Ich weiss hier wurde schon viel über die Salzmann Domlager geschrieben, habe heute da mal angerufen und der sagt die würden nur noch super extrem verkaufen! Hat einer von euch schonmal erfahrungen mit dem lager gemacht? Und beeinflusst das Domlager die höhe des Wagens? Lohnen sich die 168€ oder baue ich die mir besser selber nach?
Moinsen!
Ich fahre die super-extrem selbst im Audi 50 und kann bei guter Pflege nix wirklich negatives berichten.
Was du dir eventuell mitbestellen solltest, wäre ein Paar Ersatz-Dämpfungsgummis, die sind jetzt nicht so der Hammer.
Beim 1ser sollte man die Domlager allerdings etwas nachbearbeiten - sprich in der Höhe etwas abdrehen - hab mir meine Motorhaube damit ruiniert
Sturzeinstellung geht problemlos.
Nachbau ist zwar eventuell kostengünstiger, aber die Salzmann-Teile haben ein Teile-Gutachten = riesen Vorteil!
Günstiger gehts auch hier:
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haben aber kein TüV-Gutachten!
Gruß
Ich würde sie nachbauen, weil Salzman verwendet miserables Material... :(
Wieso verwendet ihr nicht die Domlager von Powertech.. sind gut gelagert, der Dämpfungsgummi ist auch gut und sind recht Güsntig, die Sturzverstellung hat man da ebenso..Für Rallye ect. absolut Ausreichend
Hab auf der powertech-website keine Domlager finden können.
Hast du mal nen link dafür?
Kann mir nicht vorstellen, dass powertech Domlager mit Sturzkorrektur fürn Typ86/86c anbietet.
Hab die jetzt mal bestellt, und dann mal schauen was ich nachbauen und verbessern kann! Arbeite nicht umsonst an einer CNC Fräse, und ne CNC Drehbank steht direkt daneben! Dann werd ich dann wohl mal ne kleinserie Starten! ! Mal gucken was die von Salzmann können, die Grüne Hölle wirds zeigen! Und zur Sicherheit baue ich mir noch ein ersatz paar nach! So ein Unibal Gelenk kostet nur ca. 20€! Werde euch berichten was Salzmann verträgt!
Naja, da bin ich gespannt...
Die schleife verzeiht nicht....
Freu mich auch schon wieder auf die ersten rennen...
Allerdings passiv nicht aktiv... :(
Nur so als Tip:
Öffentlich über sowas wie "nachbauen" zu sprechen könnte beim Hersteller nich so gut ankommen...
Ich kenn mich mit den Powertechdingern nich aus, sollten die aber so konstruiert sein wie die Bonrath Dinger, bloß die Finger von lassen! Die von Bonrath taugen absolut nicht.
Ich bin jetzt 3 Jahre Seriendomlager (original) gefahren mit nem H&R Gewindefahrwerk. Bin top zufrieden!
Zitat:
Hab auf der powertech-website keine Domlager finden können.
Hast du mal nen link dafür?
Kann mir nicht vorstellen, dass powertech Domlager mit Sturzkorrektur fürn Typ86/86c anbietet.
Zitat:
So ein Unibal Gelenk kostet nur ca. 20€!
Zitat:
Öffentlich über sowas wie "nachbauen" zu sprechen könnte beim Hersteller nich so gut ankommen...
Ich kenn da nen Fall wo jemand den Rahmen nachgebaut hat und das gab übelst Stress! Der Salzmann is bei solchen Sachen sehr pingelig!
Ich kanns nur empfehlen, was ihr macht und wo/wie ihr darüber sprecht ist eure Sache, aber nachher dann bitte keinen Thread aufmachen wo dann rumgeheult wird, der Salzmann drohe mit Anwalt etc...
Gabs alles schon!
Jedem das seine
Geb dir da ja vollkommen recht!
Einerseits kann ich Leute wie den Salzmann verstehen, weil da ne Menge Arbeit und viel Geld dahinter steckt.
Andererseits:
Was will er denn machen?!?
Wenn ich solche Produkte vertreibe, muss ich mit Nachbauten rechnen!
Je nach dem, wie ich mein Produkt durch Marken- und Patentrechte schütze, kann ich mir das doch ganz gelassen anschauen.
Selbst wenn jemand seine Ideen kopiert und vermarktet...
...ganz ehrlich:
Hilfsrahmen, Zugstreben etc.:
Diese Technik ist kein Geheimnis, das lernt jeder Maschinenbautechniker und Ingenieur im Studium.
Was ist dabei, wenn ich nen eigenen Hilfsrahmen konstruiere, der dem "Salzmann"-Prinzip - sprich: den physikalischen, statischen und dynamischen Kräften - entspricht?
Das kann jeder, der sich damit beschäftigt.
Salzmann hatte eben den Mut, die Kosten für technische Gutachten zu tragen.
Jeder Privatschrauber, der das nicht macht, das eigene und das Leben anderer damit aufs Spiel setzt, sollte das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
Fakt ist nun mal, dass das Prinzip der exzentrischen Domlager zur Sturzkorrektur kein Geheimnis ist.
Auf die Produktausführung kommt es eben an.
Wenn ich mir auf den Feststellring dann noch mit Schlagzahlen "SALZMANN" reinstempele, damit ich eventuell sein TüV-Gutachten nutzen kann, sollte ich mich lieber fragen, ob ich nicht lieber die Schlagzahlen nutze, um mir "VOLLIDIOT" auf die Stirn zu stempeln.
Dass sowas im Schadensfall Ärger gibt, dürfte wohl jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein!
Also meine Meinung hierzu sollte kein Aufruf zu einem Nachbau- und Fälscher-Eifer sein - ganz im Gegenteil!
Man kann froh sein, dass es Unternehmen wie Salzmann, Sorg und Co. gibt, bei denen man Teile mit Gutachten bekommt, überhaupt Teile für nen Typ86/86c und überhaupt Unternehmungen (gerade kleinere) den Mut haben, ihr Wissen und ihre Finanzen für diesen Fahrzeugtyp zu investieren.
Wenn du als Unternehmer dann ne Quittung bekommst, weil sich jemand mit seinem auf 180PS aufgeblasenen G40 um den Baum gewickelt hat,weil ne Zugstrebe aus angeblich seiner Produktion abgerissen ist, überlegt man sich 10x, ob man so ein Geschäft betreibt.
Nebenbei auch mal was zum Nachdenken für manch PS-Süchtige, die sich um die Sicherheit im Straßenverkehr keine Gedanken machen.
Bin selbst PS-Fetischist, finde aber, dass mehr als 150PS nicht in einen Polo 86/86c mit Straßenzulassung gehören.
Für sowas gibts den Berg-Cup!
Naja, jedem das seine!
In diesem Sinne!
Gruß
www.askubal.de
Und noch kurz zum Nachbauen:
Bin mir bewusst was das Versicherungstechnisch und Strafrechtlich für folgen haben kann! Baue die wenn nur für mich nach und das ist meine eigene Verantwortung wenn ich die für den Straßenverkehr benutze! Aber wenn man gar keine Staßenzulassung hat und sie auch nicht braucht, weil man Slalom oder Rundstreckenrennen fährt sollte das jedem selber überlassen sein! Naja und meine Firma baut eh Teile für den Motorsport, nicht für Polos sondern etwas größere Kaliber! Naja in diesem sinne...