspricht?
        Das kann jeder, der sich damit beschäftigt.
        Salzmann hatte eben den Mut, die Kosten für technische Gutachten zu tragen.
        Jeder Privatschrauber, der das nicht macht, das eigene und das Leben anderer damit aufs Spiel setzt, sollte das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.

        Fakt ist nun mal, dass das Prinzip der exzentrischen Domlager zur Sturzkorrektur kein Geheimnis ist.
        Auf die Produktausführung kommt es eben an.
        Wenn ich mir auf den Feststellring dann noch mit Schlagzahlen "SALZMANN" reinstempele, damit ich eventuell sein TüV-Gutachten nutzen kann, sollte ich mich lieber fragen, ob ich nicht lieber die Schlagzahlen nutze, um mir "VOLLIDIOT" auf die Stirn zu stempeln.

        Dass sowas im Schadensfall Ärger gibt, dürfte wohl jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein!

        Also meine Meinung hierzu sollte kein Aufruf zu einem Nachbau- und Fälscher-Eifer sein - ganz im Gegenteil!

        Man kann froh sein, dass es Unternehmen wie Salzmann, Sorg und Co. gibt, bei denen man Teile mit Gutachten bekommt, überhaupt Teile für nen Typ86/86c und überhaupt Unternehmungen (gerade kleinere) den Mut haben, ihr Wissen und ihre Finanzen für diesen Fahrzeugtyp zu investieren.

        Wenn du als Unternehmer dann ne Quittung bekommst, weil sich jemand mit seinem auf 180PS aufgeblasenen G40 um den Baum gewickelt hat,weil ne Zugstrebe aus angeblich seiner Produktion abgerissen ist, überlegt man sich 10x, ob man so ein Geschäft betreibt.

        Nebenbei auch mal was zum Nachdenken für manch PS-Süchtige, die sich um die Sicherheit im Straßenverkehr keine Gedanken machen.

        Bin selbst PS-Fetischist, finde aber, dass mehr als 150PS nicht in einen Polo 86/86c mit Straßenzulassung gehören.

        Für sowas gibts den Berg-Cup!

        Naja, jedem das seine!

        In diesem Sinne!

        Gruß





        GLP1Polo
        • Themenstarter

        www.askubal.de


        GLP1Polo
        • Themenstarter

        Und noch kurz zum Nachbauen:

        Bin mir bewusst was das Versicherungstechnisch und Strafrechtlich für folgen haben kann! Baue die wenn nur für mich nach und das ist meine eigene Verantwortung wenn ich die für den Straßenverkehr benutze! Aber wenn man gar keine Staßenzulassung hat und sie auch nicht braucht, weil man Slalom oder Rundstreckenrennen fährt sollte das jedem selber überlassen sein! Naja und meine Firma baut eh Teile für den Motorsport, nicht für Polos sondern etwas größere Kaliber! Naja in diesem sinne...


        polotreff.de
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